Letztes Gespräch mit Ex um sich zu versöhnen?

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

• Mein Alter: 28

Ihr Alter:25

Dauer der Beziehung: 3 Jahre

Art der Beziehung: LTR

Probleme, um die es sich handelt: In der Beziehung ist ziemlich viel schief gelaufen (unter Anderem Betrug von beiden Parteien) und die Sache ist im Streit auseinander gegangen. Ich lege allerdings viel Wert darauf dass man im "Guten" auseinandergeht oder zumindest alle Missverständnisse aus dem Weg räumt.

Fragen an die Community: Sollte ich sie nochmal kontaktieren für ein letztes klärendes Gespräch? Wenn ja, wie sollte ich das machen? (Telefon oder gleich Face-to-Face fragen?)

Auf welche Sachen sollte ich das Gespräch begrenzen?

Hallo,

kurz zusammengefasst geht es darum dass ich (und sie im Endeffekt auch) viele unlogische Dinge getan haben während der Beziehung. Es ist dann am Ende im Streit auseinandergegangen. Das hauptsächlich weil diese ganzen Frauengeschichten von mir ans Licht gekommen sind. Es gab viel Streit und Diskussion. Leider gab es aber dann sehr schnell keinerlei Kontakt mehr. Weder per SMS, noch persönlich oder anders. Beide waren wohl in der Situation zu sehr emotional aufgewühlt um weiterhin zu diskutieren oä.

Meine Fragen siehe oben

Ich muss sagen jetzt wo mein eigener Ärger über ihren Betrug verschwindet, macht sich bei mir ein Schuldgefühl breit. Ich spüre dieses Verlangen sie zu kontaktieren und ihr zu sagen dass es mir leid tut was ich getan habe und was passiert ist. Das nicht weil ich sie nun zurück möchte sondern einfach um ihr nochmal zu sagen warum es zu diesem ganzen gekommen ist. Ich kann mir nämlich denken (Auch wenn sie mich nicht kontaktiert hat) dass sie sich viele Fragen stellen wird.

Macht es Sinn sich da jetzt für eine Entschuldigung zu melden. Das Ganze ist jetzt 3 Monate her. Sie hat Auch schon seit einem Monat einen neuen Freund. Ich habe einige FBs aber auf etwas Ernstes lasse ich mich momentan nicht gerne ein.

Mfg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Rapunzel

Sie hat einen neuen Freund. Es ist drei Monate her. Ihr habt keinen Kontakt mehr.

Ich würde es dabei belassen.

Wenn du dich bei jemandem entschuldigen willst, dann entschuldige dich bei dir selbst.

Du hast dir selbst geschadet, indem du dich zu jemandem gemacht hast, der nicht zu seinem Wort steht.
Immer diese Idee, dass man damit vornehmlich dem anderen was antut..

bearbeitet von Rapunzel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • Es ist dann am Ende im Streit auseinandergegangen. Das hauptsächlich weil diese ganzen Frauengeschichten von mir ans Licht gekommen sind
  • Ich muss sagen jetzt wo mein eigener Ärger über ihren Betrug verschwindet, macht sich bei mir ein Schuldgefühl breit.

Also ich finde Scheiße bleibt Scheiße. Das kann man noch so oft schönreden, aber im Kern bleibt es Scheiße. Du hast deine Freundin mehrmals betrogen und sie dich scheinbar auch. Da kannste dich 1000 Mal entschuldigen, die Scheiße hast du bzw habt ihr gebaut. Ganz ehrlich, du willst etwas dein Gewissen bereinigen mit irgendwelchen 0815 Phrasen. Wem bringt das was? Niemandem. Ich kann auch keine alte Oma beklauen und mich dann am Ende dafür entschuldigen, um dann zur nächsten zu rennen und diese zu beklauen.

Einfach die Sache auf sich beruhen lassen. Wenn mich eine Frau 10 mal oder ka wie oft betrügt ist ein "Entschuldigung" für mich so viel Wert wie das eines Bankers, nachdem er mir eine Schrottimmobilie für 3 Mio verkauft hat, die eigentlich nicht mal 100 Euro Wer ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich ist und bleibt es Scheiße. Die Erkenntnis hat sich schon was länger bei mir breit gemacht. Ich kann deinen Beobachtungen auch folgen Real Gentleman.

Ich dachte hier in dem Fall:

1. Würde es mir die Möglichkeit geben mich eben persönlich und ernstgemeint für diese Sachen zu entschuldigen. Ist halt dieses Bedürfnis zu kommunizieren was man gerade fühlt. Bei mir ist es etwas zwischen Scham und Schuldgefühlen.

2. Ihr würde es zeigen dass es für mich nicht scheißegal ist wie das ganze zu Ende gegangen ist. Zusätzlich denke ich wie gesagt dass sie sich noch immer (trotz Rebound Guy) die frangen stellt ob und was sie falsch gemacht hat etc?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jajaja blabla NEIN!

Jajajaa blabla NEIN!

JAJAJA BLABLABLA? NEIN!

Also was ich damit sagen will: Nein, mache es nicht. Deine Gefühle sind dein Problem. Löse sie selber. So wie sie ihre löst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich ist und bleibt es Scheiße. Die Erkenntnis hat sich schon was länger bei mir breit gemacht. Ich kann deinen Beobachtungen auch folgen Real Gentleman.

Ich dachte hier in dem Fall:

1. Würde es mir die Möglichkeit geben mich eben persönlich und ernstgemeint für diese Sachen zu entschuldigen. Ist halt dieses Bedürfnis zu kommunizieren was man gerade fühlt. Bei mir ist es etwas zwischen Scham und Schuldgefühlen.

2. Ihr würde es zeigen dass es für mich nicht scheißegal ist wie das ganze zu Ende gegangen ist. Zusätzlich denke ich wie gesagt dass sie sich noch immer (trotz Rebound Guy) die frangen stellt ob und was sie falsch gemacht hat etc?

Hast du Langeweile? Oder sonst keine Sorgen? Dein Verhalten und deine Denkweisen kommen mir so krass weiblich vor. Unfassbar. Die Dinge sind nun mal passiert. So ist das Leben.

Und den größten Gefallen tust du ihr, indem du sie einfach in Ruhe lässt und sie nicht mit deinen Sorgen und Schuldgefühlen nervst, nur damit du dein Gewissen bereinigen kannst.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • Mein Alter: 28
  • Ihr Alter:25
  • Dauer der Beziehung: 3 Jahre
  • Art der Beziehung: LTR
  • Probleme, um die es sich handelt: In der Beziehung ist ziemlich viel schief gelaufen (unter Anderem Betrug von beiden Parteien) und die Sache ist im Streit auseinander gegangen. Ich lege allerdings viel Wert darauf dass man im "Guten" auseinandergeht oder zumindest alle Missverständnisse aus dem Weg räumt.
  • Fragen an die Community: Sollte ich sie nochmal kontaktieren für ein letztes klärendes Gespräch? Wenn ja, wie sollte ich das machen? (Telefon oder gleich Face-to-Face fragen?)
  • Auf welche Sachen sollte ich das Gespräch begrenzen?
  • Hallo,
  • kurz zusammengefasst geht es darum dass ich (und sie im Endeffekt auch) viele unlogische Dinge getan haben während der Beziehung. Es ist dann am Ende im Streit auseinandergegangen. Das hauptsächlich weil diese ganzen Frauengeschichten von mir ans Licht gekommen sind. Es gab viel Streit und Diskussion. Leider gab es aber dann sehr schnell keinerlei Kontakt mehr. Weder per SMS, noch persönlich oder anders. Beide waren wohl in der Situation zu sehr emotional aufgewühlt um weiterhin zu diskutieren oä.
  • Meine Fragen siehe oben
  • Ich muss sagen jetzt wo mein eigener Ärger über ihren Betrug verschwindet, macht sich bei mir ein Schuldgefühl breit. Ich spüre dieses Verlangen sie zu kontaktieren und ihr zu sagen dass es mir leid tut was ich getan habe und was passiert ist. Das nicht weil ich sie nun zurück möchte sondern einfach um ihr nochmal zu sagen warum es zu diesem ganzen gekommen ist. Ich kann mir nämlich denken (Auch wenn sie mich nicht kontaktiert hat) dass sie sich viele Fragen stellen wird.
  • Macht es Sinn sich da jetzt für eine Entschuldigung zu melden. Das Ganze ist jetzt 3 Monate her. Sie hat Auch schon seit einem Monat einen neuen Freund. Ich habe einige FBs aber auf etwas Ernstes lasse ich mich momentan nicht gerne ein.

Bullshit. Der einzige Grund warum Du sie kontaktieren willst ist die kleine Hoffnung bei Dir das Sie Dich zurücknimmt. Nicht mehr und nicht weniger.

Lass Sie doch einfach in Ruhe, nur weil Du Dich entschuldigst macht Dich das jetzt in Ihren Augen zu keinem besseren MEnschen (bezügl. Betrug) und Sie hat ja scheinbar genauso fremdgevögelt. Also lebt beide Euer LEben weiter, lass Sie und Ihren neuen in Ruhe und komme mal wieder auf DEIN Leben klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaub dir kein Wort.

Deine Entschuldigung willst du entweder um wieder mit ihr Kontakt zu haben und zu checken ob noch was geht - oder um dein eigenes Gewissen zu beruhigen.

Warum willst du noch irgendwas mit einer Beziehung, in der ihr euch beide untreu wart?

Deine Aussagen sind doch reines PDM, du hast in Wahrheit 0 Ahnung ob sie das Thema genauso sieht wie du es dir ausmalst.

Welchen Wert eine nicht ernst gemeinte Entschuldigung hat, brauche ich dir nicht schreiben, right?

Warum ueberhaupt entschudligen? Wenn es von beiden Seiten so gelaufen ist, was gibt es dann da zu rechtfertigen?
Wofuer ist eine Entschuldigung faellig?
Das du dich nicht an Regeln gehalten hast, die sie ebenso gebrochen hat?

Manchmal frage ich mich echt, auf was fuer abstruse Ideen manche kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Voll fürn Arsch.

Betrug = du bist mir Scheißegal

Entschuldigung = du bedeutest mir was

Wer soll sowas denn Ernst nehmen? Einzig bleibt dir ihr zu sagen, dass ihr euch beide nicht mit Ruhm bekleckert habt. FUCK THAT.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast botte

Also anders als die meisten hier denke ich, dass so ein Gespräch durchaus seinen Wert haben kann, ich glaube nur, dass Du zu spät dran bist. Nach drei Monaten hat Deine Ex für sich schon eine neue Lösung gefunden und die Geschichte umgeschrieben. Mit 98% Wahrscheinlichkeit bist Du darin der Arsch/Bösewicht/Sith Lord. Wenn Du früher an den Start gegangen wärst - also noch während der heissen Phase - hättest Du durch eine Entschuldigung und ruhige Gespräche vielleicht noch etwas Gift aus der Wunde ziehen können.

Aber: ein möglicher Ausgang eines solchen Versuchs von Deiner Seite wäre, dass Sie Dich anschweigt oder aber erneut eine Szene macht und hochgeht. Horch mal in Dich rein - wärst Du wirklich in der Lage, auf erneute Vorwürfe nicht mit gleichem zu reagieren, sondern ihr einfach zuzugestehen, dass sie mit manchem (oder vielem) vielleicht auch Recht hat? Ohne zu vergleichen oder aufzuwiegen? Und das dann mit nach Hause zu nehmen? Falls nicht, ist das ein Zeichen, dass Du eher Dich selbst entlasten willst als Sie. Das wäre billig.

My 5 cents.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ja , versöhn dich mal, hab Sex mit ihr.
Soll ja einfacher gehen mit Ex Freundinnen.

Und in Zukunft lass die Scheiße mit den Stories von anderen Frauen.

Es juckt keinen ob du 30, 100 oder 100000 Frauen gevögelt hast.

Es macht aus dir auch nicht einen besseren oder besonderen Menschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ehrliche entschuldigungen sind immer gut, aber wozu, wenn sie dich auch beschissen hat?....abgesehn davon denke ich auch, dass du insgeheim noch was für sie empfindest und die lage checken willst. analysiere lieber mal gründlich deine (und ihre?) fehler und lerne daraus....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und den größten Gefallen tust du ihr, indem du sie einfach in Ruhe lässt und sie nicht mit deinen Sorgen und Schuldgefühlen nervst, nur damit du dein Gewissen bereinigen kannst.

This.

Hatte mal eine ähnliche Situation, wo ich ein paar Monate nach einer emotionalen und hässlichen Trennung mich bei meinem Ex dafür, wie ich am Ende mit ihm umgegangen bin, entschuldigen wollte. Ein versönliches Gespräch miteinander führen wollte, zeigen, dass man die gemeinsame Zeit trotz allem wertgeschätzt hat, usw.

Habe es gelassen. Ihn 2 oder 3 Jahre später mal ganz unerwartet an einer Ampelkreuzung getroffen, fast 'ne Stunde lang nett und freundlich und entspannt miteinander gequatscht und gelacht, dann Alles Gute gewünscht und wieder getrennte Wege gegangen. Die Begegnung hat sehr gut getan. War glücklich über diesen Zufall und gleichzeitig froh, dass ich ihn damals nicht gezielt kontaktiert hatte.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wofür auch? Es bringt einen nur auf Ex-back Gedanken.

Das dies nicht funktioniert sollte jedem beim Blick in den Thread klar werden.

Natürlich ist das bei der eigenen Ex was gaaannnz anderes... ja ne is klar.

Kontaktsperre und Arsch lecken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde sie nicht kontaktieren.

Beim Lesen Deiner Zeilen gewinnt man den Eindruck, dass Dir die Meinung Deiner Ex über dich immer noch super wichtig ist. Warum? Wenn Du den Tatsachen ins Auge schaust, dann heisst "Ex" = Eure Lebenswege trennen sich. Das ist hart. Aber es ist auch gleichzeitig ok so.

Eine Ex von mir hat (so grob. Genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr) mal das hier gesagt: "Wie die Beziehung wirklich ist, sieht man am Ende. Ist die Beziehung größtenteils gut gewesen und es passt, warum auch immer, nicht - dann ist das Ende hart - aber sauber. Weil man sich nach wie vor respektiert und irgendwo auch liebt. Ist das Ende hässlich und man tut sich unnötig weh, dann war auch die Beziehung nicht gesund". Ich würde das unterschreiben. Also: Lass Dir gesagt sein: belasse es einfach dabei. Ihr habt Euch wehgetan, Ihr habt Euch selbst verraten. Eure Beziehung war eben doch nicht so gesund. Und warum nochmal suhlen in dieser unschönen Begebenheit. Warum alte Narben aufreissen. Es ist vorbei. Ihr habt beide Fehler gemacht. Das ist ok. Menschen machen Fehler. Es geht weiter. Hoffentlich besser. Ohne Verraten der eigenen Prinzipien oder sonstigem Mist. Schau nach vorn. Die Vergangenheit ist durch.

Viele Grüße

Ling Ling

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Schuldgefühle" wird man am Besten los, wenn man sich selbst verzeiht. Man verzeiht sich, die falsche Frau erwählt zu haben, man verzeiht sich evtl. Seitensprünge, Lügen und andere Vertrauensbrüche, ob eigene oder vom anderen ist da egal, und resetet sich, um für die Nächste/den Nächsten wieder offen zu sein. Viele Menschen nehmen den Unfug und das Blöde an vergangenen Beziehungen immer mit in die Nächste und scheitern wieder. Weil man ständig darauf bedacht ist, sowas "nicht nochmal zu erleben". Das sorgt dann aber gerade dafür, weil man tunnelblickt. Selbsterfüllende Prophezeiung mal als Stichwort.

Man fängt aber nicht an, diese Schuldgefühle beim anderen abzuladen. Schon gar nicht nach der langen Zeit, wo der andere die unschönen Situationen schon längst vergessen haben könnte. Man lässt sich in Ruhe. Und wenn man sich mal zufällig sieht, dann grüßt man freundlich oder unterhält sich wenn man will.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast beutelding

Ich muss sagen jetzt wo mein eigener Ärger über ihren Betrug verschwindet, macht sich bei mir ein Schuldgefühl breit. Ich spüre dieses Verlangen sie zu kontaktieren und ihr zu sagen dass es mir leid tut was ich getan habe und was passiert ist. Das nicht weil ich sie nun zurück möchte sondern einfach um ihr nochmal zu sagen warum es zu diesem ganzen gekommen ist. Ich kann mir nämlich denken (Auch wenn sie mich nicht kontaktiert hat) dass sie sich viele Fragen stellen wird.

Macht es Sinn sich da jetzt für eine Entschuldigung zu melden.

Ich würde erstmal von dem Gedanken wegkommen, sich mit der Ex "versöhnen" zu wollen.

Frauen sind da irgendwie anders.

Ansonsten habe ich mich mal bei einer Ex entschuldigt. Mein erster Versuch war nach rund 6 Monaten. Der Text las sich jedoch wie ein in rosa Watte verpacktes "Es tut mir leid, dass es so viel Drama am Ende von mir gab. Du warst so kacke, ich hätte mir das sparen sollen und Dich direkt abschießen sollen." Ich habe ihr dann nach knapp 2 Jahren mal eine Email geschrieben. Ziemlich wohlwollend, nur auf meine Fehler eingehend. Hat mir gut getan. Zurück kam eine Wall of Text die ziemlich belanglos war.

Mir hat das gut getan.

Ich glaube, da muss man ziemlich aufpassen nach einer Trennung, weil es oft einfach nur darum geht, dem anderen die eigene Sichtweise noch mal aufs Auge zu drücken. Das ist aber sowieso Blödsinn, weil jeder sich nach der Trennung eine Version zusammen bastelt, die er am einfachsten verarbeiten kann. Und mein Eindruck bei Mädels sowieso ist, dass sie da nach einer Trennung in einer ganz eigenen Welt leben.

Persönliche Treffen waren aber immer eine doofe Idee. Auch Ideen wir "Versöhnung" oder "im Guten auseinander gehen". Das klappt mit manchen Frauen (und das merkt man schon bei der Trennung). Fliegen erstmal die Fetzen kann man das irgendwie auch komplett vergessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden