Beziehung am Tiefpunkt – kämpfen oder gehen

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

die Beziehung mit meiner LTR ist momentan am Tiefpunkt angelangt. Da ich in dieser Situation keinen klaren Kopf bewahren kann, hoffe ich durch euch etwas Inspiration für die Lösung des Problems zu bekommen.

Paar Facts:

Wir beide sind Mitte 20. Ich 26, Sie ist 24. Seit 2 1/2 Jahren sind wir in einer Beziehung, die größtenteils wirklich glücklich war.

Aktuell hat sie wegen Studium und Privat viel Stress, worunter v.a. die Beziehung wirklich gelitten hat. Kaum Invest ihrerseits oder wirkliche Interessenbekundung.

Da ich kein Freund von dummen Entscheidungen bin, habe ich die Beziehung sehr früh in Frage gestellt. Macht es Sinn zu kämpfen oder sollte ich besser gehen?

Situation:

Wir haben, bzw. hatten, eine sehr intensive Beziehung. Haben uns oft gesehen und auch gerne viel Zeit miteinander verbracht. Es war absolut in Ordnung, da die Beziehung sehr unkompliziert war. Seit einiger Zeit merke ich an ihr eine Veränderung. Sie war diejenige die immer viel investiert hat und das ging vor paar Wochen vollkommen zurück. Die Folge war, dass wir uns nur noch selten und dann oberflächlich gesehen haben. In der Kiste ging in der Zeit auch nichts. Jetzt merke ich dass die (emotionalen) Gefühle bei mir fast vollständig weg sind.

Da sie auch wirklich keine Zeit hatte, habe ich einen anderen ausgeschlossen – das hat sie auch bestätigt. Ihrer Meinung nach liegt es daran, dass man kaum noch Zeit miteinander verbracht hat und der Stress der letzten Wochen das Übrige tut.

Da ich sonst immer der Typ dazu war einfach 'Tschüss' zu sagen, habe ich mir die Frage nie stellen müssen.

• Lohnt es sich zu kämpfen, wenn beide an die Beziehung glauben?
  • Wie kann man denn die Beziehung wieder in die richtige Bahnen lenken?

Get it,

Roger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn hier jetzt 25 Leute sagen schieße sie ab machst du dann schluss?

Du musst doch wohl selber wissen, ob du noch eine Beziehung willst oder nicht, wenn ja solltest du aus den oberflächlichen Treffen vernünftige machen und auch ein wenig in die Beziehung investieren, den Eindruck, dass du das in der Vergangenheit gemacht hast machst du mir nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[...] hoffe ich durch euch etwas Inspiration für die Lösung des Problems zu bekommen. [...]

Ich habe doch geschrieben dass ich das nicht will. Erster Satz.

Mir geht es hier um Eure Meinung. Nothing else. Das ist kein Grundsatz für eine Entscheidung, viel eher geht es mir um 'wie'.

Kein Invest meinerseits? Doch, war ein stetiges geben und nehmen. Habe vielleicht nicht so oft Gefälligkeiten gemacht (nicht zwangsläufig der Typ dazu), dafür aber sehr intensive und aufmerksame. Nach dem Motto: Qualität statt Quantität

Habe in anderen Beiträgen gelesen, dass es auch an einer parallel verlaufenden Betaisierung meinerseits liegen kann.

Im Anschluss daran habe ich den Beta-Blocker von legally hot durchgelesen. Trifft vieles zu und scheint auch ein guter Ansatz zu sein.

bearbeitet von Rogerbrown

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Überbrücke ihre Zeit des Stresses doch mit temporären Bekanntschaften :);)

Aber die Erfahrung lehrt, das stressanfällige Damen stets neue Themengebiete finden um rumjammern zu können.

Erst Studium, dann Privat wegen XYZ, dann keinen Job finden, dann Stress im neuen Job, dann das erste Kind, dann Kind & Job unter einen Hut bringen, dann angst vor Jobverlust, dann mid life crisis, dann angst vor tödlichen Krankheiten, dann angst vor frührente, dann angst vor armut im alter usw usf.

da ka man sich schonmal hochrechnen wieviele monate man auf sex verzichten darf;)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe da mal noch ein paar Fragen:

Aktuell hat sie wegen Studium und Privat viel Stress, worunter v.a. die Beziehung wirklich gelitten hat.

Was heißt denn Stress wegen Studium und Privat? Sind es Dinge die für dich auch wirklich nachvollziehbar und zeitlich absehbar sind?

Da ich kein Freund von dummen Entscheidungen bin, habe ich die Beziehung sehr früh in Frage gestellt. Macht es Sinn zu kämpfen oder sollte ich besser gehen?

Ab wann hast du die Beziehung in Frage gestellt? Seit wann ist denn die Situation bzgl. Stress? Oder gab es tatsächlich doch noch andere Auslöser/Alarmsignale in eurer Beziehung, die du vielleicht erst im Nachhinein als solche erkennst? Gab es andere Zweifel bzgl. der Beziehung?

Wie habt ihr denn momentan Kontakt? Persönlich? Schriftlich? Wie lebt ihr? ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe da mal noch ein paar Fragen:

Hi Lillith! Schön dass du dir die Zeit nimmst.

Was heißt denn Stress wegen Studium und Privat? Sind es Dinge die für dich auch wirklich nachvollziehbar und zeitlich absehbar sind?

Es ist absolut nachvollziehbar. Zeitlich absehbar? Ja, unter normalen Umständen schon. Sie ist, was Stress angeht, sehr empfindlich und anstatt Zeit für sich zu nehmen, stresst sie sich immer mehr.

Ab wann hast du die Beziehung in Frage gestellt? Seit wann ist denn die Situation bzgl. Stress? Oder gab es tatsächlich doch noch andere Auslöser/Alarmsignale in eurer Beziehung, die du vielleicht erst im Nachhinein als solche erkennst? Gab es andere Zweifel bzgl. der Beziehung?

Wie habt ihr denn momentan Kontakt? Persönlich? Schriftlich? Wie lebt ihr? ...

Als der Sex weniger wurde, habe ich die ersten Gedanken darüber verloren. Als dann auch ihr Invest zurückging, habe ich mir ernsthafte Gedanken gemacht.

Wir haben sowohl persönlichen als auch schriftlichen Kontakt und leben nicht zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sind mir zu wenig Infos,

welche Probleme? Wie lange schon? Sexabbruch von den einen auf den anderen Tag durch diese Probleme oder bereits seit Monaten einschleichend?

Ich mein ein paar Wochen ist recht grob?

Ich würde meine Beziehung nicht für 3 Wochen hat Sie Stress aufgeben. Ebenfalls würde ich nicht drum kämpfen. Was gibt es da zu kämpfen Sie hat halt viel Stress und braucht Zeit für sich. Die kriegt Sie und gut ist.

Meine Freundin muss Job bedingt gerne mal Reisen oder hat Events, wo Sie mal ein paar Wochen 100% geben muss bei der Arbeit damit das alles glatt läuft. Ich dagegen, habe in der Regel einen geregelten Ablauf.

Bisher haben wir uns halt nur vermisst in der Zeit und meiner Meinung nach waren diese "Pausen" auch immer gut um zu merken was man an dem Menschen hat. Ich nutze die Zeit dann um an mir selbst zu arbeiten oder was mit Freunden zu machen oder mein Gott um einfach mal wieder zu zocken wie früher.

Zu guter letzt, warum ging der Invest bisher immer nur von Ihr aus? Das würde mir auf dauer auch zu anstrengend werden.

MfG PuPucky

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...

Aktuell hat sie wegen Studium und Privat viel Stress, worunter v.a. die Beziehung wirklich gelitten hat. Kaum Invest ihrerseits oder wirkliche Interessenbekundung.

Als Beziehungspartner kannst du sie unterstützen, kochen, einkaufen, massieren... auch mal sanft eskalieren, Sex. Sie auf einen entspannten Abend entführen, Sauna, Sport...

An Stress kann eine Beziehung wachsen statt darunter zu leiden!

Na ja, in Frage stellen ist doch nie so toll, man zweifelt selbst und eiert bloß noch rum. Darunter leidet die Beziehung

Situation:Wir haben, bzw. hatten, eine sehr intensive Beziehung. Haben uns oft gesehen und auch gerne viel Zeit miteinander verbracht.

Zu viel Zeit miteinander, Qualitätszeit, oder nur rumgehangen?

Es war absolut in Ordnung, da die Beziehung sehr unkompliziert war.

Offensichtlich war es eben nicht in Ordnung

Seit einiger Zeit merke ich an ihr eine Veränderung. Sie war diejenige die immer viel investiert hat und das ging vor paar Wochen vollkommen zurück.

Klar, du zweifelst, sie hat Stress, du tust nix. Daraufhin fährt sie den Invest ebenfalls zurück

Die Folge war, dass wir uns nur noch selten und dann oberflächlich gesehen haben.

Und du? Investiert, geführt und verführt?

In der Kiste ging in der Zeit auch nichts. Jetzt merke ich dass die (emotionalen) Gefühle bei mir fast vollständig weg sind.

Aha, bei dir! Dann mach auch Schluss.

Da sie auch wirklich keine Zeit hatte, habe ich einen anderen ausgeschlossen – das hat sie auch bestätigt.

Zeit hat man immer für das, was einem wichtig ist. Ich bin Papa geworden, habe Diplom geschrieben, gearbeitet und auch noch ne Ausbildung gemacht. Trotzdem haben wir min zweimal die Woche einen (kurzen) Abend für uns als Paar geschaffen - du musst das wollen und machen!

Was interessiert ein anderer, wenn du Gefühle mehr hast?

Das hat sie bestätigt - hast du etwa gefragt, sprich rumgetextet, statt selbst zu initiieren?

Ihrer Meinung nach liegt es daran, dass man kaum noch Zeit miteinander verbracht hat und der Stress der letzten Wochen das Übrige tut.

Eher anders herum, keine gute Zeit, daher weniger Zeit, kein Invest von beiden, nur noch abgehangen, Beziehungskiller

• Lohnt es sich zu kämpfen, wenn beide an die Beziehung glauben?

Klar - du schriebst aber doch schon, dass du keine Lust mehr hast, weder auf die Beziehung, noch auf Sex. Was also willst du?

• Wie kann man denn die Beziehung wieder in die richtige Bahnen lenken?

Werde dir erst mal darüber klar, was du willst. Dann kannst du dir über das wie Gedanken machen

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke euch Beiden für die Posts. Es ist nicht ganz einfach eine solche Situation wirklich präzise in Worte zu fassen.

Ich versuche es noch mal in Kurzform:

• Probleme seit 2-3 Monaten
  • Erst weniger Sex, dann gar nicht mehr (in diesem Zeitraum)
  • Sie hat aktuell viel Stress (Verpflichtungen)
  • Beide haben gleich in die Beziehung investiert (bei ihr wurde es weniger)
  • Zeit war ursprünglich immer quality time. Inzwischen rumhängen und nichts tun (beide sind unmotiviert)
  • Beide sagen dass die Gefühle nicht mehr die gleichen sind, uns aber viel an der Beziehung liegt

Was mich momentan wirklich stört? Dass die ganzen Veränderungen von ihr aus gingen und ich nicht weiß, ob es nur am Stress liegt. Wie gesagt: einen anderen Typen schließe ich aus. Viel eher denke ich dass sie a) keine/kaum wirklichen Gefühle mehr hat, b) nur an der Beziehung als solche hängt und c) der Tatsache nicht alleine sein zu wollen. Habe in einem Gespräch versucht herauszufinden woran alles liegen kann, sie hat aber nichts dazu gesagt. Sie sagte es sei der Stress – kann ja auch stimmen.

Hoffe es wird etwas klarer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Beziehung und Kämpfen.
Diese Worte kann man nicht in einem Satz verwenden, ohne Unsinn zu erzählen.
"Man muss um die Beziehung kämpfen." kommt meist von kaputten, desillusionierten RTL 2 Castingteilnehmern, die ein dickes mach-mich-fertig-Schild auf dem Rücken gepflastert bekommen haben.
Eine gesunde Beziehung ist niemals Kampf, sondern immer etwas leichtes, entspannendes und erfüllendes.
Ist das nicht der Fall, dann hat die Beziehung keinen Wert, sondern existiert nur aufgrund von gegenseitigen Abhängigkeiten oder Faulheit.

Trennt euch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nehmen wir mal ein recht aktuelles vergleichbares Beispiel.

Piech über Winterkorn: "Ich bin auf Distanz zu Winterkorn"

Die Medien sagen : "Winterkorns Karriere ist vorbei"

Winterkorn zieht die Strippen und Piech musste gehen

Sie sagt: "Die Gefühle sind nicht mehr so da wie früher"

PUA Forum sagt "Die Sache ist durch"

Jetzt ist die Frage, ob du genauso dicke Eier wie Winterkorn hast oder nicht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn sie 2 Jahre lang investiert hat, dann kann man als Mann schon mal vorsichtig versuchen ein paar coole Vorschläge zu machen. Nicht zu viel, damit die Beziehungsbalance nicht kipp, aber so viel, dass die Freudin merkt, man ist auch in schweren Zeiten da. Wenn eure Beziehung bisher immer harmonisch war, dann macht ihr jetzt das durch, was man "schwere Zeiten" nennt. Und sowas sollte eine gute Beziehung eigentlich abkönnen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn wunderst egtl das Leute heutzutage so kurze "LTR"´s führen, wenn man direkt bei ein bisschen Stress und weniger Sex, direkt abspringt.

Dann hätte man garnicht die LTR eingehen, sondern ohne Anhängsel sich durch die Gegend ficken sollen.

Wie soll das denn im "Alter" aussehen? Oder wenn der TE zB mal Stress und nicht den Kopf frei für Sex usw hat? Würden auch direkt hier Leute rumkeifen, das es ja totaaaaal shice von der Frau ist, wenn sie ihn wegen so "bisschen Stress" verlässt.

Affig.

Bin da ganz bei Beta und IC.

TE du solltest schaun, wie du sie unterstützen kannst.

Ggf ist sie mit dem Stress überfordert und weiß nicht wo/wie sie das umgehen/abstellen soll.

Soll nicht heißen, das du sie betütteln sollst, sondern du MIT IHR! (LTR und so...) am Problem arbeitet und es gemeinsam löst.

Wirds natürlich nicht auf dauer besser, konsequent sein, wie Beta es schreibt.

bearbeitet von Noodle
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke euch Beiden für die Posts. Es ist nicht ganz einfach eine solche Situation wirklich präzise in Worte zu fassen.

Ich versuche es noch mal in Kurzform:

• Probleme seit 2-3 Monaten
  • Erst weniger Sex, dann gar nicht mehr (in diesem Zeitraum)
  • Sie hat aktuell viel Stress (Verpflichtungen)
  • Beide haben gleich in die Beziehung investiert (bei ihr wurde es weniger)
  • Zeit war ursprünglich immer quality time. Inzwischen rumhängen und nichts tun (beide sind unmotiviert)
  • Beide sagen dass die Gefühle nicht mehr die gleichen sind, uns aber viel an der Beziehung liegt

Was mich momentan wirklich stört? Dass die ganzen Veränderungen von ihr aus gingen und ich nicht weiß, ob es nur am Stress liegt. Wie gesagt: einen anderen Typen schließe ich aus. Viel eher denke ich dass sie a) keine/kaum wirklichen Gefühle mehr hat, b) nur an der Beziehung als solche hängt und c) der Tatsache nicht alleine sein zu wollen. Habe in einem Gespräch versucht herauszufinden woran alles liegen kann, sie hat aber nichts dazu gesagt. Sie sagte es sei der Stress – kann ja auch stimmen.

Es Stört dich, dass diese ganzen Veränderungen von ihr aus gingen. Bist du nicht derjenige, der das Spiel mitspielt? Bist du nicht derjenige, der auch rumhängt und nichts tut? Obwohl es dich eigentlich stört? Was hast du aktiv getan in der letzten Zeit? Auch für sie? Was macht dich für sie noch attraktiv?

Ich meine damit nicht, dass du dich zum Affen machen sollst. Das Spannungsseil hängt derzeit durch. Versuche mit ihr gemeinsam gegenan zu arbeiten. Nach vorne schauen. Wenn keine Spannung mehr entsteht, sollten Konsequenzen gezogen werden.

bearbeitet von j.o.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • Sie hat ...

...von ihr aus gingen und ich nicht weiß, ob es ...dass sie a) ... b) ...c) ...sie hat aber nichts dazu gesagt. Sie sagte es ...

Nein, es wird nicht klarer.

Du bist selbst nicht klar. Du vermeidest das entscheidende Personalpronomen: Ich! Du redest von ihr, uns oder ganz ohne.

Was willst du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für Eure ehrlichen Worte. Habt natürlich Recht, dass man nicht sofort den Schwanz einziehen sollte, wenn es etwas holpriger auf dem Weg wird.

Die Tatsache dass ich hier schreibe und mir Gedanken darüber mache zeigt ja, dass ich eigentlich die Beziehung aufrecht erhalten möchte.

Das heißt für mich: hinsetzen und daran arbeiten. Habe in vielen Situationen die Beziehung als zu selbstverständlich angesehen.

Genau das habe ich mir von diesem Thread erhofft. Antworten mit denen man was anfangen kann - Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist das ihre erste Prüfungsphase? Studiert sie Medizin/Pharmazie/Psychologie oder sonst was naturwissenschaftliches ? Falls ja kann ich sie verstehen, ansonsten: Mach dein eigenes Ding, denn wer will, findet immer Zeit für seine Liebsten, auch wenn es nur einen halben Tag in der Woche ist...

bearbeitet von farfalla
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden