Einstellung ändern , Sozialverhalten

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey ,

also ich weiss garnicht wo ich anfangen soll , deswegen einfach mal zu der momentanen spezifischen Situation .

Ich hab einen Ferienjob bei einer Kinderbetreuung angenommen, bei dem viele andere Leute in meinem Alter auch mitmachen . Der Job ist gut und am Wochenende treffen wir Betreuer uns auch immer. Meine Probleme welche mir bei solchen Treffen immer wieder auffallen , sind :

- Ich weiss anfangs kaum worüber ich mit den Leuten reden soll .

Klar, Sachen wie " Was machst du schulisch/beruflich" , " Warst du schon in Urlaub" " Was machst du so in deiner Freizeit" (...) gehen immer und bringen einem die Person schon einmal näher. Und wenn die Leute dann viel zu erzählen haben umso besser. Allerdings sind die Themen schnell abgeklappert und im Endeffekt hab ich mit dann einmal mit denen unterhalten , weiss das nächste Mal aber nichts mehr zu sagen .

- Ich reflektiere / interpretiere viel zu viel . Wenn Leute irgendwas sagen und dabei zu mir schauen , frag ich mich immer worüber sie wohl gerade reden , besonders wenn es Leute sind mit denen ich wenig zu tun habe. Es geht einfach darum , dass ich mich dann frage ob ich irgendwas Komisches gemacht habe etc. ( Wobei man wissen muss, dass mir vor ein paar Jahren oft gesagt wurde , dass ich komisch/eigen bin , und sich das verankert hat , auch wenn mir das jetzt nicht mehr gesagt wird ) ( Wobei ich auch nicht weiss, ob es daran liegt , dass ich "normaler" oder weniger aufgeschlossener geworden bin )

Ich mach mir dann wirklich Gedanken darum , was auch dazu führt, dass ich Situationen , nachdem sie passiert sind, immernoch 1 , 2 Mal in meinem Kopf durchgehen muss nur um zu schauen ob das was ich sagte alles richtig ankam und ob das nicht irgendwie blöd/komisch/gemein etc. war.

Ich weiss dass es an mangelndem Selbstwert liegt , übermäßig zu reflektieren , aber ich kann es auch nicht abstellen , weil ich dann immer das Gefühl hab irgendwas zu "verpassen"

Ich hab mich auch schon eingelesen , allerdings ist es eine Sache Dinge zu verstehen und eine ganz andere , sie zu einer inneren Einstellung zu machen.

- Ich weiss oft nicht wie ich mit dummen Sprüchen umgehen soll , besonders , wenn sie von Leuten kommen , mit denen ich noch kaum Kontakt hatte. Ich weiss nicht ob die Leute sehen wollen wie weit sie mit einem gehen können oder generell immer sowas bringen, aber ich bin dann manchmal so perplex davon , wie frech manche Leute sein können , dass ich einfach nicht weiss, was ich sagen soll . Im Endeffekt fällt mir dann was ein , aber nach 10 Minuten zu der Person wieder hin zu gehen und zu sagen " Ach und das wollte ich dir zu der Sache von gerade noch sagen (....)" kommt vermutlich komisch :P

Hinzu kommt dass ich schnell meinen sog. " Frame" in Frage gestellt sehe. Ich weiss, wenn ich mir ständig Sorgen um meinen Frame mache, habe ich offenbar keinen . Aber es ist eine Sache ob jemand etwas Neckisches sagt , weil er ein kleiner Frechdachs ist, oder ob er sich einfach nur über dich stellen will .

Bei Leuten mit die ich besser einschätzen kann , ist es kein Problem schlagfertig zu sein , bloß bei neuen Leuten die ich wenig einschätzen kann fällt es mir schwer, locker zu sein und schlagfertig.

Für die Leute , für die das zu viel Text war :

- Wie komme ich in Gesprächen weiter, nachdem man über alle Standartsachen schon gesprochen hat? Ich lerne oft Leute kennen die ich super finde, denen ich aber einfach nichts zu sagen hab.

- Wie höre ich auf mir so einen Kopf wegen allem zu machen und eine neue Einstellung zu verinnerlichen? (Fake it till you make it ist nicht gefragt , es geht wirklich darum eine neue Einstellung zu bekommen und mir nicht mehr alles zu Herzen zu nehmen)

- Wie gehe ich besser mit frechen Kommentaren um von Leuten die ich noch nicht einschätzen kann?

Ich weiss , das war viel , aber ich bedanke mich trotzdem schon einmal bei allen die antworten :)

bearbeitet von lionleon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[...] - Wie komme ich in Gesprächen weiter, nachdem man über alle Standartsachen schon gesprochen hat? Ich lerne oft Leute kennen die ich super finde, denen ich aber einfach nichts zu sagen hab.

Zuhören und benachbarte Gesprächsthemen aufgreifen. Gespräch nicht nur über Gegenwärtiges führen, sondern in Vergangenheit und Zukunft(!) reden.

- Wie höre ich auf mir so einen Kopf wegen allem zu machen und eine neue Einstellung zu verinnerlichen? [...]

Du schaffst dir Beweise für dein neues Mindset.

Aktives zuhören wirkt hier im Gespräch wunder.

- Wie gehe ich besser mit frechen Kommentaren um von Leuten die ich noch nicht einschätzen kann?

[...]

Übertreiben. (Stimmt nicht, ich bin noch viel ...)

"Danke, hab' Sie auch lieb."

...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden