MUST HAVEs - Anzüge & Hemden (Von Schneider aus Bangkok)

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

ich werde bald für 8 Monate in Bangkok leben und habe vor, mir dort ein paar Klamotten schneidern zu lassen. Vor allem geht es mir um Anzüge und Hemden.

Kurz zu mir: Ich bin 24 Jahre alt und nach dem Auslandsaufenthalt geht das Arbeitsleben für mich los (Internationaler Konzern, Büro, Dresscode: Business...aber ohne Krawatte).

Ich möchte mich deshalb entsprechend mit einer soliden "Grundausstattung" versorgen. Habe bisher nur einen einzelnen Sakko und 2-3 Hemden.

Ich habe vor mir dort 1 Anzug und 5-6 Hemden maßschneidern zu lassen.

Allerdings bin ich total ratlos was gute Farben/Muster/Kombinationen angeht.

Was empfehlt ihr mir? Was sollte in keinem Kleiderschrank fehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dazu gab es in letzter Zeit schon einige Threads, wie z.B. diesen. Ich würde dir empfehlen, einen Beratungsthread aufzumachen. Dann können wir dich persönlich beraten.

Kurz: 1 Anzug und 5-6 Hemden sind zu wenig. Würde mindestens 3 Anzüge und 15 Hemden empfehlen, wenn du die täglich brauchst.

Des Weiteren ist die Auswahl eines guten Schneiders sehr wichtig. Viele produzieren heute billigen Schrott, besonders in Bangkok. Zu welchem Schneider willst du gehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten. Ich werde mir die anderen Threads anschauen.

Ich habe noch keinen konkreten Schneider. Ich würde mich hier ganz auf die Bewertungen bei z. B. Tripadvisor verlassen.

Grundsätzlich kann die Qualität dort sehr gut sein. Kenne viele Personen, die jahrelang Klamotten von dort tragen. Vor allem bei Anzügen halt praktische, da die hier ja echt sauteuer sind...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gute Qualität kostet auch dort seinen Preis. Schau doch mal bei Tanika um. Die kann ich empfehlen. Fast alles andere ist Mist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

also von mir ein paar Tips zum schneidern in BKK:

1. Die Schneider die dich auf der Straße ansprechen, und Anzüge andrehen wollen sind Mist!

2. Ein guter Anzug kostet auch in BKK 300,-+, alles was billiger ist, ist meistens Schrott.

3. Die Asiaten schneidern meistens etwas weiter, d.h. wenn du den Anzug figurbetont und tailliert willst, dann musst das dem Schneider unbedingt mitteilen. Am besten vorher im Netz ein paar Bilder raussuchen und mitnehmen.

4. Wenn du eh berufl. da bist, werden deine Kollegen bestimmt Empfehlungen haben. Nutze sie! Außer es sieht bei den Kollegen scheiße aus;-) Meine Empfehlung: Rajawongse Clothier, glaube Sukumvhit oder so war der.

Last but not least:

Achte auf die Ladyboys und immer mit Gummi!, So bleiben böse Überraschungen aus;-) Und falls du nicht das nötige Kleingeld hast, um dich freizukaufen: Finger weg von Drogen in BKK! Die ziehen da teilweise üble Nummern ab.

Viel Spaß!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Ihr,

ich werde bald für 8 Monate in Bangkok leben und habe vor, mir dort ein paar Klamotten schneidern zu lassen. Vor allem geht es mir um Anzüge und Hemden.

Kurz zu mir: Ich bin 24 Jahre alt und nach dem Auslandsaufenthalt geht das Arbeitsleben für mich los (Internationaler Konzern, Büro, Dresscode: Business...aber ohne Krawatte).

Ich möchte mich deshalb entsprechend mit einer soliden "Grundausstattung" versorgen. Habe bisher nur einen einzelnen Sakko und 2-3 Hemden.

Ich habe vor mir dort 1 Anzug und 5-6 Hemden maßschneidern zu lassen.

Allerdings bin ich total ratlos was gute Farben/Muster/Kombinationen angeht.

Was empfehlt ihr mir? Was sollte in keinem Kleiderschrank fehlen?

Ich trage für meine Arbeit täglich Anzüge und habe mir in Bangkok ebenfalls Sachen schneidern lassen.

Meine Grundausstattung sind 3 dunkelblaue Anzüge, die ich auch während der Arbeitswoche gerne wechsel; dazu in etwa 15 Hemden. Die Hemden sind alle hellblau oder weiß und als Muster maximal mit dünnen Streifen. Von kariert für den Anzug lasse ich die Finger. Ich habe mich dazu vor Jahren hier eingelesen und dazu noch weitere Literatur gelesen. Beherrsch erst einmal die Basics und mach nicht den Fehler Dich irgendwie abheben zu wollen mit ausgefallenen Kombinationen (weißer Anzug, grüne Hemden, etc.).

Würde also daher mit deutlich mehr kalkulieren und mich hier insbesondere zu Passform etc. einlesen. Meine Erfahrungen in Bangkok: Anzug hat 15,000 THB gekostet (c. 400 EUR), die Hemden jeweils 1,500 THB (40 EUR) - mit 300 EUR würde ich also kalkulieren und das ist auch in etwa das was ich für Anzüge von der Stange in Deutschland bezahlt habe. Warum es so wichtig ist sich einzulesen: Meine Erfahrung mit den Schneidern in Bangkok ist, dass diese gut umsetzen können, wenn man ihnen etwas sagt (Passform, Muster, Spezifika wie Manschetten, Knöpfe, Falten, etc.), aber eine echte Beratung kannst Du hier nicht unbedingt erwarten - mein Schneider hatte mir zu Anfang gar nicht erst groß erzählt was er für verschiedene Kragen, Manschetten, etc. machen kann und auch erst gesagt "das wollen viele Kunden von mir", nachdem ich explizit danach gefragt hatte. Dazu würde ich auch schauen wer der typische Kunde ist, wenn Du beim Laden der entsprechenden Tailors bist - in meinen Fällen oftmals etwas dickere, 40-50-jährige weiße Männer; da war mir dann auch klar, dass ich Richtung Slim Fit nicht viel zu erwarten habe sondern eher mit klassischen, einen Ticken weiteren Anzügen zu rechnen habe. Wenn vor Deinem Laden ein Pakistani steht, der Dich mit "good price, come inside my friend" reinlockt und drinnen nur der typische sonnenverbrannte UK-Urlauber in kurzen Hosen steht, dann kann der Schneider die "extravaganten" Modelle wahrscheinlich sogar besser als einen klassischen, konservativen Anzug (Qualität mal außen vor gelassen).

Wenn Du nach Narin, Rajawongse und Tanika googlest wirst Du genug Lesematerial finden. Dazu würde ich mich dann aber sehr offen monatelang vor Ort umhören - Tripadvisor hat auch für "meine" deutschen Städte gute Sachen in den Top 10 aber die besten Läden finde ich da meistens dann doch nicht, da Tripadvisor oft ein Ding von Touristen für Touristen ist. Hol Dir ganz zu Anfang am Besten mal 1,2 Hemden beim Schneider und schau über die Zeit was Dir gefällt und was nicht und mach dann nach ~6 Monaten den Großeinkauf.

Bei Krawatten bleibe ich bei den bekannten Europäern (schwöre auf Hermes wobei ich hier natürlich nicht zu Tiermustern greife bevor ich nicht 50 bin). Ist Dir wahrscheinlich als Student wahrscheinlich zu teuer, aber das Qualitätsniveau möchte ich bei Krawatten einfach nicht mehr missen und ich finde 50 versus 150 EUR für eine Krawatte absolut betrachtet nicht teuer. Bekannte Marken sind Ferragamo, Hermes, Marinella, KITON, etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Auch wenn die Liste jetzt etwas übertrieben erscheint, würde ich folgendes empfehlen:

- Navi blauer Anzug mit zweiter Hose in 100% Schurwolle

- Anthrazit farbiger Anzug mit zweiter Hose in 100% Schurwolle

- Grauer Anzug mit zweiter Hose in 100% Schurwolle

- 2 Anzüge in bisschen helleren Farben mit Halbfütterung mit einer Schurwolle Mohair oder Seiden Mischung für den Sommer

- 1 Tweet Anzug für den Winter

- Wenigstens 15 Hemden besser 20 in Hellblau und Weiß gemischt.

- 1 Wintermantel

- 1 Sommermantel

- Schwarze Oxfords mit Ledersohle

- Schwarze Derby mit Ledersohle

- Dunkelbraune Derbys mit Ledersohle

- Das Gleiche noch mal mit Gummi Sohle für den Winter

- Eventuell noch ein Boot dazu

- Wenigstens 10 Krawatten

- passende Gürtel zu jeder Schuhfarbe

- Je nach Hemden noch Manschettenknöpfe etc. (ich trage keine)

Damit kommst Du durch ein ganzes Jahr wobei man bei den Anzügen natürlich noch besser auf die Jahreszeiten eingehen könnte mit unterschiedlich gefütterten Hosen oder für den Hochsommer noch Sakkos ganz ohne Fütterung die sind dann aber wieder so instabil...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden