Energievampire erkennen und sich schützen

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde des bewussten Geistes ;)

Eigentlich bin ich kein großer Freund von Esoterik einer Aura und dem ganzen Kram,doch vor kurzem bin ich auf ein interessantes Phänomen gestoßen.

Normalerweise bin ich ein extrovertierter, geladener lebensfroher Mensch.

Ich tausche mich gerne mit meinen Mitmenschen aus und für normal empfinde ich das als Gewinn für beide Seiten.

Doch es gibt gewisse Menschen, bei denen ich mich danach leer und ausgelaugt fühl.

In meiner Naivität habe ich leider lange nicht erkannt, dass einer meiner besten Freunde auch so einer ist.

Jegliche Emotion die ich zeige saugt er in ein schwarzes Loch und ich kann fühlen wie sie dort stirbt.. :(

Lange dachte ich es stimmt etwas nicht mit mir.. Doc

Wie kann man sich gegen sowas schützen?

Wie erkennt man sojemanden frühzeitig?

Was ist mit dem Menschen los?

Kann man helfen?

Ich hoffe ich bin nicht verrückt und würde mich über Hilfe freuen..

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das naheliegende hilft:Nur still und heimlich auf Abstand gehen und sie entfernen aus der Realität half mir immer. Man erkennt sie auch nicht unbedingt sofort, ich habe solche kennen gelernt bei denen der erste Eindruck sehr positiv war . Nein du bist nicht verrückt, jeder kennt solche Leute die man partout einfach nicht ab kann, aus welchen Gründen auch immer.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jegliche Emotion die ich zeige saugt er in ein schwarzes Loch und ich kann fühlen wie sie dort stirbt.. :(

Was meinst du damit genau. Könntest du ein Beispiel geben?

Ist er nur negativ oder macht er alles schlecht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Phänomen kenn ich, undzwar in der Form, dass ein sehr guter Freund seine eigenen Missstände auf mich projiziert und mir dabei immerwieder ein schlechtes Gefühl gibt. Er geht sogar noch weiter, stellt sich bis weilen als Gönner hin.

Was ich dagegen mache? Erstmal habe ich es mir bewusst gemacht, jetzt grenze ich mich ab, wenn er so ankommt. Mal mit Humor, mal mit Aggression, jenachdem wie mir zumute ist. Ich seh es aber als Challenge, daran wächst man ;) Und es gibt keine Menschen ohne "sogenannte Macken" - er hat viele positive Seiten, deshalb ist für mich die Freundschaft nicht in Gefahr, momentan jedenfalls, wobei ich ihn mir schon anschaue, wer ist dieser Mensch, passt er zu mir? Wa will ich für Menschen um mich herum haben?

Wenn dieser Zustand aber zunimmt, dann reduziere ich den Kontakt, sofern Abgrenzung oder es mal direkt ansprechen nicht hilft.

bearbeitet von derjango

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten, hilft mir.

@Stonecold:

Du hast wohl recht, da ich bald in eine Eigene Wohnung ziehe löst sich dieses Problem wohl von selbst.

Ich befürchte aber, dass ich diesen Filter, dass ich gewisse Mensche "partout einfach nicht ab kann" nicht habe.

Ich versuche wohl krampfhaft das positive in Menschen zu suchen. Deshalb brauche ich ja irgendwelchen Frühwarnsignalen, damit mein Innergame nicht wieder derart vergewaltigt wird..

@smallPUA

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, doch so einfach ist es nicht, das ganze läuft wohl großteils nonverbal.

Ich kenne ihn auch schon länger und bin zu nah dran.

Wenn ich merke, dass er schlecht drauf ist versuche ich ihn aufzuheitern, erzähle Geschichten von früher, was wir cooles erlebt haben usw.

Doch es kommt bei ihm einfach nicht an, bzw. nichts zurück. Und um so mehr ich investiere um so länger brauche ich danach um meinen eigenen emotionalen Haushalt wieder gebacken zu bekommen.

@AltJungfer:

Sehr gutes Video, danke.

Wobei der Typ selbst ein bisschen toxic aussieht. ;)

@derjango

"Er projiziert es" trifft es sehr gut. Und das so geschickt, dass man es nicht mitbekommt, wenn man nicht 100% präsent ist. Und wer ist das schon..

Humor ist auch meine Waffe, wobei auch dieser Fluss in einer Wüste versickert..

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo awsm,

der springende Punkt ist: Ein jeder Mensch kann immer nur über die Macht über Dich verfügen, welche Du ihm vorab sozusagen bewilligst. Natürlich ist das schwerer, als es erstmal klingt. Der Königsweg ist wie immer die Festigung Deines innersten Selbst, Deines Selbstwertgefühls.

Arbeite immer daran, und Dieses Selbst wird unantastbar, dem falschen Egoismus hingegen bleibt keine Chance, Du und alle Menschen werden es Dir danken.

neonato

bearbeitet von neonato

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Callmeawsm,

wenn du dich einmal auf ein - zugegebenermaßen etwas esoterisches - Experiment einlassen möchtest, mach doch einmal folgendes, wenn dir nächstes Mal einer dieser Zeitgenossen nahe kommt:

-Bilde (diskret) mit Daumen und Mittelfinger deiner rechten und linken Hand jeweils einen Ring.

-Führe die Hände zusammen und verbinde die Fingerringe miteinander (so wie dieses typische Hochzeitslogo)

-Während du das machst, stell dir so lebhaft wie möglich vor, dass dein Körper dabei von einer Kugel aus strahlend-goldenem Licht umschlossen wird, durch die nichts Negatives hindurch dringen kann

-Dann entspanne die Hände wieder und sage dir innerlich und voller Überzeugung: Ich bin voller Energie und vollkommen geschützt!

-Beobachte was passiert.

Diese Technik stammt übrigens nicht von mir, sondern von einem amerikanischen Psychotherapeuten, der über energetischen Vampirismus ein interessantes (für deinen Geschmack wohl zu esoterisches) Buch geschrieben hat. Probiere sie mal aus und lass dich überraschen, wie sie wirkt.

Herzliche Grüße,

Tsukune

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hallo Freunde des bewussten Geistes ;)

Eigentlich bin ich kein großer Freund von Esoterik einer Aura und dem ganzen Kram,doch vor kurzem bin ich auf ein interessantes Phänomen gestoßen.

Normalerweise bin ich ein extrovertierter, geladener lebensfroher Mensch.

Ich tausche mich gerne mit meinen Mitmenschen aus und für normal empfinde ich das als Gewinn für beide Seiten.

Doch es gibt gewisse Menschen, bei denen ich mich danach leer und ausgelaugt fühl.

In meiner Naivität habe ich leider lange nicht erkannt, dass einer meiner besten Freunde auch so einer ist.

Lange dachte ich es stimmt etwas nicht mit mir.. Doc

Wie kann man sich gegen sowas schützen?

Wie erkennt man sojemanden frühzeitig?

Was ist mit dem Menschen los?

Kann man helfen?

Ich hoffe ich bin nicht verrückt und würde mich über Hilfe freuen..

Vielleicht mal Interesse zeigen an deinen introvertierten Mitmenschen.

Eventuell haben diese schreckliches erlebt - Eltern früh gestorben, Bruder im Ausland erschossen, Schwester missbraucht, schwere Trennung durchgemacht, Probleme mit sich selbst.

Kann doch alles sein?

You never know.

Natürlich sehen diese Menschen im Leben schwarz und saugen einen aus.

Vielleicht öfter mal direkt persönlich nachfragen wieso Reaktion X bei einem Menschen ausgelöst wird und sich in seine Lage reinversetzen.

DU bist kein Therapeut, aber ein bisschen Empathie hat noch keinem geschadet.

Dann brauchst du auch keine Energievampire, Auren oder sonst irgendwelche Sülze analysieren.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke das Problem ist nicht dein Freund, und ich glaube es ist auch nicht das Richtige gleich die Freundschaft aufzugeben, du solltest versuche zu lernen mit den Situationen umzugehen.

Zu hast ziemlich wenig konkrete Beispiele gegeben wie er sowas den genau macht. Aber das Grundproblem ist, dass du ihm die Macht dazu gibst dich runter zu ziehen. Wie kann es sein das zu es zulässt das dein Freund dich runter zieht?

Es ist das gleiche Problem, was viele hier haben, wenn sie sich mit einer HB10 unterhalten, Sie geben Ihr mehr wert als sich selbst. Und das ist der Fehler! Mach dir bewusst das du genauso wertvoll bist wie dein Freund und wenn er scheiße drauf ist, dann ist das nicht dein Problem! Das ist jetzt so leicht gesagt, aber genau da musst du an deinem Selbstbewusstsein arbeiten.

Und du musst auch nicht versuchen ihn aufzumuntern. Lass ihn doch einfach mal scheiße drauf sein. Mich würde es z.B. auch tierisch ankotzen wenn ich mal scheiße gelaunt bin und dann mein Kumpel gleich meint er müsste mich mit alten Erinnerungen ablenken und somit versuchen meine Laune wieder zu heben.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo neonato,

Da hast du vollkommen recht, hast du noch ein paar Ratschläge zur Festigung auf Lager?

Vielleicht ein Buch, Übungen oder ein Film zum Thema.

Momentan lese ich ein Buch vom Dalai Lama.

Mit der buddhistischen Philosophie kann ich mich gut identifizieren..

Hey Tsukune,

Danke für die Technik, werde ich im Laufe des Tages ausprobieren.

Ich behalte mir auch das Buch im Hinterkopf, wenn ich mal nicht weiterkomm und Esoterik hilft, scheiß drauf, warum nicht..

@syrusBaxxter

Ich zeige durchaus Interesse, mein Freundeskreis besteht hauptsächlich aus introvertierten Leuten.

Es kommt auch immer wieder vor, dass jemand ein bisschen depressiv ist.

Dann sind wir eben etwas vorsichtiger.

In dem Fall ist es aber anderst, ja er hat etwas schwierige Verhältnisse Zuhause, zeigt aber keine Motivation seine Situation zu verbessern. Lässt sich von dem Strom mitreißen. Ich glaube er sieht selbst nicht, dass es ihm schlecht geht.

Du sagst es, ich bin kein Therapeut.

Mir ging es selbst lange nicht gut und Selbstschutz steht momentan auf Nummer 1.

@Embeo

Sehe ich genauso. Die Option, Menschen einfach aus meinem Leben zu schneiden, wie es im Video oben beschrieben ist, will ich noch nicht nutzen. Klingt auch nicht gesund.

Naja Investition in die Freundschaft ist kaum vorhanden, es gab wohl ein paar Selbstmordfälle in seiner Familie und er triggert mich oft damit er könnte sich was antun. Wir kennen uns schon länger und er kennt meine Wunden..

Mit dem HP vergleich kann ich nichts anfangen, das ist ein anderes Bier ;D

Danke für die Anteilnahme, ihr seit echt der Hammer :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Callmeawsm : ich würde die Technik von Tsukune mit der "21 day complaint free challenge" verbinden. Mache das und meide ihn für die drei Wochen. Wenn die aussaugende Wirkung danach bleibt -> meiden 4 life !

http://drdavidhamilton.com/the-21-day-complaint-free-challenge/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo neonato,

Da hast du vollkommen recht, hast du noch ein paar Ratschläge zur Festigung auf Lager?

Vielleicht ein Buch, Übungen oder ein Film zum Thema.

Momentan lese ich ein Buch vom Dalai Lama.

Mit der buddhistischen Philosophie kann ich mich gut identifizieren..

Moin awsm,

na ja, "ein paar Ratschläge" hätte ich natürlich auch, aber das ist nicht der Punkt. In unserer westlichen Kultur wird Dir permanent irgendein giftiger Müll suggeriert, davon musst Du Dich erstmal abgrenzen.

Google mal was zum Selbstwert, und Du wirst schnell feststellen, es handelt sich um eines der, wenn nicht gar das vielleicht wichtigste Thema des Lebens überhaupt.

Genug schwadroniert, ein paar Tips:

1. Achtsamkeit: Lebe im hier und jetzt, und mache immer nur eine Sache 100% konzentriert, statt mehrere gleichzeitig,

2. schaffe positive Erfahrungen

3. Besänftige Deinen Schweinehund (innerer Kritiker)

4. erlerne eine Kampfkunst und befreie Dich so von Deiner inneren Gewalt

5. keine Vergleiche mehr zwischen Menschen

6. Zu Komplimenten bedanke Dich aufrichtig

7. Deine Schwächen zeigen/Dich anderen öffnen

8. Tu, was Du wirklich willst

9. führe ein Tagebuch (keine Romane, eine Seite pro Tag reicht. Das ist wichtig, um Objektivität über Dich zu erlangen)

10. gesund leben, in allen Aspekten

Die anderen 1000000 Möglichkeiten zur Unantastbarkeit bitte im Netz nachlesen.

All ist eins

neonato

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, das gleitet schon fast ins "off-topic" ab, als ob der Threadersteller gleich eine komplette Lifestyle Überarbeitung brauche. Wichtig ist ja die Originalfrage (siehe Threadtitel), und auf die gibt es nur die Antwort "Adieu sagen, und zwar für immer".

ABER : bevor man sich zu einem so folgeschweren Schritt entscheidt, nochmal "in sich" gehen. "... saugt er in ein schwarzen Loch und ich kann fühlen, wie sie dort stirbt" -> hast Du den Eindruck, er macht das absichtlich oder ist das nur eine ganz subjektive,

eventuell ganz unbegründete Wahrnehmung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin neonato,

"unantastbar" gefällt mir sehr gut.

Ich glaube das Ziel ist so stark zu werden auch anderen helfen zu können, so wie mir der ein oder andere schon ein Stück des Weges beleuchtet hat.

Genug schwadroniert - ich ziehe meinen Hut vor dir.

@ Altjungfer

Eine komplette Lifestyleüberarbeitung brauche ich nicht.

Mit deinen zwei Lösungsansätzen, ihn einfach aus meinem Leben schneiden (Video), oder mich 21 Tage nicht beschweren - challange kann ich leider nichts anfangen. Beide Möglichkeit schränken meinen Handlungsspielraum ein.

Ich strebe das Gegenteil an.

Ich danke dir trotzdem für deine Sichtweise.

Schönes Wochenende wünsch ich euch!

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sich einfach von bestimmten Menschen zu distanzieren ist mMn nicht das beste Mittel. Wir wollen die Prinzipien hinter diesem Verhalten verstehen.

Einerseits ist es nicht immer möglich diese Menschen zu meiden (Schule/Familie/Beruf) und andererseits werden wir immer wieder an diese Art Menschen geraten, wenn wir die Ursache nicht ergründet haben. Wer sich zu schnell von anderen aussaugen lässt hat übrigens entgegen anderer Meinunge, ein eher großes Empathieempfinden als zu wenig Mitgefühl. Ein großes Problem ist mMn nach die Tatsache, das der jeweilige Konflikt nicht auf gemeinsamer Ebene kommuniziert wird, was dazu führt, daß eine Situation nachhaltig belastend auf die jeweils "empfindlichere" Person einwirkt, weil sie als nicht gelöster Konflikt erlebt und empfunden wird.

Ich finde es schade, daß hier im Forum bei solchen Fragen die meisten Antworten von wohlwollenden Newbies kommen, während die Erfahreneren sich eher zurückhalten. Ich glaube, daß für die meisten hier Themen wie Körperästhetik, FINANZEN und Bootsschuhe einfach Priorität haben. Wahrscheinlich sind die besten Zeiten des Forums vorbei.

Ich finde, daß man bei solchen Fragen mittlerweile großtenteils mehr brauchbaren Content bei You Tube und Co findet. Da gibts natürlich auch viel Schrott aber das wird sich in Zukunft wohl alles mehr in die Richtung verlagern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Callmeawsm,

wenn du dich einmal auf ein - zugegebenermaßen etwas esoterisches - Experiment einlassen möchtest, mach doch einmal folgendes, wenn dir nächstes Mal einer dieser Zeitgenossen nahe kommt:

-Bilde (diskret) mit Daumen und Mittelfinger deiner rechten und linken Hand jeweils einen Ring.

-Führe die Hände zusammen und verbinde die Fingerringe miteinander (so wie dieses typische Hochzeitslogo)

-Während du das machst, stell dir so lebhaft wie möglich vor, dass dein Körper dabei von einer Kugel aus strahlend-goldenem Licht umschlossen wird, durch die nichts Negatives hindurch dringen kann

-Dann entspanne die Hände wieder und sage dir innerlich und voller Überzeugung: Ich bin voller Energie und vollkommen geschützt!

-Beobachte was passiert.

Diese Technik stammt übrigens nicht von mir, sondern von einem amerikanischen Psychotherapeuten, der über energetischen Vampirismus ein interessantes (für deinen Geschmack wohl zu esoterisches) Buch geschrieben hat. Probiere sie mal aus und lass dich überraschen, wie sie wirkt.

Herzliche Grüße,

Tsukune

Ich habe immer Probleme damit mich selbst zu verarschen, vllt. muss man sowas glauben das es funktioniert, quasi placebo.. es werde Licht.

bearbeitet von Hokuto
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Hokuto,

im Prinzip lässt sich die Übung auch ganz ohne Esoterik erklären: Sie besteht strukturell im Grunde aus nichts anderem als einem kinästhetischen Anker, einer positiven Visualisierung und einer ebensolchen Autosuggestion - also eigentlich recht profane Dinge, wie sie auch in der Hypnosetherapie genutzt werden. Alles darüber hinaus mag womöglich Glaubenssache sein.

Doch unterschätze die Kraft des Glaubens nicht - das, was wir glauben, bestimmt maßgeblich, wie wir unsere Welt wahrnehmen. Und der eine glaubt daran, dass das alles Humbug ist und lässt es sein, der andere glaubt daran, dass es wirkt, probiert es aus und hat danach vielleicht ein Problem weniger. Am Ende kommt es auf die Resultate an. Und wenn die passen, warum nicht?

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Forum!

Ich hatte nun doch noch mein AHA-Erlebnis.

Ich glaube der Konflikt entstand, weil ich nicht so extrovertiert bin wie ich mich gerne gehabt hätte.

Von irgendjemanden ist das Wort Introversion gekommen, habe mich ein bisschen informiert und festgestellt, dass verdammt viel davon auf mich zutrifft.

Warum ich das nicht schon früher erkannt habe weiß ich nicht.. Fühle mich auch ein bisschen dumm dafür, dass ich oft zwanghaft versucht habe das Gegenteil zu sein.

Hier ist es recht gut beschrieben.

http://www.introvertiert.org/7-dinge-die-du-uber-introversion-wissen-musst

http://www.fastcocreate.com/1683402/your-guide-to-interacting-with-an-introvert

Finde hochsensibel auch eher passend, da introvertiert oft mit asozial, langweilig.. gleichgestellt wird.

Es fühlt sich wirklich oft an, wie in so einem Hamsterball, habe auch kein Problem, wenn mir Menschen näher kommen, solange das mit gewissem Respekt passiert.

Der Typ wegen dem ich diesen Thread eröffnet habe scheißt mir wohl ständig meinen Hamsterball voll.. :bad:

Naja, auf jeden Fall danke ich euch für die Hilfe. :thanks:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden