Täter Opfer Ausgleich.

81 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Leider muss ich dieses Thema schon wieder ausgraben, da mir dieser Typ so langsam auf die Nüsse geht und ich hier beim letzten mal super Tips bekommen hatte.

Thread von damals:

http://www.pickupforum.de/topic/141536-geburtstag-bruder-von-ltr-schlaegerei/?hl=schl%E4gerei

Ich bin, wie mir empfohlen wurde, nicht zu der Polizei gegangen, dann kam lange Zeit nichts und heute habe ich vor 5 Minuten den Briefkasten geöffnet.

Jetzt habe ich Post von einer Stelle bekommen, die sich "Fachstelle für Täter Opfer Ausgleich" nennt, es steht dort ein Termin und das ich dort diesen Vorfall mit der anderen Person ( dieser Spinner ) und einer unparteiischen Person klären kann und ggf eine Wiedergutmachung aus mit der alle beteiligten Personen einverstanden sind.

Jetzt meine Frage, würdet ihr dort hingehen? Zudem ist der Termin während meines USA Aufenthaltes und ich werde dieser Person unter keinen Umständen Geld geben.

PS: Wie bereits geschrieben, auch ich habe meine "Verletzungen" attestieren lassen und ich habe den WhatsApp Verlauf, da schrieb dieser Typ alles mögliche, würde meine Freundin auch bestätigen das das von ihm kommt.

Whatsapp ( Der typ schrieb zu dem Bruder meiner Freundin ) :

Du kannst diese Nachricht speichern wie du glücklich bist. Du bist dumm. Aber sag dem Spast von Anjas Freund das er schwere Probleme hat. Ich bin mit Fahrrad zu dir. Ob ihr Zuhause wart oder nicht

ich mache den Typen alle. Speicher ruhig die Nachricht. Sei froh das du Geburtstag hattest. Ich hätte dich und Anjas Freund verprügelt. Der zweite bekommt sein fett, feige das ihr nicht aufmacht.

Und wenn du unsere Freundschaft retten möchtest schickst du mir Pronto die Adresse von dem Pimmel.

bearbeitet von zanox

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorinstanz, bevor es zu einer ordentlichen Gerichtsverhandlung kommt. Wegen so Pille-Palle-Kram ins Leben gerufen um bei Marginaldelikten eben keine Prozeßkosten zu verursachen. Nimm das also in Anspruch. Lass dir einen neuen Termin machen wenn du nicht kannst.

Und lass dein Geld zu Hause. Das wirst du da (erstmal) nicht brauchen. Gibt andere Wiedergutmachungsmöglichkeiten. Bei der Sachlage nehme ich an, wirds bei nem Handschlag bleiben.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich möchte dort eigentlich nicht hin, weil ich mich dort ja als Täter entschuldigen soll und meine Tat eingestehen soll, aber ich fing nicht an und ich werde auch keine Wiedergutmachung aushandeln.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann lässt du die Anschuldigung dir gegenüber von einem Anwalt prüfen und gehst als Angeklagter in eine Verhandlung.

Wenn dein Stolz dich treibt, wird das vielleicht nicht so enden, wie du dir das vorstellst.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Endeffekt musst Du das selbst einschätzen können.

Bei dem Typ kann ich mir auch vorstellen das er das betrieben hat um an Dich ran zu kommen.

In Deinem alten Thread hast Du die WA-Nachricht von ihm an den Bruder Deiner Freundin gepostet, das wäre hier vielleicht auch nochmal hilfreich für die die den alten Thread jetzt nicht dazu lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Inwiefern um an mich ranzukommen? Ich habe die Nachrichten ( kompletter screenshot ) schon mehrfach ausgedruckt, zusätzlich habe auch ich ein Attest.

Was für ein Spinner, mal sehen ob sich der Termin überhaupt ändern lässt, ich fliege am 20ten für ein Jahr in die USA, am 21ten hätte ich den Termin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall antworten.

In der Antwort würde ich eine Kopie Deines Attests, die Whats-App Nachricht und Unterlagen zu Deinem US-Aufenthalt beifügen. Zum eigentlichen Sachverhalt würde ich nichts vor einem Termin sagen.

bearbeitet von joeblow

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bei dem Typ kann ich mir auch vorstellen das er das betrieben hat um an Dich ran zu kommen.

Das betreibt nicht das "Opfer", sondern die Gerichtsbarkeit.

Manchmal ist es wirklich besser einfach mal vernünftig zu bleiben, auch wenns weh tut, anstatt sich immer weiter in etwas reinzureiten, was einem dann zu Ungunsten vor die Füße fällt.

Diese WA-Nachricht kannst du doch da auch vorlegen, es ist ja ein neutraler Schlichter vor Ort. Bist du auf Komplettkonfrontation aus, dann geh zur Polizei und mache Meldung dass du dich bedroht fühlst. So oder so, du wirst das nicht Aussitzen können, so wie du scheinbar glaubst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was für ein Spinner, mal sehen ob sich der Termin überhaupt ändern lässt, ich fliege am 20ten für ein Jahr in die USA, am 21ten hätte ich den Termin.

Dann versuche unbedingt, vorher einen Termin zu bekommen.

Das Gericht interessiert es nämlich nicht wo du bist, wenn du zur Verhandlung geladen wirst. Es interessiert sich nur dafür, dass du erscheinst. Und wenn du eben deinen Aufenthalt unterbrechen musst. Ich weiß nicht, ob das gemütlicher ist, anstatt sich an nen Tisch zu setzen ne Entschuldigung runterzurattern um dann ein Jahr sowieso weg zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Entschuldigung ist aber immer ein Schuldeingeständnis, bleibt es dann auch dabei oder biete ich damit wieder weitere Angriffsmöglichkeiten?

Er könnte z.b mein Eingeständnis nutzen um den Zivilrechtlichen Weg zu gehen?!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verrückt was so ein Geburtstagsfest alles für Folgen haben kann. Bist Du eigentlich noch mit der Freundin zusammen? Hat sie denn nicht mal versucht mit ihm zu sprechen? Die kennen sich doch schon seit Jahren und sind gute Freunde? Kann das alles irgendwie nicht nachvollziehen.

Beim Täter-Opfer-Ausgleich geht es vor allem darum die Belange des Opfers nach einer Widergutmachung im finanziellen Bereich Rechnung zu tragen. Aus der Wikipedia:

...Dem soll nun der Täter-Opfer-Ausgleich entgegenwirken, indem er auch das Opfer in den ausgleichenden Sühneprozess des Täters mit einbezieht und so dem Opferschutz innerhalb des Strafrechts zu Geltung verhilft. Dies kann wie angedeutet nicht im Rahmen des üblichen strafrechtlichen Ablaufs geschehen, in dem der Staat nur als vergeltende Instanz auftritt. Vielmehr soll das Opfer von der Strafe des Täters in irgendeiner Weise profitieren und dementsprechend eine gewisse Entschädigung erhalten. Darüber hinaus wird das Opfer beim Täter-Opfer-Ausgleich (im Gegensatz zum Gerichtsprozess, wo es in erster Linie als Zeuge dient) in seiner emotionalen Situation und mit seinen materiellen Forderungen wahrgenommen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst das nicht tun. Du musst da nicht hin. Ich empfehle es nur. Und es kann dazu führen, dass tatsächlich alles geklärt wird und die Sache damit beendet ist.

Verweigerst du dich dem aber, fällt das eher negativ auf dich zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dort gerade angerufen, kein Termin mehr früher machbar.

Ich soll mich an die Staatsanwaltschaft wenden und die entscheiden, kann soweit gehen das ich während meines USA Aufenthaltes zurück muss um das zu klären.

Bekomme das kotzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Entschuldigung ist aber immer ein Schuldeingeständnis, bleibt es dann auch dabei oder biete ich damit wieder weitere Angriffsmöglichkeiten?

Er könnte z.b mein Eingeständnis nutzen um den Zivilrechtlichen Weg zu gehen?!

Du haust hier einige Sachen massiv durcheinander. Wenn du sagst "es tut mir leid, wie das gelaufen ist" ist das z.B. eine Entschuldigung und noch lange kein Schuldeingeständnis im Rechtssinn, was dir rechtliche Konsequenzen einbringen kann.

Meine Empfehlung (mach aber, was du für richtig hälst):

- Mach nen früheren Termin.

- Bringe alles, was für dich spricht, mit. Dann sehen sie dort, dass der andere kein Unschuldslamm war.

- Häng den lässigen und reflektierten Typen raus: "jo, es war ne geladene Situation, alles halb so schlimm, war einfach unglücklich wie es gelaufen ist - sowas passiert uns doch nie wieder", blublablub.

Du wirst da keine großen Probleme bekommen - aber du hast die Sache dann endlich gelöst und kannst es abhaken.

Kannst natürlich auch auf Konfrontation gehen mit dem Risiko, dass es teurer / oder zumindest sehr nervig wird für dich.

bearbeitet von Ling Ling

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bekomme keinen früheren Termin, kann nur die Staatsanwältin anrufen meinte der Typ von dieser Opfer Täter Stelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann man als Angeklagter in einem Strafprozess einfach so überhaupt das Land verlassen? Kann man da problemlos in die USA einreisen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch gibt es ja keine Anklage.

Sondern nur eine Beschuldigung im Strafverfahren.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bekomme keinen früheren Termin, kann nur die Staatsanwältin anrufen meinte der Typ von dieser Opfer Täter Stelle

Man man... Dann ruf halt an. Wie alt bist du? 3? Wenn du dich dem TOA-Typen so präsentiert hast wie hier, ist es kein Wunder, dass du keinen früheren Termin bekommen hast.

bearbeitet von Ling Ling

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann ruf die Staatsanwältin an und schicke Ihr Dein Attest, die Whats-App-Nachricht und die Unterlagen zu Deinem US-Aufenthalt zu. Zum Sachverhalt möchtest Du erst etwas mit einem Anwalt sagen.

Die Staatsanwältin wird bestimmt dann bei der anderen Seite kritisch nachfragen, bevor sie weitere Schritte gegen Dich einleitet.

bearbeitet von joeblow
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt meine Frage, würdet ihr dort hingehen? Zudem ist der Termin während meines USA Aufenthaltes und ich werde dieser Person unter keinen Umständen Geld geben.

PS: Wie bereits geschrieben, auch ich habe meine "Verletzungen" attestieren lassen und ich habe den WhatsApp Verlauf, da schrieb dieser Typ alles mögliche, würde meine Freundin auch bestätigen das das von ihm kommt.

Erstmal das Gelaber von den AFC-Typen hier ignorieren, die offensichtlich nie selbst in der Situation waren.

(Erkennt man daran, dass sie den offiziellen Gutmenschenscheiss empfehlen, der in Broschüren/Ratgebern steht - das dient aber der "Wahrheitsfindung", nicht dazu Dich rauszuhauen!)

Unter der Voraussetzung, dass Du wirklich die ganze und wahre SACHLAGE vollständig beschrieben hast (und nicht nacher was dazukommt wie "und ich habe drei Besties das alles erzählt, die habenaber ganz groß geschwör0rt nix weiterzusagen ey!" / "Ja gut und ich hab ihn vorher auch vor Zeugen mit dem Tod bedroht und seien Mutter ne Hure genannt, dachte die Infos wären nicht so wichtig ey!"):

Ich wiederhole:

Gilt alles nur, wenn es wirklich Zeugen gab, die auch gerichtsfest (willentlicheTonaufnahme, schriftlich, als Zeuge bei Bullen usw.) aussagen, was DU als Wahrheit ansiehst (er griff zuerst an (ganz zentraler Punkt), Du hast verbal vorgewarnt ohne Provokation, kein "nachschlagen" am Boden usw. wg. weltfremden Gaylord-Richtern mit Dauersymptahie für Assis die ausnahmsweise mal sich vergreifen und selbst draufkriegen), Du Deine Verletzungen hast attestieren lassen usw. usf.

Schritt 0:

Anwaltliche Beratung. Am besten Anwalt den Du kennst, sollte als Student ja kein Problem sein.

1. Täter/Opfer-Ausgleich = Schwachsinn.

Schreiben abheften, ignorieren, auf Anrufe oder ähnliches nicht reagieren.

Gehste als Täter hin, biste Täter. Da hat selbst bei (für Nichtjuristen) offensichtlicheren Notwehrsituationen schon weniger gereicht.

KEINESFALLS MACHEN!

NIEMALS EIN WORT DARÜBER ZU IRGENDWEM - keien Äusseurngen, kein prahlen, MUND KOMPLETT ZULASSEN.

Wer weiß schon, was da noch nachkommen kann?

Wieso Du dann überhaupt da als "Täter" (und woher weissst DU das?) angequatscht wirst klingt schon komisch...

2. Eventuellen Powerplays/Bluffs mal ganz gelassen entgegensehen.

Eine Anzeige hat erstmal nix zu bedeuten, mach Dir das klar.

Keinesfalls am Telefon ("nachfragen", "Besprechen", "Angebote") sich irgendwie äussern.

So wie Du das schilderst (und zum dritten mal: wenn das wirklich alles ist/war) - ganz easy:

- Komische Beartungsstellen/Bullen: Nicht hingehen, nichts sagen (wirklich kein einziges Wort, am Telefon sofort auflegen).

- Prozess: Mit Anwalt schrifltich ne Schilderung vorbereiten.

- Sofort Gegenanzeige, falls nicht ohnehin geschehen(?), an Zeugen und Belegen scheint es ja nicht zu mangeln. Durchschimmern lassen, dass Du die Sache ruhen lässt, wenn (extrem vereinfacht, natürlich ist es bei uns nicht wie in den USA) die anderen Dich in Ruhe lassen. (Das liegt nicht in der direkten Hand des Anzeigers, sondern der Behörden...kompliziert --> Anwalt)

Wie es ausgeht kann ich Dir vorher schon sagen, wenn Du es nicht verbockst:

1. (die wahrscheinlichste Variante - wenn DU mauerst, alles maximal erschwerst und gleichzeitig klarmachst, dass Du gerüstet bist und dich nciht einschüchtern lässt): Nach ein paar Bluffs und Powerplays (z.B. Versuch, Dich zu irgendwelchen Eingeständnissen mit angeblich krassen Sachen zu überreden per Brief oder Telefon, eventuell Versuch, Dich als Zeuge/Verdächtiger zu vernehmen) wird eingestellt, weils eigentlich kein Schwein interessiert --> Problem gelöst, weil kein StA für ne unsichere Sache sich den Dreck geben will, wenn derjenige seien Rechte kennt und maximal wahrnimmt.

2. (die unwahrscheinliche Variante - wenn Du Dich verquatscht): Aus irgendeinem Grund wird durchgedrückt uns es kommt (nach Monaten) zum Verfahren. Dann steht es entweder Aussage gegen Aussage (die Du dann mit Anwalt schriftlich immer noch machen kannst + Gegenanzeige) - Du gehst unschuldig raus, es reicht nicht um Dich dranzukriegen. Oder aber Du "gewinnst", das sollte Dir aber egal sein.

Dann ruf die Staatsanwältin an und schicke Ihr Dein Attest, die Whats-App-Nachricht und die Unterlagen zu Deinem US-Aufenthalt zu. Zum Sachverhalt möchtest Du erst etwas mit einem Anwalt sagen.

Die Staatsanwältin wird bestimmt dann bei der anderen Seite kritisch nachfragen, bevor sie weitere Schritte gegen Dich einleitet.

Das anrufen schön bleiben lassen - sonst guter Hinweis.

Wenn schon schrifltich, Einschreiben, nix rumlabern, sondern nur:

Sehr geehrte Frau [Titel] XXXYYY,

hiermit möchte ich Ihnen folgendes zur Kenntnis bringen (Anlage 1, 2, 3). MfG, ABC

Aber auch hier: Anwalt, Anwalt,. Anwalt...

Noch gibt es ja keine Anklage.

Sondern nur eine Beschuldigung im Strafverfahren.

Eben.

Also faktisch garnix.

Ruhe bewahren, Maul komplett zu machen, sich nicht vom Amtsschimmel ins Bockshorn jagen lassen = oberste Gebote.

Man man... Dann ruf halt an. Wie alt bist du? 3? Wenn du dich dem TOA-Typen so präsentiert hast wie hier, ist es kein Wunder, dass du keinen früheren Termin bekommen hast.

Große Töne spucken, wenig Ahnung.

Mit genau so einem (falschen) Verständnis von "frame" und "ein richtiger Mann sein" oder auch (das schlimmste) "Ich bin doch (nach Alltagsverstand) ganz klar unschuldig und hab noch nie was gemacht, das müssen die doch erkennen!" reiten sich die Leute in den Mist.

Selbst schon mal in der Situation gewesen - und die auch erfolgreich gemeistert?

@TE: Lieber drei Jahre alt sein, als nachher auf obskuren (und für Nichtjuristen völlig undurchschaubaren Wegen) nachher fette Rechnungen bezahlen müssen.

bearbeitet von Vierviersieben
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast beutelding

Der Scheiß ist bei der Sache halt, dass man auf den Anwaltskosten sitzen bleibt.

Aber gut, halt nächstens Mal nicht mit "Du bist keine Konkurrenz" ankommen und weg gehen, anstatt mit "Warnung, ich mach Kampfsport" zu kontern.

Nimm Dir einen Anwalt und halt den Mund. 447 hat da absolut Recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hört sich alles sehr strange an.

Dachte mir beim ersten Fred schon, dass hier was nicht stimmt. Entweder hier fehlen wichtige Infos, oder es ist die seltsamste Story ever.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst du mir mal sagen, warum du kein Gespräch mit dem Typen hin bekommst? Das ist ein Kumpel von dem Bruder deiner Freundin, wenn ich das richtig in Erinnerung habe? Jede normal Freundin würde doch mitfühlend sein und alles dafür tun, um den Freund zu unterstützen. Und in dem Falle bedeutet "alles tun" einfach nur zum Bruder zu gehen und dem mal den Kopf zu waschen, dass der seinem Kumpel mal nen paar Takte sagt. Und dann war es das. Du wirst doch aber wohl auch einen gewissen Draht zum Bruder deiner Schwester haben oder? Schwiegereltern? Kann doch nicht sein, dass du jedem da in der Familie am Arsch vorbei gehst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und da war wirklich gar keine andere Post zuvor, TE? Kein Hinweis in dem Schreiben der Ausgleichsstelle, wie die eigentlich auf Dich kommen? Nie eine Nachricht von der Staatsanwaltschaft über eine Einstellung des Verfahrens gegen Auflagen? Klingt nämlich erstmal so, als wäre nach Aktenlage entschieden worden - und da stand eben nichts drin, was gegen die Version Deiner Täterschaft sprach, wie´s scheint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.