Wie Freund für Aneignung von Verführungs-Strategien interessieren?

79 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast beutelding

Ich verstehe nach wie vor nicht, was viele hier an dem Buch für so gewagt halten. Wir sind in der Lage miteinander zu kommunizieren und solange nichts verheimlich wird, bin ich auch recht tolerant. Ich sehe da keinerlei ernsthafte Gefahren (evtl. nur ein kleines Spiel mit dem Feuer, das ich evtl. auch provozieren wollte? ... ).

So riskant ist das auch nicht. Kommt halt immer auf die Mitspieler an. Wenn beide cool sind, kann das auch sehr produktiv sein. Ich schmeiss Dir ja auch nur Sachen um den Kopf. Du wirst selber beurteilen können, ob das auf Dich oder euch passt.

Es ist nur generell einfach, bei sich selbst anzusetzen. Spart ne Menge Nerven ;-).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werde die Situationen versuchen ausfindig zu machen, in denen mich meine Erwartungshaltung, unglücklich macht und daran arbeiten.

Situationen suchen, in denen deine Erwartungshaltung duch unglücklich macht - mit der Erwartungshaltung, glücklich zu werden? :-)

Macht Sinn. Die Erwartungshaltung ist dabei die Motivation, die uns antreibt was zu verändern. Indem ich mir beispielsweise nen Pulli anziehe, wenn mir kalt ist. Oder arbeite, damit ich meine Miete zahlen kann. Was dann auch funktioniert. Und dass es funktioniert, macht glücklich.

Deinem Freund vorschlagen, dass er dominanter wird, damit du glücklicher wirst, gehört da auch dazu. Nur, dass das weniger funktioniert - und das macht dann unglücklich.

Darum schlägt EP dir was anderes vor:

Wie wäre es wenn Du dort für Dich Deinen Weg beginnst, und dort für Dich erst einmal lernst diese Zeit für Dich glücklich und zufrieden zu verbringen?

Glück ist ne Empfindung - hat viel mit der eigenen Haltung und wenig mit äußeren Umständen zu tun. Kannst mal nach "Glücksforschung" googeln. Da wirste ne Menge finden.

Der Tip ist darum, Situationen finden, in denen du glücklich bist - und dann glücklich sein. Glück ist letztendlich Übungssache.

Liegt daran, dass Wahrnehmung der Aufmerksamkeitsfolussierung folgt. Darum kann das glücklich sein auf der Strecke bleiben, wenn man sich darauf fokussiert, glücklich zu werden.

Oder anders gesagt:

Erwartungshaltung ist ne Kompetenz. Kompetenzen nützen in Situationen, in denen man sie braucht. In Situationen, in denen man sie nicht braucht, können sie blockieren.

Darum ruhig weiter erwarten, dass du glücklich sein wirst, wenn du das oder das erledigt hast. Und parallel auch mal glücklich sein. Auch mal ohne, dass eingetreten ist, was du erwartest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mir teilweise in der Uni anhören dürfen (von Kommilitonen, die nur zur Uni gehen um ihre Zeit abzusitzen), dass es kaum auszuhalten ist, dass ich so glucklich bin. Ich hab die meiste Zeit ehrlich kein Problem damit glücklich zu sein und kann mich auch und besonders an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen.

Unzufriedenheit macht sich nur dann breit, wenn ich andere zum Beispiel nicht aufheitern kann, meinen Freund nicht dazu bewegen kann, den Kopf auszuschalten oder nach ewig vielen Versuchen an irgendeiner anderen Aufgabe scheitere. Das sind alles Situationen, in denen meine Erwartungshaltung mich runter zieht, daher versuche ich von nun an da den Fokus drauf zu legen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mir teilweise in der Uni anhören dürfen (von Kommilitonen, die nur zur Uni gehen um ihre Zeit abzusitzen), dass es kaum auszuhalten ist, dass ich so glucklich bin. Ich hab die meiste Zeit ehrlich kein Problem damit glücklich zu sein und kann mich auch und besonders an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen.

Unzufriedenheit macht sich nur dann breit, wenn ich andere zum Beispiel nicht aufheitern kann, meinen Freund nicht dazu bewegen kann, den Kopf auszuschalten oder nach ewig vielen Versuchen an irgendeiner anderen Aufgabe scheitere. Das sind alles Situationen, in denen meine Erwartungshaltung mich runter zieht, daher versuche ich von nun an da den Fokus drauf zu legen.

Das kann auch bedeuten, dass du den Leuten manisch vorkommst :crazy::spiteful:

Generell muss man festhalten. Du wirst dein Freund nicht ändern. Nur dich oder deine Wahrnehmung/deine Bewertung kannst du ändern.

Entweder den Freund reagiert darauf oder nicht.

Letzt muss ich aber als persönliche Wertung sagen -> Deine Beschreibung eurer LTR ist für mich keine Beziehung.

Aber das ist meine ganz eigene Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden