Schimmel - Schimmelsporen nachweisen

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So, mein nächster Post. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Anfang letzten Monat hatte ich hinter meinem Bett einen Wasserschaden inkl. dickem Schimmel. Dieser war wohl schon etwas länger da, blieb aber unbemerkt.

Mein Vermieter hat alles bereinigt und die Kosten übernommen.

Mein Schlaf war anscheinend durch den Schimmel sehr beeinträchtigt und mir ging es morgens richtig mies.

Während nun 2,5 Wochen das Entwässerungs/Entfeuchtungsgerät in meinem Schlafzimmer beschäftigt war, habe ich meine Nächte auf der Couch verbracht.

Ich kam in dieser Zeit richtig gut aus den Federn und war morgens top fit.

Seitdem ich nun wieder im Schlafzimmer schlafe, geht das Spiel vom schlechten Aufstehen wieder von vorne los...Ätzend...

Die Wände sind jedoch trocken und es ist kein Schimmel sichtbar.

Allerdings habe ich den Gedanken, dass durch die etwas unsachgemäße Schimmelentfernung einige Sporen in der Luft sind, bzw. sich in der Matratze etc. festgesetzt haben.

Kennt hier jemand eine Möglichkeit, wie man das nachweisen kann bzw. wie man nachweisen kann, wo sich die Sporen festgesetzt haben?

Weil einfach eine neue, gute Matratze auf Verdacht kaufen will ich auch nicht direkt machen.

Danke im Voraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du könntest deine Matratze auch professionell reinigen lassen. Kostet nicht die Welt. Da kommt dann n Heini vorbei, mit nem nass- Staubsauger im Gepäck, der jenseits von gut und böse saugt, und wirklich ALLES aus der matte saugt. Sieht hinterher aus wie neu. Einfach mal googeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würd Bettzeug, Matratze alles neu kaufen. Allein die Information von Schimmel ohne dass da noch merklich was ist, kann dich beeinträchtigen -> homöophatischer Effekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Infos!

Habt ihr denn eine Ahnung, wie das mit den Kosten abläuft? Muss die der Vermieter übernehmen?

Ich sollte dazu sagen, dass meine Vermieter und ich ein super Verhältnis, mit vielen Benefits für mich, haben. Da jetzt einfach mit einer Rechnung für eine neue Matratze reinzuplatzen kommt mir ein wenig "dreist" vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach erstmal ne Probe bei nem Labor. Dann kannste weitersehen. Wenn das noch da ist, frag deinen Vermieter, ob er eine Gebäudeversicherung hat, die dir da aushelfen könnte ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Infos!

Habt ihr denn eine Ahnung, wie das mit den Kosten abläuft? Muss die der Vermieter übernehmen?

Ich sollte dazu sagen, dass meine Vermieter und ich ein super Verhältnis, mit vielen Benefits für mich, haben. Da jetzt einfach mit einer Rechnung für eine neue Matratze reinzuplatzen kommt mir ein wenig "dreist" vor.

Kann man so nicht beantworten.

Am sinnvollsten ist es immer noch sich einfach mal mit dem Vermieter zusammen zu setzen, und zu reden.

Du könntest ja immerhin damit argumentieren, dass es ein Folgeschaden ist, und ob er evtl dazu bereit wäre, sich an den Kosten zu beteiligen.

Erst mal mit den Leuten zu reden, kommt immer besser als sie ohne Vorwarnung mit Rechnungen zu bewerfen.^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Ich würd Bettzeug, Matratze alles neu kaufen. Allein die Information von Schimmel ohne dass da noch merklich was ist, kann dich beeinträchtigen -> homöophatischer Effekt.

Puh, danke für den Tipp!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jap, so 90 % aller Sympthome bei Umweltbelastungen sind psychosomatisch.

Wobei es grad bei Schimmel auch unsichtbare Schäden gibt. Aber um das rauszukriegen brauchste nen Sachverständigen. So Schälchen, die du selbst aufstellst und in denen dann Sporen kultiviert werden sollen, kannste zwar für wenig Geld in der Apotheke kaufen, aber mit den Ergebnissen kann man nix anfangen.

Wobei es auch bei Sachverständigen nicht selten welche gibt, die Mist messen. Stand der Technik ist ne Untersuchung der MVOC, oder von Materialproben. Wird alles teurer sein, als ne neue Matratze.

Von der Sache her, dürften keine Sporen mehr in der Raumluft sein, wenn du lüftest. Probier doch mal aus, ob du in besagtem Zimmer bei offenen Fenstern gut schläfst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden