Quo vadis Pickup?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gemeinde,

ich habe mir gerade diese ganzen Posts zu PU-Profis und Sarging-Wettkämpfen zu Gemüte geführt (die ja nicht die ersten ihrer Art waren und auch nicht die letzten sein werden) und ich muß jetzt einfach mal eine Sache ansprechen, die mich schon länger umtreibt und die mir Sorgen macht.

Kurz, es geht um das Thema Statusdenken und Leistungsdruck in der PU-Welt!

Das an sich positive Motivations- und Erfolgsdenken in der Pickup-Community ("Du kannst es schaffen!"), das am Anfang enorm pushend ist und die einzelnen Brüder in ihrem gemeinsamen Ziel zusammenschweißt wie kaum etwas anderes - da muß ich mich nur an den PS-Workshop erinnern, einfach eine geile Zeit! - scheint irgendwann und mit zunehmendem Erfolg in eine Art "Pickup-Überheblichkeit" auszuarten. Eine "Ich kann mehr als du!"-Mentalität scheint sich in den Köpfen mancher Leute breitzumachen, die sie glauben läßt, sie seien besser als andere. Und diese Überheblichkeit hat zwei Gesichter. Das eine ist die ganz direkte Form wie eben diese schwachsinnigen Wettkampf-Ambitionen. Das andere ist eine sehr subtile und versteckte, dafür aber auch sehr viel häufiger auftretende Version, ein demonstratives, andauerndes Prahlen mit eigenen Leistungen oder mit dem angehäuften Wissen.

Psychologisch betrachtet ist das natürlich normal. In jeder Gruppe - ob nun einer kleinen oder großen - versuchen Menschen ihren Status festzulegen und sich möglichst viel des Ruhms und der Anerkennung ihrer Kollegen zu sichern. Doch ich habe den Eindruck, daß die PU-Community mit ihrer ohnehin leicht elitär angehauchten Orientierung (Achtung: diese Aussage ist WERTUNGSFREI!!) irgendwie sehr anfällig für diesen "Virus" zu sein scheint. Unter solchen verqueren Denkweisen leidet letzlich die Athmosphäre in der Community allgemein wie auch die Qualität der Beiträge hier im Forum.

Fakt ist: die interessantesten Gespräche habe ich bisher mit PUAs und RAFCs geführt, die einfach Spaß an der Sache hatten. Die besten und hilfreichsten Beiträge kamen von Leuten, die Spaß an Pickup haben und die ihr Wissen zum Wohle der Community teilen wollen (ganz besondere Credits hier an Fordwolf, Fastlane & Co.). Ein Großteil des textuellen wie verbalen PU-Mülls stammt hingegen von Leuten, denen das "Ich bin der Coolste" förmlich auf die Stirn tätowiert zu sein scheint.

Warum schreibe ich das alles?

Ganz einfach: weil es tierisch nervt!! Was sind denn die Kernmotivationen, die viele von uns zu Pickup gebracht haben?

1. Wir wollen mehr Erfolg bei Frauen haben.

2. Wir wollen uns persönlich weiterentwickeln und unsere Lebensqualität steigern, unseren Horizont erweitern.

3. Wir wollen einer Community beitreten, die unsere Interessen teilt, wo wir uns austauschen und gleichgesinnte Freunde treffen können.

Letztlich fängt doch jeder von uns klein an! Letztlich hat doch jeder von uns seine Sticking points! Letztlich muß doch jeder von uns durch seine ganz persönlichen Höllen gehen, um die oben genannten Ziele zu erreichen! Was also hat es für einen Sinn, auf der Prahlhans-Schiene rumzureiten und sich zu brüsten, besser zu sein als andere, nur weil man (angeblich oder tatsächlich) auf seinem Pickup-Weg weiter ist? Davon hat KEINER was! Es ist absolut kontraproduktiv und destruktiv und zwar für ALLE! Die echten Profis sind irgendwann entnervt (und ziehen sich schlimmstenfalls zurück), die Anfänger sind deprimiert und verunsichert und die Prahler selber beweihräuchern ihr offensichtlich angeschlagenes Selbstwertgefühl anstatt es auszubauen und zu stärken.

Kostet es denn so viel Überwindung, ehrlich zueinander zu sein? Ist es so schlimm, Schwächen und Mißerfolge zuzugeben?

• Ich habe immer wieder mal mit der Angst zu kämpfen, daß ich versage, daß ich es nicht schaffe, daß ich nicht gut genug bin; und das bei gleichzeitigem Perfektionismus, der ein leidiger Teil meiner Persönlichkeit ist.
  • Ich habe immer wieder mal das Problem, daß beim Sargen ein HB an mir vorbeiläuft und ich nicht die Eier zusammenkriege, um auf sie zuzugehen und sie anzusprechen. Selbst die krassesten Approaches und Aktionen ändern daran nichts (und ich habe viel Phantasie).
  • Ich habe immer wieder mal ein Target, das flaked.
  • Ich habe immer wieder mal ein Set, aus dem ich rausfliege oder wo ich eine Scheiße zusammenlabere, die jedes AFCs würdig wäre.
  • Es trifft mich teilweise immer noch, wenn ein HB patzig ist oder beleidigend oder nicht so reagiert, wie ich es mir gewünscht hätte - gefestigte Persönlichkeit hin oder her.
  • Ich bin bei weitem noch nicht da, wo ich nach 7 Monaten PU eigentlich hätte sein wollen; und das macht mich manchmal melancholisch und nachdenklich.
  • Ich habe immer noch Angst, an irgendeiner Stelle des Games einen riesen Bock zu schießen und alles zu versauen, also die ganze vorangegangene Arbeit zunichte zu machen.

So, das sind sie, meine aktuellen Schwächen, Ängste, Probleme und Sticking points, trotz aller Nummern und Dates, trotz unzähliger Sets und schöner Konversationen mit HBs, trotz aller Erfolge. Das sind meine ganz persönlichen Dämonen der Gegenwart. Und, bin ich daran gestorben? Nein! Ich bin mir dieser Dinge bewußt und raffe mich jeden Tag dazu auf, ein ganz klitzekleines Stückchen davon in Angriff zu nehmen und zu ändern, jeden Tag einen kleinen Schritt weiterzugehen, jeden Tag eine weitere Herausforderung zu nehmen.

Leute, ich sag's noch mal: erinnert euch an die Gründe, warum wir überhaupt hier sind, was der Sinn und Zweck unserer Reise ist! Debatten wie: "Nur wenn J./Ra/WerAuchImmer uns sein Können beweist, erkennen wir ihn auch an!" sind so überflüssig wie ein Staubsauger in der Sahara. Ich war bei einem PS-Workshop und es interessiert mich - ganz ehrlich - einen feuchten Fuzzi, ob nun J. oder Ra oder sonst wer jemals auch nur ein einziges Set gemacht haben, denn ihr Workshop hat mich motiviert, mir viele wichtigen Dinge gezeigt und mir bei meinem eigenen Game enorm geholfen. Was hab ich denn von so einem "Match der Pickup-Giganten"? Was hat überhaupt irgend jemand von so was? Was hat die Community davon? Die einzigen "Gewinner" (die nicht mal solche sind!) sind die Egos der Beteiligten.

Besinnen wir uns doch lieber darauf, worum es eigentlich geht: wir haben alle dasselbe Ziel! Also laßt uns, anstatt uns gegenseitig die Muskeln zu zeigen und pickuptechnische Schwanzlängenvergleiche zu machen, uns gegenseitig unterstüzen und SPASS HABEN AN DER SACHE! Laßt uns ehrlich zueinander sein! Dann sind wir alle Gewinner und jeder hat was davon.

In diesem Sinne einen herzlichen Gruß,

Jinx

P.S.: Nur zur Sicherheit: ich will hier niemanden direkt angreifen und habe keine Person(en) aus meinem PU-Umfeld im Blick gehabt, als ich das hier geschrieben habe! Es ist ein ganz pauschales Statement zur Entwicklung der Pickup-Community, so wie ich sie momentan erlebe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow, man der Post hat mich echt berührt. Ich muss sagen, dass ich die selben Ängste besitze, wie sie Jinx aufgezählt hat (auch nach einigen Wochen WS Erfahrung).

Ich war vor einigen Tagen mit jemanden sargen, mit dem es einfach nur Spass gemacht hat, HB`s zu approachen. Wir gaben uns jede Menge Feedback, standen stundenlang in der Kälte und es hat trotzdem einfach nur Freude gemacht auch ab und zu, auf die Schnauze zu fallen....

Das ist die Marschrichtung, Jungs..... Jinx spricht mir aus dem Mund! Thanx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

falscher thread sry:S

edit: abr wenn ich hier schon einen post habe schreib ich gleich auch was zum thema. Ich muss sagen habe die hier geschrieben sachen von jíinx auch schon mit bekommen,ich meine ich bin noch ein rechter Anfänger und versuche trozdem auch anderen zu helfen und es kommt oft irgendwelcher müll,wen man einfach sagt das es nicht stimmt was ich geschrieben habe mit ner begründung is das ja nicht tragisch,wenn aber sachen kommen vonwegen ich hab nichts drauf und er selbst ist besser, frage ich mich was in solchen Personen vorgeht. Ich hoffe jeder nimmt sich an diesem Text nen Beispiel,auch ich selbst;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey!

Guter Post, danke.

Habe mir vor kürzerem erst Gedanken gemacht wieso man(n) mit Erfolgen punkto anderes Geschlecht prahlt, und das vor Freunden und sogar Leuten, die man nur vom lesen her kennt. Ich bin drauf gekommen, dass ICH, das aus folgendem Grund manchmal mache; Selbstbestätigung.

Es gibt nur wenige Sachen bei denen du soviel Respekt erlangst wie Erfolg beim anderen Geschlecht, sprich Erfolg bei angesehenen Frauen zu haben.

Das pushed dein Selbstwertgefühl in die Höhe und kompensiert eventuell andere Gebiete auf denen du weniger Erfolgreich bist und somit dort keinen Respekt erlangst.

Viele denken jetzt vll: INNER GAME! - aber ich denke hier etwas anderes darüber, ich selbst würde mich nicht als "LSE" oder sonst was Bezeichnen, eher total das Gegenteil, aber JEDER "Normalo" strebt nun mal nach Annerkennung in der Gesselschaft, auch wenn er dies nicht wahrhaben will und unser (mein) Ziel ist es, völlig mit dem was ich habe zufriedenzu sein (u.a. im Moment leben) - bis dahin brauche ich Anerkennung aus der Gesselschaft, Ego-Boosts - denn das ist etwas ganz normales.

lg,

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gutes Thema ... danke!

Prahlen finde ich Beta! Vorallem, wenns ums andere Geschlecht geht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Goere
von mir nicht die obligatorischn zwei, sondern alle DREI!!!! Daumen nach oben ;)

sehr fein, jinx. Gratz!

Hach jinx....

einfach toll

;-)

*g*

Kann dir leider vollkommen Recht geben...

Traurige Entwicklung.... aber zum Glück gibts hier ja auch noch hindelchen ^_^

:-*

Verena

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden