Muskelaufbau trotz suboptimalem Bewegungsapparat?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, ich habe angefangen ins Fitnessstudio zu gehen. Brustpresse, Lastzugmaschine und Butterfly für den Einstieg. Irgendwie bekommen mir die Übungen nicht im Schulter- und Nackenbereich. Übungsausführungen sind aber korrekt.

Ein Orthopäde hat bei mir mal eine Steilstellung der Halswirbelsäule festgestellt und meine damalige Physiotherapeutin meinte ich hätte in der Halswirbelsäule leichte Fehlstellungen. Widerum sagte mir ein Fitnesstrainer, wenn ich im Alltag keine Beschwerden hätte könnte ich alle Übungen machen. Was ist nun gut für mich? Ich möchte gerne meine Muskeln aufbauen und meinen Körper in Form bringen aber keine Schäden in der Wirbelsäule bekommen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Tipps wie ich meinen Body risikofrei trainieren kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey.

Fitnesstrainer haben zu 99% keine Ahnung. Bei Problemen mit der HWS am Besten zum Sportarzt bzw. Physiotherapeut.

Risikofreies Training gibts nicht, verletzen kannst du dich immer.

Da du außerdem Anfänger bist, wäre ich vorsichtig mit so Aussagen wie "Übungsausführungen sind aber korrekt.".

Selbst wenn es von außen halbwegs korrekt aussieht, gibt es noch Faktoren wie Bswp.Muskelspannung, die

man zuerst erlernen muss.

Btw. das Ding heißt Latzug, wegem dem Latissimus (Musculus latissimus dorsi).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast nur 3 Übungen im Plan, wovon 2/3 auch noch Brust sind (eigentlich sagt man, sollte die Anzahl an Rückenübungen größer sein, als bei Brust)?

Aber davon mal ganz abgesehen: Was soll das für ein "Plan" sein ?

1. Die Traininer in deinem Studio scheinen echte Spacken zu sein.

2. Deine Halswirbel sollten beim BB eigentlich keinen Schaden nehmen, weil deine HW immer gerade bzw. in Verlängerung stehen und du mit diesen auch keine Bewegungen (mit/unter Last) ausführst.

Hast du dich eingelesen, bevor du deine Frage hier gepostet hast ?

Klingt für mich nämlich nach, "Ich kein Peil, erklärt mir bitte die Welt!"

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde sogar sagen, die Anzahl der Rückenübungen *die die Schulter nach hinten ziehen* sollte grösser sein, also Trapezius und Rhomboiden. Lat zieht wie Brust die Schuter nach vorne. HWS spielt bei Bodybuildern ne Rolle da sie den Kopf gerade halten muss obwohl der Standardbodybuilder seine Brustwirbelsäule in neandertalertypische Haltung zurückversetzt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2. Deine Halswirbel sollten beim BB eigentlich keinen Schaden nehmen, weil deine HW immer gerade bzw. in Verlängerung stehen und du mit diesen auch keine Bewegungen (mit/unter Last) ausführst.

dieser Ratschläg ist semi.

Deadlifts und Military Press alleine haben eine Belastung auf den Halswirbeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dieser Ratschläg ist semi.

Deadlifts und Military Press alleine haben eine Belastung auf den Halswirbeln.

Schon, aber wir sprechen hier ja nicht von einer Last, die direkt auf der HWS liegt ?

Jedenfalls denke ich nicht, dass DL und MP einen signifikanten und negativen Einfluss auf die HWS haben sollte....wenn man nicht gerade nach rechts/links in den Spiegel schaut, während man 160 Kg liftet ^^

Gibt so komische Konstrukte aus "Lederhelmen", wo manche bei mir im Studio mit "Nackenbeugen/strecken" machen...sind meist Fighter.

Ob das wirklich notwendig und sinnvoll ist, kann Shao bestimmt sagen. Bei Kieser Training machen die auch einige Übungen für die HWS, wo gezielt die HWS-Muskulatur trainiert wird.

Ich hatte letztens Muskelkater in der Hals-Muskulatur, durch das heftige zusammenbeißen der Zähne und anspannen meines Hals bei Frontsquats.

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Schäden an der HWS kommen meist von Ausweich oder Kompensationsbewegungen. Bpsw. überstrecken beim Kreuzheben oder Kniebeugen.

Genauer müsste mal erst ein Physio sich anschauen, ob du wirklich Einschränkungen hast, sonst sind Trainingstipps relativ schwierig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden