3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

Ich habe festgestellt, dass mir „Notfallfragen“ in Gesprächen total helfen.

Wenn mir also mal nichts spontan einfällt, frage ich halt einfach eine Standardsache und bekomme darüber das Gespräch wieder zum laufen. Z.B. was man studiert, was man in seiner Freizeit macht, wo man herkommt, was man in nächster Zeit vor hat, wie alt man ist, was situationsbezogenes oder von mir aus auch Fußball. Das dann nicht im Interviewmodus, vielleicht mal raten lassen und mit Humor.

Nur habe ich leider nur wenige von solchen „Routinen“. Im Forum habe ich auch schon mal geschaut, aber den Thread in der Schatztruhe finde ich größtensteils creepy oder für mich unpassend.

Da muss es doch noch mehr geben? Gerade wenn ich ich die Frau (oder Mann) nicht über meinen Bekanntenkreis kennenlerne, komme ich sonst immer mal wieder in awkward silence. Nicht so sehr bei Dates, aber auf Partys oder auf der Straße.

Z.B. Studiengang oder Arbeit raten kann man finde ich super als Einstieg für ein spannendes Gespräch nehmen. Aber was gibt es noch so in der Art?

Ich hasse halt awkward silence oder Gespräche, die weder lustig noch informativ oder interessant sind. Am liebsten würde ich Gesprächsführung so gut beherrschen, dass mir das nie wieder passiert :D

Beste Grüße

raining

bearbeitet von raining
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich kann das wohl. Ich kann dir nur raten, dass du dir zu jedem Thema eine Meinung bildest. Ein breites Spektrum an Allgemeinmeinung (bewusst nicht -wissen; das ist etwas völlig anderes) kann dir helfen deine Gesprächsführung weiter zu vertiefen.

Aus dem Affekt heraus kann ich dir empfehlen, als Notfallfragen immer die W-Fragen am Start zu haben.

Ansonsten stelle ich Fragen von Dingen, die mich selbst interessieren. Bspw: Was hältst du von dem Referendum in Griechenland und wie würdest du stimmen?

Oft kommt darauf aber keine Antwort, weil es in der heutigen Gesellschaft gerade bei jungen HBs völlig egal ist, was um einen herum passiert. Dadurch dass man sich aus Konsum(gütern) eine eigene Welt um sich herum erschaffen kann, die von äußerem Geschehen völlig abgekapselt ist, wirst du zu vielen Fragen keine Meinung hören.

Ich versuche mich immer im Rahmen zu halten. Zum Beispiel hatte ich das Vergnügen, mit einer Wirtschaftspsychologin zu sprechen und fragte sie prompt zu Themen wie der Psychoanalyse aus.

Auch tieferes Interesse für ihren Beruf - also wie genau etwas funktioniert, gehört dazu. Wenn ich will, kann ich damit einen ganzen Abend füllen und mache zwischendrin immer wieder CF & P&P.

Als letztes möchte ich dir noch folgendes sagen:

Ich habe zwar noch keine guten Erfahrungen damit gemacht, aber Versuch doch mal die Stille für dich zu nutzen um das HB zu fixieren. Halte Laser-EC und lächle sie an, warte bis sie investiert. Meistens wird sie unsicher werden und dich fragen, was du so schaust - hier kannst du alles machen, neggen, Kompliment, - aber du lässt sie investieren, indem sie dir eine Frage zurück stellen muss. Meistens kommt dann sowas einfallsloses wie "Und was machst du am Wochenende?" Fremdschämen pur - weil die Frage einfach mega behindert ist. Aber sie können es nicht besser und du siehst immer mehr, wie sehr sie sich an deine Rhetorik und die Fähigkeit Gespräche zu FÜHREN klammern.

PS: Keine guten Erfahrungen bedeutet, dass es zwar fieldtested wurde, aber das HB nach Date #1 ejected ist mit den Worten "dass sie sowas noch nie erlebt habe". KC Block.

Sprich mehr mit Menschen.

bearbeitet von Schlau
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Xerosc

Für so etwas gibt es eben keine Anleitung. Du kannst assozieren etwas trainieren und wie Schlau sagte dein Allgemeinwissen verbessern, der Rest ist schlichtweg einfach reine Übung und Praxis.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden