Sinn und Unsinn eines klärenden Gespräches

112 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Von diesem Gespräch erhoffst du dir billige Vergebung aus dem Discounter.

Eigentlich weigerst du dich, die wirkliche Arbeit zu tun und hoffst, dass sie es macht.

Doch in Wirklichkeit kannst nur du dir vergeben. Dazu gehören einige Schritte:

- Akzeptiere, dass du gelogen hast. Du hast es verspielt.

- Akzeptiere auch die Konsequenzen aus deinen Lügen. Du hast maßgeblich dazu beigetragen, dass Schluß ist.

- Trage das Beziehungsende in Demut, das bedeutet, dass du sie nicht mehr störst und aufwühlst. Hör auf, sie manipulieren zu wollen, oder willst du der Lügerei noch eines drauf setzen?

- Vergebe dir selbst.

- Neuanfang. Nimm deine Erfahrungen aus der Vergangenheit und gehe in die Zukunft.

- Lerne dich selbst zu lieben. Stichworte: Inner Game, Autosuggestion, Reflektion, Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen. Finde heraus, was der Persönlichkeitsanteil, der lügt wirklich braucht und kümmere dich darum, so wie ein Erwachsener sich um ein Kind kümmert.

This. Carver, Du warst auch schon an diesem Punkt, denke ich - das ist sehr guter Rat.

Du hast absolut recht, Carver. In der Tat erhoffe ich mir Vergebung zu bekommen und Frieden zu finden. Bullseye.

Nun bin ich so konstituiert, dass ich das Gespräch vermutlich führen muss um die Einsicht darüber zu bekommen, dass auch das mich nicht weiterbringt.

Du lügst dich nur selbst an. Die Einsicht ergibt sich völlig ohne ihr zutun. Es geht nicht um Einsicht. Die hast du jetzt schon. Du zimmerst dir alles mögliche zurecht, um deinen Wunsch nach einem Ex Back zu verschleiern. Ist das integer?

Erst dann bin ich vielleicht wieder in der Lage bei mir selbst nach Vergebung und Frieden zu suchen.

Schon wieder lügst du dich in den Sack: Du kannst Frieden und Vergebung überall suchen und verbinden.

Irgendwie baut das für mich aufeinander auf und ich werde mir nicht selbst vergeben können, wenn ich diesen Zwischenschritt nicht gehe.

Bau dir nur weiter irgendwelche seltsamen Konstrukte. Das wird dir die eigentliche Arbeit nicht ersparen, sondern sie nur hinausziehen.

das auch anderen ein? Ich bin nicht besonders gut darin die Theorie als Erklärung zu akzeptieren.

Rede dir das nur selbst ein. Du wirst, was du dir erzählst.

Quanah sagte auch vor vielen Monaten bereits einmal, warum ich mir nicht die Konfrontation in einem Gespräch gebe um Klarheit für mich zu finden, anstatt immer über das "Hätte, wenn uns wäre" zu kreisen. Damals war ich noch zu schwach dafür, heute nicht mehr so sehr.

Triff eine klare Entscheidung, die Sache sofort, hier und heute abzuschließen.

Ich glaube für mich gehört das zu dem Prozess dazu.

Übersetzt heißt das alles unendlich hinauszuschieben? Mach einen klaren Punkt, übernimm die Verantwortung, akzeptiere den Schmerz und die Ohnmacht und geh vor allem weiter in deinem Leben.

Ob es dann letztlich etwas bringt ist ja auch gar nicht von Belangen, oder?

Doch. Für sie ist es wichtig, dass du sie endlich in Ruhe lässt. Junge, wie lange geht das jetzt schon?

Erwartungen habe ich keine, Hoffnungen zur Beendigng eines Kalten Krieges überdies durchaus.

Der Kalte Krieg existiert nur deshalb, weil du ihn täglich erneuerst. Schließe jetzt auf der Stelle mit dir selbst Frieden. Das ist alles, was es braucht.

Und ja, loslassen etc. gelingt mir ja bereits gut. Viele hier wissen ja, dass ich aktiv Zen praktiziere. Das ist also soweit alles i.O. - trotzdem wirft mich die Stille hier in Asien auf dieses Thema zurück. Zwanghaft muss da beinahe etwas gelöst werden :)

Natürlich muss was gelöst werden. In dir und nicht in einem Gespräch. Erkenne das mal, oder hast du wirklich soviel Schiss?

Es holt mich ein bisschen das ein was schon früher da war: Rastlosigkeit und die Suche nach einem Problem das gelöst werden muss.

Konkretisiere, das ist zu Wischi-Waschi.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von diesem Gespräch erhoffst du dir billige Vergebung aus dem Discounter.

Eigentlich weigerst du dich, die wirkliche Arbeit zu tun und hoffst, dass sie es macht.

Doch in Wirklichkeit kannst nur du dir vergeben. Dazu gehören einige Schritte:

- Akzeptiere, dass du gelogen hast. Du hast es verspielt.

- Akzeptiere auch die Konsequenzen aus deinen Lügen. Du hast maßgeblich dazu beigetragen, dass Schluß ist

.

- Trage das Beziehungsende in Demut, das bedeutet, dass du sie nicht mehr störst und aufwühlst. Hör auf, sie manipulieren zu wollen, oder willst du der Lügerei noch eines drauf setzen?

- Vergebe dir selbst.

- Neuanfang. Nimm deine Erfahrungen aus der Vergangenheit und gehe in die Zukunft.

- Lerne dich selbst zu lieben. Stichworte: Inner Game, Autosuggestion, Reflektion, Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen. Finde heraus, was der Persönlichkeitsanteil, der lügt wirklich braucht und kümmere dich darum, so wie ein Erwachsener sich um ein Kind kümmert.

This. Carver, Du warst auch schon an diesem Punkt, denke ich - das ist sehr guter Rat.

Du hast absolut recht, Carver. In der Tat erhoffe ich mir Vergebung zu bekommen und Frieden zu finden. Bullseye.

Nun bin ich so konstituiert, dass ich das Gespräch vermutlich führen muss um die Einsicht darüber zu bekommen, dass auch das mich nicht weiterbringt. Erst dann bin ich vielleicht wieder in der Lage bei mir selbst nach Vergebung und Frieden zu suchen. Irgendwie baut das für mich aufeinander auf und ich werde mir nicht selbst vergeben können, wenn ich diesen Zwischenschritt nicht gehe.

Leuchtet das auch anderen ein? Ich bin nicht besonders gut darin die Theorie als Erklärung zu akzeptieren. Quanah sagte auch vor vielen Monaten bereits einmal, warum ich mir nicht die Konfrontation in einem Gespräch gebe um Klarheit für mich zu finden, anstatt immer über das "Hätte, wenn uns wäre" zu kreisen. Damals war ich noch zu schwach dafür, heute nicht mehr so sehr.

Ich glaube für mich gehört das zu dem Prozess dazu. Ob es dann letztlich etwas bringt ist ja auch gar nicht von Belangen, oder? Erwartungen habe ich keine, Hoffnungen zur Beendigng eines Kalten Krieges überdies durchaus.

Und ja, loslassen etc. gelingt mir ja bereits gut. Viele hier wissen ja, dass ich aktiv Zen praktiziere. Das ist also soweit alles i.O. - trotzdem wirft mich die Stille hier in Asien auf dieses Thema zurück. Zwanghaft muss da beinahe etwas gelöst werden :) Es holt mich ein bisschen das ein was schon früher da war: Rastlosigkeit und die Suche nach einem Problem das gelöst werden muss.

Kann dich gut verstehen. Offenbar brauchst du nochmals ausdrücklich und deutlich von ihr die Bestätigung, dass Schluss ist. Um selbst endgültig abschließen zu können! Du willst es aus ihrem Munde hören. Persönlich.

Find' ich durchaus legitim!

Und soviel Courage sollte sie schon aufbringen können. Seh' da keinen Grund sie irgendwie zu "schonen". Warum auch? Wenn sie Schluss machen kann, sollte sie auch die Eierstöcke haben dazu zu stehen!

Natürlich, abschließen musst du dann für dich selbst .... und ihre vorgeschobenen Gründe kannste getrost vergessen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast GoGoGo

Von diesem Gespräch erhoffst du dir billige Vergebung aus dem Discounter.

Eigentlich weigerst du dich, die wirkliche Arbeit zu tun und hoffst, dass sie es macht.

Doch in Wirklichkeit kannst nur du dir vergeben. Dazu gehören einige Schritte:

- Akzeptiere, dass du gelogen hast. Du hast es verspielt.

- Akzeptiere auch die Konsequenzen aus deinen Lügen. Du hast maßgeblich dazu beigetragen, dass Schluß ist.

- Trage das Beziehungsende in Demut, das bedeutet, dass du sie nicht mehr störst und aufwühlst. Hör auf, sie manipulieren zu wollen, oder willst du der Lügerei noch eines drauf setzen?

- Vergebe dir selbst.

- Neuanfang. Nimm deine Erfahrungen aus der Vergangenheit und gehe in die Zukunft.

- Lerne dich selbst zu lieben. Stichworte: Inner Game, Autosuggestion, Reflektion, Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen. Finde heraus, was der Persönlichkeitsanteil, der lügt wirklich braucht und kümmere dich darum, so wie ein Erwachsener sich um ein Kind kümmert.

This. Carver, Du warst auch schon an diesem Punkt, denke ich - das ist sehr guter Rat.

Du hast absolut recht, Carver. In der Tat erhoffe ich mir Vergebung zu bekommen und Frieden zu finden. Bullseye.

Nun bin ich so konstituiert, dass ich das Gespräch vermutlich führen muss um die Einsicht darüber zu bekommen, dass auch das mich nicht weiterbringt.

Du lügst dich nur selbst an. Die Einsicht ergibt sich völlig ohne ihr zutun. Es geht nicht um Einsicht. Die hast du jetzt schon. Du zimmerst dir alles mögliche zurecht, um deinen Wunsch nach einem Ex Back zu verschleiern. Ist das integer?

Erst dann bin ich vielleicht wieder in der Lage bei mir selbst nach Vergebung und Frieden zu suchen.

Schon wieder lügst du dich in den Sack: Du kannst Frieden und Vergebung überall suchen und verbinden.

Irgendwie baut das für mich aufeinander auf und ich werde mir nicht selbst vergeben können, wenn ich diesen Zwischenschritt nicht gehe.

Bau dir nur weiter irgendwelche seltsamen Konstrukte. Das wird dir die eigentliche Arbeit nicht ersparen, sondern sie nur hinausziehen.

das auch anderen ein? Ich bin nicht besonders gut darin die Theorie als Erklärung zu akzeptieren.

Rede dir das nur selbst ein. Du wirst, was du dir erzählst.

Quanah sagte auch vor vielen Monaten bereits einmal, warum ich mir nicht die Konfrontation in einem Gespräch gebe um Klarheit für mich zu finden, anstatt immer über das "Hätte, wenn uns wäre" zu kreisen. Damals war ich noch zu schwach dafür, heute nicht mehr so sehr.

Triff eine klare Entscheidung, die Sache sofort, hier und heute abzuschließen.

Ich glaube für mich gehört das zu dem Prozess dazu.

Übersetzt heißt das alles unendlich hinauszuschieben? Mach einen klaren Punkt, übernimm die Verantwortung, akzeptiere den Schmerz und die Ohnmacht und geh vor allem weiter in deinem Leben.

Ob es dann letztlich etwas bringt ist ja auch gar nicht von Belangen, oder?

Doch. Für sie ist es wichtig, dass du sie endlich in Ruhe lässt. Junge, wie lange geht das jetzt schon?

Erwartungen habe ich keine, Hoffnungen zur Beendigng eines Kalten Krieges überdies durchaus.

Der Kalte Krieg existiert nur deshalb, weil du ihn täglich erneuerst. Schließe jetzt auf der Stelle mit dir selbst Frieden. Das ist alles, was es braucht.

Und ja, loslassen etc. gelingt mir ja bereits gut. Viele hier wissen ja, dass ich aktiv Zen praktiziere. Das ist also soweit alles i.O. - trotzdem wirft mich die Stille hier in Asien auf dieses Thema zurück. Zwanghaft muss da beinahe etwas gelöst werden :)

Natürlich muss was gelöst werden. In dir und nicht in einem Gespräch. Erkenne das mal, oder hast du wirklich soviel Schiss?

Es holt mich ein bisschen das ein was schon früher da war: Rastlosigkeit und die Suche nach einem Problem das gelöst werden muss.

Konkretisiere, das ist zu Wischi-Waschi.

Ich mag die klaren Worte hier im Forum ja. Deshalb wende ich mich schließlich auch an euch. Nichtsdestotrotz schießt das ein bisschen über das Ziel hinaus, da ich keine Hintergedanken verfolge meine Ex zu manipulieren oder dergleichen. Will ich mein Bild geraderücken? Eventuell. Das wäre sicherlich schon schlimm genug und die Kritik habe ich verdient. Aber ich lüge mir hier nicht selbst in die Tasche und versuche mich innerlich davon zu überzeugen, dass ich sie ja eigentlich gar nicht will, sie dann aber uneigentlich natürlich will. Absoluter Schwachsinn. Sorry. Den Hinweis darauf, dass ich sie eventuell einfach in Ruhe lassen sollte um ihr keine Hirnfickerei zu geben finde ich wiederum sehr gut und wichtig. Das habe ich tatsächlich bisher nicht bedacht.

Schiss haben vor dem Erkennen: Klar. Warum komme Menschen hier ins Forum uns kotzen sich aus? Geht mir nicht anders. Natürlich habe ich Angst und erhoffe mir Linderung. Mehrere Monate habe ich das wunderbar mit mir selbst ausmachen können. Aktuell dreht es sich im Kreis und ich suche nach Fortschritt. Und genau das meine ich auch mit meiner Rastlosigkeit. Wischi waschi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat immernoch deine Eier in der Hand. Befreie dich aus diesem Griff, indem du stärker bist, als deine irrationalen Gedanken. Was interessiert es dich, was sie über eure Trennung denkt. Kann dir scheißegal sein. Seh zu, das du wieder etwas findest, was dir halt im Leben beschert, wen du es schon nicht für dich selbst sein kannst. Drogen zum Beispiel. Manch einer wird wohl eher sagen flieg in Ausland und entdecke die Welt, geht natürlich auch. Hangel dich von Erlebnis zu Erlebnis ohne Pause, weil wenn ne Pause kommt, wirst du wieder an dir zweifeln.

ODER FANG AN, AN DIR ZU ARBEITEN UND NICHT AN ETWAS, WAS AUSSERHALB VON DIR LIEGT.

bearbeitet von Max--Power--

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hierbei ist zu unterscheiden von wem die Trennung ausgegangen ist. Ist es der Mann, so halte ich es für sinnvoll (wenn sie es wünscht) ihr die Gründe - einmalig - abschließend darzulegen.

Wenn eine Frau so weit ist die Initiative zur Trennung zu ergreifen (meistens geht eine Trennung von der Frau aus, auch das Forum hier belegt das) so hat der Mann bereits (über einen meist längeren Zeitpunkt hinweg) jegliche Attraktion verloren. Dass es keinen Sinn macht einer Frau auf dieser Ebene zu begegnen brauche ich in diesem Forum nicht erklären.

Eine überraschende Wendung tritt oft ein wenn die Frau erkennt, dass der Mann ihren Trennungswunsch akzeptiert und loslassen kann. Dies verunsichert eine Frau so sehr, dass es oft zu seltsamen Aussagen seitens der Frau kommt wie "lass uns Freunde sein" "lass uns mal wieder etwas zusammen unternehmen" "ich kann es nicht aushalten dass du eine andere hast" u.s.w. Diese faulen Beziehungsangebote führen oft zu Illusionen beim Verlassenen - sie sind jedoch nicht ehrlich und können mit der einzig sinnvollen Frage: "stehst du zu mir?" konterkariert werden.

Macht es Sinn auf LJBF einzugehen und der Frau damit die Trennung zu erleichtern? "Nicht in meiner Welt !" sage ich dazu - so wie es ein bekanntes Forumsmitglied hier einmal treffend formulierte.

bearbeitet von SelfPower
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast GoGoGo

Sie hat immernoch deine Eier in der Hand. Befreie dich aus diesem Griff, indem du stärker bist, als deine irrationalen Gedanken.

Ist es denn so ein irrationaler Gedanke, dass man einem anderen Menschen die Hand reicht und zur Versöhnung einlädt? Ich finde nicht. Für mich ist Vieles hier im Forum (Pickup) ein Teil einer Entwicklung eines Menschen hinzu echter, stabiler Persönlichkeit. Bin ich immer stabil? Nein. Und trotzdem folgt dem noch etwas, das ich auch im Zen lerne und woran ich glaube: Wenn wir unsere eigene Stärke erkannt haben, dann geht damit irgendwann auch eine gewisse Verantwortung einher.

In diesem Falle, und das rede ich mir eventuell tatsächlich ein, da bin ich bei euch, glaube ich die Welt wieder mehr in ein Gleichgewicht zu bringen wenn ich ein ordentliches Gespräch führe und einen Abschluss mit eben einem solchen Handschlag bekomme.

Sinn und Unsinn eines klärenden Gespräches werden hier gut beleuchtet. Danke dafür. Ich werde wie gesagt auch noch ein paar Wochen beobachten ob dieser Wunsch real ist oder sich wirklich als etwas anderes tarnt, das durch die aktuelle Stille hier ausgelöst ist - @MaxPower: Oder Pause, wie Du es nennst. Sinnvoller Einwand und da gebe ich Dir recht. Immer wenn es so gänzlich still wird bei mir will ich irgendwas machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, dass ich hier reinschreibe!!!

@GoGoGo:

Wenn dein Bedürfnis dannach so stark ist und sie es nicht ablehnt, dann musst du dannach handeln. Alles andere wäre Selbstunterdrückung und Selbstignoranz. Die eigenen Bedürfnisse zu ignorieren ist schlecht für die Gesundheit, das ist ein Fakt.

Es ist wichtig, nach seiner Intuition und seinem Gefühl zu handeln um Dinge für sich persönlich abzuschließen und dann weiterzugehen.

Wenn du sie sprechen willst, dann tu das baldmöglichst und setze dir ein Ziel dabei, was dir halt wichtig ist ihr zu sagen. Wenn sie das macht ist das schön. Wenn sie das nicht macht und so ein Gespräch nicht will, dann musst du auch ohne dieses Gespräch weiter leben, aber das ist wohl kaum das Problem. Wenn das Gespräch stattfindet, solltest du dabei schauen, wie du dich fühlst und wie sie nun aussieht und wie du innerlich zu ihr stehst und überhaupt wie ihr da zusammen in den Moment sitzen könnt... Gesamtheit der Situation sehen und sich entspannen.

Es gibt absolut keinen Grund warum du das Gespräch nicht führen solltest, ich verstehe meine Vorposter an der Stelle überhaupt nicht denn der natürliche Verarbeitungsprozess verläuft ja so und dieser Wunsch nun nach so langer Zeit entspricht diesem natürlichen Prozess, den man nicht künstlich einschränken sollte.

Die Dinge sind nicht die selben wie sie damals waren. Das ist das, was du im Angang mitnehmen musst und in deiner Perspektive Einbauen musst: Du wirst nicht die Frau treffen, wie du sie damals kanntest sondern eine Frau, die jetzt auch anders ist nach der Zeit nun seit der Trennung (3/4 Jahr wenn ich mich nicht irre) und so wie du sich auch verändert hat hier und da....

Vielleicht hilft dir das weiter.

lg,

LoveLing

bearbeitet von LoveLing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte es die Trennung erleichtern?

Es gibt Menschen die fühlen sich erst wohl wenn sie leiden können und klammern so möglichst lange an einer Trennung.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast GoGoGo

Wieso sollte es die Trennung erleichtern?

Es gibt Menschen die fühlen sich erst wohl wenn sie leiden können und klammern so möglichst lange an einer Trennung.

Es soll nicht die Trennung erleichtern. Vielleicht wird das hier auch einfach von mir nicht konkret genug gesagt. Es geht wirklich darum Frieden zu schließen und einfach einem anderen, guten Menschen die Hand zu reichen. Und ja, das kann sie ablehnen. Aber von mir gab es seit einem 3/4 Jahr ja GAR NICHTS in ihre Richtung. Ich fühle mich dabei zunehmend auch kindisch, immerhin hat man früher ein Leben geteilt und jetzt tue ich so, als sei sie gar nicht da. Das war mal Schutz um wieder klarzukommen, jetzt ändert sich das aber gerade. Und wie gesagt: Nicht in Richtung Ex Back, sondern in Richtung Respekt einem anderen Menschen gegenüber.

Gibt es da einen Teil in Dir, der das nachvollziehen kann?

Danke, Loveling. In Deinen Worten finde ich sehr viele Punkte, die mich betreffen. Liegt vermutlich daran, dass Du von Anfang an dabei warst ;) Und ja, du hast natürlich recht. Sie kann meinen Wunsch auch ablehnen und dann muss ich ohne weiterleben. Das wäre ja aber zumindest auch eine Erkenntnis. xx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber von mir gab es seit einem 3/4 Jahr ja GAR NICHTS in ihre Richtung. Ich fühle mich dabei zunehmend auch kindisch, immerhin hat man früher ein Leben geteilt und jetzt tue ich so, als sei sie gar nicht da. Das war mal Schutz um wieder klarzukommen, jetzt ändert sich das aber gerade. Und wie gesagt: Nicht in Richtung Ex Back, sondern in Richtung Respekt einem anderen Menschen gegenüber.

Sehr schön, genau DARUM geht es: Der Gegenseitige Respekt und die Bekundung dessen ist manchmal wichtig um weiterzugehen. Das ist halt die "japanische Art".... das vertehen viele nicht. Das wird dir ein sehr gutes Gefühl geben und ihr auch aber setze dir ein Ziel, was du ihr sagen möchtest, was DIR wichtig ist dass sie das weiß.

lg,

LoveLing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal fragen, warum du Frieden schließen musst? Das impliziert ja, dass ihr nicht im Guten auseinander gegangen seid. Die Frage ist nun, was ist vorgefallen? Und noch wichtiger, was für eine Scheiße hast du gebaut? Im ernst, du musst viel Mist gemacht haben, sonst würdest du dein Gewissen nicht noch 8 Monate danach erleichtern wollen.

Wie lang ging die Beziehung, wenn ich fragen darf?

Ich finde es immer schade, wenn jemand aus egoistischen Gründen den Kontakt wieder sucht und damit vermutlich auch alte Wunden wieder aufreißt. Und das nur, damit man selber sagen kann "ich bin doch ein lieber Kerl, und wir haben uns vertragen", obwohl man damals total die (kindische) Scheiße gebaut hat.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast GoGoGo

Darf ich mal fragen, warum du Frieden schließen musst? Das impliziert ja, dass ihr nicht im Guten auseinander gegangen seid. Die Frage ist nun, was ist vorgefallen? Und noch wichtiger, was für eine Scheiße hast du gebaut? Im ernst, du musst viel Mist gemacht haben, sonst würdest du dein Gewissen nicht noch 8 Monate danach erleichtern wollen.

Wie lang ging die Beziehung, wenn ich fragen darf?

Ich finde es immer schade, wenn jemand aus egoistischen Gründen den Kontakt wieder sucht und damit vermutlich auch alte Wunden wieder aufreißt. Und das nur, damit man selber sagen kann "ich bin doch ein lieber Kerl, und wir haben uns vertragen", obwohl man damals total die (kindische) Scheiße gebaut hat.

Meine Ex ist nachdem sie damals eine fiese Lüge meinerseits aufgedeckt hat innerhalb von sieben Tagen ausgezogen. Ich habe das quasi nach dem Gusto: "Dann hau halt ab - nicht mein Problem wenn Du wegrennen willst!" einfach hingenommen und mich dann nur noch auf organisatorische Nachrichten gemeldet. Komme mir total blöd vor und eine echte Aussprache auf Augenhöhe hat es nicht gegeben.

Viel Mist? Vielleicht. Mir reicht er auf jeden Fall um jetzt nochmal darüber zu sinnieren :)

Die Beziehung ging mit on and offs ca 2 Jahre. Die ganze Story ca 3 Jahre.

Du hast recht was den egoistischen Charakter der Sache angeht. Ich will hier MEIN Gewissen reinwaschen und ich will MEINEN Frieden finden unter der Annahme auch ihr damit zu helfen und Respekt zu erweisen. Das, das gebe ich zu, ist ja aber wirklich nur eine haltlose Vermutung meinerseits. Ich sollte in den kommenden Tagen mal in mich gehen und überlegen ob ich ihr damit nicht tatsächlich das Leben schwerer machen würde als nötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sollte in den kommenden Tagen mal in mich gehen und überlegen ob ich ihr damit nicht tatsächlich das Leben schwerer machen würde als nötig.

Falsch. Mit der Beendigung der Beziehung hast du die Verantwortung über SIE und alles, was dazu gehört ABGEGEBEN! Du kannst NUR Egoistisch handeln und NUR aus dir herraus für dich, du kannst absolut nicht für SIE handeln! Du kannst DEINE Dinge ins reine bringen! Wenn sie das belastet, wird SIE dir das sagen und nicht DU ihr das unterstellen! Wenn sie das nicht will wird SIE dir das sagen. Du kannst absolut nicht für sie denken, fühlen und entscheiden. Lass sie "in dekinen Kopf in Ruhe" und lass mal den MindFuck weg! Tue das, was deine Intuition und dein Gefühl sagt. Dein ZENTRALES Problem ist seit Beginn du hier bist DEIN MindFuck und dieses nachgedenkedenkedenke.... Lass es einfach. Folge mehr deinen Impulsen und kläre die Dinge, wenn dir dannach ist. Die anderen Menschen sind erwachsen und können selbst entscheiden, was gut und richtig für sie ist!

lg,

LoveLing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast GoGoGo

Somit stehts hier jetzt unentschieden :)

Denk auch an sie 1:1 Denk nur an Dich

Bleibt spannend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder Falsch!

"Denk auch an sie" ist hier nicht der richtige Ausdruck, denn du denkst NICHT an sie" wenn du dich nicht meldest" (Die Idee von RrealGentlemen ist hier "Unterstellend"), sondern du KONSTRUIERST eine Realität die nicht existiert den FAKT IST: Du hast keine Ahnung, ob sie das will oder nicht!!! DU HAST KEINE AHNUNG, was in IHR vorgeht und deshalb ist es FALSCH wenn du denkst du würdest "an sie denken" wo du eigentlich nur "für sie denken" versuchst ...

Das ist aber nicht schwer..... also bitte, lass das einfach und blebi mal bei dir und in dir. Merke dir das ein für alle Mal: Du bist nicht sie.

Das mit dem 1:1 verstehe ich nicht.

lg,

LoveLing

bearbeitet von LoveLing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn du das verstanden hast, dann kannst du ja NOCHMAL schreiben, wie es sich tatsächlich verhält und nicht in den MindFuck verfallen, der zumindest für eine Zeitlang gelöst war! Da steckst du nämlich wieder voll drinne!

Wenn du mal mehr nach deinem Gefühl handeln würdest und DICH endlich mehr respektieren würdest, dann hättest du echt weniger Probleme!

Ich finde das alles nicht lustig! Nicht nach den DUTZEND Threads und nach den DUTZEND Gesprächen, die IMMERWIEDER auf das selbe hinauslaufen:

DEIN MINDFUCK und wie du ihn endlich stoppen kannst!

lg,

LoveLing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast GoGoGo

Na wenn du das verstanden hast, dann kannst du ja NOCHMAL schreiben, wie es sich tatsächlich verhält und nicht in den MindFuck verfallen, der zumindest für eine Zeitlang gelöst war! Da steckst du nämlich wieder voll drinne!

Wenn du mal mehr nach deinem Gefühl handeln würdest und DICH endlich mehr respektieren würdest, dann hättest du echt weniger Probleme!

Ich finde das alles nicht lustig! Nicht nach den DUTZEND Threads und nach den DUTZEND Gesprächen, die IMMERWIEDER auf das selbe hinauslaufen:

DEIN MINDFUCK und wie du ihn endlich stoppen kannst!

lg,

LoveLing

Sorry, ich hau mal kurz auf den Tisch. Dieses MindfuckMindfuckMindfuck-Ding nimmt hier etwas Überhand. Ja, das war sicherlich ein großes Thema für mich und ich habe daraus lernen müssen. Aber ich hänge nicht den ganzen Tag unterm Tisch rum und versenke meinen Kopf in meinen Knien, schluchzend ;)

Hier geht es nicht um das ewige Zergrübeln einer Situation, sondern vielmehr darum gegeneinander abzuwägen und Erfahrungen einzuholen, ob diese klärenden Gespräche sinnig oder unsinnig sind. Viele Beiträge hier entsprechen genau dem was ich gesucht habe und wofür ich mich interessiert habe, als ich den Thread eröffnet habe. Ein paar gute und unerwartete Punkte sind auch dabei, nämlich das auch ein anderer Mensch am anderen Ende des Tisches sitzt. Das ist kein Mindfuck, das ist ein Fakt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was genau ist der Fakt? Dass du dir nicht sicher bist, ob du mit ihr sprechen willst ode rnicht, DAS ist der Fakt.

Simpelste Lösung:

Wenn du mit ihr sprichst verlist du DIESE Unsicherheit! Du wirst gewinnen.

Wenn du nicht mit ihr sprichst wird deine Unsiherheit bleiben.

Was willst du denn nun? Willst du eine Lösung oder hier "Meinungen einholen" über etwas, was aber persönlich ist und durch Meinungen Einholen nicht gelöst werden kann?

Ich möchte schon wissen was du genau willst. Weil sonst sehe ich keinen Sinn in einer Konversation, die fast genauso bereits mehrfach stattgefunden hat und JA, wir haben uns schon einige Male in anderen Threads über ähnliche Unsicherheiten mit dir unterhalten. Hoodseam aber auch Quannah und so weiter gaben dir tipps dazu, wie du mit diesem nachgedenke umgehen lernen kannst. Es ist hier dein Muster zu sehen und das ist hier das Problem.

Ein anderes Problem als deine Unsicherheit sehe ich hier nicht.

lg,

Loveling

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also aus meiner langjährigen Erfahrung heraus kann ich Dir von so einem klärenden Gespräch nur abraten.

Nicht unbedingt nur aus Selbstschutz, sondern um SIE zu schützen. Bei mir war es bereits zwei mal so das der Kontakt nach einem Abschlussgespräch (obwohl davor schon alles "gesagt" war) wieder intensiviert wurde. Man war nett, man hat sich dann mal wieder getroffen, und auf einmal bist Du wieder in ihren Gedanken. Macht sich vielleicht Hoffnungen. Dann machst Du einen Schritt zurück. Sie wird böse. Dann ihre unausgesprochenen Vorwürfe: Warum tust Du ihr das an? Warum kommst Du wieder an? Lässt eine diffuse Hoffnung in ihr keimen?

So wie es jetzt ist ist es gut. Sie ist auf Dich wahrscheinlich nicht gut zu sprechen, das macht es ihr einfacher über Dich hinweg zu kommen. Warum willst Du ihr das nehmen? Wenn Du sie als Mensch magst, dann lass das Gespräch bleiben.

Meiner Erfahrung nach immer das Beste.

bearbeitet von Black Cobra
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast GoGoGo

Also aus meiner langjährigen Erfahrung heraus kann ich Dir von so einem klärenden Gespräch nur abraten.

Nicht unbedingt nur aus Selbstschutz, sondern um SIE zu schützen. Bei mir war es bereits zwei mal so das der Kontakt nach einem Abschlussgespräch (obwohl davor schon alles "gesagt" war) wieder intensiviert wurde. Man war nett, man hat sich dann mal wieder getroffen, und auf einmal bist Du wieder in ihren Gedanken. Macht sich vielleicht Hoffnungen. Dann machst Du einen Schritt zurück. Sie wird böse. Dann ihre unausgesprochenen Vorwürfe: Warum tust Du ihr das an? Warum kommst Du wieder an? Lässt eine diffuse Hoffnung in ihr keimen?

So wie es jetzt ist ist es gut. Sie ist auf Dich wahrscheinlich nicht gut zu sprechen, das macht es ihr einfacher über Dich hinweg zu kommen. Warum willst Du ihr das nehmen? Wenn Du sie als Mensch magst, dann lass das Gespräch bleiben.

Meiner Erfahrung nach immer das Beste.

@Black Cobra: Fairer Punkt. Und warum hast Du das Gespräch gesucht?

@Loveling: Jap, ich bin unsicher ob ich das Gespräch suchen soll. Vollkommen richtig. Deswegen eröffne ich ja den Thread :) Sogar ich als Nicht-Psychologe kann das vermutlich 90% der TEs in diesem Forum direkt an die Brust klatschen. Ich möchte mich austauschen, Erfahrungen von anderen einholen und meine Unsicherheit letztlich dann in ein paar Wochen mit einer Entscheidung überwinden. In die Entscheidungsfindung fließen die Punkte hier eventuell mit ein. Deswegen bin ich hier und deswegen gibt es meinen Account auch noch.

Was ich will? Ebd.: Meinungen und Erfahrungen einholen.

Schlussendlich treffe ich meine Entscheidung. No worries. Ich werde auch auf jeden Fall allen hier sagen was das schlussendlich sein wird.

bearbeitet von GoGoGo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im klärenden Gespräch wirst du sowieso in der Regel weiter angelogen / geschont.

Insofern. Spars dir.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast GoGoGo

Im klärenden Gespräch wirst du sowieso in der Regel weiter angelogen / geschont.

Insofern. Spars dir.

Vielleicht will ich auch einfach nur ein Abschlussgespräch. Ein Gespräch in dem man sich respektvoll gegenüber verhält und einfach mal einen Kaffee trinkt und über das Leben spricht. Sich danach die Hand gibt, sich alles Gute wünscht und dann seiner Wege geht. Meine Version des Trennungsgrundes habe ich mit mir selbst bereits ad acta gelegt, da muss ich also nicht viel klären. Das wurde hier in vielen anderen Threads ja seitenweise auseinander gepflückt und ich kann das ausreichend einordnen.

Ein normales, respektvolles Gespräch hat es bei uns aber nicht gegeben. Ich glaube danach verspüre ich ein Bedürfnis. Ist glaube ich zu unterscheiden von einem klärenden Gespräch. Leuchtet das ein? Ich glaube ich komme dem näher, was ich hier suche.

bearbeitet von GoGoGo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also aus meiner langjährigen Erfahrung heraus kann ich Dir von so einem klärenden Gespräch nur abraten.

Nicht unbedingt nur aus Selbstschutz, sondern um SIE zu schützen. Bei mir war es bereits zwei mal so das der Kontakt nach einem Abschlussgespräch (obwohl davor schon alles "gesagt" war) wieder intensiviert wurde. Man war nett, man hat sich dann mal wieder getroffen, und auf einmal bist Du wieder in ihren Gedanken. Macht sich vielleicht Hoffnungen. Dann machst Du einen Schritt zurück. Sie wird böse. Dann ihre unausgesprochenen Vorwürfe: Warum tust Du ihr das an? Warum kommst Du wieder an? Lässt eine diffuse Hoffnung in ihr keimen?

So wie es jetzt ist ist es gut. Sie ist auf Dich wahrscheinlich nicht gut zu sprechen, das macht es ihr einfacher über Dich hinweg zu kommen. Warum willst Du ihr das nehmen? Wenn Du sie als Mensch magst, dann lass das Gespräch bleiben.

Meiner Erfahrung nach immer das Beste.

@Black Cobra: Fairer Punkt. Und warum hast Du das Gespräch gesucht?

Weil ich der "Schuldige" war. Die Beziehungen gingen wegen mir zu Ende. Und ich habe mich nachdem die Beziehungen zu Ende waren irgendwo in einer seltsamen Verantwortung dem Menschen gegenüber gesehen, die ich gar nicht rational Begründen kann.

Ich meine, wir waren lange zusammen (einmal 3 Jahre, mit der anderen 4 Jahre), haben alles geteilt, dann ist Schluss auf meine Entscheidung hin, und ich hatte das Gefühl ich zerstöre irgendwie irgendwas bei den Mädels. Pläne, Hoffnungen, Träume.

Nach ein paar Monaten haben mich immer diese Gedanken beschlichen ein klärendes Gespräch zu suchen, ist vielleicht auch normal als sensibler und emphatischer Mensch. Was ich da klären wollte weiß ich selbst nicht. Mein Verantwortungsgefühl befriedigen wahrscheinlich. Vielleicht sollte es mich auch nur beruhigen das es ihr gut geht. Das ich damit jeweils mehr kaputt gemacht habe und vieles komplizierter gemacht habe sah ich dann erst längere Zeit nach diesen "klärenden Gesprächen".

Weil dann auf einmal gar nichts mehr klar war.

Lass es wenn Dir was an ihr liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im klärenden Gespräch wirst du sowieso in der Regel weiter angelogen / geschont.

Insofern. Spars dir.

Vielleicht will ich auch einfach nur ein Abschlussgespräch. Ein Gespräch in dem man sich respektvoll gegenüber verhält und einfach mal einen Kaffee trinkt und über das Leben spricht. Sich danach die Hand gibt, sich alles Gute wünscht und dann seiner Wege geht. Meine Version des Trennungsgrundes habe ich mit mir selbst bereits ad acta gelegt, da muss ich also nicht viel klären. Das wurde hier in vielen anderen Threads ja seitenweise auseinander gepflückt und ich kann das ausreichend einordnen.

Ein normales, respektvolles Gespräch hat es bei uns aber nicht gegeben. Ich glaube danach verspüre ich ein Bedürfnis. Ist glaube ich zu unterscheiden von einem klärenden Gespräch. Leuchtet das ein? Ich glaube ich komme dem näher, was ich hier suche.

Schaffst du mit ganz wenigen Frauen. Und es bringt dir trotzdem nichts.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.