Freundschaft mit Ex möglich ? Erfahrungsberichte ?

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

- Mein Alter: 27

- Ihr Alter: 23

- Dauer der Beziehung: 8 Monate (seit Montag vorbei)

- Art der Beziehung: feste Beziehung

- Probleme, um die es sich handelt: Ich möchte sich als Freundin gewinnen

- Fragen an die Community: Wie soll ich die Sache angehen? Ist es Überhaupt Ratsam und wenn ja, ab welchem Zeitpunkt ?

Hi,

habe mich am Montag nach fast 8 Monaten von meiner Freundin, trotz starker Gefühle (ja ich liebe sie ^^), getrennt.

habe sie gestern auf einen Stadtteil-fest wiedergesehen. Wir haben uns auch nochmal unterhalten.

Ich habe es ganz wie es sein sollte (nach dem topic "das-ende" ) durchgezogen.

Habe ihr gesagt das ich sie sehr Liebe, dass sie ein wunderbarer mensch ist und das ich mit ihr zusammen die schönste zeit meines Lebens hatte und ihr dafür sehr dankbar bin und nicht eine minute mit ihr bereue. ( und ja es ist alles auch so gemeint )

Dass sie aber zu weit gegangen ist und bei mir ein Limit erreicht hat ( Respektlosigkeit mir gegenüber, was mich sehr verletzt hat), welches mich dazu gedrängt hat es zu beenden und die ganze Sache zu akzeptieren wie es ist: Es passt einfach nicht zwischen uns und wird sich auch niemals zu 100% ändern, da wir zu unterschiedlich sind ( zudem sind wir beide auch Lse, ganz wie in endless enigma´s beitrag beschrieben). Sie hatte meinen wunden punkt erwischt und ich bin nun total beta.

Nur möchte ich sie als Mensch nicht aus meinem Leben streichen müssen ( warum und wieso ? weil ich sie Liebe ! Aus diesem Grund habe ich es auch beendet. wir taten uns beide nicht mehr gut)

Dennoch möchte ich sie als Freundin behalten !

Das ganze sehe ich aber als krasses Problem, da wir beide uns ja noch Lieben ( nach ein paar tagen ja auch noch normal ).

Ist also das überhaupt möglich unter solchen Umständen eine Freundschaft zu führen ?

PS:

Sie hatte fast angefangen zu weinen, habe sie darauf hin in auch in den Arm genommen. Sie sagte mir das sie das nicht könnte (Freundschaft), weil sie einfach viel zu viel für mich empfindet und damit nicht umgehen kann.

bearbeitet von Bitterblossom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freundschaft geht, wenn:

- Man nach der Trennung lange genug Abstand hatte, um die Beziehung wirklich zu verarbeiten /abzuschließen (geh mal von einem Jahr aus)

- Beide mit der Beziehung abgeschlossen haben

- Es ohne große Dramen auseinander ging

- Man nach dieser langen Zeit der Kontaktsperre überhaupt noch Interesse am anderen als Freund hat

Also: Ja geht erfahrungsgemäß - aber nicht direkt als warmer Übergang. Ein warmer Übergang führt dazu, dass man sich nicht sauber trennt, man nicht abschließt und sich gegenseitig im Weg steht. Egal wie gut die Vorsätze auch sind. Du kannst Gefühle, Rituale und Verhaltensweisen nicht einfach so abstellen. Das braucht Zeit & Distanz.

Bei euch wäre das nur Tod auf Raten und nicht wahrhaben wollen, dass es vorbei ist.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn eine Beziehung nicht im Streit endet, sondern aus anderen Gründen (z.B. eine Person zieht weg) ist es durchaus möglich, eine Freundschaft zu führen. Wichtig ist, dass man den Kontakt minimiert, bis beide die Trennung verarbeitet und neue Bettpartner haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

laß es bleiben. vorbei ist vorbei. wenn sie dir als partner nicht den notwendigen respekt entgegen bringt, gibt es auch keine basis für eine freundschaft. klar, du denkst jetzt vielleicht, dass es für dich einfacher wird, wenn man irgendwie eine freundschaft erhalten kann. aber ihr seid noch nicht mal richtig getrennt. mach mal einen break von 3 - 6 monaten und dann kannst du für dich immer noch entscheiden, ob du mit ihr eine freundschaft haben möchtest oder nicht. in den meisten fällen ist es aber der bessere weg, wenn man es sein läßt.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Freundschaft zu jemandem, der dich so respektlos behandelt, dass du die Beziehung zu ihm beendest?

Keine gute Idee, wenn du mich fragst....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja es ist gut auseinander gegangen !

wenn sie dir als partner nicht den notwendigen respekt entgegen bringt, gibt es auch keine basis für eine freundschaft
klar, du denkst jetzt vielleicht, dass es für dich einfacher wird, wenn man irgendwie eine freundschaft erhalten kann.

Ja das denke ich auch erstmal so, keine Frage.

Aber ! ganz so einfach sehe ich es nicht !

ich denke und so wie ich die Sache beurteile und beobachtet habe, dass sie nicht so zu mir wäre, wenn wir nur befreundet wären.

Da sie sonst so als Mensch und als Freundin, ein sehr sehr toller Mensch ist !

Ich glaube, das wir beide ! einfach zu viele eigene Probleme ( Selbstwert /lse) mit in die Beziehung genommen haben.

Deshalb hoffe ich, dass eine Freundschaft funktionieren und entstehen könnte.

Voraussetzung natürlich, das wir beide mit der Beziehung abgeschlossen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Alerio

Scheiß auf die Alte.

ja auf die alte Beziehung.

aber nicht auf den Menschen den ich auch als freund Kennengelernt habe. Ich bin ( und ja jetzt könnt ihr alle nochmal richtig rein hauen, von wegen geh nach Planet liebe!) kein Typ der einfach jetzt alles verbannt und den Menschen aus dem Leben streicht, vor allem nicht wenn ich den Menschen so gut kenne und weiß warum er so handelt und weiß das dieser Mensch auf einer anderen Basis, ein ganz besonderer Mensch und Bereicherung für einen selbst sein kann/ist.

Was versprichst du dir von einer Freundschaft mit ihr?

Das ich einen tollen Menschen an meiner Seite habe und das ist eine Bereicherung, wenn man sowas von einem Menschen behaupten kann.

Zudem habe ich auch tolle Menschen in ihrem Freundeskreis kennengelernt, mit denen ich auch weiterhin die Freundschaft pflegen möchte. Unter anderem auch ihre beste Freundin.

Warum und wieso, ich mit ihr befreundet bleiben möchte, kann ich hier nicht ohne weiteres ( ohne ein Buch zu schreiben) erklären.

Das war auch nicht die Frage oder Grund des Topics!

Das du sie nicht mehr ficken musst?

Solchen Fragen und Aussagen finde ich sehr unangemessen.

Da du nicht einen hauch weißt was der Grund für die Trennung ist, Außer das sie Respektlos mir gegenüber war.

Also die Sache überhaupt nicht beurteilen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Freundschaft kannst Du gar nicht führen, weil Du sie noch liebst, also, lüg Dich doch nicht selber an! Man kann zu Ex Partnern eine Freundschaft haben, aber ausschließlich nur dann, wenn man wirklich akzeptiert hat, dass es gut und richtig ist, getrennt zu sein und sich für den anderen ernsthaft und ehrlich freuen kann, wenn der neu liiert und glücklich ist.

Du suchst nach nem Grund sie nicht loslassen zu müssen. Das ist was vollkommen anderes.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Freundschaft kannst Du gar nicht führen, weil Du sie noch liebst, also, lüg Dich doch nicht selber an! Man kann zu Ex Partnern eine Freundschaft haben, aber ausschließlich nur dann, wenn man wirklich akzeptiert hat, dass es gut und richtig ist, getrennt zu sein und sich für den anderen ernsthaft und ehrlich freuen kann, wenn der neu liiert und glücklich ist.

Du suchst nach nem Grund sie nicht loslassen zu müssen. Das ist was vollkommen anderes.

Ja das weiß ich ! Ich lüge mich nicht an, sondern meine verlangen und meine Ängste versuchen mich nur zu verarschen !

Und wie schon oben mehrfach erwähnt, wir wären beide darüber hinweg und haben den Istzustand akzeptiert.

nochmal: die Frage von dem Topic hier -> wäre eine Freundschaft möglich ? Bitte um Erfahrungsberichte !!!

wenn :

- Man nach der Trennung lange genug Abstand hatte, um die Beziehung wirklich zu verarbeiten /abzuschließen (geh mal von einem Jahr aus)

- Beide mit der Beziehung abgeschlossen haben

- Man nach dieser langen Zeit der Kontaktsperre überhaupt noch Interesse am anderen als Freund hat

gegeben sind !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab Erfahrung damit. Du hast gerade eben eine Beziehung beendet, beschreibst selber, wie Dein Inneres Dich zu verarschen versucht und willst im selben Atemzug sagen, Du bist darüber hinweg?

Wenn ein Typ sie genau neben Dir vögelt und Du mir sagst, dass Du damit klar kommst, dann bist Du darüber hinweg und dann glaube ich, kann das ne Freundschaft werden. Vorher ist das nichts.

In einem halben Jahr wirst Du wissen, ob Du überhaupt eine Freundschaft haben willst.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wie schon oben mehrfach erwähnt, wir wären beide darüber hinweg und haben den Istzustand akzeptiert.

@TE: Lüg dich doch nicht selbst an. Ihr habt euch Montag getrennt, da kann man jetzt noch gar nicht darüber hinweg sein, alles andere wäre auch komisch.

Zum Thema Erfahrungsberichte:

Meine Schwester (28) ist mit ihren beiden langjährigen Freunden (Beziehungen dauerten jeweils ca. 2-3 Jahre) immer noch befreundet und hat aber schon seit 2 Jahren nen anderen Freund. Kann also theoretisch funktionieren.

Ich persönlich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass es nicht sinnvoll ist bzw. nicht funktioniert, da es immer möglich ist, dass es für einen der beiden nochmal mehr wird. Nach meiner ersten LTR habe ich es versucht - hat nicht geklappt. Nach meiner letzten LTR habe ich mir mehr Zeit gelassen und heute weiß ich, dass ich eine Freundschaft mit ihr gar nicht möchte.

Also stell am besten erstmal den Kontakt mit ihr ein, verarbeite die Trennung komplett und lass dir Zeit (mind. ein halbes Jahr). Wie meine Vorposter bereits sagten, dann wirst du wissen, ob du eine Freundschaft überhaupt willst.

bearbeitet von JoBo
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Keltica und @ JoBo

@TE: Lüg dich doch nicht selbst an. Ihr habt euch Montag getrennt, da kann man jetzt noch gar nicht darüber hinweg sein, alles andere wäre auch komisch.
und willst im selben Atemzug sagen, Du bist darüber hinweg?

Habe ich irgendwo erwähnt, das ich ich darüber hinweg bin ??? Nein, glaube nicht, sollte es so sein oder ich den verdacht geweckt haben sollte, stelle ich es nochmal richtig.

Ich bin nicht mal im Ansatz über sie hinweg ! Eher noch Meilen weit davon entfernt, genauso weit entfernt wie meine eigenen Baustellen geflickt zu haben.

Wenn ein Typ sie genau neben Dir vögelt und Du mir sagst, dass Du damit klar kommst, dann bist Du darüber hinweg und dann glaube ich, kann das ne Freundschaft werden. Vorher ist das nichts.

das ist mal eine kräftige Aussage ! Die kann ich mir jetzt auf der Stelle schon beantworten.

Die Antwort lautet: Das werde ich niemals verkraften, selbst wenn ich mal eine neue Beziehung / Partner habe !

In einem halben Jahr wirst Du wissen, ob Du überhaupt eine Freundschaft haben willst.

Das finde ich auch als eine angemessene Zeit. Werde mich daran halten. Und so wie ich sie kenne, wird sie sich wohl gar nicht mehr melden, vielleicht noch wegen ein, zwei Sachen die ich noch bei ihr habe.

Ich persönlich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass es nicht sinnvoll ist bzw. nicht funktioniert, da es immer möglich ist, dass es für einen der beiden nochmal mehr wird.

Das ist natürlich eine Aussage die mein Inneres jetzt zur Zeit gar nicht hören will. Was mir aber mein Kopf auch schon die ganze Zeit sagt.

Hätte ich mal Weihnachten schon auf meinem Kopf gehört, als er die LSE Merkmale erkannt hat und dagegen steuerte und 2 Tage Funkstille angesetzt hatte.

Aber nein, es war mal wieder "Herz über Kopf".

Hasse mich jetzt mal wieder dafür, dass ich so ein Emotionaler Charakter bin. Aber ich möchte auch immer so bleiben und niemals abstumpfen.

Möchte aber lernen auch mal mehr an mich zu denken ! ( eine meiner Baustellen )

PS: vielen Dank für eure schnellen Antworten. Damit wäre meine Frage beantwortet. "CLOSED"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lies Post Nr. 10...da behauptest Du genau wörtlich, dass ihr beide darüber hinweg wäret.

Du gibst Dir selber die Antwort, Du wirst niemals nur ihr Freund sein können oder ein ehrlicher Freund, der sich nur ehrlich allein für ihr Wohlergehen interessiert. Das ist klar und deutlich.

Dann nehme einfach in Liebe Abschied, das ist in Ordnung. Nicht jede Liebe hat ein Happy End. Lass dieses Ufer los, damit Du zu neuen aufbrechen kannst. Das ist erstmal sehr schwer und tut weh. Da ist niemand mehr, um den das Denken kreisen darf. Aber auch das Tal geht vorbei und Du wirst neue Frauen kennen lernen und daraus lernen.

NEXT.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lies Post Nr. 10...da behauptest Du genau wörtlich, dass ihr beide darüber hinweg wäret.

Du gibst Dir selber die Antwort, Du wirst niemals nur ihr Freund sein können oder ein ehrlicher Freund, der sich nur ehrlich allein für ihr Wohlergehen interessiert. Das ist klar und deutlich.

Dann nehme einfach in Liebe Abschied, das ist in Ordnung. Nicht jede Liebe hat ein Happy End. Lass dieses Ufer los, damit Du zu neuen aufbrechen kannst. Das ist erstmal sehr schwer und tut weh. Da ist niemand mehr, um den das Denken kreisen darf. Aber auch das Tal geht vorbei und Du wirst neue Frauen kennen lernen und daraus lernen.

NEXT.

Ja das muss ich dann jetzt auch mal einsehen und akzeptieren. Auch wenn ich gerade mich damit mega mies fühle und auch Tränen fließen und ihr und der Beziehung jetzt nachheule. Und meine Gefühle mich permanent anschreien zu ihr zu fahren und jämmerlich bei ihr zu betteln.

Auch das wird vorbei gehen und ich werde auch jemand neues Kennenlernen.

Post 10:

"wären" -> liegt in der Zukunft und sollte nicht ein "sind" bedeuten. Kam wohl falsch rüber. Im Sinne von "Was noch nicht, kann ja noch werden"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ernsthaft, bitterblossom, lass es sein. Ich kenne deine Situation aus eigener Erfahrung und habe selbst 2 Jahre lang versucht, mit meiner Ex eine Freundschaft zu führen, daher kommt ja mein ernüchterter Tenor.

Frauen sind nicht in der Lage, Freundschaften mit ihren Expartnern zu führen und Männer genausowenig.

Frauen degradieren dich Instinktiv zum Beta - und wenn du keiner bist und bei ihrer Betaisierung nicht mit machst, gibt es sofort Drama. Problem ist dann nur, dass du in der Zwickmühle sitzt:

- Entweder du nimmst ihr Drama ernst, dann bist du ihr menschlicher Tampon/ ihr laufendes Taschentuch und hast in den Prozess der Betaisierung eingewilligt.

- Oder du nimmst ihr Drama nicht ernst, dann wirst du sie aber auch nicht durchnehmen, denn du bist ja nicht ihr Fickfreund oder fester Freund, sondern nur ihr Freund und für dich entfällt damit diese Option. Du bist also gezwungen, ihre Spielchen mitzuspielen, oder du pflegt einfach gar keinen Umgang mit ihr. Du verlierst so oder so.

Freundschaften zu Frauen sind einfach Bullshit. Wenn du dich mit jemandem unterhalten willst und Wert auf Loyalität legst, nimm dir dazu einen Mann und erspar dir die ganzen Probleme. Da wirst du schon lang genug suchen müssen. Die Suche nach einer Frau, mit der du eine echte Freundschaft aufbauen kannst, gestaltet sich noch einmal schwieriger - im exponentiellen Maßstab.

Und überhaupt:
Was meinst du, warum der Begriff 'Friendzone' so negativ konnotiert ist?

Nur Masochisten und Neurotiker tun sich so etwas freiwillig an.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Alerio

Danke, für diesen ausführlichen Bericht nochmals.

Ich hab die letzten 2 Nächte, wenn es hoch kommt gerade mal 3 h geschlafen und war das we über auch arbeiten (Ablenkung).

Ich bin einfach nur noch erschöpft und völlig übermüdet.

Deswegen bestimmt auch meine ganze Heulerei am heutigen Tag, mit diesen völlig überflüssigen Gefühlsduselei, mit komischen Wasser Attacken aus meinen Augen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt mal ehrlich: Hast du keine Freunde? Oder warum willst du eine Freundschaft mit deiner Ex?

Ich habe 5 (!) Freunde - FÜNF - Nicht mehr und nicht weniger. Da ist gar kein Platz für irgendwelche Exen. :rolleyes:

Du möchtest den Kontakt nicht verlieren, was auch völlig okay ist. Aber dann laber bitte nicht was von "Freundschaft".

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast lessons

Hi Bitterblossom,

du schreibst du liebst sie oder hast sie geliebt, musstest dich aber trennen, weil sie sich respektlos dir gegenüber verhalten hat und da irgendwie ein Betaisierungs-Dings stattgefunden hat. Du findest sie als Mensch aber noch gut und möchtest Freundschaft.

Kurz als Einschub: Ich empfehle dir, auf gar keinen Fall in diesem Forum zu erzählen, was da konkret abgelaufen ist. Belasse es auf der abstrakten Ebene. Du landest sonst zu leicht in einer nervigen Rechtfertigungsspirale.

Was mich interessiert: Warum machst du das so? Also diese Sichtweise von wegen sie hat sich scheiße verhalten und dich verletzt und das wurde in den folgenden Monaten auch nicht geklärt und gekittet und du musstest dich trennen und gleichzeitig sie als Mensch irgendwie toll finden. Irgendwie hat sie dich doch in die Welt des Schmerzes gebracht und diese Welt mögen wir alle nicht. Wie kann man denn jemanden noch wertschätzen, der einem Schmerzen zugefügt hat?

Davon abgesehen: Ja, Männer und Frauen können miteinander befreundet sein und sich einfach dafür interessieren, welchen Lebensweg der andere nimmt und sich einfach austauschen, wie der andere das andere Geschlecht erlebt und was es alles so gibt. Freundschaft mit der ex ist möglich, wenn man erwachsen, halbwegs abgeklärt und intelligent mit der Situation umgeht. Du bist emotional noch total verstrickt. Eigentlich geht es gar nicht um Freundschaft mit der ex sondern um Aushalten des Schmerzes und du glaubst, du kannst den Schmerz besser aushalten, wenn es noch eine Perspektive Richtung Freundschaft gäbe. Ist zumindest mein Eindruck.

Im Netz gibt es wohl Infos zu "7 Phasen der Trennung", kann man ja mal nach googeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast lessons

Jetzt mal ehrlich: Hast du keine Freunde? Oder warum willst du eine Freundschaft mit deiner Ex?

Meine Güte, weil er sie immer noch toll findet, gemerkt hat, dass die Beziehung ihm nicht gut tut, er es deswegen beendet hat (rational und vernünftig) und emotional noch an ihr hängt. Soll ja nach ein paar Tagen Trennung schonmal vorkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin mit meiner ersten Freundin mega gut befreundet. Ist aber auch schon 4 Jahre her. Also es geht und will sie auch nicht mehr als Freundin missen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Güte, weil er sie immer noch toll findet, gemerkt hat, dass die Beziehung ihm nicht gut tut, er es deswegen beendet hat (rational und vernünftig) und emotional noch an ihr hängt. Soll ja nach ein paar Tagen Trennung schonmal vorkommen.

Eine Freundschaft mit der Person zu führen ist dann aber alles andere, als der richtige Weg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe 5 (!) Freunde - FÜNF - Nicht mehr und nicht weniger. Da ist gar kein Platz für irgendwelche Exen. :rolleyes:

Du möchtest den Kontakt nicht verlieren, was auch völlig okay ist. Aber dann laber bitte nicht was von "Freundschaft".

weil es genau ist wie

lessons

es beschrieben hat !

Und das wir uns getrennt haben, das es einfach nicht passte, sieht meine ex ebenso.

Kurz als Einschub: Ich empfehle dir, auf gar keinen Fall in diesem Forum zu erzählen, was da konkret abgelaufen ist. Belasse es auf der abstrakten Ebene. Du landest sonst zu leicht in einer nervigen Rechtfertigungsspirale.

Ja das möchte ich auch, alleine schon weil es den Rahmen hier sprengen würde, wenn ich alles erzählen würde, damit ein außenstehender auch nur ansatzweise sich etwas in die Sache hinein versetzen könnte und nachvollziehen könnte wie es mir in etwa geht und warum ich so denke und handel !

Was mich interessiert: Warum machst du das so? Also diese Sichtweise von wegen sie hat sich scheiße verhalten und dich verletzt und das wurde in den folgenden Monaten auch nicht geklärt und gekittet und du musstest dich trennen und gleichzeitig sie als Mensch irgendwie toll finden. Irgendwie hat sie dich doch in die Welt des Schmerzes gebracht und diese Welt mögen wir alle nicht. Wie kann man denn jemanden noch wertschätzen, der einem Schmerzen zugefügt hat?

Kurz gesagt, sie hatte ab und so ( ca 2 mal die Woche ) ihre "ticks" schlechte depressive agro Laune, welche sie dann an mir ausgelassen hat. ( was nur ein Punkt ist, aber der Ausschlaggebende Punkt halt am ende war).

Ausschlag dafür, konnten ganz kleine dinge sein.

Schuld daran sind wohl Zwänge und Emotionen, die sie nicht unter Kontrolle hat und nicht mal im klaren darüber ist, dass sie welche hat !

Diese "ticks" waren so sehe ich es von ihr, schlicht und weg einfach Kurzschlusshandlungen, welche sie nicht im Griff hatte und auch nicht immer wusste und verstanden hat was da so ablief.

So hab ich es zumindest analysiert.

Das muss als Erklärung reichen !

Ich müsste einzelnen Situationen erzählen, damit man den ganzen Hintergrund kennt und versteht.

Wie gesagt es ist kompliziert !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schuld daran sind wohl Zwänge und Emotionen, die sie nicht unter Kontrolle hat und nicht mal im klaren darüber ist, dass sie welche hat !

Schuld daran bist du. Denn du hast es zugelassen, dass sie ihre "depressive aggro Laune" an dir rausgelassen und dich damit ebenfalls runterziehen konnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden