HB aka kleine Maus und Ich (LSE,LTR,Stress, Abhängigkeit)

51 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@ Sun Sun,

Die Frage, wann und unter welchen Umständen zu nexten ist, ist ein ganz eigenes Thema. Mir geht es bei der Eskalation nicht um auswechseln, sondern um Zwei Dinge:

1. Mein persönliches Glück und Zufriedenheit. Das kommt mir deutlich vor einer Partnerin. Das bewahre ich mit aller Konsequenz.

2. Eine klare Botschaft. Wenn eine Frau Drama fährt, ist sie für rationale Kommunikation nicht mehr zugänglich. Im Gegenteil. In ihrem geladenen Zustand wird sie den Wunsch nach Aussprache und Gespräch als Zeichen von Schwäche und Machtverlust des Partners sehen. Unter Umständen verliert sie in diesem Prozeß den Respekt und/oder wird Agro. Wir alle haben das erlebt, wenn wir auf eine Frau mit Engelszungen einreden und sie darauf mit Senkung der Attraction, Vorwürfen und noch mehr Drama reagiert.

Frauen haben ihre eigenen Methoden, ihr Drama zu regulieren. Für den Mann ist es durch direktes Eingreifen nicht kontrollierbarch.Meist brauchen sie dafür Zeit und ein klares Signal des Partners, dass er da nicht mitmacht. Ich weigere mich Menschen kontrollieren zu wollen. Das erzeugt nur ein ganz schlechtes Karma. In Beziehungen haben "Alphas" diese Tendenz. Meist endet das mit Verzweiflung und Zorn, weil sich die Frau nicht kontrollieren lässt (auch zu recht!). Frauen reagieren im Dramazustand auf Ausprachen und Beziehungsgesprächen mit einer weiteren Steigerung des Dramas. So offensichtlich das ist, so wenig wird das erkannt. Selbst Paartherapeuten begreifen das nicht, sondern glauben, dass Gespräche das A und O sind. Weit gefehlt!

Natürlich will kein Mann Drama. Irgendwo glaubt man in einer Zwickmühle zu stecken Das Drama ist Scheisse und nicht tolerierbar und Zwang oder Kontrolle wirken nur bedingt und laugen den langfristig nur aus. Die meisten Männer reagieren in der Situation mit männlichem Drama und von da geht es dann in den Sturzflug.

Ich habe mich lange gefragt, was mit in so einer Situation machen kann. Die Lösung ist eigentlich klar: Einen oder mehrer Schritte zurückmachen und ihr die Zeit geben, herunterzufahren. Sie bekommt die Chance, aus diesem Zustand herauszukommen und zwar aus freien Zügen. Ich sage ihr maximal mit einem Satz, was los ist und distanziere mich dann. Entscheidet sie sich für weiteres Drama, verlängert sich der Abstand, unter Umständen bis zum endgültigem Kontaktabbruch.

Als ich Anfing, konsequent mich vom Drama zu distanzieren, habe ich festgestellt, dass Frauen sehr genau wissen, was Drama ist und dass Drama scheisse ist. Man braucht ihr nichts erklären und sie braucht auch keine Belehrung eines Oberalphas. Aufgrund der territorialen Säugetiernatur von Frauen verteidigen sie aber ihr Drama bis aufs Blut. Du kannst als Mann langfristig nichts gegen das Drama einer Frau machen - außer auf Distanz zugehen. Distanz wirkt. Vernunft, Aussprachen, Diskussionen etc sind nur Soße in die Hose. Sie zermürben den Typen und schwächen ihn.

Bei der Durchsetzung meines persönlichen Glücks bin ich aber zu keinen Kompromissen bereit. Das ist mein Territorium. Dazu kommt: Drama schadet nicht nur ihm, sondern auch ihr. Indem ich mich von jeglicher Form von Drama zurückziehe, tue ich auch ihr einen Gefallen und lasse ihr jegliche Handlungsfreiheit. Sie ist ein freier Mensch und ich respektiere das. Ich gestehe ihr zu, dass sie Drama fährt. Aber ich setzt mich halt nicht daneben und spiele mit; und wenn sie mir einen Wurm an einem Angelhaken hinhängt, beisse ich konsequenterweise nicht hinein.

Wenn der Freeze zu Ende ist oder nach einem Soft Next auch wieder Kontakt aufgenommen wird, unterlasse ich auch jegliche Belehrung. Sie soll nur wissen, dass es diese Grenze gibt, wo ich bestimmtem Verhalten, das mir schadet und meine Zufriedenheit gefährdet, mit Distanz begegne. That's all.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden