6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Grüßt euch,

zurzeit studiere ich im 2. Semester an einer Hochschule Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt elektrische Energietechnik und will später höchstwahrscheinlich in den Vertrieb. Nachdem ich meine 12 Wochen Pflichtpraktika und das 4. Semester abgeschlossen habe möchte ich 1 Semester an einer Partneruniversität im Ausland verbringen.

Ich bin ein großer Fan der Natur, fotografiere gerne und liebe selbstbewusste, südländische Frauen. Daher bietet sich meiner Meinung nach Brasilien am meisten an, jedoch spreche ich (noch) kein Wort portugiesisch und mich schreckt die hohe Kriminalitätsrate ab.

Im Folgenden liste ich alle, zur Auswahl stehenden, Städte auf. Vielleicht war der ein oder andere schon in einer dieser Städte gewesen und kann seine Erfahrungen preisgeben. Wo würdet ihr hingehen, wie sind eure Erfahrungen? Vielleicht ist es noch erwähnenswert, dass ich bisher in keinem außereuropäischen Land gewesen bin.

Zur Auswahl stehen: (fett markierte Städte favorisiere ich)

- Buenos Aires

- Blumenau / Brasilien

- Shanghai

- Clemson / South Carolina

- Sofia / Bulgarien

- Split / Kroatien

- Helsinki

- Montpellier / Frankreich

- Cork / Irland

- Tokio

- Vilnius / Litauen

- Volgograd / Russland

- Saragossa, Valencia

- Taipeh / Vietnam

- Dalarna / Schweden

- Cardiff / Wales

Viele Grüße

bearbeitet von #Känguru

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast The_Phoenix

Wenn du nach Brasilien willst, dann setz dich hin und lern die Sprache. Scheinst ja noch genug Zeit zu haben.

Wegen der Gefährlichkeit, ich bin ein paar Wochen durch Argentinien gereist und habe ein paar Freunde die länger dort gelebt haben. Mein Eindruck war/ ist, dass du die Gefahr nicht ganz ausschließen kannst, das kannst du aber nirgendwo auf der Welt. Wenn du darauf achtest möglichst wenig allein unterwegs zu sein und immer nur das nötigste an Wertsachen bei dir hast, kannst du das Risiko schon enorm senken. Besonders wegen solchen Sicherheitssachen solltest du dich ausführlich informieren, besonders welche Stadtteile es zu vermeiden gilt. Als normaler Deutscher wirst du in allen südlichen Ländern vom Aussehen her schon auffallen, das sollte dir immer bewusst sein (ist aber auch der große Vorteil im Bezug auf Frauen). Wenn du dich vorher ordentlich informierst, dann sollte das Auslandssemester ein großes Abenteuer werden.

Ich würde dir gerne noch mehr zu Buenos Aires sagen, leider lag ich die meiste Zeit als ich dort war mit hohem Fieber im Bett und habe nicht viel von der Stadt gesehen. Allgemein fand ich Argentinien aber unfassbar geil und würde sofort wieder hingehen bzw. generell ist ein großer Traum Südamerika zu bereisen. Achja, aber Spanisch bzw. Portugiesisch, je nachdem wohin du gehst, sind Grundvoraussetzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut ist, dass du jetzt anfängst zu organisieren, du brauchst nämlich locker ein Jahr, bis du alles eingetütet hast. Schau auch mal nach dem Promos-Stipendium vom DAAD.

Ambitionierter Vorschlag vielleicht, aber wäre es nicht vielleicht interessant, dein Praktikum in Shanghai oder Brasilien zu machen und dann zu versuchen für das Auslandssemester in die Staaten zu kommen? Schau mal bei VW nach Auslandspraktika. Ich hatte z.B. für Peking ohne nennenserten Aufwand ein Angebot für ein Praktikum bekommen. Konnte es dann aber leider nicht antreten.

Buenos Aires an sich ist sehr sehr geil, war aber nur zum Reisen da. Zwei Freunde von mir meinten, dass Auslandssemester war nicht wirklich ergibig, da es eine überbordende Bürokratie gäbe und im Semester an sich einfach gar nichts rumgekommen sei, konnten sich dann hier auch kaum was anerkennen lassen. Da musst du mal schauen wie das bei euch aussieht, vielleicht wird ja anstandslos alles anerkannt, weil es eine Partneruni ist.

Würde für das Auslandssemester was englischsprachiges empfehlen, es ist einfach die Sprache, die du später am meisten brauchst. Alles andere ist nice to have.

Zu den anderen Ländern ist auch echt fraglich, was einem ein Auslandssemester in Vietnam oder auf dem Balkan bringt. Naja, immerhin spannender als Campussaufen in San Diego.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Taipeh ist nicht in Vietnam!

Für Praktika fallen aktuell Länder wie China oder Südafrika wegen der Visabestimmungen weg. Dementsprechend könnte auch ein Auslandssemester in Shanghai interessant sein. Praktikum könntest du danach dann in den USA oder so machen.

Überleg dir einfach sehr gut, ob du Bock auf Asiatinnen/Asiaten hast.

Portugiesisch und Spanisch sind schöne Sprachen, man munkelt aber, Spanisch sei einfacher zu lernen. Auf jeden Fall Ausland!

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mal in Shanghai und kenne ein paar Leute, die länger als ich da waren. Nie wieder. Es ist schwierig mit Chinesen Freundschaften zu schließen und die Ausländer hängen da immer unter sich rum, die Kultur ist so anders, viele leiden unter Kulturschock und schlimmen Heimweh. Mit der Sprache ists da auch schwierig, Business Men können zwar Englisch, aber im Bus & Co. bist du aufgeschmissen. Spanisch, Portugiesisch, ... ist da einfacher zu lernen.

Persönlich habe ich über 2,5 Jahre in den USA gelebt und würde aus meiner Sicht natürlich dahin zurückkehren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast mfghtr

Brasilien kann ich nur empfehlen. Allerdings ist Blumenau (wie der Name schon vermuten lässt) nicht das Brasilien, wie man sich es vorstellt. Dort wirst du fast von jedem 2. hören, dass er deutsche Großeltern etc hat.
Zur Kriminalität in Blumenau kann ich nicht so viel sagen. Habe ein Jahr bei Sao Paulo gewohnt (ca. 700.000 Einwohner Stadt). Da war es eigentlich nicht gefährlich. Einmal hat es mich dann doch erwischt und ich musste mich meiner Wertsachen entledigen.

Das wichtigste ist in Brasilien einfach, dass man seine Luxusgüter nicht offen auf der Straße präsentiert. In Blumenau wirst du auch nicht unbedingt sofort als Gringo identifiziert. Da kannst du schon gelassen sein.

Ich mache im im September auch wieder eine Tour durch Brasilien. (Wasserfälle, Rio, Salvador und Sao Paulo).

Das Land ist einfach nur der Hammer. Ich kann es nur empfehlen. Du wirst es nicht bereuen.

bearbeitet von mfghtr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.