Mathematikbuch für Vorbereitung aufs Studium

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich muss gestehen das ich meine letzten Schuljahre bis zum Abitur in Mathe dauerhaft geschlafen habe. Damals waren mir andere Dinge wichtiger. Leider. Ich bereue diese Faulheit heute sehr.

Bis zum Beginn des Wintersemesters habe ich noch 4 Monate Zeit. In diesen würde ich gerne das versäumte Wissen nachholen.

Es geht mir vor allem um den BWL Teil im Studium, hier habe ich große Sorge das mir mein Defizit da einen Strich durch die Rechnung (höhö) macht.

Habt ihr Empfehlungen mit welchen Büchern ich mir in dieser Zeit ein Grundwissen antrainieren kann?

Geplant wäre pro Woche ca 7 Stunden zu investieren, zur Not auch noch etwas mehr.

Nach einer kurzen Suche bin ich auf "Mathematik zum Studiumsanfang" von Dörsam gestoßen.

Ist das Buch zu gebrauchen? Gibt es bessere?

Über Tipps würde ich mich wirklich sehr freuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Such dir einen Kumpel der was von der Sache versteht und dann rechne Altklausuren.

Geht wahrscheinlich um folgende Sachen

- Zins Zeug mit Graphen

- Aufwendige Integrale

- Implizite Funktionen: x+8y³=3x+5y²

Wenn du schlau bist rechne gleich von Anfang an alles durch und wenn die Altklausuren easy laufen kannst du noch entscheiden ob du überhaupt in die Vorlesung gehst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Habt ihr Empfehlungen mit welchen Büchern ich mir in dieser Zeit ein Grundwissen antrainieren kann?

Geplant wäre pro Woche ca 7 Stunden zu investieren, zur Not auch noch etwas mehr.

Kommt drauf an, was du unter "Grundwissen" verstehst? zB ist trigonometrie unwichtig für Wiwi, aber zu wissen, warum der Sin/Cos/Tangraph so aussieht, wie sie aussehen ist imho allgemeines Grundwissen

bearbeitet von ImWithNoobs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Such dir einen Kumpel der was von der Sache versteht und dann rechne Altklausuren.

Geht wahrscheinlich um folgende Sachen

- Zins Zeug mit Graphen

- Aufwendige Integrale

- Implizite Funktionen: x+8y³=3x+5y²

Wenn du schlau bist rechne gleich von Anfang an alles durch und wenn die Altklausuren easy laufen kannst du noch entscheiden ob du überhaupt in die Vorlesung gehst.

Das ist ein guter Tipp. Habe da schon ein paar Kontakte, werde mal die Fühler ausstrecken.

Kommt drauf an, was du unter "Grundwissen" verstehst? zB ist trigonometrie unwichtig für Wiwi, aber zu wissen, warum der Sin/Cos/Tangraph so aussieht, wie sie aussehen ist imho allgemeines Grundwissen

gibt es ein Werk was alles drin hat? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Papula Band 1, die dazugehörigen Klausur- und Übungsaufgaben und die Formelsammlung. Dazu Mathematik Brückenkurs und das Mathetutorium der Hochschule. Gibt auch geile Videos und Vorlesungen auf YouTube. Könnte ich raussuchen. Ist auf Ing zugeschnitten, aber die Basics sind gleich.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Mathematik der BWL ist doch eher leicht im vgl. zu Naturwissenschaften, du brauchst in der Regel nur Anwendungen und kommst um ein paar harte Brocken drumrum,

also easy und locker, flockig ;)

Da die VL Inhalte teilweise sehr unterschiedlich sind, rate ich dir folgendes:

Schau auf den Internetseiten der Unis auf denen du dich beworben hast - oder wenn du schon ne Zusage hast - dann nur auf der einen, nach der Mathe VL die dich betrifft und welche Bücher die empfehlen. Vll kannst du über die Fachschaft oder den Dekan der Fakultät herausfinden, wer deine VL halten wird und dich direkt an den Prof wenden. Sag ihm, dass du dich auf seine VL vorbereiten willst und was er dir rät. Er kann dir Bücher nennen, an denen er seine VL orientiert, dir uU schon Skripte oder Übungsaufgaben geben, an denen du dich probieren kann. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die meisten Professoren (unter Wahrung der Etikette!!!!!) sehr hilfsbereit und freundlich sind. Also immer auf die Anrede etc achten.

Du kannst auch nach FB (hier. Facebook) Gruppen suchen und Kontakt zu Leuten aufbauen, die die VL schon gehört haben und nach deren Unterlagen fragen.

Ich kann dir von meinem Studium (Wirt. Ing.) sagen, dass das Schulwissen i.d.R nach 2-3 Tagen aufgebraucht war, ab da musste man sich neues erarbeiten. Wenn du also die Grundrechenarten beherrschst, hast du die halbe Miete. Und es gibt gerade in der BWL sehr viele, die weder Zins- noch Prozentrechnung beherrschen, geschweige denn den 3-Satz anwenden können oder elementare Rechenregeln kennen. Da hilft dir whs schon dein altes Schulbuch weiter (ausgemusterte Exemplare bekommst ggf kostenlos an deiner alten Schule), zumal Schulbücher die gleichen Inhalte einfacher erklären.

Und damit zum letzten Punkt: Lass dich nicht irritieren, an der Uni werden große Worte für kleine Dinge gefunden und man baut druck auf. Gerade Mathe ist ein beliebtes Fach zum Aussieben....
Good Luck und wenn du Fragen hast, hau raus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schulwissen ist wie Whisperer bereits erwähnt hat nach den ersten Vorlesungen und Übubgen obsolet. Willst du dennoch etwas machen, um dem Gewissen Frieden zu gewähren, bittet es sich an, die Modulbeschreibung (im Modulhandbuch) des von anvisierten Studiengangs zu checken. Jede Uni setzt in in den entsprechenden Grundlagenfächern, sei es beispielsweise Mathematik, Mikro oder Statistik, individuelle Schwerpunkte. Wenn du also nicht zu viel machen willst, dann lies es dir genau durch und arbeite die dort erwähnten Themen ab. Gerade für Mathe gibt es ausreichend Übungsmaterial im Internet.

Solltest du Zugang zu den Altklausuren und Übungsunterlagen bekommen, bietet sich ein Üben mit diesen an. Viele Profs sind so faul, dass sie das Material über Jahre beibehalten.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Tipp aus Erfahrung: Direkt Alt- und Übungsklausuren für die jeweiligen Module deiner Hochschule besorgen und dransetzen. Fang nicht mit so Späßchen an und lerne prophylaktisch das Schulwissen aus Stufe 11.-13., dann einen Brückenkurs usw., sonder starte direkt mit den konkret an dich gestellten Aufgaben. Und dann schaust du, welche Basics dir fehlen, die lernst du dann. Nicht pauschal aus irgend einem Mathegebiet lernen.

Das sage ich dir eindrücklich aus eigener leidvoller Erfahrung.

Habe zu Beginn alle Videos von Jörn Loviscach geschaut (Prof. für Ingenieursmathe FH Bielefeld):

http://www.j3l7h.de/videos.html

Netter Einstieg. Dazu dann Übungsaufgaben und den Papula und auf gehts.

Gut ist auch das gelbe Rechenbuch 1 http://www.amazon.de/Rechenbuch-Naturwissenschaftler-Mathematiker-Rechenverfahren-Einzelschritten/dp/3931645002

Für den Einstieg speziell bei Analysis auf Abi-Niveau ist das hier echt gut (!): http://www.amazon.de/Abituranalysis-Ugur-Yasar/dp/3866839278/ref=sr_1_32?s=books&ie=UTF8&qid=1433496371&sr=1-32&keywords=Analysis+Abitur

Ist halt für den Einsteiger, kommst damit aber echt gut rein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden