Alte Freunde/Sozial Circle, wie loslassen

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem welches mich immer mal wieder in regelmäßigen Abständen beschäftigt. Und zwar surfe ich manchmal auf Facebook und sehe dass viele meiner alten Klassenkameraden immer noch sehr gut befreundet sind.

Ich habe damals als einzigster woanders studiert und da ging der Kontakt halt zurück, im Grunde auf 0. Habe auch mal mich dann wieder gemeldet, und hier und da kam dann auch ein Treffen, also Abend plus Party zustande, doch irgendwie habe ich so das Gefühl ich werde zwar geduldet aber im Grunde interesiert es keine Sau ob ich dabei bin oder nicht.

Mit meinem ehemals besten Freund kommen auch gar keine Verabredungen mehr Zustande er kann mir nie ne Zeit nennen wann er mal Zeit hat;) Jetzt wird er bald 30 und ich denke ich werde mich da einfach mal versuchen selbst einzuladen wenn ne Party schmeißt oder einfach so vorbeikommen. Oft sagt er auch wenn ich ihn mal schreibe er meldet sich wenn er noch unterwegs ist, hat dann letztens meine Schwester getroffen an einem Abend wo er sich noch melden wollte, ich ihr gesagt sie soll ihn mal drauf ansprechen, und zack kam ne Nachricht von ihm er hätte es ganz vergessen tut ihm so wahnsinnig Leid und blablabla. Am Tag darauf natürlich wieder nichts mehr.

Ich weiß nicht wieso ich so an diesen Leuten hänge, habe einen Kumpel kennengelernt jetzt der wesentlich cooler ist als all die Leute von damals und der mir auch bei Frauen sehr weitergeholfen hat.

Mein alter Social Circle ist halt ein Haufen AFCs wenn man das so sagen kann. Wieso ich das denke?

Leute die den ganzen Abend wenn man auf einem Geburtstag ist in der Ecke stehen und mit irgendner Tusse texten. Kerle die brav warten während das eine HB mit anderen Kerlen flirtet, und hoffen durch das Ausgeben von Getränken sich irgendwie die Gunst der Frau erkaufen zu können. Ist letztendlich auch egal, Fakt ist ich hänge an diesen Leuten, weiß aber nicht wieso und wie ich damit umgehen soll. Ist es einfach nur die Faulheit neue Personen kennenzulernen?

Ich will nicht arogant klingen aber wenn ich mir die Leute mal ansehe mit denen ich damals am meisten zu tun habe, viele sind einfach noch genauso wie damals, auch was das Verhalten angeht, wenig erwachsen usw.

Die letzte Aktion an die ich mich erinnere war wie mein alter Klassenkamerad vor McD Stress geschoben hat weil diese zu hatten "ihr Hurensöhne, was für Wixer, fickt euch doch!" (Master Maschinenbau, 28Jahre).

Ein anderer rülpse und furzte auf dem Nachhauseweg, selbst mit einem Straßenpenner neben mir hätte ich mich nicht mehr für ihn schämen können (ebenfalls 28Jahre, Master in irgendwas glaub BWL, Unternehmensberater).

Und die "Mädels": Naja war damals sehr schüchtern, nix gerissen, nichtmal was gesagt, wäre sicherlich mehr gegangen wenn ich einfach nur mal mit ihnen geredet hätte. Aber seis drum die meisten mit denen "wir" zu tun hatten waren damals vllt leicht über durchschnitt, aber auch net die hübschesten, und naja jetzt gehen die auch auf die 30 zu. Ist auch net so dass ich die umbedingt körperlich geil finde.

Hab auch mal versucht ne kleine Party letztes Jahr zu organisieren, weil mich 2 im Krankenhaus besucht haben. Scheiterte dann aber an der Terminfindung mit dem einen, haben abgemacht er sagt mir mal wann er kann und guckt zuhause in seinem Kalender, nun ja als wir sowas dann 3mal durchhatten und da einfach 0 kam, hab ich es einfach sein lassen und mir das Geld gespart. Glaube man hätte es eh nur als kostenlose Saufveranstaltung gesehen, denk eher weniger dass die wegen mir gekommen wären.

Mich nervt es halt immer noch dass ich in meiner kleinen Stadt keinen mehr kenne mit dem ich mich gut verstehe und viel Kontakt habe. Versuch mich an die Leute von damals zu klammern, obwohl die weder mich richtig wollen noch ich sie irgendwie. Ist halt alles sehr distanziert immer auf den zwischenmenschlichen Ebene bei den Treffen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Festhalten an der Vergangenheit, weil Angst vor Neuem und Unsicherheit.

Dabei muss man sich bewusst werden, dass alle Freunde, die man bis zum Ende des Gymnasiums hatte, entweder durch die Eltern oder den Wohnort bestimmt wurden.

Sehe ich oft. Lieber alte, unkompatible Freunde als neue, passende. Weil halt.

Such dir neue Freunde, die zu dir passen und lass die Vergangenheit los.

bearbeitet von saian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jap, ich schließe mich der Meinung von saian an!

Du hast dich eben weiter entwickelt, bist zu neuen Perspektiven deiner Realität gekommen. Du bist einfach nicht mehr der gleiche Mensch, auch wenn es objektiv noch so scheint.

Es ist so als wäre man früher ein Puzzleteil, zu einem bestimmten in sich gesamt passendem Puzzlebild gewesen. Durch Persönlichkeitsentwicklung ändern sich die Kombinationen der Konstellation der Randkombinationsmöglichkeiten (diese Runden Penise und Pussys^^).

Dadurch bist du nun ein Puzzleteil für ein neu stimmiges Gesamtpuzzlebild. Häng dich also nicht so sehr an das alte Bild. Leben ist Entwicklung. Geh deinen Weg und wer weiß, vielleicht siehst du bald alte Puzzleteile, in deinem neuen dir stimmigen Puzzlebild. ~oder so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ja stimmt schon ihr habt schon Recht, nur ist es halt nicht ganz so einfach loszulassen. Ich habe auch immer das Gefühl es würde mir doch vllt irgendwie irgendwann noch was bringen wenn ich mit denen was unternehme. Aber meist kommt net viel bei rum, ich verfalle bei den Treffen auch oft in alte Muster, rede wie damals mit den Ladys dann net, und dadurch dass die alle mehr oder weniger zusammen studiert haben und sich ständig getroffen haben kann man halt auch bei vielen Themen net mitreden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht wieso ich so an diesen Leuten hänge, habe einen Kumpel kennengelernt jetzt der wesentlich cooler ist als all die Leute von damals und der mir auch bei Frauen sehr weitergeholfen hat.

Mein alter Social Circle ist halt ein Haufen AFCs wenn man das so sagen kann. Wieso ich das denke?

Leute die den ganzen Abend wenn man auf einem Geburtstag ist in der Ecke stehen und mit irgendner Tusse texten. Kerle die brav warten während das eine HB mit anderen Kerlen flirtet, und hoffen durch das Ausgeben von Getränken sich irgendwie die Gunst der Frau erkaufen zu können. Ist letztendlich auch egal, Fakt ist ich hänge an diesen Leuten, weiß aber nicht wieso und wie ich damit umgehen soll. Ist es einfach nur die Faulheit neue Personen kennenzulernen?

Ich will nicht arogant klingen aber wenn ich mir die Leute mal ansehe mit denen ich damals am meisten zu tun habe, viele sind einfach noch genauso wie damals, auch was das Verhalten angeht, wenig erwachsen usw.

Die letzte Aktion an die ich mich erinnere war wie mein alter Klassenkamerad vor McD Stress geschoben hat weil diese zu hatten "ihr Hurensöhne, was für Wixer, fickt euch doch!" (Master Maschinenbau, 28Jahre).

Ein anderer rülpse und furzte auf dem Nachhauseweg, selbst mit einem Straßenpenner neben mir hätte ich mich nicht mehr für ihn schämen können (ebenfalls 28Jahre, Master in irgendwas glaub BWL, Unternehmensberater).

Dass Du an ihnen hängst ist ganz normal - immerhin hat Dein Gehirn jahrelang gespeichert:

"Das ist meine Klangruppe, ich gehöre zu denen und die zu mir, ich als Gehirn besetze das jetzt mit Gefühlen (gogo Mandelkern und Co.!), damit die bewusste Persönlichkeitsinstanz nicht aus der steinzeitlichen Jäger-Sammlergruppe vertrieben wird und zu Tode kommt!"

Letztlich gilt sozial aber eine ganz einfache Wahrheit: Du kannst andere Menschen nicht kontrollieren.

Und noch etwas ist real: Das "Krabbeneimer"-Phänomen - wenn einer aus der Gruppe besser (Frauen, Geld, Macht) wird, entwickelt sich eien Gruppendynamik, diesen wieder "auf seinen Platz zu verweisen".

Du hast nun selbst die Wahl:

- Dich und Dein Gehirn neu zu programmieren und weiter zu verbessern - dann wirst Du mit diesen Leuten nichts mehr zu tun haben. Entweder wendest Du Dich von denen ab oder die von Dir - dies hat schon begonnen, Du beschreibst es ja selbst.

Deine Gefühle und Dein Ego arbeiten dagegen, weil sie Dich schützen wollen - dieser evolutionäre Instinkt ist aber heute falsch!

- Dort bleiben wo Du bist bzw. wo SIE sind.

Meine Empfehlung:

Fade einfach raus. Lass die Kontakte einschalfen.

Ein- / zweimal im Jahr aus Nostalgie treffen ist ja ok - aber runterziehen lassen solltest Du Dich nicht.

________

Ja stimmt schon ihr habt schon Recht, nur ist es halt nicht ganz so einfach loszulassen. Ich habe auch immer das Gefühl es würde mir doch vllt irgendwie irgendwann noch was bringen wenn ich mit denen was unternehme. Aber meist kommt net viel bei rum, ich verfalle bei den Treffen auch oft in alte Muster, rede wie damals mit den Ladys dann net, und dadurch dass die alle mehr oder weniger zusammen studiert haben und sich ständig getroffen haben kann man halt auch bei vielen Themen net mitreden.

Vergleiche mal Deine eigenen Beobachtungen mit dem, was ich oben beschrieben habe.

Gefühl, Muster, die lben weiterhin in ihrer comfortzone...all das können sie ja auch gerne machen.

Aber ob DU selbst so leben willst...?

bearbeitet von Vierviersieben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden