2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

am Donnerstag Vormittag habe ich ein Telefoninterview bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

Ich studiere im 3. Semester International Management und schreibe derzeit Bewerbungen für diverse Praktika und Werkstudenten-Jobs.

Nun habe ich mich vor etwas mehr als drei Wochen auf eine Praktikanten Stelle im Audit beworben.

Nach dem (mittlerweile Standard) Onlinetest längere Zeit keinerlei Rückmeldung kam, habe ich beschlossen dort anzurufen und anzufragen ob es bereits ein Ergebnis gibt. Nachdem mich die nette Dame am anderen Hörer per Namen und E-Mail Adresse legitimiert hat gab es erst einmal eine längere Pause. "Wir melden uns morgen, spätestens nächste Woche bei Ihnen".

Danach ging alles sehr schnell. Ca. eine Stunde später bekam ich einen Anruf in dem mir mitgeteilt wurde, dass eine Dame aus der HR Abteilung gerne ein Telefoninterview mit mir führen würde. Alles klar angesetzt ist der Donnerstag.

Seitdem lese ich mich durch diverse Foren und andere Artikel. Es ist weiß Gott nicht mein erstes Telefoninterview/Bewerbungsgespräch doch dieses mal ist es anders, denn ich habe schon seit dem ersten Semester den Wunsch dort eines Tages zu arbeiten und bin dementsprechend angespannt und nervös (was für mich extrem ungewöhnlich ist).

Was das ganze noch bestärkt ist, dass meine letzten beiden Bewerbungsgespräche (bei größeren Banken) nicht wirklich gut liefen. (Heftigste Stressinterviews - echt übel)

Mir ist übrigens klar, dass es sich "nur" um ein Telefoninterview handelt und dies lediglich der Zwischenschritt vor dem Vorstellungsgespräch ist.

Es wäre super, wenn mir hier jemand evtl. ein paar Tipps geben könnte. Vielleicht weil jemand selbst ein Praktikum in einer Big 4 gemacht/ dort arbeitet/ gearbeitet hat.

Mein bisheriger Plan ist, dass ich mir die typischen HR Fragen "Stärken/Schwächen, Warum diese WPG etc." rausschreibe und durchgehe.

Doch je mehr ich mir auf diversen Seiten wie "Karrierebibel" die Tipps zu Interviews durchlese, desto nervöser werde ich, da es einfach eine unendlich große Masse an Informationen ist mit etwaigen "Tu dies auf GAR KEINEN FALL sonst bist du SOFORT raus" Geschichten.

Wie gesagt - ich wäre für jede Hilfe (auch per PM) wirklich sehr dankbar.

Paar Eckdaten zu mir:

- 25 Jahre alt

- gelernter Bankkaufmann

- 1 Jahr Back Office in großer Direktbank

- Fachabitur (2,7)

- 3. Semester International Management (2,0 bisher)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Persönlich habe ich noch keine Erfahrungen mit sowas, jedoch sind hier paar Tipps von einem ehemaligen Manager, um die Ruhe zu bewahren.

- Entweder du sitzt beim Interview oder du stehst. Wenn du stehst empfindest du mehr Ruhe, vermeide auf jeden Fall das Spazierengehen durch die Wohnung, da man es am anderen Ende der Leitung hört und es als störend bzw. als Nervosität wahrnimmt. Man sollte Ruhe verkörpern

- Ruhig reden. Schreibe dir am besten Stichpunkte auf (hast du ja). Und nur das wichtigste

- Benutze Sprechpause und Füllwörter bzw. Füllsätze anstatt einem "Ähhhm". Das funktioniert noch besser, wenn du dir das mit den Fingern merkst.

Beispiel: Du weißt nicht, was du sagen sollst, kneifst dir leicht in den Finger rein und der Satz beim kleinen Finger wäre dann "Wenn wir schon über dieses Thema sprechen, hätte ich noch gerne etwas dazu zusagen...". In dieser Zeit kannst du deine Gedanken wieder ordnen. Kannst einzelne Finger anders programmieren (NLP lässt grüßen)

- Informiere dich über die Firma, denn die Frage "Wieso die WPG?" wird definitiv kommen.

Du solltest auch auf deine Wortwahl und auf den Satzbau achten, jedoch erlernt man dies nicht von heute auf morgen. Ich kann dir versichern, dass sie an dir interessiert sind, denn viele Firmen machen es nach dem Motto "Mal schauen, ob sich der Bewerber von selber meldet und interessiert ist."

Viel Erfolg dabei

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden