52 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wieso stellt hier keiner die wirklich wichtigen Fragen? Das ganze macht für mich null Sinn!

Warum machst du dein Abi? Mach doch ein Jahr Schule und dann hast du deine Fachhochschulreife und kannst an der FH studieren. Dann machst du dort deinen Bachelor bist genauso schnell und kannst dann auch studieren was du möchtest hast aber dann schon einen Bachelor!

bearbeitet von Nejolight

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach doch ein Jahr Schule

Weil diese Frage gar nicht zu Debatte stand.

Aber ich bin gerne bereit für einw enig OffTopic, mir egal.

In welcher Schule kann man denn sein Abitur in nur einem Jahr nachmachen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum haste egtl gekündigt und dich nicht einfach kündigen lassen?

Hättste die ganze Kacke net.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Ausbildung nennt sich der Bildungsgang FOS (Fachoberschule) dann kannst an die FH oder machst noch ein Jahr mehr die BOS (Berufsoberschule), dann haste in 2 Jahren dein Abi und kannst auch evt. Medizin oder so studieren, falls der NC sitz.

Wartesemester zählen übrigens erst wenn du deinen Abschluss hast und werden seit 2007 nicht mehr zurückdatiert. Ich empfehle Dir definitiv eine Rechtsschutzversicherung, die Studienplatzklagen mit abdeckt, nur für den Fall.

Das mit der Kündigung ist gar kein Problem, die Strafe beträgt meist nur 10 Tage ALG I Bezug. Krank werden wäre auch noch eine alternativ. Achja nach 4 Jahren verfällt der ALG I Anspruch übrigens. Wenn du theoretisch dein Abi machst (3 Jahre), dann Studiert und dann Arbeitslos bist, bekommst nur ALG II (Hartz 4).

Wenn du auf der FOS bzw. BOS bist, kannst du übrigens Schüler Bafög beantragen ( muss man nicht zurück zahlen). Und Kindergeld gibst ab 25 nicht mehr und du musst dich selbst krankversichern, ziemliche scheiße.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum haste egtl gekündigt und dich nicht einfach kündigen lassen?

Hättste die ganze Kacke net.

Weil ich denn noch ein Monat hätte arbeiten müssen, aber die Arbeit hat mich psychisch krank gemacht. Ich war nicht schlecht in meinem Beruf, aber ich habe mich überhaupt nicht dafür interessiert und was gibt es schlimmeres. als acht Stunden lang etwas machen, jeden Tag, was einen überhaupt nicht interessiert?

Hab mir einfach gedacht, scheiß drauf. Hab genügend Geld aufm Konto und versichert bin ich ja sowieso. Alles gut. Alles richtig gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du machst kein Abi, du machst deine Fachhochschulreife, da du ja sicher ne Ausbildung hast genügt da ein Jahr Schule dann studierst du einen Studiengang deiner Wahl an einer FH. An einer Uni darfst du damit nicht studieren.

Dann machst du dort je nach Studiengang in 6 bzw 7 Semster deinen Bachelor an einer FH.

Damit kannst du dann alles an einer Uni studieren auch Medizin.

Du brauchst dann auch keinen NC Schnitt mehr sondern wirst über die Zweitstudienregel zugelassen. Dafür schreibst du dann eine Berufliche bzw Wissenschaftliche Begründung wo du dann Punkte für bekommst.

Zusammen mit den Punkten die du für die Abschlussnote in deinem Fh Studium bekommst, wird dann darüber entschieden ob du angenommen wirst oder nicht. Erfahrungswerte kann man auf hochschulstart.de nachschauen.

Alternativ kannst du auch mit deinem FH Bachelor einen Master an einer Uni machen, da wirst du dann aber wahrscheinlich Auflagen über Fächer bekommen die du nachholen musst. (Maximal 1 Semster) wenn deine Auflagen 1 Semster überschreiten würde, studiere einfach das Fach über die Zweitstudienregel auf Bachelor und mache nur die Fächer die du brauchst um für den Master zugelassen zu werden. Dann bewirbst du dich wieder neu und solltest dann unter 30cp an Auflagen kommen und kannst deinen Master an einer Uni anschließen. Dieser Fall ist bezogen auf einen zulassungsfreien Master. Bei einem zulassungsbeschränkten Master kann das anders aussehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil ich denn noch ein Monat hätte arbeiten müssen, aber die Arbeit hat mich psychisch krank gemacht. Ich war nicht schlecht in meinem Beruf, aber ich habe mich überhaupt nicht dafür interessiert und was gibt es schlimmeres. als acht Stunden lang etwas machen, jeden Tag, was einen überhaupt nicht interessiert?

Hab mir einfach gedacht, scheiß drauf. Hab genügend Geld aufm Konto und versichert bin ich ja sowieso. Alles gut. Alles richtig gemacht.

Krankschreiben oder kündigen lassen.

Callcenter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Krankschreiben oder kündigen lassen.

Callcenter?

Krankschreiben kann ich nicht, bin ich zu NiceGuy für.

Wie gesagt, ich habe genügend Geld, ich muss nicht arbeiten gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na wenne meinst.

Geld hätteste aber für was anderes investieren können. Ich nehme nicht an, das du Millionär bist, sonst wärste garnicht in soner Firma gewesen.

Ist nicht Nice-Guy. Ist dumm.

Egtl. kann man mit jedem Arbeitgeber reden, so dass er einen kündigt.

Sparste dir die ganze Shice mit der Sperrfrist usw.

Aber gut.. manche lernen ja nur so..

bearbeitet von Noodle
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe das genauso wie Noodle, allerdings respektiere ich deine Prinzipien und finde es gut wenn jemand sagt, ich finde sowas nicht in Ordnung deshalb mache ich es nicht.

Was spricht denn jetzt deiner Meinung nach dagegen die Fachhochschulreife zu machen und nach einem Jahr direkt zu studieren?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na wenne meinst.

Geld hätteste aber für was anderes investieren können. Ich nehme nicht an, das du Millionär bist, sonst wärste garnicht in soner Firma gewesen.

Ist nicht Nice-Guy. Ist dumm.

Egtl. kann man mit jedem Arbeitgeber reden, so dass er einen kündigt.

Sparste dir die ganze Shice mit der Sperrfrist usw.

Aber gut.. manche lernen ja nur so..

Ich hab das nur abgekürzt, aber ich habe mir schon gedacht, das manch einer fragen wird. Ich hatte das mit meiner ehmaligen Chefin so abgesprochen, dass sie mich kündigt, das wäre dann zum 17 Juli und ich hätte bis dahin Resturlaub gehabtt, so wurde es mir versprochen, dann aber ist die besagte Chefin auch fristlos gegangen und der neue Chef, war ein wenig jung und so, du verstehst und der sagte ich muss denn noch bis Ende Juli machen ujnd der wollte mich auch gleich weiter weg von zu hause schicken, wegen arbeiten und da hab ich dann die Schnauze voll gehabt. :=)

Dagegen spricht, das ich kein Stress haben will und ganz genüsslich nochmal zu Schule gehen will und dass ich dadurch nochmal ein paar jahre Zeit habe um herauszufinden was mich denn so sehr interessiert, dass ich damit Geld verdienen möchte und 1/3 meiner Zeit pro Tag dafür aufbringen möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
war ein wenig jung und so, du verstehst und der sagte ich muss denn noch bis Ende Juli machen

Haha, garnix hätteste.

Dann hätteste dich eben krank gemeldet.

Da kann er auch sagen: "joa ne ich kündige dich nicht.. brauch dich wo anners".

Krank gemeldet. Was soller machen? Dich kündigen ? Watte mal.. muss ich mal lache... höhö.

Dagegen spricht, das ich kein Stress haben will

Aha.. und den haste nu grad nicht?

Wer finanziert dir egtl die Schule?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Begründung ist, dass du nochmal genüsslich zur Schule gehen willst ist total bescheuert und einfach nur dämlich! Die andere Begründung mit dem neuen Chef übrings auch, wenn die Firma sich nicht an Absprachen hälst musst du das auch nicht und gehst einfach zum Arzt. Aber okay, da kannst du nix mehr machen bei deiner Schulwahl noch wohl.

Wenn du das eine Jahr Schule für die Fachhochschulreife machen würdest hättest du mit Sicherheit genug Freizeit um dir Gedanken über deine Zukunft zu machen. Aber spielen wir das ganze ruhig mal weiter… Du machst innerhalb der 4 Jahre dein Abi, dann biste 31 und willst nochmal drei Jahre studieren gehen?

Oder denkst du, dass irgendein Arbeitgeber hier interessiert, dass du ein Abi gemacht hast und deshalb mehr Geld bekommst?

Ich gebe dir hier wertvolle Tipps wie du Jahre deines Lebens sparen kannst die du sonst mit etwas verschwenden würdest, was dir am Ende nichts bringen wird.

Dazu kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, ob du ein Studium erfolgreich abschließen wirst hängt zu 80% von deiner Organisation ab. Ich habe kein Abitur und habe meinen Bachelorabschluss und werde mitte nächsten Jahres meinen Masterabschluss haben und das ganze neben meinem Vollzeitjob. Wenn du dich auf die richtigen Sachen konzentrierst kannst du locker die Sachen abschließen und ein entspanntes Leben haben.

Tu dir selber nen Gefallen und denk mal drüber nach ob das so die klügste Entscheidung ist die du da gerade triffst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst mir nochmal erklären, wo ich diese Hochschulreife erwerbe und was ich danach, damit, für Optionen habe oder schick mir einen Link des besagten Schulweges.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann machst du dort je nach Studiengang in 6 bzw 7 Semster deinen Bachelor an einer FH.

Damit kannst du dann alles an einer Uni studieren auch Medizin.

Du brauchst dann auch keinen NC Schnitt mehr sondern wirst über die Zweitstudienregel zugelassen. Dafür schreibst du dann eine Berufliche bzw Wissenschaftliche Begründung wo du dann Punkte für bekommst.

Hier würde ich aufpassen. Soweit ich weiß wird man zu vielen Studiengängen (ua Medizin) nicht mehr zugelassen, wenn man bereits ein abgeschlossenes Studium hat. Bin selber noch an einer Fernuni und habe Leute dort, welche abgelehnt worden sind bei Medizin bspw, weil sie schon ein Studium absolviert haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ein wenig Eigenleistung musst du dafür auch selber bringen. In allen Bundesländern bis auf Sachsen und Bayern kannst du nach zwei Schulhalbjahren also einem Jahr den schulischen Teil der Fachhochschulreife bekommen.

Da du ja mit Sicherheit ne Ausbildung hast bekommst du dadurch den praktischen Teil.

Damit hast du nun die Fachhochschulreife und kannst dann an einer FH studieren. Manchmal allerdings nur in dem Bundesland wo du die Hochschulreife erworben hast, da musst du dich gesonders erkundigen, ob du mit einer Fachhochschulreife aus Niedersachsen in NRW studieren kannst oder nicht. Meistens sollte das gehen.

Welche Voraussetzungen du brauchst um jetzt die Schule zu besuchen und welche Schulen das bei dir anbieten, musst du selber herausfinden, da jedes Bundesland ja seine eigene Regeln hat.

Unterdem Link findest du die Informationen die das bestätigen.

Zu den Infos mit Medizin, dass habe ich doch erklärt. Ob du zugelassen wirst oder nicht hängt von deinen Punkten ab, welche sich aus Begründung und Note ergeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mach es an einem Kolleg in Sachsen.

Ich habe Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung, Klima gelernt. - Das wäre ja denn der praktische Teil(Das Fach) und damit werde ich wohl schwer Geisteswissenschaften studieren können, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Sachsen wird das ganze nicht funktionieren, vllt geht das dort ja über einen Zugang für beruflich Qualifizierte.

Alternativ kannst du ja auch den Techniker in 2 Jahren in Vollzeit machen und dann damit studieren, soweit ich weiß auch Geisteswissenschaften. Würde ich allerdings noch einmal nachschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, es steht schon zu lange fest und das ist mir alles zu vage. Ich mache das "freie" Abitur, damit steht mir alles frei.

Trotzdem danke für deine Hinweise. Zeit spielt bei mir keine Rolle mehr. Ich bin auch nicht karrieregeil oder will das große Geld machen. Ich möchte einfach in Ruhe mein Leben leben.

Übrigens hätte ich auch Abendgymnasium machen können, nach der Arbeit, aber ich will das alles nicht. Ich will wieder zu Schule gehen. 35 h in der Woche und mehr. Vielleicht hängt das auch damit zusammen, das ich früher in der Schule gemobbt wurde und einfach nochmal eine neue Erfahrung machen möchte. :=)

Kann sein das du das absolut nich nachvollziehen kannst, aber ich habe ein gutes Gefühl dabei.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gefällt mir, wenn Leute im vermeintlich (!) hohen Alter noch mal bereit sind ausgetretene Pfade zu verlassen und was riskieren.

So eine Ausbildung und anschließende Berufstätigkeit kann einen im Vergleich zu 23 Jahre alten Bachelor-Absolventen (außer Gym und Uni nix gesehen) für einen Arbeitgeber auch ziemlich interessant machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gefällt mir, wenn Leute im vermeintlich (!) hohen Alter noch mal bereit sind ausgetretene Pfade zu verlassen und was riskieren.

So eine Ausbildung und anschließende Berufstätigkeit kann einen im Vergleich zu 23 Jahre alten Bachelor-Absolventen (außer Gym und Uni nix gesehen) für einen Arbeitgeber auch ziemlich interessant machen.

Nur hat der TE mit Ausnahme seines Berufes und der baldigen Reise auch nicht allzu viel mehr gesehen. Weiterhin erweckt er nicht wirklich den Anschein ein gesundes Maß an Eigeninitiative und -recherche ergreifen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden