WI studiert, unzufrieden, Traum von Medien / Design

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich habe nun meinen Bachelor im Bereich: Wirtschaftsinformatik abgeschlossen. Das die Jobchancen dort 1A sind ist mir klar, aber ich bin immer mehr der Meinung, dass ich nun nicht in diesem Bereich mein ganzes Leben lang arbeiten moechte.

Mein Traum war es schon immer im Bereich "Medien" und "Design" zu arbeiten. Nein, ich meine nicht Mediendesign.

Ich rede eher von Effekten, Animationen, Special Effekts ... eben viel mit Programmen arbeiten wie:

Sony Vegas, Adobe Products...

Das ist der Bereich in dem ich mir vorstellen koennte mein ganzes Leben lang zu arbeiten. Ich bereue es natuerlich es nicht gleich studiert zu haben. Aber ja, ich habe mich damals eben viel beeinflussen lassen und es war auch eine Zeit wo es nicht so gut lief bei mir. Lange Geschichte.

Ich moechte nun meinen MASTER in solch einem Bereich absolvieren und jetzt meine Frage an die, die sich auskennen und sogar Erfahrungen haben:

Wenn man nur einen BA in der Wirtschaftsinformatik hat, kann man sich dann auch fuer den MA in dem oben genannten Bereich bewerben? Es ist im Endeffekt keine komplett andere Richtung. In meinem Studiengang hatte ich auch Module wie Webentwicklung usw.

Am liebsten wuerde ich in den Bereich "Medien" gehn. (Ja ich Weiss das dieser Bereich sehr gross ist)

Vielleicht Medienmanagement?

Was meint ihr? Fuer Tipps waere ich euch sehr dankbar.

Gruss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man nur einen BA in der Wirtschaftsinformatik hat, kann man sich dann auch fuer den MA in dem oben genannten Bereich bewerben? Es ist im Endeffekt keine komplett andere Richtung. In meinem Studiengang hatte ich auch Module wie Webentwicklung usw.

Am liebsten wuerde ich in den Bereich "Medien" gehn. (Ja ich Weiss das dieser Bereich sehr gross ist)

Vielleicht Medienmanagement?

Was meint ihr? Fuer Tipps waere ich euch sehr dankbar.

Gruss.

Komme zwar aus einem anderen Bereich, aber da die Zulassungskriterien / Anrechnung / Auslegung der Modulinhalte von Uni zu Uni unterschiedlich ist und ich bei mir selber schauen musste, welche Module wo eingeordnet und als Bachelorinhalt auch an der neuen Uni angerechnet werden, kann ich dir sagen, dass es dir hier keiner pauschal sagen können wird.

Da hilft nur: Die Studiengänge raussuchen, die dir zusagen, mal in der PO oder auf der Website die genauen Zulassungskriterien anschauen, ggf. bei den zuständigen Ansprechpartnern durchbimmeln. Das nicht allzu zeitfern, wenn du in diesem WS einsteigen möchtest, da viele Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen zwischen Mitte Juni/Juli den Bewerbungsschluss haben, um die Bewerber auszusortieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sind doch zwei komplett verschiedene paar Schuhe. Nur die Tatsache, dass du viel am PC machst ist gleich, mehr nicht.

Was hat denn Webentwicklung damit zutun? Also mich würde es wundern, wenn du einen Master in dem Bereich machen könntest. Gibt es da eigentlich etwas?

Ich kenne zwei Jungs die im Bereich, in den du möchtest selbstständig sind. Die haben damit in ihrer Kindheit angefangen. Privat Filme gedreht, geschnitten etc. Ich habe damit mal was in einem Semester zutun gehabt. Ist saumäßig schwer und viel Arbeit. Denke es ist daher auch sehr unlogisch, dass du da direkt einen Master beginnst, wenn du so gar keine Kenntnisse in dem Bereich hast. Coden ist halt komplett was anderes.

Ist so, als möchte jemand mit Sozialpädagogik Bachelor einen Master in Medizin machen. Klar, bei beidem hat man mit Menschen zutun, mehr Parallelen gibt es da aber nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo studierst du denn?

Ein Bekannter von mir ist nach dem Bachelor Elektrotechnik direkt in den Master Medieninformatik gewechselt. Auch wenn das evtl nicht dein Wunschbereich ist, sollte es aber Möglichkeiten geben.

bearbeitet von elliott.kani

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo studierst du denn?

Ein Bekannter von mir ist nach dem Bachelor Elektrotechnik direkt in den Master Medieninformatik gewechselt. Auch wenn das evtl nicht dein Wunschbereich ist, sollte es aber Möglichkeiten geben.

Ich kann mir das zwar schwer vorstellen. Aber was bringt denn so ein Wechsel? Du machst doch gehobene Sachen im Master, die logischerweise auf dem Bachelor aufbauen. Das heißt dir fehlen 3 Jahre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FH Düsseldorf von Automatisierungstechnik zu Medieninformatik. Er wollte im Master mehr Inforamtik haben. Nachdem er das durch hatte gab es da auch mehrere Nachzügler die eigentlich als wiss Mitarbeiter im FB3 gearbeitet haben aber nochmal Bock auf mehr Info hatten.

Gebe dir aber definitiv Recht. Scheint eine Ausnahme zu sein. Ich habe selbst versucht an verschiedenen Hochschulen in NRW in einen Master in technischer Informatik zu wechseln und es wurde min. ein Jahr relevante Arbeitserfahrung vorrausgesetzt oder man hätte eben Klausuren nachschreiben müssen.

bearbeitet von elliott.kani

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was auf jeden Fall fehlt, ist der gestalterische Part.

"sehen lernen".

Ich bin der Meinung, dass man im Studium sehr unterschiedliche Sachen lernt. und es auf den inhalt meist nicht ankommt.

Es ist mehr ein "eichen" auf 2 Sachen:

-Stress und die Bewältigung von eben diesem

-Den Grundcharakter "zurechtbiegen".

Z.B. mathematiker werden trainiert logisch an Sachen heran zu gehen. Informatiker ebenso, über algorithmische Lösungsansätze. Bwl bewertet Dinge. WI ist die mMischung aus technischen Lösungen und dem Verständnis für Abläufe.

Ein Design studium befasst sich mit Wirkung, Wahrnehmung und Wechselwirkung von optischen Zusammenhängen.

Schau dir mal das Buch "Garantiert Zeichnen Lernen" an und mach dir Gedanken, ob du alles was da drin ist schon wusstest.

Das ist eine sehr gute Zusammenfassung des lernziels eines designstudiengang 1. Semester. Aus meiner Sicht... klar wird da kein Farbkreis erklärt, was totale Grundlage ist etc. Aber das kennst du ja ggf schon... Mir geht es jetzt mehr um den Teil, den du lernen musst, der auf keinem Lehrplan steht...

Viel Erfolg mit der Nummer und vor allem auch ein gutes Stück glück!

gewünscht von einem Informatiker, der irgendwann ein eigenes Tattoostudio aufmachen will und ähnliche Gedanken hatte wie du ;-) und jetzt seit 2-3 Jahren an sich arbeitet, um da hin zu kommen...

Cheers mate!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun, es geht nicht speziell nur um das designen wie man es aus dem "mediendesign" kennt.

Mir geht es eher um die Technik. Visual Effects, Special Effects, Animationen etc.

Ist da ein Quereinstieg nicht möglich, wenn man zuvor WI studiert hat?

Auch der Studiengang Medienmanagement würde mich interessieren. Ist wohl realistischer?

Welche Chancen habe ich denn um in diesen Bereich einzusteigen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso rufst du da nicht an? Im ernst, woher sollen wir sowas wissen? Du müsstest hier jemanden finden, der genau das studiert hat, was du studiert hast und dann genau das studieren, was du studieren magst. Es ist doch von Studiengang zu Studiengang und Hochschule zu Hochschule unterschiedlich. Selbst die gleichen Studiengänge sind unterschiedlich an zwei Unis. Komplett unterschiedliche Schwerpunkte etc.

Machbar ist vieles, wie man an kani's Kumpel sehen kann. Die Frage ist, ob es Sinn macht und halt möglich ist. Medienmanagement klingt realistischer, weil du halt sicherlich viel BWL im Bachelor hattest, aber bestimmt wenig Erfahrung direkt im Bereich Marketing etc. Es ist bestimmt möglich zu wechseln, dann musst du vielleicht nur diese Module zuvor wiederholen, um dann den Master machen zu können. Kann dir hier aber niemand sagen, da man Prüfungsordnungen vergleichen muss etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal was anderes: Hast Du in dem anvisierten Bereich schonmal gearbeitet oder ein Praktikum gemacht? Was macht Dich so sicher, dass es genau DAS ist, was Du willst?

Ohne mich da auszukennen: Ich würde schauen, welcher Bereich Dir im Medienumfeld am meisten Spaß macht und versuchen, es auszunutzen, dass Du aus einer anderne Ecke kommst. Was haben Leute, die Deinen zukünftig anvisierten Studiengang im Bachelor gemacht haben an Wissen, welches Du nicht hast bzw. wo weißt und kannst Du mehr? Kannst Du das Mehrwissen in einen zukünftigen Job ummnünzen? Hast Du vielleicht erweiterte Programmierkenntnisse, die für Dich bei bestimmten Jobs (Filmspecialeffects, oder was auch immer) von großem Wert sind? Kannst Du diese im Rahmen eines WI-Masters oder eines MedienInfo-Masters besser vertiefen?

Ansonsten: Grundsätzlich würde ich so studieren, dass mir der Job, den ich damit bekommen kann, am Ende Spaß macht - nicht das Studium an sich (vgl. Länge Studium vs. Arbeitsleben). Vielleicht kannst Du auch versuchen, über Praktika in die Medieninformatik reinzurutschen; doch einen WI-Master machen (an einer Uni, die einen großen Wahlbereich für Dich hat)? Wie gesagt, ich bin da nicht vom Fach.

Dieses "ich studiere dies, damit ich dann genau das machen kann" kann klappen, muss es aber nicht. Ein Bekannter hat Sportökonomik (oder Sportmanagement oder so) studiert und wollte im Bereich Fußball arbeiten. Das wollen aber sehr, sehr viele. Im Endeffekt macht er da zwar jetzt etwas, aber hat nicht wirklich einen coolen Job (sagt er selbst). Einer seiner Bekannten wiederrum hat gewöhnliche BWL studiert und arbeitet nun im Accounting für seinen Lieblingsverein. Will sagen: Er hat sein Extrawissen (Accounting) gegenüber anderen (Sportmanagement) ausgenutzt und hat nun einen Job, der ihm (ich denke, kenne ihn nicht persönlich) Spaß macht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden