MMA, BJJ oder doch etwas ganz anderes?

34 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Und was man einfach nicht vergessen darf: Es geht hier um einen Kampfsport. "Da draußen" läuft die Realität immer anders ab als in deiner Vorstellung. Wenn das Adrenalin hochschießt kann ich mir nur schwer vorstellen, dass du die komplette Kontrolle behälst und genauso reagierst wie im Training.

"Under stress we revert to training"

Dein Training soll dich nicht darauf vorbereiten, zu reagieren. Dein Training soll deine Vorgehensweise vollständig automatisieren, so dass keinerlei Nachdenken und Kontrolle behalten mehr stattfindet.

Natürlich sollte der Automatismus das Ziel sein und wie gesagt: Es geht hier um die Frage, was der TE will. Sich verteidigen können oder einen Sport betreiben?

Hinzu kommt, dass beim bjj keine Tritte oder Schläge genutzt werden. Also auch hier eine Situation, die nicht viel mit dem Training zu tun hat. Aber es stimmt schon: man hat gewisse Vorteile ggü. dem Angreifer, wenn man eine Kampfkunst beherrscht. Ich bleibe aber bei meinem Argument: wenn er sich nur verteidigen will, dann macht Krav Maga am meisten Sinn. Habe mich die Woche mit einem vom bjj darüber unterhalten und er meinte, es wäre ihm zu langweilig, weil man nicht viel nachdenken muss. Ihm wäre es zu "anspruchslos", was ich aus sportlicher Sicht durchaus nachvollziehen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Entschuldige Bondig, für das was ich jetzt sage:

Man kann nur Dinge beurteilen die man selber erfahren hat... du kennst nicht mal eine Kampfkunst wirklich, du hast es nicht erfahren (Probetraining ist natürlich nicht genug)

Somit kannst du auch nicht beurteilen wie die anderen Techniken aussehen oder sind.

Genauso wie ich nur von den beiden oben genannten Möglichkeiten berichten kann und mir nicht heraus nehme über die mir unbekannten Möglichkeiten zu urteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jaja die durchschnittlichen Messerstecher und Zaunlattenkämpfer. Jedes Mal ein Fest wenn ich die ersten davon KO geschlagen habe und mich dann nach Hause teleportiere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jaja die durchschnittlichen Messerstecher und Zaunlattenkämpfer. Jedes Mal ein Fest wenn ich die ersten davon KO geschlagen habe und mich dann nach Hause teleportiere.

Es ist selbstverständlich völlig absurd, dass jemand der über keine Technik verfügt vermeidliche Hilfsmittel heranzieht, im Glauben seine Chancen dadurch zu erhöhen...

wer käme denn auf solch eine Idee... wahrscheinlich gibt es diese Individuen NUR hier bei mir und nirgends sonst auf der Welt.

Hast du schon mal einen gesehen der solch ein fehlgeleitetes Individuum fachmännisch abwehrt? womöglich noch nicht.

Fehlt es dir an Horizont, Vorstellungskraft oder bist du einfach nur jemand der glaubt was ihm im Leben nicht widerfährt, könne auch sonst niemandem passieren?

Möglicherweise haben ja manche Menschen von Berufswegen mit solchen Leuten zu tun... was zu einem gehäuften Auftreten solcher Situationen führt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, was du schreibst ist völlig absurd. Nein, in meiner Stadt gibt es keine Zaunlattenkämpfer. Nein, du arbeitest nicht an der Tür oder als Bulle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Entschuldige Bondig, für das was ich jetzt sage:

Man kann nur Dinge beurteilen die man selber erfahren hat... du kennst nicht mal eine Kampfkunst wirklich, du hast es nicht erfahren (Probetraining ist natürlich nicht genug)

Somit kannst du auch nicht beurteilen wie die anderen Techniken aussehen oder sind.

Genauso wie ich nur von den beiden oben genannten Möglichkeiten berichten kann und mir nicht heraus nehme über die mir unbekannten Möglichkeiten zu urteilen.

Hä?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ich sagen wollte:

Man kann sich nur eine echte Meinung über Dinge bilden die man selber durchlebt, kennengelernt oder eben "erfahren" hat.

Etwas nur kurz an zu sehen, darüber zu lesen oder "gehört haben" etc. sind Fremdmeinungen die man zwar annehmen kann, aber sie gleichem dünnem Eis wenn man versucht aufgrund solcher dünnen Erfahrungen, andere zu beraten.

Du kannst praktisch unmöglich wissen was die "beste" Kampfkunst ist, wenn du doch noch keine einzige erlernt hast. Jemand der das wissen können will, müsste ALLE Künste gelernt haben um sagen zu können was seiner Meinung nach die optimale wäre...

(natürlich gibt es hier generell nicht das beste, es gibt Unterschiede)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ich sagen wollte:

Man kann sich nur eine echte Meinung über Dinge bilden die man selber durchlebt, kennengelernt oder eben "erfahren" hat.

Etwas nur kurz an zu sehen, darüber zu lesen oder "gehört haben" etc. sind Fremdmeinungen die man zwar annehmen kann, aber sie gleichem dünnem Eis wenn man versucht aufgrund solcher dünnen Erfahrungen, andere zu beraten.

Du kannst praktisch unmöglich wissen was die "beste" Kampfkunst ist, wenn du doch noch keine einzige erlernt hast. Jemand der das wissen können will, müsste ALLE Künste gelernt haben um sagen zu können was seiner Meinung nach die optimale wäre...

(natürlich gibt es hier generell nicht das beste, es gibt Unterschiede)

Na renne ich hier rum und verteile absolute Weisheiten? Nope. Ich war jetzt vier Mal beim bjj und es ist halt nicht mein Sport. Die Belastung finde ich gut, aber mir fehlt eben die Motivation, jemandem durch Schmerz zur Aufgabe zu zwingen. Natürlich erfolgt das alles nach Regeln usw. Deswegen schrieb ich ja auch dem TE, dass er machen soll, was ihm gefällt. Aber eben aus der richtigen Motivation heraus.

Ein Sport muss jemandem Spaß machen, ansonsten wird er nie gut darin, weil er sich immer dazu zwingen muss. Die Empfehlung mit Krav Maga hatte ja nur den Hintergrund: Sollte es ihm um reine SV gehen und nicht um den Sport (das sind zwei Paar Schuhe), dann würde ich ihm Krav Maga empfehlen, weil es nach meinen Recherchen nach einfach am effektivsten ist (sicherlich gibt es auch hier andere Möglichkeiten, krav maga fällt mir nur am ehesten ein)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden