Emotional Überreagieren. Umgang und Folgen ausbaden

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ihr kennt das vieleicht, eine stressige zeit liegt an, Prüfungen, lebensumschwung, etc. Ihr seit mental total down und plötzlich anfällig gegen jegliche äußeren Einflüsse. Nun passiert was passieren muss, ihr wart monate lang cool, der fels in der Brandung wie man so sagt, klar kleine streiteren gibt es immer. Aber dann sagt ihr sachen zu euren liebsten, dinge aus dem Affekt, die sehr stark verletzten. Ich nenne es Frame-Schluckauf mit folgen.

So war das nun bei mir der Fall. Bin seit einpaar Wochen mehr oder weniger in Meiner Wohnung "eingesperrt" und versuche irgendwie die Prüfungen zu bewältigen. Das macht mich emotional ziemlich fertig. Also diese Isolation. Aber gut da bin ich wohl absolut nicht der einzige.

Nun zum eigentlichen Probem:

Alter der Frau 22, ich 22 -> offene Fernbeziehung

Wir haben uns das letzte mal vor 6 Wochen gesehen. Und seit dem eigentich fast jeden Tag telefoniert, geschrieben, was auch immer. Es lief also prinzipiell gut. In letzter Zeit also 1-2 Wochen ist sie sehr Reserviert mir gegenüber. Gesundheitliche probleme, Arbeit, kalte schulter, etc..

Das hat sich alles bis heute gesteigert, bei mir in form von Emotionen-> scheiß zeit Studium läuft einfach nicht, Prüfung verkackt und habe mich daher einfach nach jemanden gesehnt der für mich da ist. Freundin reagiert weiterhin kühl und distanziert, fühlt sich von mir genervt. Nach einpaar anfragen was den los sei, hat sie mich am Telefon angemotzt ich solle sie nicht nerven. So kenne ich sie nicht.

Naja, meine überreaktion war -> "Das mit uns ist endgütlig aus", habe mich gefühlt wie der letzte Hund.

Als ich mich beruhigt habe und mal endlich wieder klar gekommen bin habe ich mich entschuldigt. Sie meinte das hat sie sehr verletzt sie braucht zeit. Kriegt sie aufjedenfall, ich werde sie auch nicht stören, nerven, was auch immer man so tun könnte.

Ich weiß was ich falsch gemacht habe. Und ich werde auch die Konsequenzen tragen. Sei es das es das Ende bedeutet. Aber darum gehts jetzt nicht.

Meine Frage ist eher, wir sind alle emotionale Wesen, das heißt wir reagieren manchmal aus dem Affekt, die anderen vlt Mehr die anderen eher Weniger. Was macht ihr in solchen Situationen? Wie geht ihr damit um? Wie schafft ihr es das vlt nichtmal so weit kommt?

Ich habe in den letzten Jahren eine riesen Persönlich entwicklung gemacht, darauf bin ich stolz. Aber das holt mich immer wieder ein. Es fickt mich einfach...

Grüße

Fitzgerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, Du weißt nicht, was Du falsch gemacht hast, denn Du hast überhaupt nichts falsch gemacht.

Jeder Mensch muss seine Emotionen leben und Du kommst um so mehr zu Dir, je mehr Du Deine Emotionen lebst. Sie rufen aber nicht die richtige Reaktion hervor beim anderen? Egal! Das ist nicht wichtig. Emotionen sind ein Teil Deiner selbst. Wenn Du sie akzeptierst und sie lebst, dann kannst Du sie auch loslassen, wenn sie nicht mehr zu Dir passen. Das geht dann von ganz alleine sie kommen einfach nicht mehr vor. Wenn Du versuchst Emotionen zu deckeln oder zu kontrollieren, weil Du z.B. niemanden vor den Kopf stoßen oder verlieren willst, dann wirst Du diese Emotion nie los. Dann kommt sie immer wieder und bleibt Teil Deines Lebens bis Du sie akzeptierst und raus lässt.

Wenn Du wütend auf Deine Freundin bist, dann sei wütend und zeige das auch. Es ist völlig egal, ob Du überreagierst. Wenn ihr zueinander passt, wird sie instinktiv spüren, dass Du überreagiert hast und sich kurze Zeit später um Dich kümmern. Ganz von alleine. Ihr müsst dazu beide nichts machen. Genauso spürst Du doch, ob Deine Freundin einfach nur einen schlechten Tag hatte, oder ob etwas größeres nicht stimmt, oder?

Es macht keinen Sinn, aneinander zu hängen, wenn man ständig aktiv die Beziehung managen muss! Das kostet Kraft die Dir woanders fehlt und Dich über kurz oder lang fertig macht. Eine Beziehung spendet Energie, ganz von alleine. Deine Entwicklung geht also in die Richtung, dass Du immer mehr Du selbst bist, auf Deine Gefühle, Wünsche und Träume vertraust und damit eine Partnerin findest, die alle möglichen Aspekte Deines Seins wieder spiegelt. Vielleicht ist es sogar Deine jetzige Partnerin. Das kannst Du aber nur raus finden, indem Du Gefühle zeigst, und zwar alle, auch die "schlechten".

Insofern hast Du alles richtig gemacht. Ich wette Du spürst auch instinktiv, wer jetzt am Zug ist, ob Du Dich entschuldigen solltest oder ob die Beziehung am Ende ist. Das alles weißt Du im Grunde, Du musst es Dir nur bewusst machen und zulassen.

Grüße

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe ich anders.

Emotionen akzeptieren ist eine Sache - sein Handeln von Emotionen bestimmen zu lassen eine andere.

"Das mit uns ist endgütlig aus" sind harte Worte, die man nicht einfach zurücknehmen kann und die das Gegenüber immer auch stark verletzen. Und wie kam es dazu? Weil er Stress mit Prüfungen hatte, sich 2 Wochen eingemauert hat, nicht mit sich im Reinen war, etc ... in so einem Zustand kann er die Situation leicht auch einfach nur komplett falsch eingeschätzt haben und eine kalte Schulter gesehen haben, wo gar keine kalte Schulter war. Oder die kalte Schulter heraufbeschwört haben, weil er selbst unaustehlich war, ohne es zu merken. Er war sicher auch nicht empathisch ihr gegenüber (vielleicht hatte sie ja ihre eigenen Sorgen), weil er nur sein Ding gesehen hat.

All das sind Faktoren, die es denkbar unratsam machen, sofort "im Affekt" nach der Emotion zu handeln. Es sagt auch gar nichts über sein eigentliches Wesen aus und beinhaltet auch nicht, dass er mehr "zu sich" gekommen ist.

Meiner Meinung nach ist es das beste in solchen Situationen die Emotion wahr zu nehmen und dann einfach das Gespräch zu beenden. Das geht ganz einfach mit netten aber bestimmen Worten. Danach hast Du Zeit, Deine Gedanken in Ruhe zu sortieren und Dir zu überlegen, wie die Situation tatsächlich aussieht. Komm immer erst mit Dir selbst klar und erst dann suche die Antwort auf einen konkreten Konflikt.

Ich finde es gut, dass Du Dich entschuldigt hast. Wie machst Du es in Zukunft besser? Weiter üben. Es geht nicht von heute auf morgen aber so lange Du es Dir jedes Mal wieder klar machst wenn es Dich einholt, wirst Du hoffentlich trotzdem Stück für Stück ausgeglichener werden. Und sei nicht zu hart mit Dir selbst. Das passiert. Fertig.

bearbeitet von -jt-
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was macht ihr in solchen Situationen? Wie geht ihr damit um? Wie schafft ihr es das vlt nichtmal so weit kommt?

Ich sage umgehend und bestimmt was mich stört, völlig irrelevant wer vor mir steht, ohne irgend etwas von meinem gegenüber zu fordern. Natürlich in einem angemessenen Ton, wenn mein gegenüber diskutieren möchte (wie in 90% solcher Auseinandersetzungen) argumentiere ich einmalig meinen Standpunkt, und beende die Unterhaltung wenn kein Ende der Diskussion in Sicht ist, oder mein gegenüber ausfallend wird. Seine eigene Meinung zu vertreten, und diese zu äußern, ohne dem Gegenüber sprichwörtlich "auf den Schlips zu treten." Ist zugegebenermaßen eine Herausforderung, aber eine die sich definitiv lohnt.

Ich habe damals immer den Fehler gemacht künstlich ruhig zu bleiben, und alles locker sehen zu wollen. So hat sich in gewissen Zeitabständen immer etwas angesammelt, bis ich innerlich am Rad gedreht habe. Ergebnis davon waren meist Fluchtversuche aus dem Alltag (Exzessives feiern), depressive Stimmung, und in ganz wenigen Fällen Wutausbrüche (wie du sie beschreibst)

Hoffe das bringt dir etwas.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Abseits von deiner Beziehung: du musst Strategien der Stressbewältigung lernen. Was tust du, um Stress abzubauen? Meditation, Sport, Malen, Lesen, Schlafen, ... was?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn jemand nicht zu dir steht, wenn du mal schwach bist, dann ist sie es nicht wert, eine Beziehung zu dir zu haben. Bei jeder Beziehung muss man füreinander da sein, wenn der andere Stress hat. Sie muss sich bei dir genau so entschuldigen, denke ich. Aber sie wird es nicht tun. Also wird es auch deshalb vorbei sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke schonmal für die hilfreichen Worte. Tut sehr gut das zu lesen

Ich habe eine ganze zeit lang, wenn nicht mein halbes Leben meine Emotionen verdrängt und haaregenau wie Secret90 auf Mr.Brightside gemacht. Es fühlt sich richtig befreient an das nach und nach abzulegen. Bzw. dazu zu stehen wie man drauf ist und es zu akzeptieren. Dann kommt es auch 99% nicht zu einer Überreaktion und auch nicht zu innerlichen verkrampfungen. Ich bin im großen und ganzen ruhiger, entspannter, weiss was ich will, keine Eifersucht, Neid, etc. Das ist natürlich auch für Sie gut.

Aber jetzt gehts um die 1%. Und da kommt es zu um so einer situation:

-Beide richtig Mies drauf -> schaukelt sich Hoch. Sie sagt was schlimmes. Ich sag was viel schlimmers. bam...

@IC das ist wohl das Problem. Ich gehe ins Fitnessstudio. Aber wegen Zeitdruck haut das Oftmal nicht hin. Hab ein Zeitmanagment problem was lernen angeht. Was mir hilft, habe ich gestern gemerkt, mit einem guten Freund zu telefonieren, der weiss wie man tickt. Hast du noch einpaar konkrete tipps? außer natürlich das gängige wie Meditaion, Sport, Lesen...

@Bernd-das-Brot prinzipiell hast du recht. Aber man muss da unterscheiden. Man kann nicht für jemanden da sein, wenn man selbst nicht "da" ist. Klar etwas miese Laune, sollte jeder drüber stehen. Aber nicht wenn man neben sich steht. Sei es nur aus selbst gemachten stress.

Naja, jetzt bin eigentlich einfach nur noch Traurig drum. Also mal abwarten. Aber hey endlich die Prüfungen durch :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden