44 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Idioteque

Ich find IIFYM auch scheiße, aber seine Argumentation ist teilweise nicht soo geil. Er ist halt ein Oldschool-BBler.

Diesen Artikel find ich überzeugender: http://content.tigerfitness.com/iifym-new-eating-disorder/

Ist halt die Frage, ob die Ernährung sonst so gut ist, dass man es sich leisten kann Dinge zu essen, die kaum Mikros usw. haben. Genauso wie man wirklich alles tracken muss.

bearbeitet von Idioteque

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Hab hier im Forum schon mehrmals geschrieben, dass IIFYM was für Leute mit Ahnung ist und insbesondere als Defizitdiät für viele ungeeignet. Trotzdem wird undifferenziert drauf herumgeritten. Wegen Science und so. Man muss unterscheiden, was die science sagt und wann ein Ernährungskonzept denn überhaupt für die betreffende Person sinnvoll ist. Will man der Person helfen oder sich an seinem science shit aufgeilen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, finde auch, dass man ruhig das IIFYM-System bzw. die Umsetzung des Systems bei vielen Leuten kritisch hinterfragen kann/muss, aber glaube nicht, dass Markus Rühl der Richtige dafür ist.

Man muss sich ja nur mal angucken aus welcher Ecke Markus Rühl kommt. Er gehört nunmal zur Randgruppe der Hardcore-BBler und steckt damit selbst viel zu tief in dieser extrem konservativen Ecke fest. Was Ernährung sowie Training angeht ist die Wettkampf-BBler/Hardcore-BBler-Ecke nunmal extrem konservativ.

Alles, was nicht 6 mal pro Tag 100% clean mit 5 Tupperdosen zu tun hat ist keine vernünftige Ernährung etc.

Kann auch verstehen, wo das ganze dort herkommt. Guckt man sich mal die typischen Wettkampf-Diäten seit Jahren an, dann wird man feststellen, dass diese sich kaum verändert haben. Die meisten Athleten sowie Betreuer setzen halt darauf, was seit Jahrzehnten bei solchen Athleten funktioniert hat, also strikter Ernährungsplan mit vorkochen+ 4-5 Trainingseinheiten mit ordentlich Volumen+ 4-7 Cardioeinheiten pro Woche etc. Alles, was davon abweicht, sei es IIFYM/CBL/IF wird direkt runtergemacht, weil sowas kann ja nicht funktionieren.

Ist halt zum einen Teil dem typischen Hardcore-Gedanken geschuldet, zum anderen Teil wahrscheinlich so eine Art Selbstschutz.

Ist klar, dass jemand wie Rühl, der seit Jahrzehnten in dieser Ecke lebt solchen Trends nicht aufgeschlossen ist und direkt dagegen wettern muss.

IIFYM an sich sehe ich als gutes System, dass aber leider von vielen total falsch verstanden bzw. umgesetzt wird und dabei sind viele youtuber etc nicht ganz unschuldig.

Richtig umsetzt, also als flexibles Diäten ohne strikten Ernährungsplan und mit größtenteils Fokus auf ´´saubere´´ Ernährung und ´´unsauberer´´ Ernährung nur als Ergänzung zwischendurch, ist das ganze sicherlich besonders für erfahrenere Athleten extrem interessant und sinnvoll.

Kritisch wirds halt, wenn gerade durch irgendwelche youtuber vielen Anfängern ein falsches Bild vermittelt wird. Das Problem dabei ist einfach, dass die meisten der youtuber das ganze sicherlich ähnlich umsetzen werden, wie ich es oben als vernünftig beschrieben habe, also mit 80/20 und ´´unsauberem´´ nur ab und zu.

Wenn diese youtuber jetzt aber aus Image-Gründen usw. immer nur ihre ´´unsauberen´´ Mahlzeiten in irgendwelche Videos packen sieht es für den naiven und uninformierten Anfänger, der die Videos guckt, so aus als ob der youtuber nur sowas essen würde und trotzdem ne krasse Form hat.

Und das führt dann zu solchen IIFYM-Vergewaltigungen, gerade bei Anfängern, bei dem der halbe Tag mit EW-Shakes und Vitamintabletten überbrückt wird, um sich dann abends fett nen Döner + nen Liter Eis reinzuziehen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Typ hat IIFYM falsch verstanden. Jay cutler dagegen sympathisiert gerne mit IIFYM, und vertritt die Meinung, dass man nicht cleaner, als "clean as posible" essen sollte (weil er nach eigener Aussage braunen Reis hasst, und gerne mal ne Packung Oreos, als Pre-Workout schreddert. LOL)

Wer den Mr. Olympia Pokal geholt hat, und wer nicht ist ja hoffentlich klar.^^

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Güte. JEDER isst nach IIFYM weil ALLE Makros vorgeben. Low carb hat wenig Carbs, High Carb viele Carbs. Alle geben protein vor. Und damit ist flexible dieting die Grundlage von allem.

Die essentielle Diskussion ist Qualität vs. Quantität. Und reell ist es so, dass es kaum einen Unterschied macht, solange es nicht um Gesundheit geht. Viele Argumente bei Qualität von Essen von Bodybuildern sind wissenschaftlich nie belegt oder gar widerlegt worden. Beispiel subkutanes Wasser durch Milchprodukte usw.

Daher ist die Diskussion nervig.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut, dass Rühl seine Meinung mit Fakten hinterlegt.

"Vollkorn und Weißbrot sind laut Nährwerttabelle dasselbe aber im Weißbrot ist Weißmehl drin, da wirste fett von."

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt aber zB auch Studien, die aufzeigen, dass die Proteinsynthese durch eine größere Menge rotes Fleisch noch weiter erhöht wird ggü. einer Menge roten Fleisches, die für die Proteinversorgung mehr als ausreichend ist.

Dies deckt sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen.

Generell kann man nie alles auf Wissenschaft runter brechen, weil immer wieder neue Sachen entdeckt werden und manche Dinge haben sich über die Jahre einfach bewährt, selbst wenn bei derzeitigem Forschungsstand nicht abschließend geklärt ist, warum.

Das ist eigentlich ein sehr einfacher Sport. Was sich viele den Kopf zerbrechen über Kleinigkeiten, die einem weit fortgeschrittenen Athleten minimale Vorteile bringen können, anstatt sich auf die Basics zu besinnen, die erstmal ausschlaggebend sind: Gute Ernährung, hartes Training und ausreichend Schlaf.

Und wer nicht den Willen dafür hat und nach einem bequemen Weg sucht, sollte sich einen anderen Sport suchen.

Schlau daher reden können viele, aber es wird immer noch am Strand entschieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich frage mich wie du überhaupt zum Strand kommst, wenn deine Beine 365/24/7 vom überkrassen hardcore Training so kaputt sind das du kaum Auto fahren kannst.

Ach ja stimmt, du bist ja Rich Froning höchstpersönlich, ich vergaß.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wer nicht den Willen dafür hat und nach einem bequemen Weg sucht, sollte sich einen anderen Sport suchen.

Schlau daher reden können viele, aber es wird immer noch am Strand entschieden.

Ne an der Hantel. Iron Never lies und so.

Außer du bist Bodybuilder, da würde die Aussage aber auch nicht passen, denn Bodybuilding ist übrigens immer noch keine anerkannte Sportart. Es gehört zu den leistungs orientierten Kunstformen, wie z.B. Ballet.

No sayin, just hatin :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieser Rühl ist aber nicht natural, oder?

Oder empfinde nur ich in als zu breit und zu wenig definiert?

http://www.fitbodypromotions.com/profile?id=410

Natural? Der ist voll wie ein Mastschwein. Der dürfte mehr Hormone in einem Jahr nehmen als ein Zuchtbulle in seinem ganzen Leben produziert.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieser Rühl ist aber nicht natural, oder?

Oder empfinde nur ich in als zu breit und zu wenig definiert?

http://www.fitbodypromotions.com/profile?id=410

Natural? Der ist voll wie ein Mastschwein. Der dürfte mehr Hormone in einem Jahr nehmen als ein Zuchtbulle in seinem ganzen Leben produziert.

OK wieder was gelernt. Aber meinst du Rühl oder den verlinkten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK danke. Kannst du mir einen Sportler an der natural Grenze verlinkten?

Also was ist eigentlich natural möglich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Karl Ess ist nicht nur genau an der Grenze Natural, hat also genau das Maximum ohne Stoff erreicht, sondern auch noch genau die maximale Brain Power, die ohne Stoff möglich ist. Durch die vegane Penispumpe, die er glücklicherweise auch verkauft, ist sein Penis auch am Maximum.

Absolutes Vorbild!

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Amerika gelten soweit ich weiß sogar ProHormone noch als natural. Von daher ist die Frage, was möglich ist, kaum zu beantworten.

Außerdem gelten für dich und deinen Körper andere Limits, als für Heinz und Peter.

Und das der Veganer KarlEss und Tim Gaybel natural sind, bezweifel ich doch stark ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Amerika gelten soweit ich weiß sogar ProHormone noch als natural.

Das ist der allgemeine Standard. Die Amis gehen sogar noch einen Schritt weiter, bei denen darf sich jeder als Natural bezeichnen, der die Wochendosis von 1000mg Anabolika nicht überschreitet.

Das kackdreiste an der Sache ist, wer mehr konsumiert ist immernoch kein "Juice- Head", sondern darf sich dann "Half-natty" nennen.

als "Half-Natty" darfst du dann alles außer Wachstums Hormone fixen.

Wie, oder wer das kontrolliert ist die andere Frage. Aber naja Amis hald.

Quelle: Jason Blaha (iceCreamFitness) auf YouTube.

Sorry finde das Video gerade nicht. Bin mit dem Handy on.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden