94 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Kurz mal den Thread hijacken:

Ich versuche mich gerade an Freelance Webdesign, hab auch schon einige Aufträge an Land ziehen können, bin aber primär halt Designer, der das Coden dann deligiert. Habe ein Paar Basics in HTML drauf, verstehe CSS ein bisschen und das wars dann aber auch schon.

Angenommen ich will autodidaktisch eine Festanstellung in einem Unternehmen im Bereich Webdev/Appdev erreichen mit 3k€ netto, wie gehe ich das am besten an?

Welche Sprache wird da am besten bezahlt? PHP + JS schätze ich? Was muss ich da auf dem Kasten haben bzw. woran messe ich meinen Skill? Was macht mich für Arbeitgeber wertvoll?

Kann jemand mit Erfahrung mal in Stichworten kurz anreißen wie ich an mein oben gesetztes Ziel komme? Gerne auch per PN. Bin motiviert und lernwillig, help a brother out!

PS.: Ich weiß, dass Google mein Freund ist, aber ich suche eher persönliche Erfahrungen als von Praktikanten verfasste Guides auf Tech-Webseiten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich versuche mich gerade an Freelance Webdesign, hab auch schon einige Aufträge an Land ziehen können, bin aber primär halt Designer, der das Coden dann deligiert. Habe ein Paar Basics in HTML drauf, verstehe CSS ein bisschen und das wars dann aber auch schon.

Angenommen ich will autodidaktisch eine Festanstellung in einem Unternehmen im Bereich Webdev/Appdev erreichen mit 3k€ netto, wie gehe ich das am besten an?

Welche Sprache wird da am besten bezahlt? PHP + JS schätze ich? Was muss ich da auf dem Kasten haben bzw. woran messe ich meinen Skill? Was macht mich für Arbeitgeber wertvoll?

Kann jemand mit Erfahrung mal in Stichworten kurz anreißen wie ich an mein oben gesetztes Ziel komme? Gerne auch per PN. Bin motiviert und lernwillig, help a brother out!

PS.: Ich weiß, dass Google mein Freund ist, aber ich suche eher persönliche Erfahrungen als von Praktikanten verfasste Guides auf Tech-Webseiten

Wenn du nur PHP und JS kannst wird dich keiner einstellen. Auch nicht für 2000 netto :)

Das ist Pille Palle Kram.

Ich will jetzt nichr fies sein.. Aber Webdesign ist eben Webdesign...aus IT Sicht halt "NUR" Webdesign

-->

Basics draufschaffen - Modellierung, C, Java, C++ (Ja auch für APP Entwicklung muss man was können wenns professionell wird)

Selbst dann verdienst du NOCH LANGE NICHT EINFACH SO 3k Netto.

Bei uns entwickeln manche auch IOS Apps. Aber ohne gute C Kenntnisse wären die ganz schön gearscht ey :)

Da kommst mit PHP oder JS nicht weiter :)

Für Apple Apps brauchst du C, Obective-C / Swift

Fur Android Apps Java

Zusammenfassend:

Macht alles nix. Kannst du alles auch selbständig lernen. Aber PHP und JS ist halt... naja "nur unteres" Kaliber :)

Vielleicht habe ich dich halt aber auch falsch verstanden. Bzw. dein Ziel falsch verstanden.

Ich komme halt aus der "IT Industrie". Sprich Unternehmenssoftware aller Art.

Wenn da einer 3k netto will muss er halt wesentlich mehr an Programmiersprachen können.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du nur PHP und JS kannst wird dich keiner einstellen. Auch nicht für 2000 netto :)

Das ist Pille Palle Kram.

Ich will jetzt nichr fies sein.. Aber Webdesign ist eben Webdesign...aus IT Sicht halt "NUR" Webdesign

-->

Basics draufschaffen - Modellierung, C, Java, C++ (Ja auch für APP Entwicklung muss man was können wenns professionell wird)

Selbst dann verdienst du NOCH LANGE NICHT EINFACH SO 3k Netto.

Bei uns entwickeln manche auch IOS Apps. Aber ohne gute C Kenntnisse wären die ganz schön gearscht ey :)

Da kommst mit PHP oder JS nicht weiter :)

Für Apple Apps brauchst du C, Obective-C / Swift

Fur Android Apps Java

Zusammenfassend:

Macht alles nix. Kannst du alles auch selbständig lernen. Aber PHP und JS ist halt... naja "nur unteres" Kaliber :)

Vielleicht habe ich dich halt aber auch falsch verstanden. Bzw. dein Ziel falsch verstanden.

Ich komme halt aus der "IT Industrie". Sprich Unternehmenssoftware aller Art.

Wenn da einer 3k netto will muss er halt wesentlich mehr an Programmiersprachen können.

Hey MrJack,

ein dickes Danke erstmal für deinen Beitrag.

Mir ist natürlich klar, dass ich nicht einfach so mal eben 3k netto verdienen werde. Ich will quasi nur wissen, wie beispielhaft ein Weg zu diesem Gehalt aussieht, z.B.:

- Sprache x, y, z lernen

- Portfolio aufbauen, irgendwas auf GitHub machen, Projekte machen

- bei Xing und Linkedin und sonstwo Leute mit dem Portfolio vollspammen

- bei 2,5k brutto irgendwo einsteigen, zwei Jahre arbeiten, Arbeitgeber wechseln, repeat

- 3k netto, Motherfucker!

So in etwa :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast beutelding

Ich habe mit dem Spektrum selbstständig angefangen und auch ganz gut Volumen abgewickelt.

Als Designer musst Du gut sein. Und ich meine richtig gut. Und schnell.

Wir haben für ein reines Screendesign 400,00 EUR bezahlt. Da hat der Designer rund 6 Stunden dran gearbeitet und es auf den Punkt getroffen. Unser Kapital war das Portfolio an verifizierten Designern und das Volumen, das wir anschleppten. Die Jungs sind nämlich oft nicht gut im Vertrieb. Und generell etwas komisch. Hätte ich jemanden für 3KEUR angestellt. Ja, weil das einfach Workflows enorm vereinfacht.

Designer musst Du wirklich gut sein. Dann klappt das in einer Agentur problemlos über die 3KEUR zu kommen. 99% aller "Designer" sind scheiße.

Umsetzung in HTML, einfach PHP Sachen, CMS.

Kann man kein Geld mit verdienen. Lässt man im Ausland machen und kleine Sachen dann durch irgendeinen Studenten / Azubi / Freelancer. Da gibt es sehr viele Leute in den neuen Bundesländern, die "gut" sind und am Hungertuch nagen und für 25,00 EUR pro Stunde anbieten und sich noch hoffnungslos in den Stunden verkalkulieren.

Anders sieht es aus, wenn man den Kram mit dem Kunden koordiniert. Da sind dann aber eher Fähigkeiten wie "Labern" gefragt. Also Vertrieb, Projektmanagement. Die Leute gehen auch über 3KEUR. Vor allem im Vertrieb wenn sie gut sind.

Web verdienst Du Geld, wenn Du spezialisiert bist. Auf bestimmte Shopsysteme oder CMS die dann von Kunden eingesetzt werden, die etwas größere und komplexere Projekte haben. Das wird dann zunehmend schwierig an den 0815 Typen zu delegieren und der Chinese ist sehr begriffstutzig, wenn man ihm von innergemeinschaftlicher Lieferung und Unterscheidung von Steuerklassen bei Verbrauchern und Unternehmern mit UstID erklärt. Der treibt einen in den Wahnsinn.

Die spannendere Frage ist: Warum für 3KEUR in einer Agentur sitzen? Warum nicht für 5KEUR weniger arbeiten und dafür sich die Sonne auf den Kopf scheinen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, aber in jeder "großen" Agentur kannst du mit WordPress, und auch Typo3 Geld verdienen. Niemand lässt da seinen Code in Indien oder Co machen. Vielleicht ein einziges Mal aber spätestens, wenn man sich den Code anguckt lässt man das in Zukunft sein. Man muss Webseiten verändern können. Das kann man aber nicht, wenn man da dreckigen Code zusammengewürfelt bekommen hat.

Klar, kleine Agenturen holen sich Studenten oder wen auch immer ran, aber spätestens mit einem namenhaften Kunden kannst du so eine Scheiße nicht mehr machen wie "moment wir müssen auf den Coder in Rumänien warten, der hat sich zwei Wochen nicht mehr gemeldet, weil er Stress mit der Freundin hat" (letzteres ist einem Bekannten passiert, der ein Startup gegründet hat und sein System in Rumänien hat aufsetzen lassen).

Ist wie mit den Frauen. Will ich eine Beziehung haben? Dann nehme ich vielleicht eine HB6, die von morgens bis abends Drama macht. Aber ich ficke halt ab und zu mal, wenn sie nicht eifersüchtig ist. Will ich eine vernünftige, harmonische Beziehung? Dann muss ich halt mehr Zeit investieren und auf die Richtige warten, bin dabei aber langfristig zufriedener und glücklicher.

Finde es aber gut, wenn Designer sich mit HTML/CSS auskennen. Beides würde ich aber nicht machen. Denke die großen Agenturen trennen das alle Design und Umsetzung.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist gar keine schlechte Ausgangsposition, wenn deine Designs gut sind. Der klassische PSD-geht-an-den-Frontendler Weg ist nämlich scheiße umständlich. Heutzutage sollte man direkt im Browser designen, um effizient Responsive Design etc abliefern zu können. Gern auch mit Hilfe von Frameworks wie Twitter bootstrap. Dann kannst du dein Design an der vorhandenen Technik ausrichten (zB Positionen u Abstände am Grid ausrichten, Standardbausteine verwenden, keine Handstände weil der Designer auf ein dämliches Detail besteht..) und enorm Zeit sparen auf der Frontend-Seite. Kriegt man in Deutschland sehr selten, ist noch nicht angekommen in den Köpfen. Da noch ein paar Templating engines von gängigen CMS dazu. Web ist aber bissel undankbar - man muß ganz schön viel wissen und es wird oft nicht entsprechend bezahlt.

Programmieren ist relativ sprachunabhängig. Mach einfach paar Projekte um reinzukommen. Dann gleiche/ähnliche Aufgabenstellung in anderer Sprache. Irgendwann ist die Sprache nur noch Detail, die Denke ist die selbe und man kommt schnell in verschiedene Umgebungen rein. Oder du merkst, daß programmieren einfach nicht deins ist, die Denke einfach nicht stimmt (Hardware-Leute programmieren oft grausam, Designer vermutlich auch). Ne App auf einem System schreiben und auf ein anderes zu portieren, ist auch eine gute Übung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast beutelding

Nicht für 0815 Sachen. Auch nicht bei großen Agenturen.

Sobald für Routinesachen nicht viel kommuniziert werden muss, wird es rausgegeben, wenn es sich wiederholt oder einfach zu kommunizieren ist. Wir hatten einen chinesischen Informatikstudenten zur Koordination und zwei Entwickler in China, die nur für uns programmiert haben. Da gibt es dann wieder Unternehmen, die sich nur auf Personalmanagement spezialisiert haben und die passenden Entwickler für Festanstellungen suchen.

Informatiker in China verdient rund 100,00 EUR pro Monat. Unser Stundensatz lag bei 80,00 EUR.

Und die sind gut und produzieren guten Code. Und wenn sie morgens nicht einstempeln, haben sie nix mehr zu Essen für die Familie.

Das motiviert.

Wenn der Bekannte ein Start-Up gründet und Rumänen beauftragt, geht das halt mal in die Hose.

Es erfordert halt etwas "Übung" und man muss sehr genau wissen, was man rausgeben kann und was in die Hose geht.

Und man braucht ne Weile, bis man die richtigen Leute hat.

Funktioniert aber hervorragend und ich würde mich nicht auf 0815 Templateumsetzung spezialisieren.

0815 Webleute gibt es wie Sand am Meer.

bearbeitet von beutelding

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muss jeder selber wissen, aber wie gesagt, ich denke große Agenturen machen sowas idR nicht. Ist wie mit Kleidung. Wenn du Hartz4 beziehst kannst du dir halt nur Sachen bei KIK kaufen. Da musst du dann damit leben, dass die Kleidung schnell kaputt ist. Oder wenn du lieber einen illegalen Einwanderer für 2 Stunden holst, der dir deine Heizung repariert. Doof nur, wenn die dann kaputt ist und du nicht auf Rechnung gearbeitet hast, weil du dann keine Garantie hast.

So ist es auch bei Code aus anderen Ländern. Du kannst halt keinen zur Verantwortung ziehen, wenn du nach einem Jahr was ändern willst und dann merkst, dass der Code mega komisch ist. Gibt bestimmt auch bessere Erfahrungen, aber denke wenn man Geld hat und namenhafte Kunden, dann muss da Qualität hinter stecken. Im Praxissemester war ich in einer recht großen Agentur, als Kunden ne recht große Versicherung. Ein Update, welches zum 1. Januar, also Neujahr gemacht werden sollte funktionierte nicht richtig. Da mussten dann Leute von uns nachts ran. Viel Spaß, wenn du dann dem Kunden sagst "hey du, wir müssen auf unsere chinesischen Studenten warten, die brauchen immer etwas Vorlauf wegen der Uni".

Ist aber auch egal. Ob man jetzt einfach 3k netto verdient oder nicht. Aber ich finde, dass man auch in dem Bereich arbeiten kann und da muss man sich nicht so lange einarbeiten, um Resultate und Aufträge zu bekommen wie in Java/Android -> OOP etc. Denke da bekommt man in 9 Monate Arbeitslosigkeit den ein oder anderen Job ohne Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mit dem Spektrum selbstständig angefangen und auch ganz gut Volumen abgewickelt.

Als Designer musst Du gut sein. Und ich meine richtig gut. Und schnell.

Wir haben für ein reines Screendesign 400,00 EUR bezahlt. Da hat der Designer rund 6 Stunden dran gearbeitet und es auf den Punkt getroffen. Unser Kapital war das Portfolio an verifizierten Designern und das Volumen, das wir anschleppten. Die Jungs sind nämlich oft nicht gut im Vertrieb. Und generell etwas komisch. Hätte ich jemanden für 3KEUR angestellt. Ja, weil das einfach Workflows enorm vereinfacht.

Designer musst Du wirklich gut sein. Dann klappt das in einer Agentur problemlos über die 3KEUR zu kommen. 99% aller "Designer" sind scheiße.

Umsetzung in HTML, einfach PHP Sachen, CMS.

Kann man kein Geld mit verdienen. Lässt man im Ausland machen und kleine Sachen dann durch irgendeinen Studenten / Azubi / Freelancer. Da gibt es sehr viele Leute in den neuen Bundesländern, die "gut" sind und am Hungertuch nagen und für 25,00 EUR pro Stunde anbieten und sich noch hoffnungslos in den Stunden verkalkulieren.

Anders sieht es aus, wenn man den Kram mit dem Kunden koordiniert. Da sind dann aber eher Fähigkeiten wie "Labern" gefragt. Also Vertrieb, Projektmanagement. Die Leute gehen auch über 3KEUR. Vor allem im Vertrieb wenn sie gut sind.

Web verdienst Du Geld, wenn Du spezialisiert bist. Auf bestimmte Shopsysteme oder CMS die dann von Kunden eingesetzt werden, die etwas größere und komplexere Projekte haben. Das wird dann zunehmend schwierig an den 0815 Typen zu delegieren und der Chinese ist sehr begriffstutzig, wenn man ihm von innergemeinschaftlicher Lieferung und Unterscheidung von Steuerklassen bei Verbrauchern und Unternehmern mit UstID erklärt. Der treibt einen in den Wahnsinn.

Die spannendere Frage ist: Warum für 3KEUR in einer Agentur sitzen? Warum nicht für 5KEUR weniger arbeiten und dafür sich die Sonne auf den Kopf scheinen lassen.

5K für weniger Arbeit nehme ich natürlich auch :-D Ich brauch halt nur etwas wie eine Art Industriestandard, an dem ich mich orientieren kann bzgl. was "gut" denn nun im Detail bedeutet. Sicherlich ist das wie bei jedem visuellen Medium zu einem gewissen Teil subjektiv, aber es gibt ja durchaus Trends z.B. minimalistisches und responsives Design etc.

Ich frage mich halt, wie ich das "actionable" machen kann, z.B. Buch x kaufen und durcharbeiten, gegenchecken mit Arbeiten der Agentur y, Praktikum machen in Betrieb z... Momentan habe ich zwar Kunden, aber die sind halt schon zufrieden wenn ich ihnen Wordpress samt Template installiere, bisschen anpasse und Daten einpflege. Ist zwar easy money, hat aber kein Wachstumspotential bzgl. meiner Skills als Designer/Developer. Ich will einfach "gut" sein, aber dazu müsste ich erst wissen was "gut" denn eigentlich heißt.

Labern kann ich gut. Kriege den Großteil meiner Kunden durch Kaltakquise bzw. inzwischen auch word of mouth in gewissen Kreisen. Bin generell sehr überzeugt von meinen social skills etc., nur bin ich bisher nicht in einer Position wo ich für all das entsprechend bezahlt werde (ich arbeite dran! :-D)

Wie muss ich mir das denn vorstellen mir bei 5K und weniger Arbeit die Sonne auf den Kopf scheinen zu lassen? Gründen, das Gros der eigentlichen Arbeit outsourcen und dann nur noch CEO und Salesperson sein?

Das ist gar keine schlechte Ausgangsposition, wenn deine Designs gut sind. Der klassische PSD-geht-an-den-Frontendler Weg ist nämlich scheiße umständlich. Heutzutage sollte man direkt im Browser designen, um effizient Responsive Design etc abliefern zu können. Gern auch mit Hilfe von Frameworks wie Twitter bootstrap. Dann kannst du dein Design an der vorhandenen Technik ausrichten (zB Positionen u Abstände am Grid ausrichten, Standardbausteine verwenden, keine Handstände weil der Designer auf ein dämliches Detail besteht..) und enorm Zeit sparen auf der Frontend-Seite. Kriegt man in Deutschland sehr selten, ist noch nicht angekommen in den Köpfen. Da noch ein paar Templating engines von gängigen CMS dazu. Web ist aber bissel undankbar - man muß ganz schön viel wissen und es wird oft nicht entsprechend bezahlt.

Programmieren ist relativ sprachunabhängig. Mach einfach paar Projekte um reinzukommen. Dann gleiche/ähnliche Aufgabenstellung in anderer Sprache. Irgendwann ist die Sprache nur noch Detail, die Denke ist die selbe und man kommt schnell in verschiedene Umgebungen rein. Oder du merkst, daß programmieren einfach nicht deins ist, die Denke einfach nicht stimmt (Hardware-Leute programmieren oft grausam, Designer vermutlich auch). Ne App auf einem System schreiben und auf ein anderes zu portieren, ist auch eine gute Übung.

Ich versuche momentan auch von Photoshop wegzukommen und eher vektorbasiert zu arbeiten z.B. mit Illustrator. Würde ja gerne Sketch und Origami benutzen, aber dafür müsst ich mir nen Mac anschaffen und das ist momentan nicht drin finanziell. Ich versuche mich auf jeden Fall up to date zu halten was aktuelle Trends und Standards angeht, Bootstrap z.B. wird ja in den siebten Himmel gelobt zur Zeit.

Programmiertechnisch habe ich mir momentan mal Python angeschaut, weil es eine gute Einstiegssprache sein soll. Ich bin auch der Meinung, dass die Denke im Endeffekt das Entscheidende ist. Werde deine Tipps mal versuchen umzusetzen. Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast beutelding

Wie muss ich mir das denn vorstellen mir bei 5K und weniger Arbeit die Sonne auf den Kopf scheinen zu lassen? Gründen, das Gros der eigentlichen Arbeit outsourcen und dann nur noch CEO und Salesperson sein?

Ne ;-).

Du versuchst erstmal an statt "gut" zu "den besten in Deutschland" zu gehören und achtest darauf, dass die besten in Deutschland das auch so sehen. Das ist erstmal die Grundstrategie.

Dazu suchst Du Dir ein überschaubares Projekt aus. Mit Kunden, die nicht zwangsweise dauerhaft vor Ort betreut werden müssen. Und in einem Bereich, in dem man mit 3-4 Jahren Arbeit zu den Besten gehören kann.

Nehmen wir mal den JTL Webshop (und das geht auch mit anderen Produkten).

Wenn Du Dir das anschaust, gibt es dort eine gewisse Industrie drum herum, die Templates und Module verkaufen. Und ein Supportforum.

Du stellst Dich als Freelancer auf. Berätst Kunden und machst die Umsetzung um in das Teil rein zu kommen. Ansonsten beschäftigst Du Dich mit dem Teil 12 Stunden am Tag bis Du davon träumst und es in und auswendig kennst.

Parallel schaust Du, dass Du aus Kundenmodulen verkaufbare Module machst und schaust Dir parallel die besten Module an, die sich am meisten verkaufen. Die verbesserst Du. Parallel baust Du Dir einen Shop mit Templates auf. Und zwar den besten der besten der besten.

Danach spezialisierst Du Dich weiter auf Performance und schaust, wie man aus dem Ding das Letzte raus bekommt. Und postest fleissig im Forum wenn es zu den Themen geht. Zu dem Zeitpunkt bist Du auch schnell zertifiziert, weil der Hersteller Dich kennt. Vielleicht fängst Du auch mit einem Praktikum dort an.

Mittelfristig lebst Du davon, dass die Leute Module und Templates bei Dir kaufen und Anpassungen und Support benötigen. Außerdem betreust Du Shops, bei denen Performance richtig kritisch ist (viele Produkte, viel Umsatz, viele parallele Besucher). Das sind dann auch die Kunden die Kohle haben.

Langfristig stellst Du Dir 1-2 Leute für 3.000 EUR an. Du machst die richtig komplexen Sachen. Die Details und die zeitaufwendigen Sachen gehen an Hilfskräfte.

Umsatz setzt sich dann zusammen aus

a) Module und Templates

b) Anpassungen (können die Hilfskräfte machen)

c) Support (Dito)

d) Consulting (machst Du)

e) Konzeption (machst Du, Umsetzung Hilfskräfte)

Muss man nicht unbedingt permanent in DE sein.

So mal als Grobkonzept. Kunden bekommst Du über das Forum, über den Hersteller, über die Module und Templates. Und über Bestandskunden, die bei Updates und Erweiterungen immer wieder Umsatz machen.

Willst Du dann doch nur noch 3.000 EUR verdienen und morgens ins Büro fahren, nimmt Dich der Hersteller mit Kussmund.

bearbeitet von beutelding

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Illustrator & Co sind doof, meist mußt du das dann noch zusätzlich nach PS bringen für den Frontendler. Nein, auf Papier sketchen und direkt HTML/CSS im Browser machen, mit Grids etc was zB Bootstrap mitbringt. Lies dir oben nochmal durch u beschäftige dich mit responsive design, du hast das Prinzip und den Vorteil noch nicht verstanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

5. Vielleicht kannst du dich noch erinnern, wir haben uns 2012 via PM ausgetauscht. Und ich sehe heute noch die Muster die ich dazumals sah. Deine starken limiting beliefs. Ich poste aus deiner PM einen kleinen Teil:

Die restlichen drei Punkte lasse ich aus Persönlichkeitsschutz mal aussen vor und sie sind auch nicht von Relevanz.

Schon mal was von Datenschutz und Persönlichkeitsrechten gehört? Lösch das sonst verpfeif ich dich bei den Moderatoren und du kannst sehen wo dein Profil bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach Akademiker... Ich habe natürlich deinem Wunsch entsprochen und den entsprechenden Teil entfernt. Es ist schade das dies deine einzige Reaktion auf das Posting ist. Ich bin nicht gegen dich.

Fang doch mal an mit den Menschen Frieden zu schließen. Sei zu deinen Mitmenschen nett und hilfsbereit und du wirst selbiges erfahren.

Jetzt betrachte es mal logisch. Völlig frei von Emotionen. Das knüpfen von Kontakten, sich ein Netzwerk an Leuten aufzubauen hat viele positive Eigenschaften für ein Leben. Sei es im Beruf oder privat.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne jetzt weiter haten zu wollen, würde ich wirklich gerne vom TE wissen, wie es nun so aussieht. Ich finde das schade und kann das nicht nachvollziehen. Wie gesagt, ich studiere auch was mit Informatik und fande es nicht gerade einfach. Der Bachelor war unfassbar anstrengend, auch mit dem ganzen Mathezeugs. Kann nicht nachvollziehen, wie man einen Informatik BA durchziehen kann ohne dann am Ende auch eine Jobsuche durchzuziehen. Wie kann man denn coden lernen, aber sich dann nicht hinsetzen und auf Xing ein paar Leute anschreiben oder einen Blog erstellen und dann da etwas schreiben, damit man etwas zum Vorzeigen hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

5. Vielleicht kannst du dich noch erinnern, wir haben uns 2012 via PM ausgetauscht. Und ich sehe heute noch die Muster die ich dazumals sah. Deine starken limiting beliefs. Ich poste aus deiner PM einen kleinen Teil:

Die restlichen drei Punkte lasse ich aus Persönlichkeitsschutz mal aussen vor und sie sind auch nicht von Relevanz.

Schon mal was von Datenschutz und Persönlichkeitsrechten gehört? Lösch das sonst verpfeif ich dich bei den Moderatoren und du kannst sehen wo dein Profil bleibt.

Ist das krass - da schlägt Dir eine Welle von gut gemeinten Ratschlägen entgegen, und das ist alles, was Dir einfällt ??? Ich hoffe, Du landest in Hartz IV for life. Sorry, aber das ist ja eine Mentalität !

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Kriega

Hey Bro,

ich bin hier über den Walgas inzwischen intercontinentalen Pickup Blog reingestolpert. Meine Motivan war zu sehen, wie sich ein Foren Thread zu einem einigermaßen objektivierbaren Thema wie dem Thema Beruf entwickelt, also einmal fernab vom auch subjektiven Game mit Frauen.

Es ist wirklich schade, daß Du sehr guten Content erhälst, und mit den Antworten offensichtlich wenig anfangen kannst. Hier schreiben Dir sogar Leute, die sich in einem ähnlichen Fachgebiet wie Du bewegen, was kaum ein Ratgeber leisten dürfte, es sei denn Du bezahlst sehr viel Geld dafür.

Offene Fragen, auch selbstkritische kannst Du in Deinem Eingangspost wohl stellen, das ist gut, nur die Antworten scheinen nicht anzukommen, das ist schlecht.

Man ist fast versucht, Dein Bewerbungsanschreiben zu nehmen, es aufzubereiten, so daß die Sache (Deine tatsächlichen Qualifikationen, Deine Ausbildung) klar von von Deiner Einschätzung (Deine persönliche Sicht, Deine Soft Skills, ich kann/will/finde/halte mich ...) getrennt ist. Diese Trennung ist schon antik. Dein Anschreiben ist die erste Arbeitsprobe, die jemand liest. Genau dies wäre jedoch Deine Aufgabe, die Dir keiner abnehmen kann. Mach das doch mal und hole Dir hier Feedback.

In meinen Augen bist Du der klassiche Hater, sorry.

Hau rein, aber an der richtigen Stelle Mann

Kriega

bearbeitet von Kriega

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ich absolviere jetzt eine dreimonatige Weiterbildung im Bereich SAP. Diese ist sehr sehr anspruchsvoll. Ich muss jeden Tag 50 Seiten lesen. Diese Weiterbildung kostet fast 7.000 Euro und wird vom Jobcenter finanziert. Dazu kommt noch Videounterricht (Videokonferenz) zwischen 8:30 - 15:30 Uhr sowie die Übungen am SAP-System.

Auch wenn diese Weiterbildung sehr schwer ist. Sie macht mir trotzdem Spass. Jedenfalls bin ich froh nicht die ganze Zeit zu Hause rum zu sitzen sondern eine sinnvolle Beschäftigung zu haben. Endlich eine Beschäftigung.

Ich habe mich gegen ein Masterstudium entschieden und bin über diese Entscheidung innerlich erleichtert.

Ich werde zeitnah mein Profil für 12 Monate sperren lassen damit ich nicht zu viel in Internetforen rum hänge und mich besser auf Jobsuche + Weiterbildung konzentrieren kann. Das mit der Profilsperre habe ich auch schon bei meiner Bachelorarbeit gemacht und es hat Wunder bewirkt.

Die Ratschläge die hier gegeben wurde versuche ich so gut wie möglich umzusetzen. Besonders das mit dem Bewerbungscoaching.

bearbeitet von Akademiker
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden