Stimme wichtiger als man denkt?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

wie wir alle bzw die meisten wissen hat die Stimme einen enormen Effekt auf das was man sagt also wie es rüber kommt.

Mir ist immer mehr bewusst geworden dass man seiner Stimme einen doch recht hohen Stellenwert zufügen sollte.

Da ich nicht mit einer überking Stimme gesegnet worden bin sondern eher eine leise "emotionsarme" Stimme, (zwar nicht im übertriebenem maße aber dennoch stört es mich schon länger) bin ich auch schon des längerem daran am feilen. Mir ist dabei aufgefallen dass wenn ich versuche mal Lauter zu sprechen kommt es mir so vor als würde ich fast schon schreien und dass die anderen das auch so wahrnehmen. Wenn ich normal rede ist es oft zu leise. Während ich andere beobachtet habe bemerkte ich dass irgendwie deren normale Stimme zwar ruhig ist, aber der Schall sich irgendwie besser im Raum verteilt und es, obwohl es lauter als meine ist, nicht als schreien wahrgenommen wird. Wisst ihr wie ich das meine?

Man hört diese Personen einfach besser wenn sie das reden anfangen.

Meine Frage, habt ihr Tipps dazu wie man sowas Trainieren kann dass sich meine stimme "besser Verteilt" ohne das es rüberkommt als würde ich halb-schreien. Größeres Organ transplantieren? Stimmbänder operieren? Einfach immer 2 Wochen lang rumbrüllen damit sich die Stimme daran gewöhnt haha keine Ahnung haut einfach eure Vorschläge raus da ich dem ganzen schon einen sogar höheren Stellenwert zuschreibe als das was ich sage.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine tiefe Stimme kommt sehr gut an, aber wenn du eher eine etwas hellere hast wie ich, aber ganz gut Aussiehst gleicht sich das aus.

Alkohl und Tabak machen eine tiefe Stimme, aber eine von vielen Nebenwirkungen ist, dass dann deine Haut sehr viel schneller altert und das wäre ja dann auch wieder ein Nachteil für die Frauen.

bearbeitet von MrMoneyInTheBank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Einfach immer 2 Wochen lang rumbrüllen damit sich die Stimme daran gewöhnt haha keine Ahnung haut einfach eure Vorschläge raus da ich dem ganzen schon einen sogar höheren Stellenwert zuschreibe als das was ich sage. "

Nein, Brülle nicht 2 Wochen rum, deine Stimmbänder ermüden dann, wenn du ihnen dann nicht ausreichend Erholung gibst und über Tage immer weiter auch mit heiserer Stimme versuchst zu sprechen kann es zu einer Dysphonie kommen, oder auch hyperfunktionellen Dysphonie. Dann können sich die Stimmbänder nicht mehr von selbst von der Überanstrengung erholen. Das kann im schlimmsten Fall heißen, dass du dann nur noch max 2 Stunden pro Tag sprechen kannst. Lehrer/Lehrerinnen können sowas bekommen, weil sie zuviel und zu laut sprechen, die müssen dann frühpensioniert werden, weil sie nicht mehr ausreichend lange sprechen können, wir hatten mal so eine.

Aber Stimmübungen z.B. für Sänger gibt es sicher, geh mal auf youtube und gebe "tiefe stimme trainieren" ein.

Eine Op gibt es aber glaube ich nicht!

bearbeitet von MrMoneyInTheBank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, die Stimme macht sehr sehr viel aus. In der Stimme merkt man, ob jemand selbstsicher ist oder nicht. Und Selbstbewusstsein ist sexy. Ein Redner überzeugt nicht mit seinem Aussehen, sondern oftmals mit seinem Auftritt.

Mit einem Rhetorik Seminar ist man sehr gut vorbereitet www.deutsche-rednerschule.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Rhetorik Seminar wird dich sicher weiter Bringen.

Ergänzend kannst du folgendes versuchen:

- Schau dir Reden im Internet an. Achte Dabei einfach verstärkt auf die Tonalität.

- Halte für dich selbst vor dem Spiegel einen Vortrag über ein X-Beliebiges Thema.

- Diskutiere mit Freunden/Familie über kontroverse themen. Nimm mal Bewusst den anderen Standpunkt ein, anstatt zu zu stimmen. Und versuche sie zu überzeugen.

- Stimmübungen findest du im Internet auch massig.

- Beobachte deine Atmung. Atmest du in den Bauch, oder in die Brust? Die Bauchatmung fördert eine dynamischere Stimme.

Im Prinzip ist es recht anstrengend in Gesprächen seine Stimme bewusst kontrollieren zu wollen. Sie ist ja Ausdruck deines inneren.

Setz da gedanklich auch mal an. Hat es auch damit zu tun?

Viel aber auch Gewöhnungssache. Je Entspannter du bist, desto entspannter, tiefer ist auch deine Stimme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.