Führung in der Beziehung zurück gewinnen

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Die richtige Führung in der Beziehung ist das A und O. Natürlich sind hier individuelle Charaktereigenschaften zu berücksichtigen. Da es oft durch Veränderungen der Psyche (bzw. des Frames) zu Rollenwechsel innerhalb der Beziehung kommen kann, ist es schwer die eigene Situation richtig zu bewerten.

Ich befinde mich aktuell in einer LTR die im Großen und Ganzen als sehr erfüllt zu bewerten ist. Sie gibt mir als Mensch Rückhalt und auch die Beziehung war zum Großteil auch sehr schön. Unabhängig davon gibt es in jeder Beziehung Phasen, die es zu überwinden gilt. So auch jetzt.

Nach knapp 2,75 Jahren hatte ich, bedingt durch Stress, die Beziehung und Aufmerksamkeit schleifen lassen. Sie als LSE hat die Fehler stillschweigend bei sich gesucht, dabei habe ich die Situation verursacht. Wir haben uns langsam aber sicher entfremdet. Nach einem Gespräch sind wir uns einig: wir versuchen die Beziehung zu retten.

Nach dieser Ansage habe ich gemerkt, dass die Rollenverteilung in der Beziehung sich geändert hat. Ich will mehr als sie - zumindest wenn man das so beurteilen kann.

Folge: ich habe mir eine Deadline gesetzt. Entweder sie zeigt Bemühen und reges Interesse oder ich nexte und widme meine Energie einer Neuen. Sie initiiert zwar Dates, hält mich aber emotional an der kurzen Leine. Da ich dennoch an die Beziehung glaube und die Ursache an der fehlenden Führung sehe, weiß ich nicht wie ich kurzfristig den alten Status zurückrufen kann. Sollte das nicht klappen ist mir natürlich klar was zu tun ist.

Eine gute Freundin hat nach einem Gespräch gesagt, dass je mehr ich mich distanziere und rar mache, desto mehr kommt sie auf mich zu. Schön und gut: altbekannte Methode. Nur hatte ich gesagt dass wir die Vergangenheit ruhen lassen und neu an die Beziehung rangehen. Also keine Spielchen.

Innerlich glaube ich aber dass das die einzige Methode ist um die Führung zurück zu holen, nur würde ich mich ja entgegen dem Verhalten was ich gesagt habe.

Hier geht es nicht darum ob ich nexten soll, sondern wie ich wieder die Krone aufziehe und das "Spiel" bestimmen kann ohne inkongruent zu wirken.

Peace!

bearbeitet von bfkd
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach. Wenn ihr etwas zusammen unternehmt, dann füllt ihr das aus. Also nix langweiliges. Du sagst, wo ihr hingeht. Sie folgt. Du führst. Kennst sie ja lange genug um zu wissen, was ihr gefällt. Nimm sie bei der Hand. Selbst hier führst du. Alles auf Subkommunikation. Auf Abstand gehst du nur, wenn sie sich nicht so verhält, wie du es möchtest. Will sie nicht mitkommen, nimmst du Julia und Sabine eben mit. Das erhöht deine Attraction.

Versuche nicht verzweifelt die Führung zu haben. Das wird schnell needy. Und damit unsexy. Lebe dein Leben und nimm dein HB einfach mit. Ohne Druck und Stress, nur um schnell die LTR zu retten. Denn auch bei dem Rettungsversuch kannst du sehr schnell needy und abhängig wirken. Weiß sie das nicht zu schätzen und kommt von ihr nix mehr zurück, Freeze Out ohne Ansage.

Und immer schön Sex haben ;) Blockt sie, dann musst du ihr unter die Nase reiben, dass Julia so einen hübschen Popo hat. (Ich weiß ja nicht, ob ihr noch Sex habt und ob ihr zusammen wohnt. Falls ihr keinen Sex mehr habt, kannst du ihr auch mal direkt sagen, dass du Bedürfnisse hast. Eine Stunde später gehst du zu Nadja. Das wird ihr Hirn zerficken.

Da ich aber echt keine Ahnung habe, wie es wirklich zwischen euch aussieht, rate ich dir es vorsichtig anzugehen und nicht gleich zu übertreiben! Weniger ist manchmal mehr!!!

Les dich hier ein zum Thema Betablocker. Und bau deine Attraction wieder auf. Keine Attraction, keine Führung.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cheers, Rudeltier!

Dates sind spannend und abwechslungsreich. Führung während des Dates übernehme selbstverständlich ich – physisch ist alles kein Problem.

Da ich ein extrovertierter Typ bin und berufsbedingt Small-Talk aus dem FF können muss, gibt es auch hier keine Probleme oder langweilige Momente (was nicht heißt, dass unsere Konversation auf Small-Talk beruht). Sex habe ich aktuell zurückgeschraubt, da sie sich diesen verdienen muss. Das tut' sie aktuell einfach nicht.

Alternativen habe ich "genügend", ohne mir wirklich Mühe geben zu müssen. Gibt 2-3 Frauen, die die letzten 3 Jahre fast wöchentlich nachgefragt haben, ob ich wieder Single bin. Das bekommt sie auch mit. Anfangs hat es sie gestört, später nicht mehr da ich klar signalisiert habe, dass ich nicht in fremden Betten übernachte.

Für mich auch keine Option, da ich meinen Kopf und nicht meinen Schwanz verwenden will um Frauen zu verführen. Vielleicht liegt auch hier der Hund begraben.

Mir geht es in der aktuellen Situation viel eher um methodische Aspekte zwischen den Dates.

Wie viel Kontakt ist gut, wie viel schädlich? Wie viel Emotion ist gut, wie viel schädlich?

Ich hoffe du verstehst was ich meine. Die Führung habe ich dahingehend verloren, dass ich mir über so einen Schmarrn einen Kopf machen muss.

Peace!

bearbeitet von bfkd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Führung bedeutet, dass du die stärkere Realität hast, viel mehr also als Ausflüge etc. federführend zu planen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Führung bedeutet, dass du die stärkere Realität hast, viel mehr also als Ausflüge etc. federführend zu planen.

Klingt einleuchtend und interessant.

Könntest du das aus deiner Sicht etwas ausführen?

bearbeitet von bfkd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Artikel! Gute Quellen finden immer einen Platz in meinen Bookmarks, aber...

Ich hatte gehofft mehr über das Thema "Starke Realität" im Zusammenhang mit Führung einer Beziehung zu erfahren.

Jede Beziehung baut auf Kommunikation auf, keine Frage, nur sehe ich im Kontext keinen Zusammenhang zu meiner Situation.

Für mich hat seit Jahren die Nonverbale Kommunikation einen enormen Stellenwert in meinem Leben, da ich mich tagtäglich damit auseinandersetzen muss.

An der Kommunikation liegt es meiner Ansicht nach nicht.

Ich verliere die Führung nur dann, wenn wir zwischen den Dates sind.

Der Konflikt des gewohnten Verhaltensmusters mit dem "Game" dass ich eigentlich spielen müsste.

Wie kongruent soll ich fahren oder soll ich alles Gewohnte über Board werfen?

Alleine diese Unsicherheit in einer solchen Situation zeigt, dass Handlungsbedarf besteht.

Liebe = Schön oder Mindfuck par excellence.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausflüge sind nur ein Beispiel. Ein guter Ort zu verführen, da die Frau hier mehrere Emotionen bekommt, als auf dem Sofa den Film gucken. Du machst dir viel zu viel Gedanken über die Führung. Du musst nicht immer führen. Du sollst die Frau ja nicht an die Leine legen. Es soll ja Frauen geben, die noch selbstständig atmen und essen können. Genieße es doch, dass du nicht immer das Alpha machen musst. Kannst also mal "faul" sein.

Ich denke ein Problem ist, dass sie zwar weiß, dass du Alternativen hast, aber auch weiß, dass sie die Nr. 1 ist. Sie hat dich zu sicher und du wirst langweilig. Da liegt der Hund begraben. Also streu mal ein wenig Konkurrenz. Ganz leicht.

Zum Thema Kontakt: Weiß sie deine Aufmerksamkeit zu schätzen, ist alles gut. Tut sie es nicht mehr, dann hörst du auf. Man kann das nicht genau abmessen. Verlasse dich hier auf dein Gespür. Solange du Respekt vor dir selbst hast, solltest du damit auch keine Probleme haben!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werter TE

Ohne Menschen, welche sich führen lassen, kann es keine Führung geben.

Nun kommt die Komponente des Anspruchs hinzu.

Wenn man einen Anspruch auf das Führen Dritter hegt (Freund/ Partner/ Familie etc.) entstehen Konflikte unweigerlich immer dann, wenn die Führung nicht abgenommen wird.

Wenn man hingegen lediglich den Anspruch hat sich selbst zu führen (sein Ding durch ziehen/ seine Bedürfnisse konsequent verfolgen - ohne Dritten Schaden zu zufügen) dann steht es dem Gegenüber frei, ob jener sich, entsprechend Deiner eigenen Werte für Dich, in die gleiche Richtung entwickeln möchte. Wenn jener beim Thema xy nun nicht mitziehen mag, spielt das für Dich keine Rolle, da es nur um Dein eigenen Anspruch an Dich ging, ganz gleich ob noch hundert mitspielen oder keiner.

LeDe

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt 2-3 Frauen, die die letzten 3 Jahre fast wöchentlich nachgefragt haben, ob ich wieder Single bin.

Deine Mama, deine kleine Schwester und deine beste Freundin?

Allein die Tatsache, dass du drüber nachdenkst ("Wie viel Kontakt ist gut, wie viel schädlich? Wie viel Emotion ist gut, wie viel schädlich?") needy zu sein, lässt dich needy erscheinen. Wenn du deine Freundin kontaktieren willst, dann tu es. Wenn du deiner Freundin was nettes sagen oder zeigen willst, dann tu es. Küsschen aufs Nüsschen. Tu es. Entspann dich mal und zieh dir den Stock ausm Arsch.

bearbeitet von j.o.
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollkommen richtig, j.o., das und nichts anderes ist mein Problem - merke ich jeden Tag mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast beutelding

Führung bedeutet, dass du die stärkere Realität hast, viel mehr also als Ausflüge etc. federführend zu planen.

Ich finde den Text nicht so prickelnd, den Du verlinkt hast.

Der Satz ist aber unglaublich stark, wenn man Realität mit Tolle etwas verknüpft und sich fragt, was Menschen dazu bringt, sich führen zu lassen und freiwillig zu folgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleiche Problem, bei mir hat auch meistens HB das sagen..möchte das ändern um die beziehung wieder zu festigen aber irgendwie will das nicht fruchten.

Ich denke mit immer bei so "kleinen" diskussionen "ach das ist es doch nicht wert deswegen zu diskutieren" und lass es dann bleiben..das hat sie sogar schon an mir bemängelt das ich nie diskutiere und immer nachgebe...

wie gewinne ich wieder zumindest ein wenig die oberhand?

habe hier im forum das beispiel gelesen das man zum beispiel wenn man essen geht das lokal aussuchen soll (in dem wissen welches sie möchte) und den tisch im lokal aussuchen soll anstatt sie zu fragen wohin möchtest du wo möchtest du sitzen usw.

Allein hier habe ich schon eine verbesserung bei ihr gemerkt..das war aufeinmal viel (weiß nicht wie ich es beschreiben soll) weiblicher..

brauche aber mehr so beispiele - sonst komm ich nicht weiter..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.