Mentalmagier

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, gerade Stern TV geschaut und dort wurde gerade nochmal ein bisschen über Mentalmagier erzählt. Heute war es nur ein kurzer Zusammenschnitt doch vor ein paar Monaten war das eine große Reportage von 30min oder so.

Ich finde die Leute einfach so faszinieren und frage mich, wie die das machen...

Wer es nicht gesehen hat, hier zwei Beispiele:

Eine Frau wurde willkürlich aus dem Publikum gewählt und stellte ihre Uhr auf eine Uhrzeit ihrer Wahl ein, während sich der Mentalmagier umdrehte, sodass er die Uhr nicht sehen konnte. Dann lag die Frau die Uhr beiseite und der Magier versuchte die Uhrzeit zu "erraten". Naja "erraten" ist vielleicht das falsche Wort, denn er weiss die Uhrzeit ja. Nunja er sagte, nachdem er die Frau kurze Zeit betrachtete und ihre Hand anfasste: "Sie haben die Uhr auf 23.30h stehen". Es stimmte. Desweiteren konnte er, ohne das die Frau irgendetwas sagte, sagen, dass ihr um diese Uhrzeit etwas böses passiert ist. Das war jedoch nicht alles, er konnte auch sagen, dass dieses Ereigniss ein Diebstahl war und des weiteren wusste er, dass es ihr im Urlaub passiert ist. Zu guter letzt konnte er den Namen erraten, an den die Frau dachte (sie sagte nichts) und wusste auch, dass dieser Mann nicht ihr Ehemann ist.

Ein weiterer Mann (so anfang/mitte 30 würd ich schätzen), konnte ohne etwas zu sagen (eine Art Gedankenübertragung), eine Frau so beeinflussen, sodass sie genau den Artikel nimmt, den er wollte (es waren 5 Artikel zur Auswahl). Das faszinierenste war, dass er mit verbundenen Augen über einen Hinternissparkur laufen konnte, auf dem Stacheldraht, Nägel, Scherben lagen und es nur einen richtigen Weg ins Ziel gibt, wo keine Hindernisse liegen. Eine Frau aus dem Publikum wurde ausgewählt und diese versuchte den Mann in die Irre zu führen. Sie durft lügen und sagte sowas wie: "Jetzt hast du die Möglichkeit nach rechts, links oder geradeaus zu gehen". Komischerweise habe ich keine Veränderung der Stimmlage bei den wörtern rechts, links, geradeaus erkannt, sodass ich denke, dass er es daran nicht erkennen konnte. Er wusste genau welches der richtige Weg war und kam im Ziel an.

Ich fand diese Mentalmagier einfach faszinierend. Das kann man bestimmt gut PU einbauen... kommt bestimmt gut an^^

Was haltet ihr von diesen Menschen und wisst ihr, wie das geht (z.B. Namen zu erraten nur das du deinem Gegenüber in die Augen schaust).

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich hab dieses "Best of" auch gesehen.

Damals die erste Sendung auch.

In wie weit da jetzt beschissen wurde, kann man schlecht sagen.

Aber dieser Menmtalmagier mit den Rasierklingen wurde danach noch einmal in die U-bahn geschickt, war bei einer anderen Sendung.

Hier hatte er weniger Erfolg aber immer noch übderdurchschnittlich viel.

Also manche Sachen wie zb. dieses Erraten in welcher Hand die Münze ist oder die Rasierklingen Aktion haben meiner Meinung nach eher mit unbewussten aber erkennbaren Reaktionen der Menschen zu tun.

Die Münz-Aktion war folgende:

Der "Magier" geht auf einen Gebrauchtwagenmarkt und drückt mehreren Händlern eine Münze in die Hand.

Dann kommt das berühmte "In welcher Hand ist die Münze"-Spiel.

Er fast den Probanten jeweils an den Unterarm und guckt ihn an und sagt ihm dann immer bis auf einen Fall, die richtige Hand.

Das erklär ich mir so.

Dadurch, dass er ihnen in die Augen sieht bemerkt er vllt wie die Person unbewusst doch auf die "richtige" Hand schaut. Durch das anfassen des Unteramrs kann er ja ertasten wie gespannt die Muskeln/Sehnen sind.

Wenn dann jetzt eine Münze in einer Hand ist, dann ist die Spannugn unterschiedlich

Nur so ergibt es Sinn.

Das Experiment mit verbundenen Augen kann man vllt so erklären, dass er obwohl die Fraue lügen darf trotzdem an Tonfall,Stimme usw. erkennen kann ob sie die Wahrheit spricht oder nicht.

Da gibt es ja ganze Theorien, wie sich das Gesamtbild eines menschen verändert wenn er lügt, Körperhaltung, Atmung usw.

Beide Experimente erfodern viel Menschenkenntnis und geschulte Sensorik, natürlich wenn nicht beshcissen wurde.

Das ist aber nur eine Erklärung für die zwei Beispiele, das erraten der Uhrzeit und andere Sachen die sehr spezifisch sind kann man so nicht erklären.

Mir kommt das aber alles ziemlich spanisch vor.

Aber ähnliche Dinge werden ja beim PU schon angewand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das krasseste, was ich mal gesehen habe, war dieser Typ auf Sat1, der einen audiTT mit verbundenen augen durch Feld wald und wiese fuhr - Michaela Schaffrath war beifahrerin und hat ihm nicht mal den weg angesagt, er hat angeblich einfach ihre "gedanken" gelesen, um zu wissen, wo lang er fährt.

Klingt für mich nach beschiss, aber kA.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meissten Tricks funktionieren mit Gimmicks und weniger mit Körpersprache lesen oder ähnlichem.

Für Münze in der Hand gibts ein Teil, das man sich ins Ohr steckt und das dann bei Metall leicht brummt.

Die Augenbinde ist alles andere als undurchsichtbar (deshalb mit Autofahrt möglich, genau wie über Scherben laufen).

Andere Tricks funktionieren ähnlich. Die wenigsten funktionieren mit Beeinflussung, Hypnose oder NLP.

Schaut euch mal Derren Brown an, gilt als einer der besten Mentalists im Augenblick und vieles der Deutschen ist von ihm kopiert aber bei weitem nicht so gut.

Und für den, der sich einlesen will kann ich als Grundlage nichts besser empfehlen als Corindas "13 steps to mentalism".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stern TV ist ja als sehr seriös bekannt. Die haben ja auch das große Uri Geller Special veranstaltet...

Man kann eigentlich grob sagen, dass immer ein Trick bei so Sachen dabei ist. Richtig Gedanken lesen kann niemand, sonst hätte der sich sicher schon die 1 Millionen abgeholt, die so eine Organisation bereitgestellt hat für den der als erstes unter kontrollierten, wissenschaftlich überwachten Bedingungen übersinnliches demonstriert...

Lasst euch nicht verarschen! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Meissten Tricks funktionieren mit Gimmicks und weniger mit Körpersprache lesen oder ähnlichem.

Falsch! Mentalmagie basiert zu 90% auf NLP! Dabei brauchst du keinerlei Gimmicks o.Ä. außer du machst Kartentricks.

siehe z.B. Augenmuster, Physiologie oder Ankern.... wird sehr oft verwendet.

bearbeitet von chunKy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falsch! Mentalmagie basiert zu 90% auf NLP! Dabei brauchst du keinerlei Gimmicks o.Ä. außer du machst Kartentricks.

siehe z.B. Augenmuster, Physiologie oder Ankern.... wird sehr oft verwendet.

Glaub mir, kenn mich ziemlich gut aus in dem Bereich, NLP ist nur ein ganz ganz kleiner Bereich bei Mentalmagie (auch wenn in Shows oft was anderes behauptet wird).

Das mit Gimmiks hat aber auch nicht ganz gestimmt. Auf die obigen Tricks war es zutreffend, sonst halt Tricks und Misdirection (bin selbst ziemlich gut in NLP und hab auch ne Hypnoseausbildung, befasse mich ausserdem schon seit langer Zeit mit Mentalism).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Me2 ;)

Dann erklär mir mal wie man Gedanken "lesen" will ohne auf die Körpersprache zu achten. Gib mal ein paar Beispiele, dann gebe ich dir auch welche

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Me2 ;)

Dann erklär mir mal wie man Gedanken "lesen" will ohne auf die Körpersprache zu achten. Gib mal ein paar Beispiele, dann gebe ich dir auch welche

Schätz mal du meinst mich. Hab oben 2 Tricks erklärt, ohne dass dabei Körpersprache,NLP,... angewandt wurde.

Habe auch genug Tricks drauf, wo andere Leute darauf schwören könnten, dass ich Gedanken lesen kann und einige sogar Angst hatten und weggegangen sind, weil es ihnen zu unheimlich wurde.

Klar hab ich auch Tricks, bei denen ich NLP oder eine leichte Trance benütze aber wie gesagt, die mehrzahl aller Mentalism-Effects kommen ohne so etwas aus.

Werde hier auch nicht mehr Tricks öffentlich erläutern, war nämlich schon fast zuviel, dass ich die obigen bekannt gegeben hab.

Aber wenn du dich wirklich interessierst, fang mit Corinda an und du wirst sehen, dass man locker als Mentalist ohne NLP, Körpersprache,... auskommen kann.

Wenn du es gelesen hast, kann ich dir auch gerne weitere Bücher empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

z.B. Münztrick: Funktioniert nach meinem Wissenstand so, dass das Opfer sich auf die Hand konzentriert und beim nach vorne strecken der Händer ganz leicht mit der Nasenspitze auf die Hand zeigt. Hatte damit bisher kaum Reinfälle (wenn man die Übungsphase mal rauslässt).

Kenne bisher nur etwa 20 Tricks, die aber alle mit NLP zu erklären sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
z.B. Münztrick: Funktioniert nach meinem Wissenstand so, dass das Opfer sich auf die Hand konzentriert und beim nach vorne strecken der Händer ganz leicht mit der Nasenspitze auf die Hand zeigt. Hatte damit bisher kaum Reinfälle (wenn man die Übungsphase mal rauslässt).

Kenne bisher nur etwa 20 Tricks, die aber alle mit NLP zu erklären sind.

Der Münztrick geht z. B. auch über sehnenspannung, die man an der unterseite der Unterarme fühlen/sehen kann. Denke, das ist ne Kombination aus beidem...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was machst du im Winter + Daunenjacke?

Eine große Komponente bei Mentalmagiern ist, dass die miesten angespannt sind, wenn sie auf der Bühne oder vor Leuten stehen -> Angst -> Bewusstsein beschäftig -> Unterbewusstsein reagiert intensiver = Bessere Magiekünste.

Und die Sehnenanspannung ist nicht immer da z.B. wenn ein ganz schlauer dich täuschen will. Das mit der Nase weiiß er sicher nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hrhr. zum thema uri geller.

Naja, ich bin Kritiker/Realist. Und mein angeborenes Gefühl für Lügenmärchen und Manipulationen (Zeugen Jehovas sind nach ner halben Stunde Unterhaltung mitsamt ihrer Flyer und ohne Spende gegangen und ich hab noch nicht einmal einen Telefonischen Verkaufsüberfall nachgegeben), haben mich dazu getrieben ein wenig zu recherchieren und so bin ich auf diese Seite gestoßen -> http://urigellertricks.wordpress.com

ich habe früher einmal als kleiner junge (12-14) tricks bei schulfeiern und dorffesten vorgeführt. und somit gehe ich an die "magie" eher analytisch ran, anstatt mich "darauf einzulassen".

Ein kleiner Tipp, den wohl eigentlich jeder kennt, der schon mal "gezaubert" hat oder etwas vorgeführt hat: Lenke den Blick auf das Banale um vom Offensichtlichen abzulenken...

Bin zur Zeit dabei mich wieder in die Materie einzuarbeiten.

Wenn zufällig wer nen paar Tricks im "Close-Up"- Bereich parat hat, würde ich mich über eine spontane PM sehr freuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
haben mich dazu getrieben ein wenig zu recherchieren und so bin ich auf diese Seite gestoßen -> http://urigellertricks.wordpress.com

Hehe... ist meine Seite :-)

Cool. Dann hoff ich, dass die Anwälte Prosiebens und Uri Gellers werden dir die Seite nicht sperren lassen :)

auf jeden Fall geil :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden