An Autofans: Mazda 3 oder Cx-5 oder was anderes?

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Hi leute

verkaufe mal die tage meinen a5 cabrio. neues auto soll günstiger sein, neuwagen, 4 türen. kann über die firma einiges absetzen.

hab auf sixt-neuwagen.de sehr gute leasing preise gesehen. überlege zwischen dem mazda 3 (130 Euro) und cx 5 (160 Euro). um die preise der beiden zu sehen muss man auf die homepage sixtleasing.de und dann auf gewerblich links oben klicken.

so ein suv mit viel platz und hohem sitz würde mich schon reizen. lebe in der stadt hamburg, keine kinder.

was meint ihr? gern auch altternative autos, dann aber in dem preisrahmen. (hatte auch schon überlegt seat leon, opel astra, nissan quashai). Oder einfach einen vw polo, für 65 euro :)

vielen dank jungs

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Als Autoexperte gehe ich kurz auf deine Fragestellungen ein.

verkaufe mal die tage meinen a5 cabrio. neues auto soll günstiger sein, neuwagen, 4 türen. kann über die firma einiges absetzen.

1. Ein Neuwagen ist niemals günstig-->Anschaffung und Wertverfall. Das gilt ebenso für geleaste Karren.

hab auf sixt-neuwagen.de sehr gute leasing preise gesehen. überlege zwischen dem mazda 3 (130 Euro) und cx 5 (160 Euro). um die preise der beiden zu sehen muss man auf die homepage sixtleasing.de und dann auf gewerblich links oben klicken.

2. Asiatische Autos sind nicht empfehlenswert. Sie verfügen weder über eingebauten Fahrspaß noch über eine ausreichende Verkörperung des Markenwertes. Ihr Design ist einfältig rund. Besonders Mazda verfolgt bei seinen Fahrzeugen das gleiche Prinzip das bereits den Hersteller von Druckern Gewinne bringt-->Karre günstig-->programmierte obsoleszenz-->Teile teuer.

so ein suv mit viel platz und hohem sitz würde mich schon reizen. lebe in der stadt hamburg, keine kinder.

3. Was willst du mit so einer unübersichtlichen Karre in einer Stadt wie HH?

was meint ihr? gern auch altternative autos, dann aber in dem preisrahmen. (hatte auch schon überlegt seat leon, opel astra, nissan quashai). Oder einfach einen vw polo, für 65 euro :)

4. Weshalb muss es unbedingt ein neues Fahrzeug sein? Weshalb muss es geleast sein? Die Formel neu = besser geht schon lange nicht mehr auf.

Just my2cents.

M O P A R

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Naja Japaner haben einfach ne gute Qualität, das kann man nicht abstreiten. Besser als Franzosen, Italiener oder gar Amerikaner allemal.

Die Zuverlässigkeit relativiert etwas teurere Ersatzteile. Und das Design und denFahrspaß finde ich allemal besser als VW. Aber am besten fährst du mal selber.

Ob sich's lohnt, einen Neuwagen zu kaufen, hängt alleine davon ab, ob du den Wagen gut von

Der Steuer absetzen kannst.

  • TOP 1

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Naja Japaner haben einfach ne gute Qualität, das kann man nicht abstreiten. Besser als Franzosen, Italiener oder gar Amerikaner allemal.

Die Qualität der führenden PKW Hersteller unterscheidet sich seit Jahren nur noch marginal.

Eine andere Frage ist wie man Qualität in diesem Fall definieren soll.

EIn Auto was fünf Jahre ohne Reparaturen läuft und danach durch eingebaute Obsoleszenz auffält ist n.m.E. qualitativ nicht besonders empfehlenswert.

Mag sein das Leute, die sich alle Nase lang ein neues Auto kaufen, darauf kacken was mit dem Schrotthaufen passiert wenn er seine kalkulierte EInsatzdauer erreicht hat.

Gerade bei Mazda verfüge ich über eigene Erfahrungen. Da gehen Teile kaputt die vom Aufbau und technischer Komplexität vergleichbar mit Systemen aus 90er Jahre Autos sind. Nur das bei denen diese Defekte nie auftraten weil sie nicht programmiert waren.

ABS Block Daimler W124. NIe erlebt das sowas kaputtgegangen ist.

ABS Block Mazda geht programmiert nach etwa 3-4 Jahren kaputt. 1700Euro btto. ohne Arbeitslohn.

Meine Vermutung stützt sich u.a. auf die Feststellung das Massenbauteile ohne hohen Komplexitätsgrad auf einmal sündhaft und unverschämt teuer sind. Ferner sind sie codiert und somit für den Normalsterblichen PKW Besitzer nur beim Händler zu beziehen.

Ich repariere meine Autos selber.

Der nächste Punkt wäre das man solche Autos nicht mehr reparieren kann. Die Werkstätten können das auch nicht mehr deswegen werden immer gleich ganze Baugruppen bei der Fehlersuche ausgetauscht.

Das ist riesengroße Verarschung und gilt übrigens nicht nur für Mazda sondern für sämtliche Hersteller heutzutage.

Von dem Umweltschaden der durch diesen Wahnsinns Auto Konsum verursacht wird brauchen wir erst gar nicht zu reden.

Nachhaltigkeitsforscher haben mir persönlich gesagt das man jedes heute gebaute Auto mindestens 400.000km fahren müsste bevor man sich ein neues kauft. Welche Karre heutiger Produktion wird so alt??? Vielleicht ein paar Vertreterkilometerfresser.

Ob sich's lohnt, einen Neuwagen zu kaufen, hängt alleine davon ab, ob du den Wagen gut von

Der Steuer absetzen kannst.

Es lohnt sich wirtschaftlich nie. Auch dann nicht wenn du absetzen kannst, was im Übrigen in jüngster Zeit eingeschränkt wurde. Der Grund dafür ist das der Mehrwert nicht mehr als marginal bzw. gar nicht vorhanden ist. Die Kosten laufen jedoch trotzdem auf, das Geld ist eben trotzdem weg und die Umwelt geht noch mehr kaputt. Das einzige pro Argument wäre das man damit Arbeitsplätze sichert.

M O P A R

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hab auf sixt-neuwagen.de sehr gute leasing preise gesehen. überlege zwischen dem mazda 3 (130 Euro) und cx 5 (160 Euro). um die preise der beiden zu sehen muss man auf die homepage sixtleasing.de und dann auf gewerblich links oben klicken.

so ein suv mit viel platz und hohem sitz würde mich schon reizen. lebe in der stadt hamburg, keine kinder.

was meint ihr? gern auch altternative autos, dann aber in dem preisrahmen. (hatte auch schon überlegt seat leon, opel astra, nissan quashai). Oder einfach einen vw polo, für 65 euro :)

vielen dank jungs

Ich bin zwar kein Junge, aber ich antworte trotzdem :-p

Den Mazda 3 (Vorgängermodell, BL) bin ich 5 Jahre lang gefahren - war nie was dran, die Ausstattung war sehr gut, die Inspektionskosten human.

Davor hatte ich einen Mazda 323, als 9-Jährigen gekauft, noch 5 Jahre gefahren - war nie was dran. Das Auto war mit 14 Jahren noch super in Schuss und hat an keiner Stelle gerostet.

Jetzt fahr ich seit 1,5 Jahren eine A-Klasse und war öfter in der Werkstatt als in fast 10 Jahren vorher zusammen.. bisher wurde alles auf Garantie oder Kulanz repariert, aber wenn ich die Rechnungen, vor allem den Arbeitslohn, so sehe :fool:

Vom Design und Fahrverhalten her gewinnt die A-Klasse allerdings trotzdem (in meinen Augen).

Wenn ich mich zwischen dem CX5 und dem 3 entscheiden müsste - würde ich den CX3 nehmen ;-)

Einen Neuwagen würde ich übrigens nie wieder kaufen, den "Fehler" hab ich beim 3 gemacht. Lohnt sich einfach nicht. Ist zwar nett, mit nem Neuwagen vom Hof zu fahren, aber das Geld ist es nicht wert.

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sorry Mopar, aber gerade Mazda halten

Lange und gerade auch nach den fünf Jahren hinaus. Das einzige ist Rost.

Zudem halten Autos trotz der zugenommenen Elektronik heutzutage viel länger. Gerade im

mittelklassebereuch.. Das Dirchdchnittsalter der Fahrzeuge wird dementsprechend älter. Das Autos heute viel schneller kaputtgehend und nach zehn Jahren auf den Schrott kommen ist ein Gerücht, dem jede Statistik widerspricht. Vor zehn Jahren sprach man auch davon, dass die neuen Autos wegen der komplexen Elektronik nach zehn Jahren Schrott sind. Stattdessen ist ein Wagen von 2005 ein junger Gebrauchter, den man locker noch Jahre fahren kann. Auch 300.000 km sind locker zu schaffen.

Außer bei alten Mercedes war die Haltbarkeit früher einfach durch die Bank weg schlechter.

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jon, imho interpretierst du die Statistik falsch.

Wenn das Durchschnittsalter der zugelassenen PKW zugenommen hat ist das kein maßgeblicher Indikator für die gestiegene Qualität der Autos. Es kann wirtschaftliche Gründe haben weshalb sich Menschen kein neues Auto kaufen. Dazu kommt ebenso die stetig steigende Zahl an historischen PKW und eine Zunahme des Gesamtbestandes an zugelassenen PKW.

Die Autos kommen indess icht mehr auf den Schrott, sie werden, sofern noch fahrtauglich, exportiert wenn sie hier keiner mehr haben will.

Die Probleme waren damals (1970er, 1980er Jahre) halt andere als heute.

Rost stand bspw. in den 70ern im Vordergrund. Die zuverlässigsten Mittelklasseautomobile sind jene die in den späten 80ern und frühen 90ern gebaut wurden. Das ist auch der Grund weshalb eine Verschärfung der Kriterien für die Oldtimerzulassung diskutiert wird. Wenn diese Jahrgänge das derzeit vorgeschriebene Mindestalter von 30 Jahren erreichen wir die Zahl der zugelassenen historischen PKW noch weiter zunehmen.

Mit Verwendung der Datenbus-Technologie ging es dann los. Dazu kam dann die Umstellung auf Wasser basierte Lacke und diverse andere EU-verordnete DInge die alles wieder schlechter gemacht haben so das selbst Rost wieder zum Thema geworden ist.

Du kannst mit jedem Auto 300.000 locker schaffen wenn du gewillt bist etliche Teuro zu investieren und selber machen kannst du da fast nichts mehr.

Denk an das ABS Steuergerät Beispiel von Mazda....

M O P A R

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Wenn du dir ein Auto kaufst, dann aber unbedingt eines das wenigstens 3 Jahre auf dem Markt ist.

In den ersten Baureihen hast du immer irgendwelche Kinderkrankheiten (siehe A-Klasse oder vw scirocco ). Bis die Mängel alle bekannt und behoben sind geht eine Menge Zeit und Kilometer ins Land. Also lass das lieber andere Leute für dich erledigen.^^

Was du dir letztendlich zulegst musst du selber wissen/fahren. Ich würde dir zum neuen Astra raten, fahre den selber. Auch wenn das Model noch relativ neu ist, bist du bei Opel in guten Händen. Die sind sehr kulant und modellpflege wird bei denen meiner Meinung nach größer geschrieben als bei jedem anderen Hersteller.

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Gast beutelding

was meint ihr? gern auch altternative autos, dann aber in dem preisrahmen. (hatte auch schon überlegt seat leon, opel astra, nissan quashai). Oder einfach einen vw polo, für 65 euro :)

Wenn Du Audi magst schau Dir mal den A4 als als Jahreswagen.

Gibt es nette Angebote mit 5 Jahren Werksgarantie die direkt über Audi liefen. Ich habe meinen mit knapp 8.000km und 9 Monaten bekommen. Finanziert über Audi, Vorsteuer ziehen und als Anzahlung rein. Und dann mal vom Händler die monatliche Rate ausrechnen lassen. Die Autos sind nicht so teuer wie man denkt, weil der Wertverlust zwischen Neuwagen und "fast" Neuwagen schon raus ist und daher der Wagen nicht mehr so krass an Wert verliert und damit der Restwert nach Ablauf höher ist.

Vor allem der A4 ist ganz interessant, da gerade der Neue rauskam. Gilt aber für fast alle Autos.

Lass es Dir vom Händler mal durchrechnen.

Ansonsten ist autohaus24.de auch eine Alternative zu Sixt. Dort siehst Du unter http://www.autohaus24.de/gewerbekunden -> PKW auch die aktuellen Herstelleraktionen für Gewerbetreibende. Die bekommst Du überall günstig, aber dort hast Du einen guten Überblick über aktuelle Angebote.

Problem ist bei den Preisen von Sixt halt immer, dass da nix drin ist in den Autos und das schnell teuerer wird.

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Hallo Leute!

Ich hatte auch schon einige Mazda-Modelle und habe auch Freunde, die aktuell noch welche fahren. Sind halt aus meiner Erfahrung heraus echt zuverlässig die Kisten, da kann man echt nix sagen! Ok, Design gibts besseres, Performance sicherlich, Werterhalt auch. Du kannst bei jeder Marke Glück oder Pech haben...

Werkstattkosten sind bei deutschen Premiumfahrzeugen alla Audi und Co. halt doch etwas höher anzusetzen.

Für HH würde ich mir auch kein SUV holen, was willst in der Innenstadt mit so ner Kiste?! Parkplatz suchen?! Übersichtlichkeit und hohe Sitzposition hin oder her...Definiere erst mal genauer, wofür du das Auto brauchst, wie viel du fährst und was sich dafür am besten eignet.

Neuwagen würd ich mir übrigens auch keinen holen, gibt nix, mit dem du weniger Geld verlieren kannst (außer griechische Staatsanleihen vielleicht :) ). Außer natürlich, du kannst beruflich/geschäftlich da irgendwas absetzen oder so...

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Als Autoexperte gehe ich kurz auf deine Fragestellungen ein.

2. Asiatische Autos sind nicht empfehlenswert. Sie verfügen weder über eingebauten Fahrspaß noch über eine ausreichende Verkörperung des Markenwertes. Ihr Design ist einfältig rund. Besonders Mazda verfolgt bei seinen Fahrzeugen das gleiche Prinzip das bereits den Hersteller von Druckern Gewinne bringt-->Karre günstig-->programmierte obsoleszenz-->Teile teuer.

Ich fahr nen Mazda, einen Mx5 nbfl um genau zu sein.

Der Wagen hat in unserer mitlerweile 3-jährigen Beziehung kein einziges mal gemuckt, nur ein Bremslicht musste mal gewechselt werdem und er hat schon einiges dem Buckel und wird von mir auch das ein oder andere mal gut getreten.

Das einzige was man an dem Wagen bemängeln könnte wäre das er seine Problemstellen mit Rost hat, da kann man aber gut vorbeugen.

Mag sein das es für einige Wagen stimmt was du sagst, aber allgemein auf alle Mazdamodelle passt deine Beschreibung nicht.

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Ich fahr nen Mazda, einen Mx5 nbfl um genau zu sein.

Der Wagen hat in unserer mitlerweile 3-jährigen Beziehung kein einziges mal gemuckt, (...)

Mag sein das es für einige Wagen stimmt was du sagst, aber allgemein auf alle Mazdamodelle passt deine Beschreibung nicht.

Dein MX-5 nb kommt aus einer Zeit in der PKW noch nach etwas anderen Maßstäben gebaut worden sind als heute.

Das gilt für Asiaten ebenso wie für Europäer.

Meine Aussage bezog sich auf die Überlegungen des TS einen Neuwagen anzuschaffen oder zu leasen.

M O P A R

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