6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Körperdaten (2015-03-25)

Größe: 1,90 m

Gewicht: 73 kg

Bisheriges Training

Vor Beginn des unten stehenden Planes habe ich etwa einen Monat lang als Einstieg nach einem Ganzkörperprogramm mit leichten Gewichten (ca. 15 Wiederholungen) trainiert (3 Einheiten in der Woche). Seitdem bin ich auch im Kickboxen (2 mal Training in der Woche). Davor habe ich leider jahrelang keinen Sport getrieben, früher war ich im Judo und bin geritten.

Trainingsplan

Seit 17. April 2015 trainiere ich nun nach folgendem Plan. Aus Zeit-, Kosten- und Flexibilitätsgründen trainiere ich zu Hause; deshalb verwende ich nur Kurzhanteln. (Weitere Ausrüstung wie Klimmzugstange oder Langhantelstange werde ich mir anschaffen, wenn ich eine größere Wohnung habe.)

Übungen:

Goblet Squat

Brustdrücken

Rumänisches Kreuzheben

Rudern (einarmig)

Schulterdrücken

Stirndrücken

Konzentrationscurl

Crunch

Stirndrücken und Curls mache ich nur jede zweite Einheit im Wechsel, die anderen Übungen jede Einheit.

Satzschema:

3 Sätze, 8 bis 12 Wiederholungen je Satz, 1 bis 2 min Pause zwischen den Sätzen

Ziel, Erfolgskontrolle

Mein Hauptziel ist, besser auszusehen. Für mich ist daher der wichtigste Maßstab meines Erfolgs der Spiegel; außerdem führe ich bei jeder Einheit Protokoll über die benutzten Gewichte und Wiederholungen. Körpermaße werde ich nur gelegentlich messen. Vorher/Nachher-Bilder werde ich nach etwa einem halben Jahr hier zeigen. In den bisherigen 2 Monaten habe ich die Gewichte schon ganz gut steigern können (kein Wunder, wenn man sozusagen bei 0 anfängt):

Anfangsgewicht; aktuelles Gewicht (je Hantel, in kg):

Goblet Squat: 8,5; 25,5

Brustdrücken: 7,5; 20,5

Rumänisches Kreuzheben: 7,5; 22,5

Rudern (einarmig): 9,5; 21,5

Schulterdrücken: 4,5; 9,5

Stirndrücken: 4,5; 9,5

Konzentrationscurl: 9,5; 12,5

Crunch: 0; 22,5

Ernährung

Körpergewicht (gemessen am 20. 5. 2015): 77,6 kg

Grundumsatz nach der Formel von Mifflin und St. Jeor: 1833,5 kcal

PAL (geschätzt): 1,8

Ergibt Gesamtbedarf: 3300,3 kcal

Ich trinke jeden Tag 3 Shakes Sojaproteinisolat, um auf etwa 1 g Protein je kg Körpergewicht zu kommen. Den restlichen Energiebedarf decke ich über normales Essen (Morgens: Müsli mit Sojamilch, Mittags: Mensa/Fertiggerichte, Abends: Brot mit Wurst und Rohkost). Die Ernährung ist natürlich verbesserungswürdig. Zunächst ist mir aber am wichtigsten, mein Energieziel einzuhalten (3300 kcal) und dieses ggf. anzupassen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Först & Du hast noch ordentlich Luft nach oben, was Körpergewicht und auch Kraftleistungen angeht ! Denke an das "Vater unser" in diesem Forum ... GOMAD + SS ! :rofl:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gomad + SS ist sowas von 2008.

Heutzutage macht man Gomad + Plank + HLR.

Dank Gomad baust du ne Menge Muskelmasse auf, gleichzeitig bleibt/wird dein Bauch ripped durch das intensive Bauchtraining.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Crunches würde ich wirklich gerne durch Hanging Leg Raises ersetzen. Vielleicht kaufe ich mir dafür eine Türrahmen-Klimmzugstange und Armschlaufen.

bearbeitet von Degenhart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Crunches würde ich wirklich gerne durch Hanging Leg Raises ersetzen. Vielleicht kaufe ich mir dafür eine Türrahmen-Klimmzugstange und Armschlaufen.

Kannst mit 1,90cm im heimischen Türrahmen knicken !

Zumal du durch die LegRaises, wenn du diese nicht sauber ausführst und schwingst (was 99% aller LegRaiser machen), Kräfte auf die Stange wirken, für die sie nicht vorgesehen ist.

Armschlaufen sind auch nur sinnvoll, wenn deine Griffkraft für normale LegRaises nicht ausreicht...m.M.n. hast du ohne die Schlaufen ne viel geilere Kontrolle, nen besseren ROM und weiterhin eine größere Aktivierung andere Muskeln (Arme, Schultern, Rücken uva.).

bearbeitet von LastActionHero
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne Schlaufen geht es halt auf keinen Fall in der Tür.

Im Internet hab ich diese Billigteile gesehen, die zwar auch billig aussehen, aber recht kurz zu sein scheinen:

czr9wbgfn8h38qo4j.jpg

Kann mir vorstellen, daß mit denen die Türhöhe vielleicht gerade so reicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden