Wie umgehen mit Typen die den Freundeskreis absichtlich vergiften?!

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

vor ein paar Monaten ist ein Freund mit dem ich lange Zeit alles mögliche an PU betrieben habe (wobei ich es nie als solches bezeichnet habe)

Das ganze zog sich über Jahre hin und es war eigentlich immer lustig. Ich beschäftigte mich irgendwan damit viel tiefgehender und entwickelte meinen eigenen Stil.

Zuvor bedankte er sich immer bei mir und anderen Kumpels das wir ihm die Augen geöffnet hätten und er hatte ein paar FBs.

Ab dem Zeitpunkt fing ich an extremen Erfolg zu haben. Er hat immer zugesehen wie ich einen SNL nach dem anderen hatte und es einfach nich aufhörte.

Es ging nicht lange da gab es schon die ersten Hater. Die erzählten ich vögel jede, ich ficke alles, vor mir solle man sich hüten.

Das war zunächst relativ egal weil es für mich eher eine Werbung war.

Der besagte Kumpel hat aber immer Probleme gehabt seine Ansprechangst unter Kontrolle zu beommen, konsumierte jedesmal riesen Mengen Alkohol und fühlte sich neben mir einfach nach einer Weile nur noch eines: Klein. Egal wie sehr ich ihn pushte, egal wie viel Motivation ich ihm gab oder es ihm sogar Sekunden später vormachte "Hey das ist der Tanz mit dem Leben es ist völlig egal was du sagst". Oft bekam ich dann auch die Frauen die er unbedingt wollte. Ihm war das alles zu krass er hielt sich lieber im SC auf und holte sich so seine Eisen.

Gleichzeitig zog er sich sozial immer mehr zurück und verlor sich in einer für sein Stand in einer nahezu lächerlichen Oneitis mit seiner Ex

wo er immer wieder vorbeifuhr und mit ihr über die Beziehung "redete". Man muss dazu sagen dass er arbeitslos seit vielen Jahren, kein Plan hat was er machen soll, was mir eigentlich immer egal war weil ich mir immer gedacht habe er wird schon die Kurve kriegen, gleichzeitig sabotiert er sich heir so dass er denkt alle Frauen schießen ihn deswegen ab. So entwickelte er eine krankhafte ONEITIS - er redete immerzu von ihr. Nach einem Jahr machte ich einen Cut. Ich habe ihm oft genug alles mögliche erzählt dazu, scheinbar ludt er nur ständig seinen Stress damit bei mir ab. Er hatte einen miesen Zustand, schlief immer lange und drogte sich ziemlich zu.

Ich konfrontierte ihn als Freund damit dass es soch nicht weitergeht. Dass er sie vergessen soll. Für immer. Dass sie es nicht wert is und so toll nicht sei. Dass sie sowieso nicht so toll gepasst hätten. Dass er aufhören soll Planungen von uns abzusagen nur weil er sie gestern mal wieder gesehen hat. Das er aufhören soll generell Dates abzusagen. Das er im JETZT leben soll.

Danach kam nichts von ihm ausser ein Rückzug und ellenlanger Text plus er sei so enttäuscht von mir und ich solle mehr Empathie haben.

Danach löschte er mich in Whatsapp, auf Facebook und auf anderen Platformen. Ich hörte erstmal nix und dann hörte ich bei einem Geburtstag wo ich eigentlich dachte er kommt auch "Tomas kommt nicht weil er sauer auf dich ist das soll ich dir ausrichten" - zu meiner Überraschung wussten es alle...

Das nahm so seinen Lauf, ich machte keine Mühen ihm lange hinterherzulaufen, doch in der ersten Woche schickte ich eine SMS wo ich vorschlug sich privat zu treffen und mal zu reden und rief 2x an. Ein paar Wochen später sah ich ihn öffentlich auf einer Party und meinte, hey alles klar? Er stoß mit mir an, meinte hey lass uns noch um die Häuser ziehen. Da ich ihn ewig kenne dachte ich mh, vielleicht hat er sich beruhigt. Hier in dem Club ist es langweilig und es gehen eh bald alle. Ich war spontan und gut drauf und meinte okay. Machen wir. Fühlte sich ein bisschen an wie immer. Ich dachte für ihn sei alles geritzt.

Nach dem Abend meinte eine gemeinsame Freundin dann: Hey heute Abend ist wieder Treffen im XY aber du sollst nicht kommen, Tomas hat das Treffen organisiert und will dass du nicht kommst. Dann realisierte ich dass er sowas bereits 2x gemacht hatte, bzw. das erzählte sie mir ich aber sowieso was anderes vor hatte.

Ich dachte nur: Fucking Hipocrite & Hater.

Das ganze zog sich jetzt soweit dass mich irgendwelche gemeinsamen Freunde mit irgendwelchen Lügen ansprechen die er über mich erzählt. Dinge die ich ihm nie zugetraut hätte. Hauptsache die Leute manipulieren und auf seine Seite ziehen. Ich finds kindisch. Aber ehrlich gesagt, genau weiss ich nicht wie ich damit umgehen soll. Ich hatte sowas noch nie in meinem Leben. Zumindest nicht bei Leuten die mich so direkt betrafen. Plötzlich wurde mir bewusst warum mich X Leute die ich kenne so schräg ansehen. Das Ausmaß der Lügen kann ich kaum einschätzen aber ich schätze es als recht zerstörerisch ein.

Wie gehe ich damit um? Gestern kam schon ein Mädel aus dem Freundeskreis und meinte "Du hast über mich XY gesagt" und ich meinte zu ihr dass ich das so nie gesagt habe und ich mich nicht auf soeine Schiene herablasse. Zumal ich sofort irgenwelche fiesen Dinge über diesen "Freund" raushauen könnte weil sie ihm damals blue balls gegeben habe. Aber sowas erzählt man nicht. Ich bin keine Ratte.

Er rennt allerdings zu jeder Person, wohl auch zu jeder halbwegs attraktiven und macht mich schlecht. Erzählt Lügen. Erzählt man solle sich vor mir in Acht nehmen.

Und so wie ich das bisher sehe funktioniert das ganz gut. Wir leben hier in einer Kleinstadt. Nicht schön. Ich kann nicht sagen dass es mich nicht beeinflusst. Es kotzt mich schon an. Aber ich will es auch nicht zu sehr an mich heranlassen.

Ich weiss sicher noch nicht genau wie ich damit umgehen soll,

EODM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reaktivier mal ein paar alte Kontakte und zieh dich ein bisschen aus diesem Freundeskreis zurück. Die kommen wieder. Wirste sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein anderer dich hinterrücks fies offensiv attackiert.

Wirst du mit Zurückhaltung nix reissen können.

Da musst du in die OFFENSIVE gehen.

Passivität wird bei Vorwürfen prinzipiell als SCHULD angesehen.

--

ansonstren -> andere leute suchen

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pickup-Polizei rufen, Anzeige wegen Rufschädigung und verklagen auf Schadensfickerstatz, wer weis wieviel Frauen dir wegen seinen Gerüchten durch die Lappen gegangen sind!

Also ich würde in diesem Fall aus meiner Sicht herausfinden wollen, was das für Gerüchte sind, denn:

"Du hast über mich XY gesagt" und ich meinte zu ihr dass ich das so nie gesagt habe

kann ja sein, dass an den Grüchten schon was wahres dran ist, sprich du erzählst im das Anna nich dein Typ ist weil sich etwas stärker gebaut ist und er sagt ihr, du hättest gesagt sie sei fett.

Falls er jetzt wirklich nur auf dich spinnt wegen der Geschichte mit der EX, kannst du das den Leuten in deinem SC ja mitteilen und deine Version schilldern, dass es dir jetzt mal zu blöd wurde du ihm ne Ansage gemacht hast und er nicht damit umgehn kann.

Desweiteren frag ich mich, warum er den Stellenwert bei deinen Freunden hat, dass sie im seine Geschichten glauben? Ich hatte auch schon mal so einen Fall wo Gerüchte/Geschichten über mich bei meinen Freunden verbreitet wurden und die aber zu mir gestanden sind, gesagt haben sie können sich das nicht vorstellen, da sie micht gut genug kennen. Die haben mich dann bei einer Gelegenheit angeschprochen und das Thema wurde dann berichtigt.

Ich mein, wenn dich deine "Freunde" gut kennen, glauben sie sowieso net jeden Scheiß der über dich erzählt wird bzw. würden doch bei dir nachfragen oda? Wenn dem nicht so ist und sie dich dann auch noch sagen wir mal "ausgrenzen" sind dass eher Bekannte bzw. ehemalige Bekannte.

Falls du ihn mal treffen solltest etc. und ihr zum Reden kommt direkte Konfrontation. Wenn du auch weist, was für Gerüchte und ihn drauf ansprichst, kannst du im ja mitteilen er soll das klarstellen soll bzw. wenn er weiter herumlügt du auch Dinge von ihm weist, die vlt. auch keine großen Kreise ziehn sollten.

Ich würd halt mal androhn, kommt halt auch drauf an was er erzählt, iwann kommt der Zeitpunkt wo ich gleiches mit gleichem vergelten würde, Freundschaft is wahrscheinlich eh dahin.

Außer, wenn du auf die ganze Leute verzichten kannst dann pfeif auf den ganzen Mist und such dir andere Leute.

Passivität wird bei Vorwürfen prinzipiell als SCHULD angesehen.

Wollt ich auch schreiben grrrr :crazy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reaktivier mal ein paar alte Kontakte und zieh dich ein bisschen aus diesem Freundeskreis zurück. Die kommen wieder. Wirste sehen.

Ich ahne schon wie es bei Dir sein könnte...

Aber wer in schlechten Zeiten nicht zu mir hält, der braucht auch in guten Zeiten nicht wieder bei mir angedackelt zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TE,

Du bist 30. Ich nehme an, dein guter Freund ist ebenfalls in etwa in diesem Alter. Das hätte man unter Männern, unter 'Freunden', schon längst bei 'nem Tässchen Bier abschließend klären müssen.

So, wie mir scheint, will er das aber gar nicht. Komm mal bisschen aus deiner passiven Haltung raus. Das wird entweder von Beiden geradegezogen oder man geht halt fortan getrennte Wege. Passiert. Diese 'will nicht, dass Du kommst, weil sauer'-Mätzchen sind solchen Typen, wie Ihr sie hoffentlich seid, eigentlich unwürdig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werter TE

Im Grunde solltest Du Dich bei Deinem Freund bedanken, ernsthaft, denn diese eine Person hat es mit seinem Handeln geschafft, dass Du Deinen gesamten Freundeskreis neu überdenken darfst, da Dir nun gewahr wird, dass keiner mit Dir über jene von ihm an sie herangetragenen Dinge gesprochen hat, sondern vollumfänglich für voll genommen haben, statt Deine Sicht zu befragen und auf Dich auf seinen Wunsch hin (wie im Kindergarten) ausgeschlossen haben.

Bedanke Dich, und widme Dich anderen Menschen.

LeDe

bearbeitet von LeDe
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wurdest du schon mal von einer Frau verlassen?
Dein Herz gebrochen?
Warst du lange Zeit arbeitslos und ohne Perspektive?
Hattest Selbstmordgedanken weil dir alles Sinnlos erscheint?

Wenn ja würdest du wissen das das Verhalten deines Kollegen absolut normal ist.
Es ist ein Hilfeschrei weil er sonst deep down keine Aufmerksamkeit bekommt.

Wahrscheinlich holt er sie sich jetzt woanders, da er wohl stark verbittert ist projeziert er alles negative auf dich ( " Er akzeptiert nicht das ich meiner Ex hinterherlaufe" zB ) , will einen kompletten Neuanfang.

Sobald du da bist fühlt er sich negativen Gefühlen ausgesetzt ( Ablehnung seiner OneItIs ), assoziiert seine negative Vergangenheit mit dir und will daher nichts mehr mit dir zu tun haben.

Rate ihm besser einen Therapeuten aufzusuchen und brech in der Zeit den Kontakt ab.
Ansonsten würde es mich nicht wundern wenn er bald einen Schlussstrich zieht.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

scheiss auf den Spasti

das sollte dir am Arsch vorbeigehen. Er scheint in Wahrheit eine Frau zu sein, vielleicht kannst du ihm vorschlagen sich um-operieren zu lassen, am besten so asiatisch angehaucht. Da kann er sich auch ein bisschen was dazu verdienen ( du meintest ja er sei arbeitslos )

Die Warheit ist es gibt viele Idioten da draussen. Man sollte sich nicht be-irren lassen. Weiterziehen, da brauchst du nicht mehr reden.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dir wirklich um ihn gehen würde, dann wäre dein Verhalten anders.

So nutzt du den Platz hier um dich als fehlerlosen "Samariter" zu präsentieren und ihn abzuwerten bzw. eine Lästerarie vorzutragen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein Gesindel gibt's leider immer wieder. Trotzdem wär's interessant, seine Version des Ganzen zu hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das was MJ sagt.

Gesamte Vorgeschichte ist irrelevant. Da ist ein Typ der mit Lügen und miesen Tricks einen Keil zwischen dir und und deinen Freunden treiben will. Jede Art von Verständnis, Freundlichkeit, Zurückhaltung u.ä. wird nur dazu führen dass du dir schadest und dem Typen gibst was er will: Dich richtig zu ficken.

Ich würde allen klar machen, was da gerade abgeht. Die werden das schon so ein bisschen gespürt haben. Offenbare ihn als den Psycho-Lügner, der er ist, der deine Freunde als Marionetten einspannt um dir zu schaden.

bearbeitet von itsmagic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.