Lieferverzug - was tun?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit...

Vielleicht hat schonmal jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich habe Anfang Mai ein Bett bestellt und eine Anzahlung von rund 2/3 geleistet.

Als Termin habe ich schriftlich erhalten "ca. 11 Wochen". Ist natürlich schon lange, aber ok.

Aktuell sind wir in KW 12 und ich habe online den Status der Bestellung angefragt. JEtzt ist der vorraussichtliche Termin (!) schon bei KW 33. Summasumarum rund 15 Wochen. Also eine Lieferverzögerung von rund 36 %, wenn auch der Termin "ca. 11 Wochen" sehr ungenau definiert ist.

Ab wann kann ich, und auf welchem Weg, hier irgendwelche rechtlichen Ansprüche stellen? Wie weit ist bei deiner Circa-Angabe der Spielraum?

Grüße,

ein etwas angepisster Moguntia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Schau mal in die Lieferbedingungen da gibt es bestimmt Ausschlusskriterien für einen Verzug.

Aus meiner Sicht ist das ein wage Angabe des Liefertermins,somit nicht FIX und damit haste auch keine Ansprüche. Kannst ggf. um Kulanz bitten,einen kleinen Rabatt etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das stimmt, Fix ist der Termin nicht.

Allerdings wird es doch (hoffentlich) eine Regelung geben, wie weiter der tatsächliche Termin von der circa Angabe abweichen darf. +36% ist mMn viel. Aber wer sagt dass es dabei bleibt. Wenn aus 11 mal 22 Wochen werden? Oder, überspitzt gesagt, die Lieferung erst nächstes Jahr ankommt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das so ohne Konsequenz sein kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Einzelkäufer hast Du in der Regel keine große Marktmacht und ich weiß ja nicht was im Kleingedruckten steht, aber Du formulierst hier auch kein Ziel, daß Du hast. (Geldkompensation, Rücktritt vom Kauf etc...)

Ich denke es gibt sicher einen Zeitpunkt ab dem die Lieferzeit zu gross wird und Du vom Kauf zurücktreten kannst.

Ich finde 4 Wochen Verzögerung bei Möbeln, die noch produziert werden müssen ist gar nicht so selten.

Ich denke auch mehr als irgendein "Bonbon" wirst Du dabei nicht rausschlagen.

bearbeitet von Nikem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fürs nächste mal bei möbelbestellungen:

niemals mehr als ein viertel anzahlen.

niemals das kleingedruckte unterschreiben.

immer preis verhandeln.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für's Ego würde ich denen direkt nen Haufen vor die Tür setzen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Lauf deinem Bett auf keinem Fall hinterher, das wäre ja needy. Zieh erstmal einen dicken Freezout gegen den Lieferanten durch, bis wieder Invest kommt.

Sorry wegen OffTopic, hab zu viel in der Sektion "Du bist ein echter PUA, wenn..." gelesen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe 2 E-Mail nachrichten im Abstand einer Woche hinterlassen. Freundlich, aber bestimmend. Invest wurde keiner gezeigt ---> Freeze. Bin nur alternativlos, daher leichte oneitis Gefahr.

(Habe leider wirklich keine Antowrt erhalten. Finde einen solchen Umgang mit Kunden unter aller Sau. Kann aber leider nichts dagegen machen. In der Statusabfrage steht mittlerweile "Lieferbar 33. KW". Also nächste Woche. Einen Anruf zur Terminabsprache, wie angekündigt, habe ich noch nicht bekommen. Vermutlich stehen die irgendwann vor Verschlossener Tür, bin halt auch arbeiten.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

XXXL Mann Mobilia. Vor Ort im Laden. Sollte also grundsätzlich seriös sein. Sollte halt, mit Möbelhäusern hatte ich bisher doch immer Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Clever Möbel kaufen lesen und danach handeln.

Bei mir war es ein Unterschied von 10 % zwischen einem kleinen Händler und Mann-Mobilia mit 0 Anzahlung. Mann-Mobilia hat mich 15 Minuten sitzen lassen und der Rabatt dort war nur in Warengutschein statt in Cash.

Wenn die Möbler merken, daß Du Ahnung vom Verhandeln hast, dann wirst Du mit Respekt behandelt.

Anzahlung ist schon deswegen nicht ok, weil die Möbelfirma beim Hersteller nix anzahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden