Sinn und Unsinn eines klärenden Gespräches

112 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hatte mit den besten Sex meines Lebens - na gut der Beziehung - bei "klärenden Gesprächen." Wenn ich an meine eine Ex-Freundin denke, dann immer als erstes an diesen Tag. Gott, sah die heiss aus.

Ich finde das insgesamt sehr angenehm.Aber ich geh auch nicht im Streit mit Mädchen auseinander.

Vielleicht will ich auch einfach nur ein Abschlussgespräch. Ein Gespräch in dem man sich respektvoll gegenüber verhält und einfach mal einen Kaffee trinkt und über das Leben spricht. Sich danach die Hand den Schwanz gibt, sich alles Gute wünscht und dann seiner Wege geht.

machen.

Grüße,

PP

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast GoGoGo

Also aus meiner langjährigen Erfahrung heraus kann ich Dir von so einem klärenden Gespräch nur abraten.

Nicht unbedingt nur aus Selbstschutz, sondern um SIE zu schützen. Bei mir war es bereits zwei mal so das der Kontakt nach einem Abschlussgespräch (obwohl davor schon alles "gesagt" war) wieder intensiviert wurde. Man war nett, man hat sich dann mal wieder getroffen, und auf einmal bist Du wieder in ihren Gedanken. Macht sich vielleicht Hoffnungen. Dann machst Du einen Schritt zurück. Sie wird böse. Dann ihre unausgesprochenen Vorwürfe: Warum tust Du ihr das an? Warum kommst Du wieder an? Lässt eine diffuse Hoffnung in ihr keimen?

So wie es jetzt ist ist es gut. Sie ist auf Dich wahrscheinlich nicht gut zu sprechen, das macht es ihr einfacher über Dich hinweg zu kommen. Warum willst Du ihr das nehmen? Wenn Du sie als Mensch magst, dann lass das Gespräch bleiben.

Meiner Erfahrung nach immer das Beste.

@Black Cobra: Fairer Punkt. Und warum hast Du das Gespräch gesucht?

Weil ich der "Schuldige" war. Die Beziehungen gingen wegen mir zu Ende. Und ich habe mich nachdem die Beziehungen zu Ende waren irgendwo in einer seltsamen Verantwortung dem Menschen gegenüber gesehen, die ich gar nicht rational Begründen kann.

Ich meine, wir waren lange zusammen (einmal 3 Jahre, mit der anderen 4 Jahre), haben alles geteilt, dann ist Schluss auf meine Entscheidung hin, und ich hatte das Gefühl ich zerstöre irgendwie irgendwas bei den Mädels. Pläne, Hoffnungen, Träume.

Nach ein paar Monaten haben mich immer diese Gedanken beschlichen ein klärendes Gespräch zu suchen, ist vielleicht auch normal als sensibler und emphatischer Mensch. Was ich da klären wollte weiß ich selbst nicht. Mein Verantwortungsgefühl befriedigen wahrscheinlich. Vielleicht sollte es mich auch nur beruhigen das es ihr gut geht. Das ich damit jeweils mehr kaputt gemacht habe und vieles komplizierter gemacht habe sah ich dann erst längere Zeit nach diesen "klärenden Gesprächen".

Weil dann auf einmal gar nichts mehr klar war.

Lass es wenn Dir was an ihr liegt.

Hier triffst Du bei mir den Nagel auf den Kopf. Ich glaube das ist ein Teil dessen, was mich antreibt.

Und heute? Wie gehst Du mit Deinem Verantwortungsgefühl um? Ignorierst Du das? Geht ja auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast GoGoGo

hatte mit den besten Sex meines Lebens - na gut der Beziehung - bei "klärenden Gesprächen." Wenn ich an meine eine Ex-Freundin denke, dann immer als erstes an diesen Tag. Gott, sah die heiss aus.

Ich finde das insgesamt sehr angenehm.Aber ich geh auch nicht im Streit mit Mädchen auseinander.

Vielleicht will ich auch einfach nur ein Abschlussgespräch. Ein Gespräch in dem man sich respektvoll gegenüber verhält und einfach mal einen Kaffee trinkt und über das Leben spricht. Sich danach die Hand den Schwanz gibt, sich alles Gute wünscht und dann seiner Wege geht.

machen.

Grüße,

PP

Das habe ich bei meiner ersten Freundin gebracht und bringe das auch bei diversen ehemaligen Affären. Bei ExEx und Ex suche ich das allerdings nicht. Trotzdem danke für den Hinweis sich den "Schwanz zu geben" ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege gerade, ob ich mir nachn Jahr, einfach mal wieder ne grüne Tüte anstecke, nur um die Fronten zu klären natürlich und mein Bedürfnis zu befriedigen und wenn ich wieder abhängig werde, kannst du dich auf was gefasst machen..........ich bin so schwach.

Warte mal, falscher Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast GoGoGo

Ich überlege gerade, ob ich mir nachn Jahr, einfach mal wieder ne grüne Tüte anstecke, nur um die Fronten zu klären natürlich und mein Bedürfnis zu befriedigen und wenn ich wieder abhängig werde, kannst du dich auf was gefasst machen..........ich bin so schwach.

Warte mal, falscher Thread.

Kauf Dir Dein Gras, leg es vor Dich hin und rauche es nicht. Vielleicht bist Du dann endgültig durch mit dem Kiffen? Ich drücke Dir die Daumen.

Warte mal, ebenfalls falscher Thread.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also aus meiner langjährigen Erfahrung heraus kann ich Dir von so einem klärenden Gespräch nur abraten.

Nicht unbedingt nur aus Selbstschutz, sondern um SIE zu schützen. Bei mir war es bereits zwei mal so das der Kontakt nach einem Abschlussgespräch (obwohl davor schon alles "gesagt" war) wieder intensiviert wurde. Man war nett, man hat sich dann mal wieder getroffen, und auf einmal bist Du wieder in ihren Gedanken. Macht sich vielleicht Hoffnungen. Dann machst Du einen Schritt zurück. Sie wird böse. Dann ihre unausgesprochenen Vorwürfe: Warum tust Du ihr das an? Warum kommst Du wieder an? Lässt eine diffuse Hoffnung in ihr keimen?

So wie es jetzt ist ist es gut. Sie ist auf Dich wahrscheinlich nicht gut zu sprechen, das macht es ihr einfacher über Dich hinweg zu kommen. Warum willst Du ihr das nehmen? Wenn Du sie als Mensch magst, dann lass das Gespräch bleiben.

Meiner Erfahrung nach immer das Beste.

@Black Cobra: Fairer Punkt. Und warum hast Du das Gespräch gesucht?

Weil ich der "Schuldige" war. Die Beziehungen gingen wegen mir zu Ende. Und ich habe mich nachdem die Beziehungen zu Ende waren irgendwo in einer seltsamen Verantwortung dem Menschen gegenüber gesehen, die ich gar nicht rational Begründen kann.

Ich meine, wir waren lange zusammen (einmal 3 Jahre, mit der anderen 4 Jahre), haben alles geteilt, dann ist Schluss auf meine Entscheidung hin, und ich hatte das Gefühl ich zerstöre irgendwie irgendwas bei den Mädels. Pläne, Hoffnungen, Träume.

Nach ein paar Monaten haben mich immer diese Gedanken beschlichen ein klärendes Gespräch zu suchen, ist vielleicht auch normal als sensibler und emphatischer Mensch. Was ich da klären wollte weiß ich selbst nicht. Mein Verantwortungsgefühl befriedigen wahrscheinlich. Vielleicht sollte es mich auch nur beruhigen das es ihr gut geht. Das ich damit jeweils mehr kaputt gemacht habe und vieles komplizierter gemacht habe sah ich dann erst längere Zeit nach diesen "klärenden Gesprächen".

Weil dann auf einmal gar nichts mehr klar war.

Lass es wenn Dir was an ihr liegt.

Hier triffst Du bei mir den Nagel auf den Kopf. Ich glaube das ist ein Teil dessen, was mich antreibt.

Und heute? Wie gehst Du mit Deinem Verantwortungsgefühl um? Ignorierst Du das? Geht ja auch nicht.

Nein ich ignoriere es nicht. Ich trage heute diese Verantwortung. Das ist es ja was ich erkannt habe. Einfach indem ich mich nicht mehr bei ihnen melde. Weil es das letzte und wertvollste Geschenk ist das ich den Damen machen kann. Mit diesem Gefühl der Erkenntnis lebt es sich sehr befreit.

bearbeitet von Black Cobra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werter TE

Es ruft doch immer nur jener nach einem vermeintlich klärenden Gespräch, welcher sich missverstanden / übervorteilt / gelinkt usw. fühlt - für jenen, welcher die Beziehung beendet ist alles klar.

Ändert aber nichts an der Betrachtungsweise des Gegenübers. Das Ende abwenden sowie eine Beziehungen jedweder Art zu beginnen funktioniert nicht durch herbei reden.

Wenn die emotionale Ebene am Arsch ist, ändert es nichts rational irgendwas nachvollziehen zu können.

Das ist nämlich die Krux am "klärenden Gespräch" - es klärt nichts für jenen mit Klärungsbedarf, sondern wird zum Schuldabladen genutzt.

Wenn sich Wege zweier Menschen aufgrund unterschiedlicher Entwicklungen, statt Verfehlungsvorwürfen trennen unterhält man sich auch, aber eher um gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen, statt etwas zu zerreden. Das ist jene Art, welche Menschen danach noch Freunde bleiben lassen kann.

Zumindest in meiner Welt.

LeDe

bearbeitet von LeDe
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast GoGoGo

Werter TE

Es ruft doch immer nur jener nach einem vermeintlich klärenden Gespräch, welcher sich missverstanden / übervorteilt / gelinkt usw. fühlt.

Ändert aber nichts an der Betrachtungsweise des Gegenübers. Das Ende abwenden sowie eine Beziehungen jedweder Art zu beginnen funktioniert nicht durch herbei reden.

Wenn die emotionale Ebene am Arsch ist, ändert es nichts rational irgendwas nachvollziehen zu können.

Das ist nämlich die Krux am "klärenden Gespräch" - es klärt nichts für jenen mit Klärungsbedarf, sondern wird zum Schuldabladen genutzt.

Wenn sich Wege zweier Menschen aufgrund unterschiedlicher Entwicklungen, statt Verfehlungsvorwürfen trennen unterhält man sich auch, aber eher um gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen, statt etwas zu zerreden. Das ist jene Art, welche Menschen danach noch Freunde bleiben lassen kann.

Zumindest in meiner Welt.

LeDe

Das Wort "Freundschaft" spuckt (Edit: geiler Typo, den lass ich...) mir auch seit ein paar Tagen im Hirn rum. Schlussendlich wäre das meine präferierte Wahl für das Verhältnis zwischen uns. Freunde sein.

bearbeitet von GoGoGo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werter TE

Es ruft doch immer nur jener nach einem vermeintlich klärenden Gespräch, welcher sich missverstanden / übervorteilt / gelinkt usw. fühlt.

Ändert aber nichts an der Betrachtungsweise des Gegenübers. Das Ende abwenden sowie eine Beziehungen jedweder Art zu beginnen funktioniert nicht durch herbei reden.

Wenn die emotionale Ebene am Arsch ist, ändert es nichts rational irgendwas nachvollziehen zu können.

Das ist nämlich die Krux am "klärenden Gespräch" - es klärt nichts für jenen mit Klärungsbedarf, sondern wird zum Schuldabladen genutzt.

Wenn sich Wege zweier Menschen aufgrund unterschiedlicher Entwicklungen, statt Verfehlungsvorwürfen trennen unterhält man sich auch, aber eher um gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen, statt etwas zu zerreden. Das ist jene Art, welche Menschen danach noch Freunde bleiben lassen kann.

Zumindest in meiner Welt.

LeDe

Das Wort "Freundschaft" spuckt (Edit: geiler Typo, den lass ich...) mir auch seit ein paar Tagen im Hirn rum. Schlussendlich wäre das meine präferierte Wahl für das Verhältnis zwischen uns. Freunde sein.

Wenn es das ist, was du möchtest, dann ist die Sache doch ganz einfach.

Frag dich ehrlich ob es dir noch etwas ausmacht, wenn sie dir bei dem Gespräch erzählt wie geil es mit ihrer neuen Bekanntschaft gerade in der Kiste läuft.

Ist die Antwort: Nö, tangiert mich gar nicht - Dann zieh los und such das Gespräch

Andernfalls, Finger weg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@GoGoGo

@Loveling: Jap, ich bin unsicher ob ich das Gespräch suchen soll. Vollkommen richtig. Deswegen eröffne ich ja den Thread :) Sogar ich als Nicht-Psychologe kann das vermutlich 90% der TEs in diesem Forum direkt an die Brust klatschen. Ich möchte mich austauschen, Erfahrungen von anderen einholen und meine Unsicherheit letztlich dann in ein paar Wochen mit einer Entscheidung überwinden. In die Entscheidungsfindung fließen die Punkte hier eventuell mit ein. Deswegen bin ich hier und deswegen gibt es meinen Account auch noch.

Was ich will? Ebd.: Meinungen und Erfahrungen einholen.

Schlussendlich treffe ich meine Entscheidung. No worries. Ich werde auch auf jeden Fall allen hier sagen was das schlussendlich sein wird.

Du bist unsicher ob das Gespräch Sinn macht. Aber du hast ja das Bedürfnis ein Gespräch zu führen, das ist was ich hier verstanden habe. Die Erfahrungen der Anderen können dir nicht weiterhelfen weil es die Erfahrungen der Anderen sind.

Klärende Gespräche dienen nur dazu, für sich selbst etwas zu klären! Das ist ja das Japanische daran: Es dreht sich UM DICH und das gegenüber KANN davon profitieren oder auch nicht. Ob sich etwas für den anderen klärt oder nicht, ist Grundstzlich niemals vorhersehbar und Grundsätzlich bei klärenden Gesprächen irrelevant, sie werden ja NACH der Beziehungsbeendigung geführt und das bedeutet dass es dabei nicht um Verantwortung geht, denn die Verliert man/gibt man ab mit der Trennung. Ich selbst denke daher nie darüber nach, ob das Sinn macht oder nicht, wenn ich ein Bedürfnis dannach habe, dann muss ich es für mich selbst tun. War immer gut so. ich bin gern ehrlich zu mir selbst und höre auf meine Intuition, aber ich mache das auch schon sehr lange so .... Es will mir auch nicht in den Kopf, warum in dem Fall nachdenken darüber sinnvoll ist, denn es gibt absolut nichts zu verlieren oder? Kein Risiko ergo kein Nachdenken/taktieren nötig. Es muss doch einen Grund für dieses "stocken" geben bei dir gerade...

Kannst du schreiben, warum du das Gespräch nicht führen würdest? Ich meine es ist ein Fakt, dass egal, welchen Verlauf das Gespräch nehmen würde, deine Unsicherheit auf jeden Fall weg wäre. Also ein Gewinn, was hättest du also zu verlieren? Was genau ist das Risiko weshalb die Unsicherheit im Raum steht?

Das Blaue: ich sehe das so dass dein eigentliches Problem deine Unsicherheit und dein Drang nach Nachdenken ist. Das Einzige was du klären kannst ist deine Unsicherheit.

lg,

LoveLing

bearbeitet von LoveLing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seine Unsicherheit wäre auf jeden Fall nicht weg.

Es kam doch klar raus, dass er Erwartungshaltung in dieses Treffen hat. Solange du unter solcher Prämisse in ein solches Treffen gehst kannst du nur verlieren.

Du sagst doch selber, dass du noch nicht ganz verarbeitet und abgeschlossen hast. Das geht fatal nach hinten los. Nicht weil man das in der Situation nicht macht(lingling und PP haben ja schon skizziert wie sowas auch ablaufen kann), sonder weil man das in deinem Zustand nicht macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seine Unsicherheit wäre auf jeden Fall nicht weg.

Na ich meine die Unsicherheit ob er das Gespräch führen soll oder nicht (siehe Threadtitel), also ob es sinnvoll ist oder unsinnig, das Gespräch zu führen, die wäre deinitiv weg denn er hätte das Gespräch ja schon geführt.... verstehst du was ich meine?

Für mich reicht das aus um ein Gespräch zu führen. Den Rest ignoriere ich. Ich für mich eliminiere möglichst schnell Schwebezustände die mich zum Nachdenken brignen. Die Erwartungshaltungen sind ja alles Utopia und daher eben müssen sie weg. Wenn man so sehr an seinem eigenen Utopia hängt, muss man es zerstörenu nd das ist am besten durch Überprüfung der Tatsachen.... Passt das was er sich wünscht und denkt mit dem, was realität ist? Das ist ja Sinn dessen: Er kann dann SEHEN, ob sein Utopia/Wunschdenken/Phantasieland/Oneitisstuff stimmt oder nicht. Ist doch geil.... Warum sitzen und Nachdenken, wenn man es so einfach klären kann für sich selbst?

Aber klar, das muss ja für ihn nicht so sein wie es für mich ist.

lg,

LoveLing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann LoveLing zustimmen.

Mir hat es auch was gebracht noch 1-2 Stunden über den Verlauf der Beziehung zu sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast GoGoGo

Ihr habt da beide recht, @Newborn und @Loveling.

Ich sehe das jetzt so: Wenn ich Angst vor Menschenmassen habe, dann kann ich Menschenmassen meiden. Ist eine Lösung, ja. Ist aber nicht die beste Lösung.

Ein Gespräch kann mir eventuell helfen einen Schlussstrich zu ziehen. Will ich sie zurück? Nein! Das wäre eine schreckliche Beziehung mit unfassbar viel Angst auf beiden Seiten und vollkommen strangen und unnatürlichen Verhaltensweisen. Kommen dann alte Gefühle hoch? Vielleicht. Auch gut! Dann ist wenigstens wieder der Leidensdruck groß genug um an mir zu arbeiten. Momentan verharre ich sehr in meiner Komfortzone, bin darin aber nicht hundertprozentig glücklich, weil ich auf halber Strecke der Persönlichkeitsentwicklung aufgehört habe. Whatever it is, aber ich habe hier vorhin schon einem Forenmitglied per PM geschrieben, dass man nicht lernt das Feuer heiß ist ohne es mal anzufassen. Das nur kurz dazu.

Ob ich sie wirklich kontaktiere und um ein Gespräch bitte wird heute Abend auch nicht entschieden. Anfang Juli kehre ich nach DE zurück und dann werde ich mich erstmal wieder in den Alltag begeben. Sobald ich da eine Fassung habe, schaue ich noch einmal ob das Bedürfnis nach einer Aussprache echt ist, oder ob sich das als verkapptes Regame tarnt (was ich aktuell allerdings wirklich ausschließe) bzw eine Ausgeburt meiner Dschungelexperience ist. Ich finde mich in Black Cobras Texten wieder, allerdings mit der Anmerkung das mir eine geliehene Erkenntnis von ihm nicht dabei hilft selbst die Erkenntnis zu erreichen. Ich muss für mich selbst einfach mal festhalten, warum dieses Gespräch mir anscheinend wichtig ist. Und wenn es vorgeschobene und egoistische Gründe sind, dann lebe ich eventuell lieber mit der Unsicherheit, ob ich dieses Gespräch führen soll. Wenn es wiederum gute Gründe für mich gibt das Gespräch zu suchen, dann werde ich die Sicherheit haben und das Gespräch suchen. Loveling.

Danke für die Postings bisher. Finde es gut, dass mein Thema mit weniger als 90% Polemik und Anfeindung diskutiert wird. Gelingt hier leider ja immer seltener.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FTOW.

Wenn du danach noch den Wunsch hast, ein 'klärendes Gespräch' zu führen, sitzt der Wunsch so tief in deinem Innern, dass du ihn realisieren solltest.

Ansonsten war er nur Ausdruck von Alternativenmangel oder Langeweile.

Ich habe in meinem Leben 2 schlichtende, letzte Gespräche mit (H)Exen geführt, nach beiden habe ich mich nicht besser gefühlt, sondern nur so, als sei vieles, was gesagt werden musste, mangels Zeit unausgesprochen geblieben und es wurden alte Wunden aufgerissen. Die eine ist sogar aufgrund eines Kommentares von meiner Seite ausgerastet und hat meine Sachen (Schuhe, Jacke, Rucksack glücklicherweise ohne Laptop) aus dem Fenster ihrer Wohnung geworfen. Fand ich zwar lustig, hat mir aber mal wieder deutlich gemacht, was für ne Dramaqueen die Kleine war und dass die Kontaktstille ihre Berechtigung hatte.

Lass es einfach. Hol dir in der Zeit lieber einen runter.

Ach nee, warte.

Fappen ist ja übelst schädlich.

Lass dir lieber einen runterholen. Ist gesünder.

Frag mich nicht wieso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast GoGoGo

FTOW.

Wenn du danach noch den Wunsch hast, ein 'klärendes Gespräch' zu führen, sitzt der Wunsch so tief in deinem Innern, dass du ihn realisieren solltest.

Ansonsten war er nur Ausdruck von Alternativenmangel oder Langeweile.

Ich habe in meinem Leben 2 schlichtende, letzte Gespräche mit (H)Exen geführt, nach beiden habe ich mich nicht besser gefühlt, sondern nur so, als sei vieles, was gesagt werden musste, mangels Zeit unausgesprochen geblieben und es wurden alte Wunden aufgerissen. Die eine ist sogar aufgrund eines Kommentares von meiner Seite ausgerastet und hat meine Sachen (Schuhe, Jacke, Rucksack glücklicherweise ohne Laptop) aus dem Fenster ihrer Wohnung geworfen. Fand ich zwar lustig, hat mir aber mal wieder deutlich gemacht, was für ne Dramaqueen die Kleine war und dass die Kontaktstille ihre Berechtigung hatte.

Lass es einfach. Hol dir in der Zeit lieber einen runter.

Ach nee, warte.

Fappen ist ja übelst schädlich.

Lass dir lieber einen runterholen. Ist gesünder.

Frag mich nicht wieso.

Das Wetter hier ist furchtbar zum "Fappen" (dieses Wort ist immer noch zu trendy für mich). FYI.

Dieses FTOW ist IMO außerdem bullshit. Mir hat es selten an Alternativen gemangelt und das tut es auch jetzt nicht. Wer in seinem Leben mit zwei Frauen geschlafen hat kann davon vielleicht kurzfristig profitieren und feststellen, dass er begehrt wird. Das ist hier aber echt nicht mein Problem.

Ansonsten vielen Dank für Deinen Beitrag. Hier tun sich ja zwei Fronten auf. Für und wider scheinen also ihre Existenzberechtigung zu haben. Wie gesagt, ich schau mal in den kommenden Tagen und Wochen wie eure Kommentare und meine Stimmung sich entwickeln und Einfluss nehmen. Sprunghaft werde ich hier jetzt erstmal gar nichts tun :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gespräch kann mir eventuell helfen einen Schlussstrich zu ziehen. Will ich sie zurück? Nein! Das wäre eine schreckliche Beziehung mit unfassbar viel Angst auf beiden Seiten und vollkommen strangen und unnatürlichen Verhaltensweisen. Kommen dann alte Gefühle hoch? Vielleicht. Auch gut! Dann ist wenigstens wieder der Leidensdruck groß genug um an mir zu arbeiten. Momentan verharre ich sehr in meiner Komfortzone, bin darin aber nicht hundertprozentig glücklich, weil ich auf halber Strecke der Persönlichkeitsentwicklung aufgehört habe. Whatever it is, aber ich habe hier vorhin schon einem Forenmitglied per PM geschrieben, dass man nicht lernt das Feuer heiß ist ohne es mal anzufassen. Das nur kurz dazu.

Siehst du, schon wieder. Es geht NUR um dich. Du bekommst den Arsch nicht mehr hoch und willst nun irgendwie über sie wieder motiviert werden. Warum? Du willst vielleicht bei ihr alte Wunden aufreißen, nur damit du aus deinem Loch rauskommst. Ich finde das falsch ihr gegenüber.

Finde es zudem dämlich. Jetzt fickst du 4 Wochen lang oder länger keinen Kopf und überlegst hin und her, ob oder ob nicht. Und am Ende wird sie wahrscheinlich nicht einmal ans Telefon gehen. Für mich verschwendete Zeit und Energie nach 8 Monaten Beziehungsende. 2 Jahre on off Beziehung. Im ernst. Hack den Quatsch doch mal endlich ab.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast GoGoGo

Kannst du schreiben, warum du das Gespräch nicht führen würdest? Ich meine es ist ein Fakt, dass egal, welchen Verlauf das Gespräch nehmen würde, deine Unsicherheit auf jeden Fall weg wäre. Also ein Gewinn, was hättest du also zu verlieren? Was genau ist das Risiko weshalb die Unsicherheit im Raum steht?

Sorry, übersehen!

@Loveling:

1.) Das ich ihr damit eventuell das Leben unnötig schwer mache

2.) Das ich mir damit eventuell das Leben unnötig schwer mache

Wenn ich wüsste was das Gespräch mit mit und ihr macht, dann würde ich hier nicht posten :) Mein persönliches Risiko alte Wunden aufzureißen ist sicherlich vorhanden, aber ich glaube damit kann ich leben. Maybe I need to hit the rock bottom once more ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Carver hat es schon ins Spiel gebracht: Deinen Frieden findest du in dir selbst.

Wir glauben, dass unser Leben von äußeren Umständen bestimmt wird, so lange, bis dir klar wird, dass du die Macht deiner Gedanken nutzen kannst, etwas zu ändern.

Ich habe so viel Zeit verschwendet mit Gedanken an die Ex, was wäre, hätte, würde usw. Nicht weil ich Masochist bin sondern es nicht besser wusste.

Gespräche klären nichts, denn Taten sagen mehr als Worte. Wie sehen eure Taten aus? Ihr seid getrennt. Glaubst du ihr seid getrennt aus versehen? Ihr seid getrennt es gibt nichts zu klären. Lass sie los und hör auf deine, ihre und die Zeit des Forums zu verschleudern.

Die höchste Form der Zuneigung ist Zeit, gemeinsame Zeit, denn Zeit kann man nicht kaufen und Zeit ist endlich. Ihr widmet euch keine Zeit. Vermutlich aus gutem Grund. Also akzeptiere es.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast GoGoGo

Ein Gespräch kann mir eventuell helfen einen Schlussstrich zu ziehen. Will ich sie zurück? Nein! Das wäre eine schreckliche Beziehung mit unfassbar viel Angst auf beiden Seiten und vollkommen strangen und unnatürlichen Verhaltensweisen. Kommen dann alte Gefühle hoch? Vielleicht. Auch gut! Dann ist wenigstens wieder der Leidensdruck groß genug um an mir zu arbeiten. Momentan verharre ich sehr in meiner Komfortzone, bin darin aber nicht hundertprozentig glücklich, weil ich auf halber Strecke der Persönlichkeitsentwicklung aufgehört habe. Whatever it is, aber ich habe hier vorhin schon einem Forenmitglied per PM geschrieben, dass man nicht lernt das Feuer heiß ist ohne es mal anzufassen. Das nur kurz dazu.

Siehst du, schon wieder. Es geht NUR um dich. Du bekommst den Arsch nicht mehr hoch und willst nun irgendwie über sie wieder motiviert werden. Warum? Du willst vielleicht bei ihr alte Wunden aufreißen, nur damit du aus deinem Loch rauskommst. Ich finde das falsch ihr gegenüber.

Finde es zudem dämlich. Jetzt fickst du 4 Wochen lang oder länger keinen Kopf und überlegst hin und her, ob oder ob nicht. Und am Ende wird sie wahrscheinlich nicht einmal ans Telefon gehen. Für mich verschwendete Zeit und Energie nach 8 Monaten Beziehungsende. 2 Jahre on off Beziehung. Im ernst. Hack den Quatsch doch mal endlich ab.

Es geht hier nicht nur um mich. Aber da ich nicht weiß ob sie ein ähnliches Bedürfnis danach hat Frieden zu schließen, muss ich ja zunächst einmal meine eigene Situation beurteilen. Wenn ich den Schritt gehen sollte dann hoffe ich natürlich auch in ihrem Sinne einen guten Weg zu finden! Absolut berechtigter Einwand.

Dämlich. Trifft es gut. Arsch nicht hoch kriegen. Trifft es auch ganz gut. Wie gesagt, hänge in meiner Komfortzone und mir geht's gerade wohl zu gut. Mache hier jeden Tag extrem viel Sport und meditiere viel. Trotzdem Loch sitzen. Das erkenne ich ebenfalls und schiebe meinen Drang daher ja auch nach hinten. Dämlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss für mich selbst einfach mal festhalten, warum dieses Gespräch mir anscheinend wichtig ist. Und wenn es vorgeschobene und egoistische Gründe sind, dann lebe ich eventuell lieber mit der Unsicherheit, ob ich dieses Gespräch führen soll. Wenn es wiederum gute Gründe für mich gibt das Gespräch zu suchen, dann werde ich die Sicherheit haben und das Gespräch suchen. Loveling.

Das Dickgedruckte: Warum musst du das rausfinden? Warum ist das wichtig?

Beim zweiten Dickgedruckten habe ich das nicht verstanden, warum du mit der Unsuicherheit leben sollst und wo das Problem bei egoistischen Gefühlen ist... Wer sagt denn sowas? Ich meine wer sagt denn dass egoistische Gefühle schlecht sind wenn sie doch defakto der Klärung dienen? Selbst Alerio hat einen positiven Ausgang beschrieben, nämlich dass er dann erkannte, dass sie "eine Kleine whatever" sei blabla.... also halt nix für ihn ist. Hätte er das Gespräch nicht geführt, hätte er eben das nicht erkannt! Das zieht sich durch die anderen Kommentare ebenso. JEDER hat eine Klärung durch so ein Gespräch erfahren, nur nicht die Klärung die er sich "erdachte" und die er "vermutette" oder "wünschte".... Manche wissen noch nicht, was da eigentlich geklärt wurde denn sie leben auch oft in ihren Wunschwelten...

1.) Das ich ihr damit eventuell das Leben unnötig schwer mache

2.) Das ich mir damit eventuell das Leben unnötig schwer mache

Naja den Punkt 1 ist UTOPIA und nicht relevant, solche Ängste sind nicht realistisch also streiche den Punkt. Dazu hatte ich bereits weiter oben was geschrieben. Es gibt echt Sachen, da gehts nicht dass man daran haftet weil es ZU offensichlich irrational ist: Du kannst nicht wissen was bei ihr kommt und wie das für sie ist.

@RealGentleman: Es ist wirklich unmöglich für andere Menschen in dieser Form mitzudenken. Das sollte man nicht machen, weil es den anderen unmündig macht. Das Restliche kann ich nachvollziehen.

Punkt 2: Was genau würde DIR das leben denn erschweren durch so ein Gespräch? Kannst du beschreiben, was das schlimmste wäre, was bei so einem Treffen passieren könnte? Und was dir nicht gefallen würde? Kannst du das machen bitte?

Naja das Ganze ist ja noch eine Weile hin...

lg,

LoveLing

bearbeitet von LoveLing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast GoGoGo

@Loveling: Mal angenommen Newborn hat recht und ich trickse mich hier selbst aus, dann tut es bestimmt nochmal weh. Einerseits würde mich das nicht stören weil ich dann vielleicht wieder mehr Fokus auf meine innere Welt legen würden als ich es jetzt tue, aber andererseits kann ich auch nicht behaupten, dass ich mich gerne elend fühle :)

Verstehst Du das? Hier haben ja bereits einige Kollegen geschrieben das ich den Frieden einfach mit mir selbst schließen soll.

Andererseits merke ich gerade aber auch beim Schreiben, dass ich ein Grand Finale vielleicht einfach brauche um sinnbildlich die Rose auf den Sarg zu werfen. Ging ja hier anscheinend mehreren so. Klar wühlt das auf. Vielleicht.

bearbeitet von GoGoGo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte mal ich brauche es. Dann hatte ich das Gespräch und nichts änderte sich. Nach jahrelangem rum überlegen, wurde mir iwann bewusst, was mein Vater von Anfang an sagte: Haken drunter, es war einmal.

Letztlich tut's mir Leid um die viele Zeit, die mit dem rum denken vergeudet ist. Den Frieden fand ich in mir selbst. Meine innere Haltung zu ändern war ganz einfach, nachdem ich gelernt habe meine Gefühle anzunehmen und sie wie kleine Kinder zu behandeln. Vor dieser Verantwortung kann sich niemand flüchten, besser du übernimmst sie gleich, denn iwann musst du diesen Schritt gehen. So lange du sie verweigerst, betrachtest du sie wie durch eine Linse.

Wahre Ruhe, Frieden und Erfüllung findest du in deiner tiefen, ehrlichen und aufrichtigen Selbstliebe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Teil, OffTopic.

LoveLing hätte recht, wenn du dir 100% sicher wärst, dass du nicht wieder in Abhängigkeit verfallen würdest. Sie kann das. LoveLing, weiß nicht mal, was es bedeutet abhängig zu sein, wenn ich mich nicht irre.

Das ist ein Mindset, was ich auch als anstrebsam erachte.

Leider ist es so, wenn man sein lebenlang so konditioniert wurde(Besser, wenn man es nie gelernt hat, "auf eigenen Füßen zu stehen"), helfen Aufforderungen, wie "HÖR AUF ZU DENKEN" oder "SCHIEB KEINEN MINDFUCK", ziemlich wenig, um diesen Zustand, des "Mach es fertig, bevor es dich fertig macht" zu erreichen, muss ich mir erstmal "Intuition" anerlebt haben. Intuition kommt ja nicht von irgendwo her. Intuition ist ein Mix aus bewussten und unbewussten Erfahrungen(Beobachtungen der Welt und mein Wirken in dieser). LoveLing ist sozusagen ein "Natural". Sie weiß, intuitiv, was gut oder was schlecht für sie ist oder wann eine Situation gut oder schlecht für sie ist. Sie muss nicht darüber nachdenken, sie nimmt die Situation voll wahr oder eben nicht. Deswegen sind ihre Ratschläge auch ziemlich vortrefflich, wenn man versteht, aus was für einen Standpunkt sie kommen.

GoGoGo, ich denke, du machst diese geistige Praxis noch nicht so lange oder? Halt durch. Es ist nicht immer einfach, fieldtested(wie man so schön sagt). Um ein ordentliches Mindset, aus deiner Lage zu erschaffen, brauch es schon ein wenig Zeit.

P.S. Ich hoffe du empfindest das nicht als zu schlimm, das ich dich als Beispiel erwählt habe, LoveLing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast GoGoGo

So, ich habe gestern Nacht mehrere Stunden an die Decke gestarrt und einfach mal beobachtet was da so in mir vorgeht. Dass ist nicht schlafen konnte, ist lange her!

Normalerweise fliehe ich aus dem Bett, gehe zum Kühlschrank oder gehe laufen. Dieses Mal bin ich einfach mal liegen geblieben und habe die aufkommenden Gefühle gefühlt, so wie ich es gelernt habe. Heute morgen bin ich nun ausgesprochen ruhig und geerdet.

Die Aussprache wird, wie schon mehrmals angesprochen, nicht kurzfristig geschehen. Und ich habe mich auch noch nicht entschieden, ob sie überhaupt notwendig ist.

Ja, es schlagen da zwei Herzen in meiner Brust: Einerseits das Bedürfnis nach dem Grand Finale, andererseits aber auch das Wissen darüber, die Vergangenheit Vergangenheit sein zu lassen.

Eine Sache fiel mir dazu gestern Abend ein, die mein Zen Meister einmal sagte: "In Beziehungen gibt es vermeidbares und unvermeidbares Chaos. Das vermeidbare Chaos wird durch Bedürftigkeit ausgelöst. Das unvermeidbare Chaos ist unser Schlund in den wir nicht genügend hineinwerfen können, neue Partner brauchen, etwas anderes verlangen."

Das Wort Bedürftigkeit / Bedürfnis ziehen sich hier ja bereits mehrere Kommentare durch den Thread und irgendwie sagen viele hier das Gleiche: Vermeide das Chaos, das durch Dein Bedürfnis ausgelöst wird.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden und werde euch mitteilen wie das weitergeht. Ganz herzlichen Dank an die bisherigen Schreiberlinge hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.