Nach Auto Hifi-Einbau mit falschen versprechen Geld zurück verlangen?

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

bin auf 180. Erstmal durchatmen. So...

Ich bin sehr viel unterwegs und höre dabei gerne Musik. Ich hatte schon eine sehr akzeptable Anlage in meinem Auto, mit einem guten Sound.

Pioneer Radio

Axton Sub (akitv)

Focal Lautsprecher

Nichts großes, aber klang gut. Dennoch wollte ich mehr! Bin also zu einem Hifi-Car-Laden gebraußt und habe mir ein Angebot erstellen lassen.

Sub bleibt drin, eine neue Endstufe + neue Lautsprecher + Türentdrönung = 700€

Versprechen: eine deutliche klangliche Steigerung

Jetzt hol ich gerade den Wagen ab und es klingt maximal 6% besser als vorher. Das ist so minimal, dass ich es kaum in Worte fassen kann. Etwas mehr brillianz, etwas mehr Kickbass. Das wars. Versprochen wurde etwas anderes.

Wie stehe ich nun rechtlich da? Mit den 700€ kann ich besser Rumpsteaks kaufen oder so...

LG

V

bearbeitet von Vin26

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Google: Pareto Prinzip.

Die Kosten wachsen nicht proportional zum Nutzen.

Für die nächsten 6% darfst du dann 7000 zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja ich als Hifi Freak sage dir nun mal was.

Ab ein paar hundert Euro fürs Frontsystem holst du vorne kaum noch etwas mit noch teurerem Verstärker und Boxen raus.

Die Schwäche is das Auto und nicht die Boxen.

DAS WEISS MAN ABER.

Ein Großteil der zu vertretbaren Kosten umgebauten Autos klingt scheisse. Weil falsch eingestellt und falsche Priortäten / schlechte Werkstätten.

Mögliche Ursachen

- deine Tür is schlecht gedämmt (zB. Aussenbleche nicht, Lautsprecherringe nicht 100% abgedichtet, etc..)

- Der Verstärker hinten und dein Radio sind nicht gut eingestellt,

- Die Frequenzweichen in den Türen sind nicht gut eingestellt

- Manchmal hätte es mehr gebracht auf ein 3 Wege System vorne zu gehen statt nochmal 2 Wege zu kaufen wenn man vorne zB. schon 2 Wege hatte.

- Die Boxen wurden wild zusammen gesucht und passen nicht perfekt zueinander und gerade auch zu dem Auto

- Bei manchen Autos sind Boxenaufnahmen so dermaßen scheisse plaziert, dass man Doorboards benutzen sollte wenns gut klingen soll.

- Für bestimmte Autos sind die fertigen abgestimmten Soundkits das Beste was man für vertretbare Kosten machen kann.

Den Rest des Geldes lieber in perfekte Türdämmung (300-400 Euro).

- Wurde bei deinem Radio auch der richtige Verstärkerausgang benutzt (wenns sowas hat) oder wurde das irgendwie anders gemacht?

Noch mit Adaptern und so ?

- Läuft dein Sub syncron zu den anderen Boxen?

- passt die Musik zu deiner Anlage?

Ich habe z.b. zwei starke 22cm Woofer (l+r) in der Tür verbaut, weil 3 wege System, und brauche keinen Sub. + Low Cut ab unter 70 Hertz.

Er (Sub) würde die Musik (Trance, Techno) nur komplett versauen.

Auch das muss man berücksichtigen!

PS:

700 Euro für Türdämmung + Endstufe + Boxen klingt aber auch nicht nach super hochwertiger Arbeit und Produkten....

soooo viel Geld ist das nicht für das alles zusammen. Da muss wo gespart worden sein.

Was war der Anteil an Arbeitszeit? Bei guter Türdämmung sind das locker 2-4 h alleine dafür.

PS 2:

Ich habe zB. ein gerade mal 550 € 3 Wege System für die Boxen vorne ausgegeben und habe mein ganzes Augenmerk und Kohle in die Dämmung investiert. Es sind die Aussenbleche gedämmt. Es sind ca 7 Kilo Dämmpaste in jeder Tür + Folien etc.. Lautsprecher sind in Holzrahmen in die Tür genagelt. Alle Ritzen verschlossen.

+ perfekt eingestellt.

klar kosteten mein Verstärker (400 Euro) und die Dämmung (ca 350 Euro) auch noch gut Geld.

Aber

Ich hab bisher jedes System bis 4000+ Euro im Klang abgehängt. Im subjektiven Hörtest.

Keines klignt so brilliant, ausgewogen, und gut wie meines.

Dämmung und Einstellung lohnt sich also.

UND

Viele Werkstätten schlampen extrem bei der Dämmung weil es zeitaufwendig und mühseelig ist !

--

Rechtlich hast du wenig Chance. Klang is subjektiv.

Evtl. erklären sie sich bereit mit Einstellungen und Frequenzmessgeräten nochmal am Sound zu arbeiten.

Vielleicht hilft der Beitrag ja weiter..

bearbeitet von MrJack
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja ich als Hifi Freak sage dir nun mal was.

Ab ein paar hundert Euro fürs Frontsystem holst du vorne kaum noch etwas mit noch teurerem Verstärker und Boxen raus.

Die Schwäche is das Auto und nicht die Boxen.

DAS WEISS MAN ABER.

Ein Großteil der zu vertretbaren Kosten umgebauten Autos klingt scheisse. Weil falsch eingestellt und falsche Priortäten / schlechte Werkstätten.

Mögliche Ursachen

- deine Tür is schlecht gedämmt (zB. Aussenbleche nicht, Lautsprecherringe nicht 100% abgedichtet, etc..)

- Der Verstärker hinten und dein Radio sind nicht gut eingestellt,

- Die Frequenzweichen in den Türen sind nicht gut eingestellt

- Manchmal hätte es mehr gebracht auf ein 3 Wege System vorne zu gehen statt nochmal 2 Wege zu kaufen wenn man vorne zB. schon 2 Wege hatte.

- Die Boxen wurden wild zusammen gesucht und passen nicht perfekt zueinander und gerade auch zu dem Auto

- Bei manchen Autos sind Boxenaufnahmen so dermaßen scheisse plaziert, dass man Doorboards benutzen sollte wenns gut klingen soll.

- Für bestimmte Autos sind die fertigen abgestimmten Soundkits das Beste was man für vertretbare Kosten machen kann.

Den Rest des Geldes lieber in perfekte Türdämmung (300-400 Euro).

- Wurde bei deinem Radio auch der richtige Verstärkerausgang benutzt (wenns sowas hat) oder wurde das irgendwie anders gemacht?

Noch mit Adaptern und so ?

- Läuft dein Sub syncron zu den anderen Boxen?

- passt die Musik zu deiner Anlage?

Ich habe z.b. zwei starke 22cm Woofer (l+r) in der Tür verbaut, weil 3 wege System, und brauche keinen Sub. + Low Cut ab unter 70 Hertz.

Er (Sub) würde die Musik (Trance, Techno) nur komplett versauen.

Auch das muss man berücksichtigen!

PS:

700 Euro für Türdämmung + Endstufe + Boxen klingt aber auch nicht nach super hochwertiger Arbeit und Produkten....

soooo viel Geld ist das nicht für das alles zusammen. Da muss wo gespart worden sein.

Was war der Anteil an Arbeitszeit? Bei guter Türdämmung sind das locker 2-4 h alleine dafür.

PS 2:

Ich habe zB. ein gerade mal 550 3 Wege System für die Boxen vorne ausgegeben und habe mein ganzes Augenmerk und Kohle in die Dämmung investiert. Es sind die Aussenbleche gedämmt. Es sind ca 7 Kilo Dämmpaste in jeder Tür + Folien etc.. Lautsprecher sind in Holzrahmen in die Tür genagelt. Alle Ritzen verschlossen.

+ perfekt eingestellt.

klar kosteten mein Verstärker (400 Euro) und die Dämmung (ca 350 Euro) auch noch gut Geld.

Aber

Ich hab bisher jedes System bis 4000+ Euro im Klang abgehängt. Im subjektiven Hörtest.

Keines klignt so brilliant, ausgewogen, und gut wie meines.

Dämmung und Einstellung lohnt sich also.

UND

Viele Werkstätten schlampen extrem bei der Dämmung weil es zeitaufwendig und mühseelig ist !

--

Rechtlich hast du wenig Chance. Klang is subjektiv.

Evtl. erklären sie sich bereit mit Einstellungen und Frequenzmessgeräten nochmal am Sound zu arbeiten.

Vielleicht hilft der Beitrag ja weiter..

Subjektiv klingt (PUN intended :-D ) dein Beitrag schwer danach, als solltest du mal ein paar gute Werkstätten empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Kaiserludi

Ich hab das meiste selbst gemacht. Nur den Strom/Boxenkabel/Cinch Kabelzüge hab ich mir verlegen lassen in ner Werkstatt.

Kabel kamen dann hinten in der Reserveradmulde raus und vorne bei der Konsole.

Das war mir selbst so nervig das zu machen :) Das kann man ruhig bei fast jeder Auto Hifi Werkstadt machen lassen die es so gibt.

Glaub hab dafür mit Kabel so ca 150 - 200 Euro bezahlt.

--

Von einem Kumpel weis ich aber, dass er bei ARS24 vorort sehr zufrieden war.

Das war aber weit jenseits der 1000 Euro was er machen lies.

In der Regel lohnt es sich aber, denn Leuten bei den Werkstätten zu sagen das man extrem Wert auf MÖGLICHST GUTE DÄÄMUNG legt.

Das man denen sagt man will die Aussenbleche gedämmt haben UND Lücken um die Boxen mit Bitumenband verschlossen haben + mehschichtig Folie drauf. Sowie die Türverkleidung möglichst schwer haben. Dazu nimmt man dann auch lieber zusätlich kilo weise Dämmpaste für die Innenverkleidung statt nur Dämm Folie auf die Türinnenbleche zu kleben. Letzteres alleine reicht nicht meistens.

Damit schlampern die schon nicht mehr ganz so viel und geben sich zumindest etwas Mühe.

Wird natürlich auch teurer.

Je schwerer die Tür desto besser. Die muss zufallen wie ne S Klasse.

hier so in etwa wie in dem video

_

PS: Ich bin übrigens kein Auto Tuner. Nur Musik Freak :)

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und die Hifianlage in deiner Wohnung hat dann 10.000 gekostet oder was? :spiteful:

Meine Auto Anlage war nicht teuer. Manche zahlen mehr für ein Navi.

Kommt drauf an ob Mischpult und Plattenteller mitzählen? :)

Wie gesagt. Guter Sound braucht nicht viel Geld.

Er braucht Akkustik. (Im Auto sind halt die Türen + Boxenposition der 90% Knackpunkt)

Teure Boxen in stink normalen Wohnräumen an die Wand geklatscht > Fail weil nutzlos

Da kann man sich mit etwas Aufstellaufwand für 1000 Euro schönen Klang hinzaubern.

Ich dachte ich war deutlich was das betrifft :)

---

Auto

Meine Anlage im Auto war mit Autoradio knapp 1800 Euro.

Klang is (für Musik, auf surround kack ich) besser als das 7000 Euro Burmester System in der S Klasse.

Wenn man es richtig macht bekommt man im Auto viel besseren Sound (und zwar an Klassik gemessen) als in jeder normalen Wohnung. Das lohnt sich.

Wenn du bei den ganzen Automarken die "Hifi Systeme" nimmst gibst du mehr Geld für weniger aus.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mr. Jack hat da schon recht.

Ich tippe auf falsch eingestellte Frequenzweiche + EQ Preset des Autoradios. Evtl noch ne manuell einstellbare Crossover Frequenz am Subwoofer.

Ansonsten noch die mp3 Qualität und die Tatsache, dass der Innenraum eines laufenden/fahrenden Autos die denkbar ungünstigsten Vorraussetzungen für guten Klang bietet. Beste Ergebnis erzielst du tatsächlich mit Ab-Werk-Anlage, wenn du nicht richtig viel zahlen willst.

Ansonsten hast du entweder Glück oder Pech, ob dein Karren gut klingt oder nicht. Meistens hat man Pech.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mr. Jack hat da schon recht.

Ich tippe auf falsch eingestellte Frequenzweiche + EQ Preset des Autoradios. Evtl noch ne manuell einstellbare Crossover Frequenz am Subwoofer.

Ansonsten noch die mp3 Qualität und die Tatsache, dass der Innenraum eines laufenden/fahrenden Autos die denkbar ungünstigsten Vorraussetzungen für guten Klang bietet. Beste Ergebnis erzielst du tatsächlich mit Ab-Werk-Anlage, wenn du nicht richtig viel zahlen willst.

Ansonsten hast du entweder Glück oder Pech, ob dein Karren gut klingt oder nicht. Meistens hat man Pech.

Hab noch nie ne Ab Werk Anlage gesehen die was taugte für ihr Geld. (Preis / Leistung -> mies)

Die Standard Ausstautung is meist nur bei minimaler - mittlere Lautstärke akzeptabel (aber aufs Auto abgestimmt das stimmt)

Die teuren System (Dynaudio bei VW/Audi) sind für das gebotene zu teuer.

Sonst hast du Recht :)

Da das Auto ein schlechter Raum ist... Muss man massiv in die Dämmung der Türen investieren sowie

die Frequenzweiche in den Türen perfekt aufs Auto abstimmen !

EIn schlechter Sub (ich nehme an er ist nicht gut), oder ein für die Musik unpassender Sub, dazu und schlecht eingestellte Übergabefrequenzen machen es schnell zusätzlich scheisse. Mitunter kann er sogar alles vorne kaputt machen.

Wir haben nun auch keinerlei Angabe dazu ob der TE ein Auto mit Lautsprecher im Spiegeldreieck hat.

In manchen Auto sind die vorgesehenen Boxenplätze maximal behindert plaziert und guter Sound ist so nur schwer zu erreichen.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Ab-Werk-Anlage meine ich eine, die du vom Auto-Hersteller einbauen lassen kannst.

Bin teilweise von den 3-Wege Anlagen in neueren Mietwagen echt beeindruckt.

Frequenzweiche und Subwoofer mit Satelliten, ist meiner Meinung sowieso nur für Homecinema Anwendungen geeignet. Dabei kommet es mehr auf die Ortung als auf den Klang selber an. Für Musikwiedergabe und der Größenordnung völlig ungeeignet. Sowas ist für große Club und Festival Anlagen und klingt auch nur dann richtig gut, wenn sie perfekt auf die Örtlichkeit angepasst ist, in der sie steht. Das ist nichts fürs Auto, oder die Hi-Fi Anlage zuhause.

3-Wege System reicht völlig aus. Wenn man gerne viel Bass mag, dann einfach etwas überdimensionieren beim kaufen, aber keinen separaten Subwoofer. Dadurch "verschmierst" du dir immer den Sound.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

3-Wege System reicht völlig aus. Wenn man gerne viel Bass mag, dann einfach etwas überdimensionieren beim kaufen, aber keinen separaten Subwoofer. Dadurch "verschmierst" du dir immer den Sound.

Das stimmt.

DIe meisten Leute versauen sich mit Sub den Sound. Die Mehrkosten für guten auf den Rest abgestimmten Sub sind exorbitant und für 200,300 Euro oder so is das nicht zu machen. Eine Illusion wer das denkt. Problem ist -> 90% wissen gar nicht wie sich guter Sound anhört. Wie sollen sies also merken... Fast keiner merkt, dass sein Bass scheisse ist. Das habe ich schon sehr oft festgestellt, Die denken wenns dröhnt is gut. lol.

Allerdings geht das ohne Sub meist nur mit 3 Wege System (Was viele nicht verbauen können ohne extra Doorboard.) in der Tür ausreichend gut und präzise. Sonst bekommt man nicht genug Bass bzw. muss nen faulen kompromiss in den Mitten fahren. Das ist au nix.

Und manche Autos kann man nicht so gut dämmen, dass tiefe Frequenzenmit genug Power ohne dröhnen aus der Tür kommen.

Hier muss man abwägen.

Hätte ich in meinem Auto noch einen Sub verbaut und hätte den gut abstimmen wollen mit meinem System vorne in den Türen...

Hätte ich mindestens 1000 Euro mehr in die Hand nehmen müssen.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Dudes, Hallo Mr. Jack,

ich habe dem Laden eine Email geschrieben:

Lieber Herr ...,

danke für Ihre Beratung und die Abwicklung des Einbaus.

Leider bin ich mit dem Ergebnis gar nicht zufrieden. Es wurde mir eine deutliche klangliche Steigerung versprochen und die ist leider nicht eingetreten. Ich spüre nichts von einem stärkeren Kickbass und mehr Power im Frontbereich. Ich fande die Höhen bei meinem vorherigen Frontspeakern sogar deutlich angenehmer.

Vielleicht wäre das alles nicht passiert, wenn ich Ihnen vorher gesagt hätte, dass ich mich ein wenig mit Audiotechnik auskenne. Was mir sehr unangenehm auffiel war auch, dass die Loudness-Option im Radio aktiv war (wahrscheinlich um das magere Ergebnis zu kaschieren).

Ich hab nur gutes von Ihrem Laden gehört und möchte Ihnen auch nicht zu Nahe treten, aber für stolze 700€ erwartet man einfach mehr.

Vielleicht finden Sie eine Lösung um mich als Kunde zufrieden zu stellen. Ich kann natürlich jetzt schlecht beweisen, dass es vorher fast genau so klang und Sound ist auch immer ein subjektives Ding, aber glauben Sie mir: ich hätte mich nicht beschwert, wenn ich zufrieden gewesen wäre.

Besten Gruß

Darauf hat er nicht geantwortet. Bin hingefahren, aber freundlich geblieben. Dann gab er auf einmal zu, dass seine Mitarbeiter sich auch gewundert hätten, warum das mit diesem System noch so mager klingt (aha, aha). Er geht davon aus, dass mein Radio (Pioneer DBT4600 oder so ähnlich), dem ganzen einen Riegel vorsetzt. Soll Donnerstag hinfahren und wir machen einen Klangcheck mit einem anderen Radio. Er meinte er hat das gleiche System mit einem Clarion in ein anderen Wagen eingebaut und es klang wahnsinnig gut!

Mal sehen. Die Türen knarren mehr als vorher, obwohl eine Türdämmung mit im Angebot war. Das sie mehr knarren liegt wohl daran, dass die Boxen vorne mehr Power bekommen durch die Endstufe. Hier drauf meinte er, dass es bei einem Polo fast unmöglich ist alles perfekt zu dämmen (hätte er doch auch vorher sagen können).

Wenn die mich nicht zufrieden stellen, gibt es eine Google Bewertung die sich gewaschen hat.

Halte Euch auf dem Laufenden.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig gut dämmen geht schon.

Was er meint ist mit dem Aufwand den sie reinstecken. Aufwand = Geld = Arbeitszeit.

Wie gesagt. Ich kennen Leute die stecken allein 500 Euro NUR IN DIE DÄMMUNG bei VWs.

Loudness an geht gar nicht.

Wahrscheinlich haben sie wegen dem Knarzen viel Bass auf den Sub genommen.

PS: Ich hoffe dein Radio hat einen Verstärkerausgang oder hängt alles am normalen High Pegel out?

Das wäre natürlich oberbeschissen !

PS: Schauen/fragen ob alle Kabel festgeklebt / umwickelt sind.

Manchmal schäppert auch der Fensterheber und Türschloss.

Auch ist die Verkleidung bei VW als nicht richtzig angebracht. Die PINS ind en Türen sind sehr empfindlich und oft locker/kaputt.

Dann knarzt die Tür nochma mehr weil die Spiel hat.

Ich habe immer komplett neue Pins genommen wenn ich die Verkleidung dran machte.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht kann ich mich hier mal rein hängen. Eine Schulfreundin von mir fährt nen Mitsubishi Space Star von 2005 und das Werksradio ist nun kaputt. Sie sucht nun ein neues Radio für das Auto. Was will sie:

Guter Empfang beim Radiohören

Front USB wo man nen 32 GB Stick schnell eingelesen wird für MP3.

Das Radio soll sich die zuletzt abgespielt Stelle merken!

RDS und EON

Budget bis 120 Euro.

Was würdet ihr da empfehlen.

Sie würde das Radio und den Adapter von Mitsubishi auf iso kaufen u das ganze dann von einer Werkstatt einbauen lassen. Was wird der Einbau kosten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das schwierige an der Sache ist ja, dass sie Dir letztlich die Arbeitszeit und die Materialkosten berechnen. Nicht nach Klang. Wie will man auch besseren Klang objektiv und messbar genau erfassen.

Du bist also auf das Wohlwollen deiner Werkstatt angewiesen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das schwierige an der Sache ist ja, dass sie Dir letztlich die Arbeitszeit und die Materialkosten berechnen. Nicht nach Klang. Wie will man auch besseren Klang objektiv und messbar genau erfassen.

Du bist also auf das Wohlwollen deiner Werkstatt angewiesen!

Naja jemand der sich auch nur ansatzweise mit Hifi auskennt erkennt guten ausgewogenen Klang schon näherungsweise :)

Ist halt Arbeit das fein einzustellen. Und das wird sich oft gespart.

Diese Einstellung + Türdämmung sind aber wichtiger als viel Geld in die Boxen zu investieren.

Bei manchen Karren ist aber manchmal auch nicht viel zu holen, wenn die Boxen maximal Scheisse vom Hersteller plaziert sind.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht kann ich mich hier mal rein hängen. Eine Schulfreundin von mir fährt nen Mitsubishi Space Star von 2005 und das Werksradio ist nun kaputt. Sie sucht nun ein neues Radio für das Auto. Was will sie:

RDS und EON

Budget bis 120 Euro.

Sie würde das Radio und den Adapter von Mitsubishi auf iso kaufen u das ganze dann von einer Werkstatt einbauen lassen. Was wird der Einbau kosten?

Du drückst dich nicht präzise aus. Mir ist zb. nicht klar was in den 120 Euro enthalten sein soll...

----

Da allein mein CanBus Adapter und Radioantennenadapter mit Einbau 100 Euro gekostet haben (damit das neue Radio überhaupt erstim Auto richtig läuft) kann ich da nicht wirklich ne Aussage zu treffen in dem 120 Euro Rahmen.

Fakt ist -> Du bekommst ein normal gutes DIN Radio mit Standard Funktionen für unter 100 Euro. Da is auch USB Slot drin.

Ob der Radio Empfang gut ist. Kann kein Mensch sagen. Das hängt von einigen Faktoren ab.

Unter anderem ob sie für die Karre en Antenenverstärker braucht etc.

Meiner Meinung nach braucht sie mit dem Budget aber nicht wirklich anfangen.

Allein der Einbau + Radio wird teurer als 120 meiner Ansicht nach.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@MrJack: Natürlich erkennt man das sofort. Aber das hat doch vor Gericht keinen Bestand, da geht's doch darum, ob sie einwandfreie Ware eingebaut haben und die Arbeitszeit stimmt. Denn es gibt ja keine Skala für guten Klang, die man vor Gericht verwenden könnte. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RDS und EON

Budget bis 120 Euro.

Du drückst dich nicht präzise aus. Mir ist zb. nicht klar was in den 120 Euro enthalten sein soll...

----

Da allein mein CanBus Adapter und Radioantennenadapter mit Einbau 100 Euro gekostet haben (damit das neue Radio überhaupt erstim Auto richtig läuft) kann ich da nicht wirklich ne Aussage zu treffen in dem 120 Euro Rahmen.

Fakt ist -> Du bekommst ein normal gutes DIN Radio mit Standard Funktionen für unter 100 Euro. Da is auch USB Slot drin.

Ob der Radio Empfang gut ist. Kann kein Mensch sagen. Das hängt von einigen Faktoren ab.

Das Radio soll 120 kosten oder weniger. Der Rest kein Plan. Das will ich ja wissen was son reiner Austausch kostet. Theoretisch müsste ja alles da sein. Ist ja jetzt auch nen Radio in dem Auto.

Macht mal bitte Vorschläge für es gutes Radio bis 120 Euro was die o.g. Funktionen erfüllt.

Nehmen wir mal an, es ist alles da und das Radio muss nur getauscht werden. Was kostet sowas?

Nehmen wir mal an man braucht nen Antenenverstärker und Adapter für die Antenne und den Anschluss was kostet das? Laut amazon recht günstig. ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RDS und EON

Budget bis 120 Euro.

----

Das Radio soll 120 kosten oder weniger. Der Rest kein Plan. Das will ich ja wissen was son reiner Austausch kostet. Theoretisch müsste ja alles da sein. Ist ja jetzt auch nen Radio in dem Auto.

Macht mal bitte Vorschläge für es gutes Radio bis 120 Euro was die o.g. Funktionen erfüllt.

Nehmen wir mal an, es ist alles da und das Radio muss nur getauscht werden. Was kostet sowas?

Nehmen wir mal an man braucht nen Antenenverstärker und Adapter für die Antenne und den Anschluss was kostet das? Laut amazon recht günstig. ....

Nö ist nicht alles da. Um ein Radio mit Iso Anschluss zu betreiben braucht man heutzutage meistens nen Iso Adapter (5-10 Euro) und evtl. ein CanBus Adapter (15-50 Euro je nach Auto) und ich brauchte fürs Radio auch einen Antennen Adapter/Verstärker (da mein Auto keine richtige Antenne mehr hat).

- Alternative -> altes Werksradio ersteigern. Und vom Händler einbauen lassen.

Es kommt auf dein Auto an und das kann dir hier keiner Pauschal sagen. Kein Schwein kennt so en MItsibischi und evtl. braucht man bei nem fremden Radio auch eine Blende/Rahmen ums Autoradio herum (ca 10-20 Euro) ... Ich weiss es nicht. Wird man dann sehen.

-> ZU WENIG INFOS

en 0815 DIN Radio bekommst unter 120 Euro. Sogar unter 100. Der Rest hängt davon ab. Einbau von nur nem Autoradio würd ich jetzt mal so auf 30-50 Euro beziffern. Geht halt mal in ne CAR HIFI Werkstatt.

Radio Beispiel: http://www.mediamarkt.de/de/product/_jvc-kd-r471-2057492.html

Gute Radio Erfahrungen bei Autos hab ich mit JVC und Kenwood.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab nen Radio von Pioneer für sie geholt für 70 Euro. Dazu nen Adapter von Mitsubishi auf iso für 7 Euro und nen Antennenadapter für 3 Euro. Dann zum Türkenschrauber gefahren alles einbauen lassen für 10 Euro. Also alles in allem hat 90 Euro gekostet. Läuft super das Din!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Türke arbeitet für 10 Euro? aha :)

muahahah. Das ist das tolle an Krempel Autos. Da geht sowas :)

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na Radio reinschieben und Adapter anstecken, mache dir sogar zum Mindestlohn. ;-) dauert ja nur fünf Minuten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden