Freundin will/macht Beziehungspause

114 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich: 27

Sie: 25

Status: LTR seit 1Jahr und 3 Monaten

Hallo Leute,

bin schon etwas länger hier stiller Mitleser und nun doch mein erster Thread hier.

Ich bin mit meiner LTR vor ca 2 Monaten zusammen gezogen und seit dem streiten wir öfters. Wir streiten ca. 1-2 mal in der Woche. Meistens geht der Streit von ihr aus (meine subjektive Meinung). Sie ist laut meinen Freunden eine ziemliche Dramaqueen. Wenn ihr etwas nicht passt, schiebt sie lieber Drama, als vernünftig darüber zu reden was ihr eigentlich stört.

Die Streitereien laufen meistens nach folgendem Schema ab:

Ihr passt etwas nicht und zeigt mir das auch deutlich, dass ihr etwas nicht passt. Ich merke das und spreche es an, aber meistens ohne zu wissen was sie stört bzw. ich kann es maximal erahnen. Sie ignoriert mich und sagt ich solle weg gehen und sie in Ruhe lassen. Ich wiederum verstehe dieses Verhalten nicht und möchte sofort diskutieren was sie stört. Ich hasse diese Ignoranz von ihr und möchte eigentlich sofort wissen was los ist und so kommt es schlussendlich zum Streit. Ich tuhe während dem streit alte Streitthemen wieder aufbringen. Das ist vielleicht auch nicht ganz in Ordnung von mir, aber passiert mir immer wieder.

Nun zur eigentlichen Story was mich derzeit beschäftigt:

Meine Freundin wollte am Wochenende einen Mädelsabend machen. Für mich kein Problem wollte sowieso mit einem Kumpel den ich lang nicht mehr gesehen habe fort gehen. Nun ging sie mit ihren Mädls letzten Samstag aus und ich mit meinem Kumpel. Um 1h in der früh schrieb ich ihr dass ich mit meinem Kumpel in den club xy gehe und ich ihr viel spass mit ihren mädls wünsche. Daraufhin fragte sie ob ich doch nicht mit meinem Kumpel dazustoßen möchte. Da mein Kumpel auf einer ihrer Freundinnen steht, haben wir dem zugestimmt und sind dazu gestoßen.

Im Club angekommen wo auch meine Freundin war, waren alle in guter Stimmung. Wir tranken alle einen Shot. Mein Kumpel wollte auf die Tanzfläche und die Mädls wollten aber lieber an der Bar bleiben. So pendelte ich immer wieder zwischen meinem Kumpel und meiner Freundin hin und her. Ich sagte ihr auch immer dass ich kurz zum kumpel schaue wenn ich weg ging. Nun war ich einmal etwas länger weg. Ca 30 min. Ich kam zurück und sie machte wieder das was sie immer macht wenn sie sauer ist. Sie zeigt mir die kalte schulter und schob meine Hand von ihr ständig weg. Ich wusste sofort, dass sie sauer war, aber ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht warum. Bin dann weg gegangen zu meinem Kumpel und hab sie mal runter kommen lassen wollen. Kam dann 10 min später zurück und es war wieder die selbe reaktion. Kalte schulter mich ignoriert und meine Hand weggeschoben.

Draußen vor dem Club kam es dann doch zur Aussprache. Sie meinte jetzt weiss sie dass sie für mich nicht wichtig ist. Mir ist anscheinend scheiss egal dass andere Typen während ich weg war angemacht haben und das mein Kumpel wichtiger ist als sie. Ich dachte mir in dem Moment WTF nur weil ich länger weg war heisst es sie ist für mich unwichtig. Habe ihr in einem lauftstarken ton gesagt, sie soll mal darüber nachdenken was sie da sagt und das ihr fucking ernst ist.

Zusätzlich habe ich noch erwähnt, dass ich ihr ihrem Freiraum geben wollte, weil sie eigentlich vor hatte einen Mädlsabend zu machen und ich eben nicht wie eine Klette an ihr picken wollte. Ständig sagte sie geh weg von mir und lass mich in Ruhe. Mein Kumpel kam dazu wollte dann auch mit ihr reden warum sie aufeinmal so angepisst war. Selbe reaktion. Schickte meinen Kumpel weg und darauf mein Kumpel "Wenn du meine Freundin wärst, würde ich dich hier im Regen stehen lassen und auf dich scheissen". Darauf war sie ziemlich angepisst. Sie verschwand mit ihrer freundin mit dem taxi und ich bekam eine SMS.

Erste SMS:

Vergiss mich!

keine Antwort von mir.

Halbe Stunde später Zweite SMS:

Ich werde morgen um 19h da sein und hole meine Sachen ab. Ich hoffe du bist da nicht da. Schlüssel lasse ich auf dem Tisch liegen. Alles Gute.

Ich schrieb kurz und knackig nur "OK".

Ich bin wie von ihr gewünscht erst um 20h30 nach hause gekommen, damit sie in der zeit in Ruhe ihre sachen packen kann. Ich finde diese Reaktion sowas von unreif und kindisch, dass sie wegen eines streits, was von ihr verursacht worden ist gleich androht auszuziehen.

Angekommen in der Wohnung waren ihre sachen noch da und es lag auch kein Schlüssel am Tisch. Sie ist also doch nicht gekommen um ihre sachen zu holen. Ich schrieb ihr und frage sie wann sie den kommen würde.

Keine Anwort.

Um 21h kam sie dann doch mit ihrer Freundin und sagte gleich "Wir müssen reden". Wir saßen dann zu dritt am Esstisch und redeten meiner Meinung nach ganz sachlich.

Zusammengefasst ihr hat gestört dass ich lang weg war und sie hat sich dabei vernachlässigt gefühlt. Außerdem fand sie es scheisse das mein Kumpel mit ihr über unseren Streit geredet hat. Und die letzte Aussage von ihm, dass er sie im regen stehen gelassen hätte, fand sie gar nicht gut. Wenn wir ein Streit haben, dann soll sich keiner meiner Freunde einmischen und wir müssen das unter uns klären.

Ich sagte darauf, dass ich versucht habe mit ihr das vor ort zu klären, aber von ihr nur ihre Sturrheit zu Gesicht bekommen habe und ich somit Null Chance hatte es zu klären. Zusätzlich gesagt, dass ihr verhalten einfach nicht akzeptabel war und sie eben auch zu mir hätte kommen können und mir sagen können was sie stört. Ich war ja nur 5m entfernt und war dabei auch in ihrem sichtfeld. Wollte auch spass mit meinem Kumpel haben und sie mit ihren Mädls feiern lasse.

Ihre Freundin gab auch ihren senf ab aber war hauptsächlich ihrer meinung, weil sie halt die gute freundin von ihr ist.

Nach meiner Frage was jetzt ist, sagte sie dass sie eine Beziehungspause von 3 Tagen haben will. Ich sagt ihr, dass ich eine Beziehungspause generell für sinnlos halte, aber ich sie nicht davon abhalten kann und werde. Sie hat ein paar Sachen eingepackt, aber ohne makeup und parfum. Nur Klamotten und Unterwäsche. Sie pennt bei ihrer freundin meinte sie und ging.

Sie meinte noch sie wird sich am Donnerstag bei mir melden und zurück kommen, aber sie braucht zeit für sich selber und muss nachdenken was sie eigentlich will.

Was soll ich davon halten? Ist die Beziehung dem Ende geneigt? Oder ist da was anderes im Busch? Macht eine Beziehungspause von 3 Tagen Sinn? Sie fehlt mir, aber ich habe kein Problem mich in der Beziehungspause die Füße still zu halten.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Jack the Tripper

Hast du da Bock drauf?

Ne oder!?

Du hast nix falsch gemacht. Im Gegenteil, sie sollte sich mal freuen, so jemanden lockeres zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Freundin ist kein Traum ... So viel steht fest ...

Willst du sie überhaupt noch ?

Eure Liebe muss ja sehr stark sein , wenn sie wegen sowas ihre Sachen packt und ne Pause will ist das eig ziemlich eindeutig mein Freund .

Noch was . Dein Kumpel kann und darf und soll sogar dass denken , sagen und machen was er will . Sein Spruch an dich ist die pure Wahrheit .

Deine Freundin wollte keine Freunde in den Streit einbeziehen nimmt aber ne Freundin mit damit ihr reden könnt ?

Deine Freundin schiebt immer Drama wegen Kleinigkeiten und dass du dann noch alte Sachen rauskamst ist auch sehr traurig ...

Such mal deine Eier und beende diese Beziehung . Die macht weder dich glücklich noch die Frau , die diese mit dir teilt . Im Gegenteil , du lässt dich behandeln wie einen Hund ohne Würde und Stolz und gehst auf das Drama deiner Perle ein . Tu dir diesen Gefallen und beende die Geschichte . Ich weis am Anfang is es schwer aber glaub mir es findet sich immer eine bessere . Bei deiner Freundin ist das nicht einmal sehr schwer . Kümmere dich erst um dich und Alternativen kommen von alleine ;)

Gruß

Grischa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist mir auch sofort aufgefallen.

Sie sagt, dass sie es nicht so prall fand, dass dein Freund sich in eure Beziehungs"probleme" eimischt, aber sie bringt ihre Freundin zu dem Gespräch mit?!

Echt ziemliche Dramaqueen.

Du hast in meinen Augen richtig reagiert, auch als sie mit dem Auszug gedroht hat.

Lass sie nachdenken. Sie hat die Fehler gemacht.

Wenn sie gehen möchte, lass sie gehen. Musst du dir nicht geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

drama queen hoch 10, die sich nicht 100% geliebt fühlt (wenn sie immer ständige Bestätigung durch dein Verhalten braucht, muss das aber nicht dein Fehler sein!)

Das wird nix.

Sowas pendelt sich normalerweise nach ner Zeit ein (ZB. das man weiss wie "touchy" der ein oder andere in der Öffentlichkeit ist).

Oder eben nie.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nette Mieze,

Außerdem fand sie es scheisse das mein Kumpel mit ihr über unseren Streit geredet hat.

sagt sie während ihre Freundin dabei sitzt WTF.

Lass sie gehen scheint mir ne Dramaqueen zu sein.

haha das habe ich mir auch gedacht, muss eine ziemlich lustige situation gewesen sein.

Junge lass deine Exfreundin einfach in Ruhe, die macht doch nur Ärger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal abgesehen von deinem Wischiwaschi Frame, wie läufts im Bett? Die kleine scheint chronisch untervögelt zu sein. Die braucht mal was zwischen die Beine.

bearbeitet von j.o.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Next und arbeite mal an dir. Du hast größere Baustellen als nur die Dame. Du willst ihr alles Recht machen und ordnest dich total unter. Auf Augenhöhe sieht anders aus. Einlesen.

bearbeitet von vmann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nette Mieze,

[fonica]Außerdem fand sie es scheisse das mein Kumpel mit ihr über unseren Streit geredet hat.

Lass sie gehen scheint mir ne Dramaqueen zu sein.

Dramaqueen trifft es recht gut!

Und derzeit führt sie in der Beziehung. Sie agiert und du hast alle Hände voll zu tun darauf zu reagieren. Und zu beschwichtigen. Es gibt keinen Grund dich zu rechtfertigen!

Gib' ihr die Zeit, die sie braucht. Und gleich noch mehr dazu! Du bist dir auch nicht mehr sicher .... und dann freeze out. Entzieh' ihr deine Person. Kein invest mehr. Bis auf weiteres ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin mit meiner LTR vor ca 2 Monaten zusammen gezogen und seit dem streiten wir öfters. Wir streiten ca. 1-2 mal in der Woche. Meistens geht der Streit von ihr aus (meine subjektive Meinung). Sie ist laut meinen Freunden eine ziemliche Dramaqueen. Wenn ihr etwas nicht passt, schiebt sie lieber Drama, als vernünftig darüber zu reden was ihr eigentlich stört.

Manchmal sollte man auf Kumpels hören.

Im ernst, wieso bist du mit ihr zusammengezogen? Wieso seid ihr überhaupt zusammen? Sie wird ja wohl nicht erst seit 2 Monaten so drauf sein.

Zu deiner Frage, ob die Beziehungspause von 3 Tagen Sinn macht. Nö. Die komplette Beziehung aber auch nicht. Kenne auch Typen, die solche Dramaqueens als Freundinnen haben. Die akzeptieren das meist so, weil sie sowieso nie die Chance auf eine andere Freundin hätten. Die reden dann lieber bei jedem Treffen darüber wie kacke doch die eigene Freundin ist.

Hier ist also eher die Frage, wieso du dir ständig so ein Drama gibst? Und was ich mich noch mehr frage, kann ein Mensch wirklich so jemanden lieben, wenn man ständig nur streitet?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nette Mieze,

Außerdem fand sie es scheisse das mein Kumpel mit ihr über unseren Streit geredet hat.

Haha.

The man has a point...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Beziehungspause ist der Anfang vom Ende. Melde dich nicht. Du schreibst, du hast deinen Kumpel lange nicht mehr gesehen. Hast du deine Freunde vernachlässigt? Falls eure Wohnung 2 Zimmer hat, mach ein Zimmer für dich und eins für sie daraus. Als stiller Mitleser standen dir die Tipps aber bereits zur Verfügung.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sex haben wir jeden zweiten Tag und der ist auch scheiss gut. Nachdem wir streiten landen wir auch oft im Bett und haben Versöhnungssex.

Die Frau ist echt Drama hoch 10.

Habe auch zu ihr gesagt, nur wegen eines Streits, droht sie abzuhauen. Das ist kindisch und undreif Hat sie schon desöfteren gemacht, sogar wo sie Schuld war am Streit. Auf diese Frage kam dann die Antwort "Ich bin halt so eine". Da habe ich echt gedacht, die will mich verarschen.

Ich finde die Pause total sinnlos. Sie arbeitet Vollzeit und ich auch. Wir würden uns sowieso nur am Abend sehen.

Ich muss zugeben mit dem Schluss machen habe ich noch meine Probleme, da wir doch schon über 1 Jahr zusammen sind und vor dem Einzug haben wir kaum gestritten. Ich sage ihr oft meine Meinung, aber das schmeckt ihr ganz und gar nicht.

Aufjedenfall werde ich mich nicht melden und ziehe mein ding durch.

Danke für eure objektive Meinung. Meine Freunde konnte ich nicht fragen, die sind nicht mehr neutral in der hinsicht. Sie können sie alle nicht mehr leiden.

Mein Plan ist, wenn sie sich am Donnerstag meldet, sage ich ihr dass ich selber Zweifel habe und eine längere Beziehungspause haben möchte bis ich eben auch weiss was ICH überhaupt will und nicht was sie will und melde mich auch weiterhin nicht mehr bei ihr. HandyNummer ist bereits gelöscht.

Richtig so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eine Beziehungspause ist der Anfang vom Ende. Melde dich nicht. Du schreibst, du hast deinen Kumpel lange nicht mehr gesehen. Hast du deine Freunde vernachlässigt? Falls eure Wohnung 2 Zimmer hat, mach ein Zimmer für dich und eins für sie daraus. Als stiller Mitleser standen dir die Tipps aber bereits zur Verfügung.

Habe den Kumpel lang nicht mehr gesehen, weil er seit 2 Jahren ins Nachbarland gezogen ist.

Da sie noch meinen Schlüssel hat, habe ich überlegt während der Beziehungspause das Schloss auszutauschen. Ich fühle mich unwohl dabei dass sie einfach aufkreuzen kann wann sie will, beziehungsweise möchte ich andere Mädls einladen ohne dass sie plötzlich reinplatzt.

Ist das moralisch vertretbar?

Sie geht einen Schritt zurück, du zwei.

Warte bis sie investiert, richtig investiert.

Was ist ein richtiger Invest?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn mir irgendeine Frau - sei es auch nur im Streit - auch nur einmal was von Pause oder Schluss andeutet wars das komplett endgültig.

Nur weil so viele Typen so ne Scheisse akzeptieren gibt es überhaupt Frauen die sowas noch bringen.

Habe den Kumpel lang nicht mehr gesehen, weil er seit 2 Jahren ins Nachbarland gezogen ist.

Da sie noch meinen Schlüssel hat, habe ich überlegt während der Beziehungspause das Schloss auszutauschen. Ich fühle mich unwohl dabei dass sie einfach aufkreuzen kann wann sie will, beziehungsweise möchte ich andere Mädls einladen ohne dass sie plötzlich reinplatzt.

Ist das moralisch vertretbar?

Das ist alles pampige Weiberscheisse

En Mann sein sollst du.

Und wenn du 1 jahr lang Drama akzeptierst, solche Schluss Drohungen evtl. schon paar mal hörtest,

und dann jetzt plötzlich ne "Ansage" machst bist du einfach nur ne Witzfigur für sie.

Genau das ist das Problem.

Ner Frau, der ich 2 Jahre lang in den Hintern vögeln könnte.. nehme ich auch nicht ab, dass sie plötzlich prüde ist.

bearbeitet von MrJack
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sex haben wir jeden zweiten Tag und der ist auch scheiss gut. Nachdem wir streiten landen wir auch oft im Bett und haben Versöhnungssex.

Habe auch zu ihr gesagt, nur wegen eines Streits, droht sie abzuhauen. Das ist kindisch und undreif Hat sie schon desöfteren gemacht, sogar wo sie Schuld war am Streit. Auf diese Frage kam dann die Antwort "Ich bin halt so eine". Da habe ich echt gedacht, die will mich verarschen.

Meine Freunde konnte ich nicht fragen, die sind nicht mehr neutral in der hinsicht. Sie können sie alle nicht mehr leiden.

Ist natürlich die Frage, warum du dann mit so einer Dame zusammen bist, die deiner Meinung nach Drama hoch 10 veranstaltet. Klar ist sie so. Was soll sie auch sagen? "Ne ich mache kein Drama", nachdem sie zum 3. Mal Drama gemacht hat? Sie ist wenigstens ehrlich. Da bringt es auch wenig ihr zu sagen, dass sie kindisch und unreif ist. Ich wette, dass das zu mehr Drama führt.

Habt ihr euch vorher unregelmäßig gesehen und nur gevögelt? Habt ihr nun 1 Zimmer und hängt ständig aufeinander rum? Finde es immer komisch, wenn sich, nur weil man zusammen zieht, eine Person um 180 Grad wendet.

Und das deine Freunde sie nicht leiden können wird ja wohl einen Grund haben.

Wenn du andere Frauen hast, die du zu dir einladen kannst, dann mach das. Ich muss aber zugeben, dass ich sowas meist nicht glaube. Im ernst, welcher Kerl mit Alternativen geht dann eine Beziehung mit einer Dramaqueen ein? Welcher Mann mit Alternativen lässt sich sowas auch nur 2 Tage gefallen, geht auf SMS Drama ein, und hat seinen Frame an der Haustür abgegeben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Freunde konnte ich nicht fragen, die sind nicht mehr neutral in der hinsicht. Sie können sie alle nicht mehr leiden.

Ist natürlich die Frage, warum du dann mit so einer Dame zusammen bist, die deiner Meinung nach Drama hoch 10 veranstaltet. Klar ist sie so. Was soll sie auch sagen? "Ne ich mache kein Drama", nachdem sie zum 3. Mal Drama gemacht hat? Sie ist wenigstens ehrlich. Da bringt es auch wenig ihr zu sagen, dass sie kindisch und unreif ist. Ich wette, dass das zu mehr Drama führt.

Habt ihr euch vorher unregelmäßig gesehen und nur gevögelt? Habt ihr nun 1 Zimmer und hängt ständig aufeinander rum? Finde es immer komisch, wenn sich, nur weil man zusammen zieht, eine Person um 180 Grad wendet.

Und das deine Freunde sie nicht leiden können wird ja wohl einen Grund haben.

Wenn du andere Frauen hast, die du zu dir einladen kannst, dann mach das. Ich muss aber zugeben, dass ich sowas meist nicht glaube. Im ernst, welcher Kerl mit Alternativen geht dann eine Beziehung mit einer Dramaqueen ein? Welcher Mann mit Alternativen lässt sich sowas auch nur 2 Tage gefallen, geht auf SMS Drama ein, und hat seinen Frame an der Haustür abgegeben?

Die Beziehung war das erste jahr sehr harmonisch. Kaum gestritten und schöne Zeit gehabt. Nach dieser Zeit sehne ich mich und das ist auch der Grund warum ich noch daran festhalte. So richtig Drama macht sie seit dem wir zusammen wohnen. Auf das SMS Drama bin ich überhaupt nicht eingegangen. Es kam ja nur ein "OK" von mir und mehr nicht.

Wir haben ein Schlafzimmer und ein Wohnzimmer. Unter der Woche arbeitet jeder und man sieht sich zum Abendessen und wenn ich mein Training hab komme ich erst gegen 21h nachhause.

Bevor wir zusammen gekommen sind haben wir uns alle zwei Tage gesehen und am Wochenende hat sie meist bei mir übernachtet. Wir sind in dem Jahr viel gereist. War wirklich eine tolle Zeit und im Urlaub auch nicht 1x gestritten.

Der Einzug hat meiner Meinung alles verändert. Aber nicht ich, sondern sie hat sich verändert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann würde ich mal ein ernstes Gespräch mit ihr führen wie sie sich vorstellt wie das mit euch funktionieren soll.

Denn du möchtest so einen Umgang in der Beziehung nicht miteinander.

Man sagt nicht umsonst beim zusammen ziehen wird neu gewürfelt..

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1.Hör auf deine Freunde.
2. Du wurdest betaisiert. Zwar mit Sex, aber trotzdem.
Angekommen in der Wohnung waren ihre sachen noch da und es lag auch kein Schlüssel am Tisch. Sie ist also doch nicht gekommen um ihre sachen zu holen. Ich schrieb ihr und frage sie wann sie den kommen würde.
Ich hätte die Sachen mal dezent vor die Tür gestellt. Ich hasse Inkongruenz
Um 21h kam sie dann doch mit ihrer Freundin und sagte gleich "Wir müssen reden". Wir saßen dann zu dritt am Esstisch und redeten meiner Meinung nach ganz sachlich.
Sie beschwert sich, dass deine Freunde sich einmischen, aber ihre dürfen das??? WTF?! Abgesehen davon, ist es nie gut bei einem Gespräch, wenn 2 Parteien gegen eine sprechen.
Nach meiner Frage was jetzt ist, sagte sie dass sie eine Beziehungspause von 3 Tagen haben will.
GRÖÖÖÖÖÖÖHL!!!!!!!!!!!!!!!! Ehrlich jetzt?!
Tu mir bitte den Gefallen und nutze die Beziehungspause zumindest dazu, mit einer Anderen rumzuknutschen, wenn du schon keinen Lay hinbekommst.
Was soll ich davon halten?
Deine Freundin ist ne blöde Kuh
Ist die Beziehung dem Ende geneigt? Oder ist da was anderes im Busch?
Hoffentlich für dich ja
und nein, dann hätte sie Makeup mitgenommen
Macht eine Beziehungspause von 3 Tagen Sinn?
Keine Beziheungspause macht SInn
Sie fehlt mir
was genau?

Einlesen LDS Dramaqueen

Sie geniesst, was sie von dir bekommt in dem Moment. Kein Wunder das sie keinen Änderungsbedarf sieht. Dont feed the troll

Ich muss zugeben mit dem Schluss machen habe ich noch meine Probleme, da wir doch schon über 1 Jahr zusammen sind und vor dem Einzug haben wir kaum gestritten.

Ein Jahr ist nix, manche brauchen 1 Jahr, um überhaupt zusammen zu kommen.

I

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden