3Jahre Training, 0 Ergebniss Trotz SS+GOMAD(und auch bei 300kcal Überschuss)

47 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Größe 183cm
Gewicht 85kg

eben grade sind meine Schilddrüsen, Testo und Cortisol Werte angekommen, alles im grünen Bereich.
So gut das auch klingt, bin ich jetzt am Boden zerstört. An einer etwaigen kaputten Schilddrüse rum zu docktern
wäre eine Lösungsmöglichkeit gewesen, jetzt stehe ich ohne einen Ansatz dar.

Folgendes Problem:

Ich komme mit meinem Training nicht voran. Meine Trainingshistorie ist wie folgt:

Training
Ich gehe seit 8Jahren ins Fitnessstudio, seit 4Jahren zähle ich meine Makros, seit 3 Jahren mache ich intelligentes Training, also
SS/Greyskull/FEM, immer mit der progression im Auge, ich lasse nie ein Training ausfallen, drücke mich nie vor dem letzten Satz
und kämpfe auch um jede einzelne wdh. Ich versuche eine wdh vor dem totalen Muskelversagen aufzuhören, bin manchmal aber zu ehrgeizig.

Ernährung
Ernährungstechnisch habe ich alles ausprobiert, von GOMAD über Erhaltungskalorien bis hin zu 300kcal Überschuss.

- Bei Erhaltungskalorien tat sich überhaupt nichts. Auch krafttechnisch nichts.
- Bei 300kcal Überschuss bin ich leicht stärker geworden, und schnell fetter. Beuge ist z.B. in 3 Monaten von 95kg auf 105kg hoch gewandert, während mein Körpergewicht von 82kg auf 89kg geklettert ist.
- GOMAD war so ähnlich wie 300kcal Überschuss, nur dass es alles in einem Monat geschah.

Dabei waren meine Makros immer etwa 2g/kg* EW - 1g/kg* Fett - Rest Carbs. Essen wurde abgewogen, oder Verpackungsweise gezählt.

Diäten
Während der letzten 3 Jahren habe ich etwa 3 Diätphasen gemacht. Auch während der Diäten habe ich auf ausreichend Eiweiß zufuhr geachtet. Zuerst eine Low Carb Diät, dann später eine PSMF und HSD gefolgt von einer Sub10.

Während jeder der Diäten habe ich recht langsam abgenommen, bin aber recht schnell schwächer geworden.

So habe ich in meinem letzten Diätzyklus, also 4Wochen HSD+2Wochen Erhaltung +5Wochen Sub10 zwischen 2-3kg Gewicht verloren
(ich bin von 87kg auf etwa 84/85kg runter) habe aber gleichzeitig viel Kraft einbüßen müssen (Bankdrücken ging z.B. von 93,5kg 3x5 auf etwa 82,5kg 3x5 herunter.)

Schlaf & Trinken
Ich schlafe täglich zwischen 7-9 Stunden und trinke zwischen 2 und 5 Litern Wasser täglich.
_________________________________________________________________________________________________________________

In der Summe führt das jetzt dazu, dass ich einfach um den Nullpunkt pendle. Im Aufbau werde ich zwar auch stärker, aber eben auch schnell fetter. Wenn ich dann cutte, verliere ich meine ganze gewonnene Kraft.

Ich bitte hier nicht um Mitleid, sondern suche nach einer Lösung.
Habt ihr einen Rat für mich? Einen neuen Lösungsansatz?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Bilder? Gern ohne Kopf.

Nachher bist du ein absolutes Urviech mit Selbstbildstörung, womit du dich in den Trend einreihen würdest, nach dem mittlerweile mehr Männer als Frauen unter Selbstbild/Körperwahrnehmungsstörungen leiden.

Intelligentes Training klingt gut. Wie sieht es denn aus mit kompletten Rest-Wochen? Einfach mal eine Woche die Füße hochlegen und nix tun? Zuletzt, nicht jeder hat die Genetik von Big Ramy, der nur eine Hantel anschauen muss um zuzulegen (und unter Roids explodiert). Für 8 Jahre Training klingen 85 Kilogramm bei 1,83m nämlich alles andere als beeindruckend. Nicht falsch verstehen, bei dir scheint sich vieles um das Training zu drehen und da würde ich eher an die 90 Kilogramm sehen, die natural durchaus im Rahmen wären. Aber der Unterschied zwischen 85 und 90 Kilo wirkt bei den meisten wie der Unterschied zwischen Bruce Banner und Hulk - nicht umsonst heißt es Muskelmasse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Da fehlen aber noch viele Infos, z.B. das Alter. Des Weiteren etwas genauer, wie du wann trainiert hast, u.A. während der Diät. Wann gab es Fails, was hast du gemacht, usw?

Ideal wäre ein Graph mit Kraftwerten, BW über die Zeit und dann die Infos zum Volumen, bzw. den Trainingsplänen extra dazu. Außerdem kann man Schwachstellen auch anpacken, indem man etwas Assistance einbaut usw.

Wieso machst du eine Sub10, wenn du nicht bei 10% bist?

Schon mal errechnete 150 kcal Überschuss probiert? Hast du halt langsamere Progression, verfettest aber dafür nicht (so). Sonst schon EOD-Refeeds probiert?

EDIT: So ein Schwachmat kannst du ja auch nicht sein, wenn du mehr als dein BW auf Reps bencht.

bearbeitet von Psycho Dad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque
Ich gehe seit 8Jahren ins Fitnessstudio, seit 4Jahren zähle ich meine Makros, seit 3 Jahren mache ich intelligentes Training, also

SS/Greyskull/FEM, immer mit der progression im Auge, ich lasse nie ein Training ausfallen, drücke mich nie vor dem letzten Satz

Bitte das genauer ausführen. Was hast du in den letzten 3 Jahren genau gemacht, welche Art von Traningsprogramm usw.

(ich bin von 87kg auf etwa 84/85kg runter) habe aber gleichzeitig viel Kraft einbüßen müssen (Bankdrücken ging z.B. von 93,5kg 3x5 auf etwa 82,5kg 3x5 herunter.)

93.5kg 3x5 ist ungefähr zwischen Advanced und Intermediate. Das ist genau der Punkt, bei dem du mit den oben genannten Trainingsplänen sehr unwahrscheinlich Progression erzielen würdest.

Dabei waren meine Makros immer etwa 2g/kg* EW - 1g/kg* Fett - Rest Carbs. Essen wurde abgewogen, oder Verpackungsweise gezählt.

Ernährung ist überbewertet. Solange genug Eiweiß + regelmäßig angepasster Überschuss vorhanden ist, sollte dich das im Prinzip nicht wirklich limitieren advanced zu werden.

immer mit der progression im Auge, ich lasse nie ein Training ausfallen, drücke mich nie vor dem letzten Satz

Problematisch. Progression im Auge zu behalten, bedeutet konkret: Deloads, Resets und teilweise komplette Aussetzung des Trainings bei overreaching/overtraining. Hast du das gemacht? Es gibt nämlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder du hast keinen ausreichenden Reiz (scheiss Programm) oder du bist übertrainiert, hast die Maßnahmen zur Erholung weggelassen.

bearbeitet von Idioteque

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht schielst du zu sehr auf deine kraftwerte. Versuch doch einfach mal deinen Workload anders nach oben zu schrauben, soll heißen: Backoff Sets, und evtl noch zusätzliche Übungen einbauen.

Hast du deine Umfänge gemessen und dokumentiert?(nach den Diäten natürlich) Wäre bei deinem Trainingsstand warscheinlich ein besserer Indikator, als die Kraft Progression.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Alibi, natürlich kriegst du Bilder. Hier, ist eben grade geschossen, b52f86-1435600577.jpg

Mein Ergebnis ist auch alles andere als Beeidruckend, deswegen mache ich ja diesen Thread auf ;D

@Psycho Dad, Alter: 22 (trage ich im eingangs Post nach). Training während der Diäten waren, exakt die Trainingspläne, die in den Diäten vorgeschlagen wurden.
Also während der HSD ein Volumen reduzierter GK Plan 2x die Woche und bei der Sub10 3,5x die Woche ein OK/UK Split mit wechselnden Entleerungs- und Hyperthrophietrainings.

Wenn Fails gewesen sind habe ich versucht das Gewicht erst so spät wie möglich zu reduzieren. Also z.B. wenn 100kg Kniebeugen 6/6/4 gewesen sind, habe ich nächste TE wieder 100kg versucht, bis dann das Workout irgendwann 5/3/2 gewesen ist, und die Technik auch schon sehr unsauber wurde dann hätte ich das Gewicht für die nächste TE reduziert.

Einen Graph über welchen Zeitraum? Ich habe das ganze in meinem Trainingsbuch getrackt, ich kann daraus schon ein Graph basteln.

Sub10 wird ab 15% KFA empfohlen. Da meine Kraftwerte bei der HSD schon eingebrochen sind und ich dachte ich könnte so noch weiter runter diäten und Kraftwerte halten, deshalb hielt ich die Sub10 für eine gute Idee. Laut Navy Methode war ich da bei etwa 14,5% Kfa.

@Idioteque, Die ersten 1,5 Jahre war das SS nach Lehrbuch. Dann etwa 1Jahr modifiziertes SS in RIchtung von Greyskull. Also 3x5 Training, mit Weniger Squat und mehr Oberkörper, da meine Beine das einzige waren, das gewachsen ist (sieht man ja auf den Bildern).
Das letzte halbe Jahr habe ich dann den FEM Plan gemacht.

@Secret90, Umfänge habe ich nur sporradisch mal hier mal da genommen. Aber warum sollten die Kraftwerte keine guten Indikatoren für meinen Trainingsstand sein?
Daneben habe ich ja immer noch die Optik.

________________________________________________________________________________________________________________________________________

Kraftwerte allgemein:

Endstand vor (letzter) Diät
Kniebeuge 3x5 105kg
Kreuzheben 3x5 135kg
Bankdrücken 3x5 93,5kg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Idioteque

Die ersten 1,5 Jahre war das SS nach Lehrbuch. Dann etwa 1Jahr modifiziertes SS in RIchtung von Greyskull. Also 3x5 Training, mit Weniger Squat und mehr Oberkörper, da meine Beine das einzige waren, das gewachsen ist (sieht man ja auf den Bildern).

Das letzte halbe Jahr habe ich dann den FEM Plan gemacht.

computer-smash-other-guys-Mark-Wahlberg-

Du hast SS nicht wirklich gemacht... SS macht man maximal ein halbes Jahr oder so. Dann steigt man sofort auf ein Intermediate-Programm um.

Greyskull ist im Prinzip SS mit AMRAP im letzten Satz und etwas mehr OK. Du hast also 2.5 Jahre SS gemacht :crazy: .

bearbeitet von Idioteque

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst. Wenn ich bei Greyskull im letzten Satz AMRAP mache, dann sind das wenn alles glatt läuft 5reps.
Mehr geht da einfach nicht, wenn ich immer artig steigere.

Dass ich solange bei SS hängen bleibe, erklärt sich einfach mit meiner Trainingshistorie. 1) Werde stärker, werde fetter -> 2) nehme ab, werde schwächer -> 1) ->2)->1->...

Wenn ich irgendwann mal aus den Baby Kraftwerten raus gewachsen wäre, hätte ich SS sofort mit was anderem gewechselt. Das Training wird schon sehr eintönig mit der Zeit ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bist du dich sicher das dein Gewicht stimmt?

Ich bin exakt genauso groß, Kfa gleich wenn meiner nicht höher ist, wiege 82kg und seh wirklich anders aus.

So wie man auf einem Bild extrem vorteilhaft aussehen kann, geht das auch andersrum. Tageslicht, abends und Schultern hängen lassen zB :)

Mach doch mal vorm Badezimmer Spiegel bei gutem licht paar posen oder so seitlich vorteilhafte Bilder mit angespannt.

bearbeitet von Corn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja mein Gewicht stimmt.

Klar kann ich mega vorteilhafte Bilder schießen. Aber das ist ja nicht Sinn der sache, wenn man ein "Vergleichsbild" haben will.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Find 3×5 und so viele Carbs und so wenig Fett und Protein passt nicht so ganz zusammen. Trainier halt wie ein BBler, wenn Du wie einer isst, oder iss wie ein Lifter, wenn Du wie einer trainierst. Just hatin'

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck. 1 zu 1 gleiche Story hier bei gleicher Körpergröße und sonst fast gleichen Rahmenbedingungen.

Irgendwas machen wir falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt davon wenn man SS macht ZU LANGE, zuviel Beine, zuwenig Oberkörper drinnen. Mach doch mal ein schönen Push/Pull plan da ist wesentlich mehr Oberkörper drinnen.

Und aufhören mit GOMAD, zuviel Fett.

bearbeitet von AlohaAkbar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Find 3×5 und so viele Carbs und so wenig Fett und Protein passt nicht so ganz zusammen. Trainier halt wie ein BBler, wenn Du wie einer isst, oder iss wie ein Lifter, wenn Du wie einer trainierst. Just hatin'

Doggcrap 4gEW pro Kg BW oder wie hätte ich essen müssen? :D

Fuck. 1 zu 1 gleiche Story hier bei gleicher Körpergröße und sonst fast gleichen Rahmenbedingungen.

Irgendwas machen wir falsch.

Ja, blöd gelaufen für uns... mega frustrierend ist, wenn dann Freunde von dir mal mit pumpen kommen, du ihnen erklärst, was sie tun müssen, sie das ganze dann halbherzig machen, immer mal wieder TE´s ausfallen lassen, dabei essen wie sie Lust haben und jedes WE mehr Vodka als Wasser trinken und nach 3Monaten sind sie stärker als du und sehen auch nach mehr aus :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die 3 Jahre intelligentes Training waren anscheinend nicht so intelligent wenn du deinem Ziel nicht nähergekommen bist.

Beuge ist z.B. in 3 Monaten von 95kg auf 105kg hoch gewandert, während mein Körpergewicht von 82kg auf 89kg geklettert ist.

Jesus Maria das steht in keinem Verhältnis.

Mehr Volumen machen. Split machen. Mehr Übungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber, aber, aber... SS + GOMAD :cray:

Du hast "... + ZYZZ" vergessen ! U forgettin', brah ?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Aber, aber, aber... SS + GOMAD :cray:

Dann mach auch Gomad und cut nicht wie ne magersüchtige bitch bei den paar kg Fett, lol

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Secret90, Umfänge habe ich nur sporradisch mal hier mal da genommen. Aber warum sollten die Kraftwerte keine guten Indikatoren für meinen Trainingsstand sein?

Weil die großen Kraft Sprünge bei dir ja offensichtlich vorbei sind.

Objektiv betrachtet trainierst du momentan ja hart, aber kurz. Siehst ja selbst dass das nicht mehr anzieht. Vergiss die 3-5 rep Range, wenn du dazu nicht bereit bist dann mach wenigstens 2-3x8-12 Backoff Sets. Würde es aber besser finden wenn in ein 0815 Bodybuilding Programm wechselst.

Und lass dein Weightlifter Ego mal zuhause wenn dir Optik wichtiger ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

sag mal, hast du die oberschenkel mit low bar squats ala mark rippetoe oder mit high bar squats bekommen? wie dick ist dein arsch im vergleich? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also so schwach sind deine Kraftwerte ja nun wirklich nicht, im Aussehen spiegelt sich das allerdings null wieder.

Einige meiner Kumpels sehen da recht ähnlich aus wie du und die machen keine 80 Kilo KH bzw nicht mal 60 KG Beuge.

Ich würde mir mal jemanden suchen, der mit dir trainiert und einen Plan hat.

Selbst wenn du 1,5 Jahre SS machst, was zwar nicht Sinn der Sache ist, aber es halt gemacht hast, müsstest du deutlich stärker aussehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sag mal, hast du die oberschenkel mit low bar squats ala mark rippetoe oder mit high bar squats bekommen? wie dick ist dein arsch im vergleich? :D

Ich habe beides hinter mir. Würde aber sagen, dass die High Bar Squats mehr gebracht haben. Ist aber sicherlich ein Individuelles Ding.

Mein Arsch ist im Verhältnis zu den Beinen relativ klein. Liegt daran, dass ich lange mit sehr engem Stand gesquattet habe.

Meine Füße hatten eine Faust breit Abstand voneinander, aber so war ich einfach deutlich am stärksten... komische Welt.

Jetzt Squate ich breiter und merke das sich im Arsch(Muskelkater technisch) was tut.

Also so schwach sind deine Kraftwerte ja nun wirklich nicht, im Aussehen spiegelt sich das allerdings null wieder.

Einige meiner Kumpels sehen da recht ähnlich aus wie du und die machen keine 80 Kilo KH bzw nicht mal 60 KG Beuge.

Ich würde mir mal jemanden suchen, der mit dir trainiert und einen Plan hat.

Selbst wenn du 1,5 Jahre SS machst, was zwar nicht Sinn der Sache ist, aber es halt gemacht hast, müsstest du deutlich stärker aussehen.

Und mit wem darf ich da jetzt schimpfen, dass ich das trotz 3 Jahren SS nicht tue?

Ich trainiere mit meinem Bruder, und/oder mit einem guten Freund zusammen, beide machen was ich Ihnen sage, mit eigenen Modifikationen, wie Kniebeuge nicht unter 90°

oder einem ständigen Wechsel einzelner Übungen.

Beide sehen schon echt breit aus, haben einen niedrigeren Kfa als ich und sind zudem gleichstark oder schwächer als ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Psycho Dad

Was scheißen sich hier alle an, von wegen "UK-lastig"? Spik drückt auf der Bank etwa das, was er squattet, ergo schadet es nicht, die Beine auch weiterhin ran zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber natürlich trainiere ich meine Beine weiter... wenn ich mir dann noch eine große Klappe wachsen lasse, ist der T-Rex Mode komplett. Seit Jurassic World übrigens wieder voll im Trend.

bearbeitet von Spik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden