Restart, jetzt offiziell

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute.

Ich begleite das Forum jetzt schon ein halbes Jahr und damals habe ich aus einem tiefen Tal versucht, alles auf einmal zu lernen und zu können und bin grandios gescheitert. So habe ich auch das DJBC gestartet und bin in der zweiten Woche wegen Erkältung und Prüfungen hängen geblieben. Dabei dachte ich doch, dass ich nicht so versagen würde. Tcha weit gefehlt.

Mitlerweile habe ich mich weiter entwickelt, wurde sozialer, hatte schon KC´s auf die ich stolz bin und ein HB das gerne mit mir ne LTR versucht hätte. FC fehlt mir jedoch, was aber nicht schlimm ist.

Ich kenne mitlerweile mehr Leute als ich die letzten 3 Jahre kennen gelernt habe.

Letztens habe ich aber wieder mal bemerkt, dass ich noch so meine sticking Points habe: Ansprechen und Date klar machen.

Ich hoffe dass ich jetzt länger durchhalte, deswegen veröffentliche ich auch dieses Mal die Field Reports, vielleicht könnt ihr mir durch Kommentare helfen, am Ball zu bleiben :)

Zur Woche 1: Offiziell beginnt sie morgen. EC habe ich eigentlich seit dem Erstversuch vor einem Jahr beibehalten. Allerdings habe ich das Gefühl, dass Leute kaum ein zweites Mal gucken, oder ich EC zu früh belohne durch lächeln. Gucken sie ein zweites Mal, dann bleibt meistens gar nicht mehr so viel Zeit zum lächeln, schade. Einen Approach nach EC habe ich noch nie riskiert, daran will ich in Zukunft anknüpfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 1: Gestern habe ich beim Bahnhof als "Vorbereitung" schon ne Hand voll Leute begrüßt (zählt natürlich nicht), die auch freundlich zurück gegrüßt haben. Dem ganzen ging immer ein Augenkontakt voraus. --> Merke: Wenn man vorher EC hatte, dann ist ein zurückgrüßen deutlich wahrscheinlicher.

Heute war ich in der Uni und etwas gehetzt (nicht gut wenn man sozial sein will), habe auf dem Weg nur einen Kerl beim überholen von der Seite gegrüßt - es kam nichts zurück - egal.

Ich hab unterwegs kaum Leute getroffen, die bereit für ein "hi" gewesen wären, evtl limiting belief meinerseits. Sie waren meist zu weit weg, haben auf den Boden oder genau in die entgegengesetzte Richtung geguckt...

Kennt das jemand, dass Leute und vor Allem Frauen gerne beim vorbeilaufen genau zur anderen Seite gucken und somit EC vermeiden? Ist das eher ein IOD oder ein IOI oder weder noch?

In der Uni grüßte ich den Prof und zwei Studenten, an denen ich vorbei musste um auf meinen Platz zu kommen. Diese hätte ich aber auch ohne DJBC gegrüßt, weiß nicht ob so etwas zählt, genauso wenn man Personen im Hausflur grüßen würde.. Was meint ihr dazu?

Mittag habe ich mich zu Freunden gesetzt und mit ihnen geredet und war mit ihnen dann auch nachher noch in der Stadt. --> Wenn man mit Leuten unterwegs ist, dann vernachlässigt man EC zu Passanten total, kommt gar nicht zum Grüßen und so konnte ich keine weiteren Punkte sammeln. Kassierer zähle ich jetzt nicht mit, das wäre zu einfach.

Grüßt ihr auf der Straße unbekannte Leute, wenn ihr mit Freunden unterwegs seid? Selbst wenn ich da EC fischen würde, wäre das meinen Freunden ggü unhöflich, da ich mich nicht voll auf die Gespräche konzentriere. Üblicherweise gehe ich natürlich lieber mit Kumpels durch die Stadt, als alleine.. Werde ich morgen mal anders machen...

4/50

bearbeitet von knightui
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon irgendwie hart. Da läuft man an Menschen vorbei, ist wie Luft für sie und soll sie dann Grüßen..

Heute auf dem Weg vom Einkauf 6 Leute gegrüßt. Erst paar Mal excuses, sahen unfreundlich aus oder sind komisch gelaufen, Frauen auf Fahrrädern oder im Schwarm, am telefonieren oder zu jung.. Dann hab ich es durchgezogen und einfach alle bis zu Hause gegrüßt. Fast alle in Gedanken bei sich oder gar mit Kopfhörern im Ohr.

Gruppen zu grüßen hab ich nicht drauf, hab es aber bei drei Jungs gemacht, als ich schon fast an ihnen vorbei war. Haben sie wohl nicht einmal mitbekommen. Lauter sein ist die Devise!!!

Person ne 6 war dann eine HB 8. Aus 5 Metern Entfernung kurz vorm abbiegen gegrüßt und es kam ein Hi zurück. Das ist doch was an dem ich anknüpfen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Twisted, ich geb mir Mühe :)

Nachtrag: gestern nach dem Sport noch einen Kerl (absichtlich schön laut und deutlich) und eine HB gegrüßt (Zähle nur Leute die ich nicht kenne) und beide haben positiv reagiert. Mehr hab ich nicht getroffen - war schon spät.

Erkenntnis:Menschen in meinem Alter scheinen aufgeschlossener zu sein für so etwas. Die 40 Jährigen sind wohl zu gestresst oder vom Alltag gezeichnet, während die Rentner dann wieder offener sind.

Tag 3: Heute bin ich wieder nur mit Freunden umher gezogen, hab mich aber zwei Mal dabei ertappt, dass ich hätte ne Frau grüßen wollen und können, hab es aber nicht getan, weil ich keine Lust hab meinem Kumpel zu erzählen, dass ich die nicht kenne und nur aus Fun grüße. Scheiß Innergame.... Wie macht ihr das wenn ihr mit Kumpels unterwegs seid und mit denen Quatscht. Rennt ihr dann einfach zu ner Dame und labert die an und lasst die Freunde alleine stehen?

Habe heute also nur 2 Leute gegrüßt (jung und deswegen positive reaktion, wenn auch etwas verwundert, da ich sie von der Seite gegrüßt hab ohne EC) und möchte das heute Abend auf jeden Fall noch ausbauen, obwohl ich da wieder nicht alleine bin. 14/50 ist zu wenig. Auf 21 sollte ich heute schon kommen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas verspätet noch mal Updates, relevante Sachen sind dick gedruckt.

Nachtrag zu Tag 3: Ich war tatsächlich abends mit Kumpels unterwegs, große Gruppe, für die ich mich zuständig gefühlt hab (Alpha-Rolle liegt mir nicht) und da gab es für mich nicht viele Möglichkeiten andere Leute kennen zu lernen. Ist bei euch sicherlich anders, aber wenn ich mit Kumpels weg bin, dann sind wir unsere eigene Gruppe und wir hatten nur "Platz" für Bekannte. Dennoch habe ich es an dem Abend hinbekommen, Gruppen zu grüßen und es lief problemlos und es grüßte sogar mind. einer immer zurück.

Zu zählen sind: Ein Päärchen vor dem Aufgang eines Kumpels, 2 Frauen gleichzeitig an der Bar, später noch jeweils 2 HB`s und einen Typen. Macht für mich 5 verteilte Hi`s.

Muss dazu sagen, dass ich vor dem Grüßen keine Angst hatte und es auch durchgezogen habe bei den Leuten, die deutlich in meinem unmittelbaren Radius waren, aber sobald ich meine Gruppe und dadurch auch meine Komfortzone verlassen hätte müssen, lass ich es lieber bleiben (und hab auch gar nicht dran gedacht das zu machen).

Tag 4 -Donnerstag: Ausschlafen, Essen, lernen, Sport, Uni. Das war mein Tag. In der Uni kann man ja locker Menschen grüßen: Eine Gruppe Asiaten, zwei Kerle in den Gängen der Uni. Grüßten alle zurück. Auf dem nach Hause Weg mit dem Fahrrad hab ich mich dann jedoch wieder nicht getraut, dafür dann später einen zurückgrüßenden Fußgänger.

Junge Leute sind in der Tat ziemlich aufgeschlossen.

22 Uhr dann noch entschlossen für zwei Stunden auf eine WG-Party zu gehen, um noch ein paar Hi`s zu sammeln. Dort angekommen habe ich mich erst mal alleine gefühlt und 5 Minuten dumm rum gesessen mit ner riesen Portion AA (die Anderen kannten sich, sprechen teilweise auch Fremdsprachen) , da ich nur die Bewohner kannte und 3-4 Leute flüchtig. Habe mich dann zu den Bewohnern dazu gestellt und wurde etwas ins englische Gespräch eingebunden, habe dann mit einer vergebenen Deutschen etwa 45 Minuten geredet und dann kamen noch Freunde hinzu und es wurde noch ein guter Abend. Wenn ich erst einmal in Gesprächen in kleinen Sets eingebunden bin, dann kann ich mitlerweile auch gut führen in interessante Themen, mit Kino, Lachen, Redefluss. Aber erst mal da hin kommen. Naja deswegen mach ich das ja...

Leider kann ich mich kaum erinnern, wie viele unbekannte Leute ich da gegrüßt habe, schätze nur um die 4 Stück, wobei ich mich noch gut an eine erinnern kann, die ich plötzlich neben mir hab stehen sehen, während wir uns mit unterschiedlichen Gruppen unterhielten. Ich guckte sie an, sie merkte das wohl, drehte ihren Kopf zu mir und ich sagte Hi und sie erwiderte es überrascht aber ziemlich freundlich.

Eine Freundin sagte mir heute, dass sie von einem Typen im Hausflur immer mit einem Hey gegrüßt wird, welches sich aufreißerisch anhört und sie das nicht mag. Dann gibt es auch einen AFC, der bei jeder immer die Hand auf die Schulter legt. Es spricht sich wohl schon rum, dass er sich vergeblich an jede ranschmeißt und aufdringlich ist. Ich hoffe das liegt an falscher Kalibrierung. Wär doof wenn sich durch mein KINO und Grüßen auch so ein Bild von mir verbreitet.

Tag 5: Bisher habe ich nur Leute mit EC in der Mensa gegrüßt: Einen dunkelhäutigen mit Kopfhörern im Ohr (cool dass ich da kein limiting belief hatte, dass er mich nicht hören könnte), ne HB4 und ein Paar.

Insgesamt also 30/50. Da geht noch was. Ich bin optimistisch es zu schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abschluss Woche 1: Samstag habe ich nichts fürs bootcamp gemacht, hab mich mit der Familie beschäftigt. Deswegen musste ich Sonntag 20 hi's schaffen. Also bin ich raus auf die Straße zum tourismuszentrum um so viele Leute wie möglich zu grüßen. Mein Ziel: 30 Minuten lang jeden grüßen der auf meiner Gehwegseite vorbei kommt.

Ich hab es tatsächlich geschafft, etwa 85% zu grüßen. Manchmal waren sie im Gespräch, dann hab ich es gelassen. Aber selbst große Gruppen von 5 alten Damen habe ich gegrüßt und es war sehr lustig.

Und das beste war: durch mein lautes und sicheres Hallo oder Guten Tag habe ich auch zu mindestens 75 % einen Gruß zurück bekommen. Waren aber leider fast nur Leute Ü 35.

Allein in den 30 Minuten bin ich auf 51 Leute bzw Gruppen gekommen, hab Woche 1 also mit weitem Vorsprung geschafft, super?

Für die nächste Woche will ich mir nicht auf dem letzten Tag noch so ein Stress machen und es schon früh weit bringen...

bearbeitet von knightui
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es weiter:
http://www.pickupforum.de/topic/143434-knightui-the-2nd-zieht-er-es-jetzt-durch/

Wäre noch schön, wenn jemand auf die Fragen aus Woche 1 eingehen würde.:

1.Kennt das jemand, dass Leute und vor Allem Frauen gerne beim vorbeilaufen genau zur anderen Seite gucken und somit EC vermeiden?

2.Wie macht ihr das wenn ihr mit Kumpels unterwegs seid und mit denen Quatscht. Grüßt ihr auf der Straße unbekannte Leute, wenn ihr mit Freunden unterwegs seid? Rennt ihr dann einfach zu ner Dame und labert die an und lasst die Freunde alleine stehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach ja auch grade Woche 1:

1. Ja kenn ich nur allzu gut, wenn die nur traurig aufn Boden oder in die andre Richtung schauen, dann kommt mir das iwie ziemlich blöd vor fröhlich hallo zu sagen ^^
Ich sag dann auch meistens nichts.

2. Wenn ich mit Kumpels unterwegs bin, grüß ich eig auch keine anderen Leute, bin ja am labern mit denen.

Wenn ich einfach plötzlich zu einer hinrennen würde und sie anspreche, wären die anderen wohl erstmal alle geschockt von mir weil sie das nicht kennen haha.

Also nein, ich hab das noch nie gemacht :D

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.