KlausOlafRainer 0 Beitrag melden Juni 10, 2015 erstellt Hey Leute,wahrscheinlich habe ich ein Luxus-Problem, aber ich möchte mir trotzdem mal euren Rat dazu einholen:Meine Uni-Noten sind eigentlich mehr als zufriedenstellend, aber ich möchte ehrlich gesagt noch ein Stück besser sein.Mein Hauptproblem beim Lernen ist, dass ich irgendwann an nem Punkt bin, wo der Kopf einfach dicht ist und ich gefühlt nichts mehr reinbekomme.Aktuell sieht's so aus, dass ich Freitag eine Klausur schreibe und den Stoff vom Plan her noch wunderbar gelernt bekommen würde, aber ich mich geistig einfach ausgepowert fühle. An sich kann ich den Stoff schon gut, aber eben nicht so perfekt, wie ich ihn eigentlich können möchte - nennt mich Perfektionist, aber mein Ziel sind aktuell einfach Bestnoten.Habe für mich schon die ganze Palette an Lerntipps, wie Gedächtnistechniken, Mitarbeit, kontinuierliches Lernen, etc. durch, achte auf eine ausgewogene Lebensweise mit Sport und Social Life und knall mir obendrauf noch Ginseng rein, weil's angeblich gut für die Konzentration ist Im Moment sehe ich als nächsten Schritt nur Neuro-Enhancer wie Modifinil, wobei ich eigentlich keine Lust auf sowas habe. Deswegen meine Frage, ob ihr bessere Ideen habt als die Chemiekeule.Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,Klaus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bitte mein Profil löschen 69 Beitrag melden Juni 10, 2015 geantwortet Viele kleine pausen machen- gemäß dem primacy-recency effekt nachdem man die am Anfang und zum Schluss gelernten Themen am wenigsten behält ist es nützlich alle 50-60 min eine zehn minütige Pause einzulegen, das beugt auch Müdigkeit vor. Was mir persönlich hilft ist in der Pause Kopfhörer rein, ein Lied lauschen das mich motiviert und wenn gar nichts geht und ich zu müde werde mich ich eine halbe Stunde pause und pushe mich ubgesunderweise mit energy drinks; nicht gesund-hilft aber.. So sind 10h lernen am Tag auch möglich Lg von einem jura Studenten :P Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Herzdame 10882 Beitrag melden Juni 10, 2015 geantwortet SInnvolle Pausen und sich bewusst auch mal nen ganzen Abend oder Tag freinehmen und was ganz ganz anderes machen. Wenn du in dem "kopf voll-Modus" bist, dann wird da auch nix mehr reingehen, egal wie sehr du das versuchst. (Und alles, was du dir vor dem schlafen gehen anschaust, lernst du besonders gut.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Luxuria89 9 Beitrag melden Juni 10, 2015 geantwortet Mir hilft es Gelerntes gleich anzuwenden. Bietet sich natürlich nicht überall an.Oder Geschichten und Theorien zu entwickeln.Daraus entstanden auch herrliche Nerdgespräche mit Freunden.Oder ich habe mir Funbilder zum Thema gesucht. Ist aber halt alles themenabhängig.Zusätzlich bietet youtube für allesmögliche Videos - vllt ist da was dabei? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Magic Ted 171 Beitrag melden Juni 10, 2015 geantwortet "Bestnote" bei Amazon eingeben ;) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen