Umgang mit Extrem-Orbiter

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

  • Dein Alter: 34
  • Ihr/Sein Alter: 26
  • Dauer der Beziehung: 6 Monate
  • Art der Beziehung: LTR
  • Probleme, um die es sich handelt: befreundeter Arbeitskollege ist zum Extremorbiter geworden
  • Fragen an die Community: wie am besten für alle Beteiligten damit umgehen?

Erläuterung: Meine LTR und ich arbeiten in derselben Abteilung. Wir sind jetzt seit ca. 6 Monaten zusammen und es läuft super. Folgendes Problem wird aber immer unangenehmer für mich: unser gemeinsamer Arbeitskollege, zu dem ich schon seit zwei Jahren ein sehr freundscftliches Verhältnis habe, war und ist immer noch in sie verliebt und verhält sich allmählich so, dass mir der bisher immer freundschaftliche Umgang mit ihm immer schwerer fällt. Ich weiß, dass er verliebt in sie war und noch immer ist, habe aber kein Problem damit, solang er die Grenzen respektiert. Das macht er insofern, als er sie nicht gamed (aber wohl nur, weil er in der friendzone steckt und nicht weiß wie er rauskommt und weder von Frauen noch von PU Erfahrungen oder gar Ahnung hat). Allerdings klebt er in der Arbeit bei jeder Gelegenheit an ihr und bemüht sich, wenigstens als best friend an sie ranzukommen. Glücklicherweise ist er jedoch ein schlimmer Fall von "nice guy" und "best friend" und wird trotz attraktiver Erscheinung eher als schwul oder asexuell wahrgenommen, sodass er tatsächlich keine Konkurrenz darstellt.

Meiner LTR wird es manchmal auch schon zu viel, sodass sie mich hinzuzieht oder bewusst meine Nähe sucht und z.B. den Arm um mich legt oder mich vor ihm küsst, was dann kurzfristig gut funktioniert. (Er macht dann alleddings gute Miene zum bösen Spiel und macht einen auf "best friend" und sitzt neben uns und kommentiert unsere Privatgespräche, was langsam aber sicher nervt.)

Ich mag den Typen echt und hab irgendwie Sympathie für ihn, weil er ein total netter Typ ist und er ohnehin schon extrem leidet wenn er uns zusammen sieht. Andererseits wird sein Verhalten langsam immer nerviger (z.B. versucht er meine Verhalten, meine Gesten, mein C/F sowie mein Push/Pull mit meiner LTR zu imitieren, was bereits anderen Kollegen aufgefallen ist und kaum mehr zu übersehen ist - bei seinem frame und seinem AFC Verhalten kommt es aber - zum Glück für mich ;-) - nur total strange und inkongruent rüber). Zusätzlich versucht er in letzter Zeit immer deutlicher, sie von mir räumlich zu isolieren oder sonstwie freie Pausenzeit mit ihr zu verbringen, was für mich bereits eine Grenzverletzung darstellt.

Meine Frage: Soll ich mit ihm reden und ihm sagen, wo ich die Grenze sehe? Soll sie es tun? Oder gar nichts tun und sie z.B. einfach küssen, wann immer er zu lästig wird? (Macht meine LTR mittlerweile schon von sich aus wenn es ihr zu viel wird)...das wirkt aber immer nur kruzfristig, da er sie regelrecht anhimmelt und ihr buchstäblich nachdackelt, wann immer es ihm möglich ist...

PS: Privat stört er nicht...es geht ausschließlich um sein Verhalten im Büro...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IG, wenn in dir auffällt er amoggt dich in der Situation ansprechen direkt!!! Nicht 2 Tage danach oder warten bis die Situation passt! Drekt beim nachahmen sagen er soll es lassen! Höflich bleiben gleiche Firma ist nie gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ho,

bin zwar etwas leicht im Tee, aber macht ja sicher nichts. :P

Was tut er denn genau, wenn er ihre Gunst erringen möchte?

Stelle mir das total strange vor, wenn er bei euch in der Mensa sitzt, und euch zweien zuschaut, oder euch vollquatscht.

So was wäre mir auch ohne PU nie eingefallen, von dem mal abgesehen, dass ich mich noch nie in jemanden geschwärmt habe (geschweige denn geliebt), denn ich nicht mal geküsst habe, und dies ganz ohne PU Wissen.

Deshalb kann ich nicht gänzlich sein Verhalten nachvollziehen.

Bist du sicher, dass da nie etwas lief?

Er überschreitet, so wie du es schilderst, eindeutig Grenzen, und da solltest du ihn drauf aufmerksam machen.

Wichtig ist, dass du höfflich bleibst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na von selbst scheint er eure deutlichen Signale ja nicht zu kapieren - da hilft nur ein ernstes Wort mit ihm zu reden. Soweit ich das verstanden hab, seid ihr euch da beide (also LTR+Du) einig und habt euch auch schon darüber ausgetauscht? Dann ist das eigentlich ein einfaches Ding.

Mit "ernstes Wort" meine ich, ihm wirklich unmissverständlich klar machen, dass er NERVT und vor allem auch, dass er damit mittelfristig die Freundschaft mit Dir/euch aufs Spiel setzt weil Du/ihr keinen Bock auf den Mist habt. Deine LTR würde ich das nicht machen lassen - weil Du Dir dann nie ganz sicher sein kannst, dass sie es ihm klar genug sagt und nicht vielleicht doch etwas Mitleid hat und es zu "sanft" ausdrückt. Würde es dementsprechend selbst machen - dann kannst Du Dir sicher sein, dass es genau so rüberkommt wie Du willst, dass es rüberkommt. Das einzige "Problem" könnte sein, dass er dann vielleicht denkt es ist lediglich Deine Meinung und nicht die Deiner LTR. Deshalb auch unbedingt klar machen, dass Du mit Deiner LTR darüber geredet hast und ihr beide das so seht und Du jetzt lediglich derjenige bist, der für euch beide spricht. Alternativ spräche denke ich auch nichts dagegen wenn sie sogar dabei wäre.

Wenn Du ihn wirklich magst (ka wie eng euer "sehr freundschaftliches Verhältnis" ist), kannst Du ihm ansonsten ja auch anbieten mal mit ihm weg zu gehen und ihm etwas unter die Arme zu greifen dabei eine andere Frau kennen zu lernen ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast beutelding

Ich halte mich aus solchen Baustellen grundsätzlich raus und sehe das im Verantwortungsbereich der Freundin.

Würde sie es stören, würde sie es abstellen. Jede erwachsene Frau kann sich sehr wohl Typen vom Hals halten. Kann sie es nicht, will sie es nicht. Mach Dich da nicht zum Affen und lass Dich verarschen in Richtung "mich arme unselbstständige Frau nervt er auch".

Ist Bullshit.

Ich finde solche Orbiterspielchen der Frau äußerst abturnend. Kommuniziere das auch.

Wird wie schlechter Oralsex als Minuspunkt vermerkt. Weiter kümmere ich mich darum aber nicht.

Entweder änder sie es. Oder nicht. Und entweder gefällt mir die Beziehung in Summe. Oder nicht.

Wenn nicht, beende ich sie mittelfristig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • Andererseits wird sein Verhalten langsam immer nerviger (z.B. versucht er meine Verhalten, meine Gesten, mein C/F sowie mein Push/Pull mit meiner LTR zu imitieren, was bereits anderen Kollegen aufgefallen ist und kaum mehr zu übersehen ist - bei seinem frame und seinem AFC Verhalten kommt es aber - zum Glück für mich ;-) - nur total strange und inkongruent rüber). Zusätzlich versucht er in letzter Zeit immer deutlicher, sie von mir räumlich zu isolieren oder sonstwie freie Pausenzeit mit ihr zu verbringen, was für mich bereits eine Grenzverletzung darstellt.

Meine Frage: Soll ich mit ihm reden und ihm sagen, wo ich die Grenze sehe? Soll sie es tun? Oder gar nichts tun und sie z.B. einfach küssen, wann immer er zu lästig wird? (Macht meine LTR mittlerweile schon von sich aus wenn es ihr zu viel wird)...das wirkt aber immer nur kruzfristig, da er sie regelrecht anhimmelt und ihr buchstäblich nachdackelt, wann immer es ihm möglich ist...

In deiner Firma würde ich gerne mal ein 2-wöchiges Praktikum machen ;-) ;-)

Schon mal überlegt sein ganzes Verhalten einfach als Kompliment zu sehen?? Wenn er versucht dich zu kopieren??

Auch bereits einen Gedanken verschwendet wieso er das macht?? --> Mit wie vielen Frauen lief da bei dir was in der Firma?? Offiziel oder "geheim" ganz egal.

"Grenzverletzung"..... ??? Schon mal überlegt mit deinem/euren Chef darüber zu sprechen? :pardon: --> Never fuck the ..... Okay das wolltest du schon bei deinem letzten Thread nicht hören.

Mein Tip: Sprich ihn nicht darauf an. Verhalte dich einfach locker ihm gegenüber wenn du sowieso überzeugt bist er sei ein AFC.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke Leute für eure Einschätzung.

@beutelding: meine LTR nervt es nicht wirklich. Sie ist wie jede Frau zu einem gewissen Grad ne value takerin und fühlt sich natürlich geschmeichelt, wenn sie merkt, jemand himmelt sie an. Streitet sie auch gar nicht wirklich ab. Ich habe ihr aber klar gemacht, dass ich sowas von nem befreundeten Kolle nicht akzeptiere und von ihr verlange, dass sie ihm klar die Grenzen aufzeigt, weshalb sie jetzt solche Aktionen setzt, damit er mit alledem aufhört. Sie macht das folglich wegen mir, und nicht weil sie es stört (warum sollte es das auch ;-) ). HBs haben ja immer orbiter und sie ist da keine Ausnahme. Blöd ist ja dabei nur, dass es ein befreundeter Kollege ist, was das alles doch etwas unangenehm macht - für mich zumindest.

@ Stardrink: ja, bin da absolut sicher. Sie sagt sie findet ihn äußerlich attraktiv, nimmt ihn aber als "zu weiblich" wahr, weil er sich eben wie ne weibliche Freundin aufführt. Und interessanterweise nehmen ihn alle Mädels so wahr, die ihn kennen. Tja, Verhalten ist eben immer wichtiger als Aussehen ;-) (Er ist leider echt der Prototyp des Extrem - AFCs, weshalb ich sogar schon ernsthaft überlege, ihm etwas zu helfen. Solange er aber immer wieder durch sein Verhalten zeigt, dass er total verliebt in meine LTR ist, kann und werd ich das nicht tun.

Ich denke auch, dass es nur dann sinnvoll ist mit ihm zu reden, wenn er wirklich konkrete Schritte wie private Kontaktversuche a'la "machen wir mal was nach der Arbeit" setzt oder per SMS/Anruf agiert, was er aber bisher nicht macht. Er würde aber wohl ohnehin jegliche Absicht abstreiten und alles als "Mißverständnis" oder "Übertreibung" abtun, da es ihm wohl zu unangenehm wäre, zu seine Gefühlen zu stehen. Viel effektiver dürfte es sein, wenn meine LTR einfach immer wenn er zuviel Nähe sucht, sie ihrerseits demonstrativ Nähe zu mir sucht. Das macht sie seit geraumer Zeit und funktioniert relativ gut.

Naja, ich hoffe er checkt's ohne dass eine Aussprache mit ihm nötig wird....thx for your advice and have fun everybody ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da rattert aber die Birne..

Wird es ihr zuviel, nicht viel eher dir und die Eifersucht kommt langsam hoch? Wieso stört es dich überhaupt, wieso mischt du dich da ein? Frag dich das mal und bleibe lieber gelassen.

bearbeitet von Thamsite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@thamsite: nö...funktioniert echt super mit ihr.... betaisierungsversuche halten sich sehr in grenzen und shittests macht sie kaum bis gar nicht mehr...eigentlich gibt es nichts,was mich an ihr oder unserer LTR stört...und das orbiter-problem ist kein problem mit meiner LTR, sondern mit meinem kollegen, weil ich wieder was mit ihm unternehmen können möchte, ohne dass er ständig meine LTR anbaggern versucht und ihr und mir auf schritt und tritt nachläuft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sind denn Betaisierungsversuche? Hab ich ja noch nie gehört. Was hat die Frau damit zutun, wenn du deine Eier verlierst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast beutelding

HBs haben ja immer orbiter und sie ist da keine Ausnahme.

Nö.

Ihr Verhalten des Typen gegenüber ist natürlich ihre Sache, ich kenne aber genug Frauen, die so etwas grundsätzlich nicht machen. Die einen nicht, weil sie es unfair dem Typen gegenüber finden. Die anderen sind da etwas straighter und haben auf so was keinen Bock, weil solche Kontakte mit der Zeit immer anstrengend werden.

In meinem direkten Umfeld kenne ich nur ein Mädel, das solche Spielchen in einer LTR spielt. Im erweiterten Umfeld mehrere. Aber "immer" kann ich absolut nicht bestätigen, wobei ich da auch ganz gut drauf filtere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reagiere bloß nicht eifersüchtig oder mach ihn dumm an. So zeigst Du nur, dass Du ihn als Konkurrent wahrnimmst. Bleib gelassen und cool und spiele ab und

an (!) mit deiner Freundin, wenn er sie volllabbert. Ziehe Sie zb. zu Dir und sage "Hey Kollege, muss kurz stören". Küsse Sie und sage ihr ins Ohr "Du siehst

verdammt heiß heute aus.. lass uns später dies und jenes tun". Danach sagst Du noch etwas zu ihm (aber nicht abfallend, sondern eher humorvoll aber

auch so, dass sie darüber lacht und sieht "das ist mein Kerl").

Wenn es auf Dauer zu viel wird und deine Freundin(!) von alleine sagt "Hey, der nervt", DANN kannst Du mal kurz und knackig im normalen Umgang ihm

zu verstehen geben (und unter 2 Augen), dass er sich doch einfach eine andere Schnitte suchen solle.

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werter TE

Deine Perle macht das ganz geschickt -Ihr Move...blablabla...nervt mich...bliblablub gilt Dir nicht ihm- tiptop.

Und wirkt mit vollem Erfolg, da sie gerade kapiert, das Du selbst ein ängstlicher, auf Konkurrenz anspringender Typ bist, bzw alles als Konkurrenz wahrnimmst.

Mach weiter so, und die Tests werden grösser.

Widerstehe' dem und Du bist fein raus.

Wie Du das machst? wenn solche Themen auf den Tisch kommen (von ihr angeschnitten) antworte ihr bestätigend, in etwa so:

HB: "Der Typ hängt schon wieder nur in meiner Nähe, nervt."

TE: "Baby, er mag Dich, ist ja auch verständlich, und wer weiss, wenn Du ihm eine Chance gibt ist er bestimmt ein cooler Typ."

HB: :shok:

LeDe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du ihr Daddy? Babysitter? Erzieher? Es ist nicht euer Problem, sondern ihres. Sie spricht ihn nicht an und scheint es zu genießen. Du nimmst sie dafür sogar noch in Schutz ("Sie ist wie jede Frau zu einem gewissen Grad ne value takerin" - Nun gut, ich weiß nicht, was für frauen du so triffst. Ich bin da anderer Meinung). Jetzt fühlst du dich schon so gedrängt, es ubedingt mit ihm klären zu müssen. So ein richtiges Gespräch unter Männern, was? Ekelig. Zudem kommt noch die Ausrede, dass du es eigentlich nur klären willst, damit ihr mal wieder etwas zusammen unternehmen könnt. Ziehst du in diesem Maße immer über Leute her, mit denen du rumhängst?

bearbeitet von j.o.
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glücklicherweise ist er jedoch ein schlimmer Fall von "nice guy" und "best friend" und wird trotz attraktiver Erscheinung eher als schwul oder asexuell wahrgenommen, sodass er tatsächlich keine Konkurrenz darstellt.

Wozu also so ein Drama? Ist doch alles im Lot.

Drama und Eifersucht ist abturnend, ganz besonders in solchen Konkurrenzfällen.

Wie von den Vorpostern schon geschrieben, kann es sein dass deine Freundin darauf abziehlt. Das Problem liegt nicht am Typen, sondern an deiner Freundin. Nimm es mit Humor, und genieße die Show. Du hast ne Frau, auf die Andere Typen stehen. Ist doch cool.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Thread kann man bald schon den Tarnkappen-Thread nennen, der TE zeichnet ein Bild, seine Wahrnehmung.. diese entspricht aber wohl kaum der Realität derer, die das hier durchschauen, die Wahrheit scheint eine ganz andere zu sein:

Fakt ist jedenfalls lieber TE, dass du das Ganze in deiner Bedeutungsgebung viel zu ernst nimmst, dieser Thread zeigt es, wie du auf User Meinungen reagierst zeigt es, viele Dinge zeigen es. Der fast häufigste Fehler der Männer ist, sie nehmen die Dinge die passieren zu ernst, statt einfach mit C&F die Dinge in die Ecke zu drücken, wo sie eben hingehören und die LTR ordentlich durchzuficken.

Als kürzlich meine LTR meinte, dass sie eine Affäre mit einem der aktuellen Bachelor Kandidaten hatte, kurz bevor wir zusammengekommen sind, habe ich es neutral aufgenommen und wir haben die Begrüßungsrunde sogar gemeinsam geguckt und via Telefon kommentiert. Ich hatte weder ein Gefühl von Eifersucht noch sonst etwas, warum auch? Sie hat es ja nicht erzählt, um mich aus der Reserve zu locken, oder es besonders detailreich erzählt "hier hab ich dir schon erzählt.. boa..". Natürlich erfreut es sie etwas, daran ist auch nichts zu schmälern. Wäre würde sich von uns nicht freuen?

Sie wollte natürrrrrlich wissen, was ich von ihm halte. Ich sagte dann nur kurz und knapp, "guter Mann, wenn er sich gut anstellt, dann wird er weit kommen". Dies führte dann dazu, dass sie ihn dann doch etwas von selbst abwertete "ja der Charakter ist aber genau das Gegenteil vom Aussehen".

Aussagen haben immer eine Bedeutung, wenn deine LTR dir subtil die Pfefferkörner des Neides in die Augen streuen möchte, dann kann man vielleicht auch nicht immer locker reagieren, nicht jeder ist immer gelassen, gerade wenn es ihn selbst betrifft. Aber in dem Moment, wo sie dich damit verletzt ist sie zu weit gegangen, eine gute Frau weiß zwischen Necken und absichtlichem Neid / Eifersucht erzeugen sehr wohl zu unterscheiden und bleibt unterhalb der Grenze, wo sie weiß das es jetzt genug ist. Also ob sie mir damit weh tun will oder nicht liegt ja in ihrem Motiv. Wie du die Sache für dich integrierst ist dann nochmal eine andere Geschichte.

Ich denke eben schon, dass sie etwas mehr spielt, als sie zugibt und das es dich eben dadurch auch mehr trifft und dieser Thread eröffnet wurde. Wäre es völligst belanglos, gäbe es diesen Thread nicht.

Gruß Tham

bearbeitet von Thamsite
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal den Thread überflogen, wo der TE mit der Dame zusammenkam, ich denke, daher weht eher der Wind.

Für mich persönlich wäre so eine Dame LTR- untauglich!

Wer nach 7 Jahren Beziehung erst mitbekommt, dass der Freund zu nett ist, und ihn dann für einen Arbeitskollegen in den Wind schießt, ist schon sehr abgezockt, und kann vermutlich auch nicht alleine, was viele als schwachen Charakter deklarieren.

Ich kenne es ja von mir früher auch, besser irgendetwas haben, als alleine sein.

Heute tue ich mich schwer, Frauen eine Chance zu geben, die augenscheinlich nicht komplett meinem Ideal entsprechen- wie sich so etwas ändern kann. :D

Ich habe das Gefühl, dass so etwas nicht lange gut gehen kann, von dem mal abgesehen, dass mir Damen generell suspekt sind, welche den Mann andauernd in Konkurrenz setzen.

Klar, ein wenig macht das jede Frau gerne, aber ab einem bestimmten Punkt, erwarte ich, dass so ein Kindergarten aufhört.

Was hängt sie überhaupt noch mit ihm rum.

Ich würde dem Typen einfach anbieten, mal fort zu gehen.

Wenn du ihm eine Schnalle klar gemacht hast, wird dies sicher aufhören.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich viele Menschen während der Arbeit gänzlich anders verhalten, als im Privatleben.

bearbeitet von Stardrink
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.