Andauernde Verspannungen im unteren Rücken

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

nach dem mir mein Orthopäde nur Akupunktur verschreiben lässt, will ich selbst etwas tun und schreib deswegen in dieses Forum.

Also:

Vor einem Jahr habe ich mich beim Kreuzheben verhoben und hatte danach starke Schmerzen im unteren Rücken, die bis in die Beine strahlten. Mein ganzer Körper war durch die Schmerzen in einer Schiefstellung.

Der damalige Orthophäde hat ein Röntgenbild anfertigen lassen und war sich sicher, dass es kein Bandscheibenvorfall ist. Auch der Juppie bei der Onkologie meinte, dass ein MRT nicht notwendig sei.

Durch Schmerzmittel ging dann irgendwann die vermeintliche Verspannung / das Hebetrauma weg. Ich bekam noch eine lieblose Krankengymnastik und dann war ich entlassen.

Seitdem habe ich immer wieder mit Schmerzen/Verspannungen im unteren Rückenbereich zu tun mit einer leichten Strahlung ins rechte Bein. Bei Bewegung wird es besser, bei Ruhe schlechter.

Zu dem bin ich Kameramann und habe oft am Wochenende Jobs bei denen ich filmen muss. Am nächsten Tag sind die Schmerzen noch 3x so schlimm. Ich probiere die Kamera nah an meinem Körper zu halten und gerade zu stehen, aber dennoch tut es danach dermaßen weh. Ich neige leider auch manchmal dazu, meinen Bauch einzuziehen, weil ich früher etwas dicker war, dass ist so eine Angewohnheit, die glaube ich auch nicht so gut ist und ich habe einen Rundrücken.

Trainieren gehe ich. Scheint aber nichts damit zu tun haben. Manchmal wird es nämlich nach dem Training besser, manchmal schlechter. Kraftwerte sind bei 90KG Körpergewicht nicht die Welt, aber da ich derzeit noch Diäte ist es okay.

Übungen die ich für den Rücken mache: Rudern am Kabelzug, Klimmzüge, enges Latziehen, breites Latziehen. Rudern Maschine

Auch die Psychosomatik kann ihren Teil dazu beitragen. Ich bin sehr anfällig für Stress und habe oft gemerkt, dass es in stressigen Phasen mehr wird.

Hoffe es kann mir jemand Tipps geben, wie ich die Schmerzen los werde und meinen Rücken gut behandeln kann.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Erst einmal ein Disclaimer. Mein medizinisches Wissen habe ich aus Büchern und einer Phase, in der ich mit recht vielen Ärztinnen und Krankenschwestern mein Unwesen trieb. Dennoch habe ich mich ebenfalls mal beim Kreuzheben verhoben und bestimmt drei Monate mit so einer Sache zu kämpfen.

Es gibt eine Formel, deren Inhalt ich nicht mehr ganz im Kopf habe. "90-60-90, bedeutet 90 Prozent aller Rückenbeschwerden verschwinden innerhalb von 60 bis 90 Tagen." Normalerweise ist die Ausstrahlung von Taubheitsgefühlen ein deutliches Anzeichen für einen Bandscheibenvorfall. Nur ist die Wirbelsäule zum Glück ein sehr stabiles Ding, welches sich in den meisten Fällen selbst heilt. Es kann sein, dass bei dir Flüssigkeit aus einer Bandscheibe ausgetreten ist und diese Nervenstörung verursacht. Das dauert leider eine halbe Ewigkeit, bis diese Sachen verschwinden und leider versuchen sich die meisten Leute durch Schonhaltung oder Ruhe von den Schmerzen zu befreien. Das Gegenteil wäre richtig.

Diese Schmerzen im unteren Rücken können aber von einer anderen Sache herrühren. Wie sieht es denn mit der Symmetrie deines Brustkorbs aus? Taste mal deinen Rücken ab, drücke mal richtig fest auf die Schmerzstelle. Spürst du da sowas wie eine Verhärtung? Eine Art Knoten? Hier kann es sich um eine Verklebung der Faszien handeln. Das ist dieses weiße Netz, die Umhüllung, das Stützgewebe, was beim Aufschneiden von Fleisch so ein bißchen wie Zahnseide oder Gaze wirkt. Verklebte Faszien "ziehen" an der Muskulatur, führen zu Dauerkontraktion und zu Schmerzen. Früher galten Faszien als inaktives Teilungsgewebe, heute weiß man interessanterweise durch Bodybuilding, Faszien sind nicht inaktiv.

Psychosomatik spielt bei Erkrankungen immer eine Rolle. Aber es ist mittlerweile anerkannt, dass eine belastetete Psyche zu physischen Problemen führen kann - sogar bis hin zum Tod ("broken heart syndrom")!

Behandlung: Falls du tatsächlich solche einen Knoten spürst? Foamroller oder manuelle Therapie. Immer draufdrücken. Ganz wichtig, wenn dein Rücken Beschwerden macht, trainiere deinen Bauch!!!!!! Aber vergiß nicht den Rücken. Sie sind Antagonisten. Wann immer ich Rückenschmerzen habe, mache ich erstmal Sit-Ups und die Beschwerden verschwinden. Wenn du Kameramann bist, wahrscheinlich mit Steady-Cam rumrennst, dann frag mal in Foren deine Kollegen. Vernachlässige nie das Krafttraining. Nie! Mein rechtes Knie ist zum Beispiel im Eimer, aber mit Krafttraining und einem Muskelkorsett geht alles leichter. Was aber der wichtigste Tipp ist, lass die Finger von Schmerzmitteln. Die Zeit bis zur Gewöhnung ist in der Regel so kurz, dass die Nachteile die Vorteile überwiegen.

mfg Al

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mein Lieber,

danke für Deinen Beitrag.

Ja, ein "Knorpel" ist vorhanden, dass hat mir mein Orthopäde gesagt, als er letzten noch mal gefühlt hat und gefragt hat wo die Schmerzen sind - ist er aber nicht weiter darauf eingegangen.

Bauch tranieren, werde ich tun! Habe ich bis jetzt, schande über mein Haupt, komplett vernachlässigt.

Was meinst Du mit manuelle Therapie? Ein Foamroller könnte ich mir kaufen, klingt doch super und kannte ich bis dato noch nicht.

Ich arbeite eher seltener mit Steadycams, sondern eher mit Schulter-Rigs. Hier habe ich natürlich auch eine einsetige Belastung, da die Stütze ausschliesslich auf meiner rechten Schulter liegt (habe links nicht so eine gute Kontrolle) und am nächsten Tag merke ich die Stelle unten im Rücken sehr viel deutlicher.

Foamroller klingt doch erstmal gut. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Gern geschehen. Immer am Training bleiben!

Vielleicht nimmst du Geld in die Hand oder wenn du Glück hast bezuschusst es die Krankenkasse, und belegst einen Kurs in Rückenschule. Bei dir ist es primär die einseitige Belastung und Dysbalancen sind für den Körper fast immer schlecht. Schulter-Rigs sind eine Sache, aber meist leben die Leute, die "was mit Medien" zu tun haben, eher ungesund. Versuch mal für mindestens vier Wochen auf Kaffee, Alkohol und Zigaretten zu verzichten. Falls du zu den 10 Prozent in dem Bereich gehörst, die nicht von mindestens zwei der Sachen abhängig sind, dann bin ich mit meiner Weisheit am Ende. :-p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt stark nach einer Fehlstellung, die sich dein Körper durch die Verletzung angeeignet hat. Ich hatte mal nach einer schweren Knieverletzung Probleme, die ein erfahrener Therapeut und Feldenkrais Lehrer in 10 Minuten mit einem Tennisball und einem Nudelholz behoben hat, indem er meinem Körper die korrekte Fuß- und Beinhaltung in der Bewegung neu vermittelt hat.

Meine Empfehlung also: Schulmedizin schön und gut, aber gib ruhig mal einem Osteopathen oder Chiropraktiker eine Chance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Vin26,

wenn dein Orthopäde dich nicht zufriedenstellend behandelt, suche dir einen anderen.

Andere Ärzte - andere Behandlung.

Zu meiner Erfahrung:

Ich hatte über lange Zeit Schmerzen in der Brust die aus dem Rücken strahlten. Habe Röntgen, MRT, Massagen, etc mitgemacht. Befunde alle super. Massage wirkungslos.

Habe aus Eigeninitiative mit Street-Workout (Eigengewichts-training, Spielplatz spielen :good: ) angefangen.

Resultat: Schmerzen weg, Haltung Verbessert

Seitdem schmerzfrei.

Hast du trainingsmäßig mal eine Pause eingelegt? Hatte nach einer Verletzung gegen den Schmerz trainiert.

Half nichts, habe dann Trainingspause von 1,5 Monaten eingelegt. Danach war alles gut.

Grüße

Thalim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.