Freeze Out richtig eingesetzt?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

Habe nun seit längerem Kontakt zu einer Dame...

Über den Zeitraum von ca. 5 Monaten hat sie nun ca. 4 oder 5 mal Dates abgesagt oder verschoben..

Eigentlich waren wir für heute verabredet sie verschob aber ohne Begründung das Date auf Dienstag... Ich sagte ok.. Dann meldete sie sich heute bei mir und sagte zu mir sie müsse lernen für eine Prüfung und ob wir das Date morgen verschieben können...

Daraufhin sagte ich ihr das mir ihr Verhalten auf die nerven geht wenn sie ständig Treffen absagt oder verschiebt und ich es eigentlich gewöhnt bin das meine Freunde zuverlässig sind da, ich ebenfalls zuverlässig bin.. Sollte das nochmal vorkommen dann muss sie sich gar nicht mehr bei melden,da ich mit unzuverlässigen Leuten nichts zu tun haben möchte... Sie hat sich dann für ihr Verhalten entschuldigt und sagte mir das so etwas nicht mehr vorkommen wird...

Jetzt möchte ich erstmal einen FreezeOut durchführen, da ich mich von ihr Respektlos behandelt fühle...

Ich bin mir nur nicht sicher ob ich nicht schon zu sehr so rüber gekommen bin das sie denkt ich wäre sauer und würde sie durch den Kontaktentzug bestrafen?

Denkt ihr Freezeout ist der richtige Schritt??

Achso Attraction ist definitv vorhanden falsch jemand mein die Grundvoraussetzung wäre nicht vorhanden.

EDIT:

Habe gerade noch eine Nachricht von ihr bekommen...

Sie schreibt das mein Verhalten ihr gegenüber unmöglich wäre... da ich doch sie verstehen müsste das sie lernen müsste usw....

Sie hätte sich ja entschuldigt und bla bla bla und das ich ihr ja jetzt unterstellen würde das sie unzuverlässig wäre, wäre ja das allerletzte...

SIe würde gerne wissen was ich mit meiner Aussage sagen wollte? (Ich möchte mit unzuverlässigen Leuten nichts zu tun haben)

Sollte überhaupt noch eine Reaktion meinerseits stattfinden?? Oder direkt freeze out einleiten?

bearbeitet von pizzabote123

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist denn zwischen euch schon gelaufen? Sex? Bzgl Zeitempfinden gibt zwei Arten von Menschen: Monochronic und Polychronic.

Monochronic Menschen denken, sie können die Zeit beherschen. Sie machen Pläne. Termine und Agenden. Deutschland ist z.B. ein stark monochronisches Land.

Polychronics denken, dass man die Zeit nicht beherschen kann, sie existiert einfach. Was passiert kann man nicht beeinflussen. Viele afrikanischen Länder sind so. Termine bringen dort nichts, denn wozu Termine machen, wenn man Zeit eh nicht kontrollieren kann.

Von ihr muss das nicht unbedingt unhöflich sein, sie ist vielleicht ein Polychronic und kann die Zeit nicht kontrollieren. Für dich als Monochronic erscheint das unhöflich, aber nur aufgrund deiner Prägung.

Falls sie Polychronic ist, bringt ein Freeze out auch nichts, es war weder böse von ihr gemeint noch wird sie sich ändern können. Du musst also ihr dort auch entgegenkommen oder eben next.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke du hast den Nagel schon sehr gut getroffen.. Ich bin eher der Monochronic Typ und sie ist eher der Polychronics Typ..

Trotzdem finde ich es sehr unhöflich und respektlos mir gegenüber wenn sie mir an 2 Tagen hintereinander jeweils für den nächsten Tag absagt.. und da wollte ich halt wissen ob der Freeze Out das richtige Mittel ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Lafar

Über den Zeitraum von ca. 5 Monaten hat sie nun ca. 4 oder 5 mal Dates abgesagt oder verschoben..

Next.

Hast du Alternativen? Wenn nicht besorg dir welche. Solange von ihr kein Treffen kommt an das sie sich hält, tust du nichts. Das Ganze hat eh schon scheiße begonnen. Kein Mann tut sich sowas an. Next.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke du hast den Nagel schon sehr gut getroffen.. Ich bin eher der Monochronic Typ und sie ist eher der Polychronics Typ..

Trotzdem finde ich es sehr unhöflich und respektlos mir gegenüber wenn sie mir an 2 Tagen hintereinander jeweils für den nächsten Tag absagt.. und da wollte ich halt wissen ob der Freeze Out das richtige Mittel ist?

Es kommt auf die Gründe an warum sie absagt.

Wenn sie wirklich Polychronic (siehe Wikipedia) ist, dann ist dies ein Wesenszug von ihr. Dies ist weder unhöflich noch respektlos. Wenn du mit wirklich polychronischen Kulturen / Personen zu tun hast, z.B. aus dem arabischen Raum, Südamerika, Afrika, wirst du einige Unterschiede feststellen. Beziehungen zu Menschen sind dort deutlich wichtiger als das Einhalten von Terminen. Trifft man unterwegs eine bekannte Person, dann wird sich mit dieser Person unterhalten. Der anschließende Termin kann warten, selbst wenn dieser Termin mit einer vertrauten Person ist (mit einem Freund, Familie, Partner). Das zu spät kommen gibt es so in diesen Kulturen nicht bzw. es wird nicht als solches empfunden, dass man nun zu spät ist.

Hat man sich hier zum Essen um 20 Uhr verabredet, erwartet man, dass jeder pünktlich kommt, vielleicht +- 15 Minuten. In Afrika kommen Leute teilweise 2 oder 3 Stunden später zum gemeinsamen Essen, oder sie kommen gar nicht, dafür dann aber spontan am nächsten Tag, weil sie in der Gegend waren. Dies hat nichts mit Unhöflichkeit zu tun, es ist ein andere Wesenszug (in dem Fall entsprechend kulturell geprägt).

Auch in Deutschland gibt es Leute die eher Monochronic und Leute die eher Polychronic sind. Polychronics meinen das hier nicht böse und empfinden das auch nicht als unhöflich. Wenn sie ein Termin haben, aber man trinkt mit der Mutter noch zusammen Tee, dann kann dieser Termin warten. Das Einhalten des Termins ist unwichtig, wichtiger ist die Beziehung zu den Leuten, d.h. man festigt erst die Bindung zu Mutter und holt dann die Bindung zur Person später nach. Für Monochronics ist sowas natürlich nur schwer zu verstehen, sie managen ihre Zeit und finden es dann arg unhöflich stehen gelassen zu werden oder vielleicht sogar andere Termine abgesagt zu haben. Das ist natürlich ein entsprechender Konflikt.

Aber wie erwähnt, es ist ein Wesenszug den man kaum verändern kann. Der Monochronic kann schwierig zum Polychronic werden und der Polychronic kann schwierig zum Monochronic werden. Vergleich es mit Intro- und Extrovertiertheit. Du verlangst ja von einer introvertierten Person auch nicht, dass diese nach einem langen Arbeitstag auf den überfüllten Jahrmarkt geht, daran Spaß hat unter Leuten zu sein und dort neue Energie bekommt. Oder von einer stark extrovertierten Person, dass diese sich für 2 Wochen zurückzieht und nur Bücher liest, da dies so entstpannend ist.

Wenn es also ein entsprechender Wesenszug von ihr ist, d.h. sich sowas durch alle Bereiche bei ihr zieht, dann bringt ein FreezeOut gar nichts. Wäre so als ob man den Introvertierten abstrafen würde, weil dieser überfüllte Jahrmärkte nicht so mag. Dort helfen nur drei Optionen:

• Next. Jeder ist ja Frei mit wem er zusammen ist.
  • Akzeptieren, die ist halt so, da kann man nichts machen. Das eigene Leben dann auch entsprechender unverbindlicher ausrichten. Vielleicht trifft man sich, vielleicht nicht. Also weniger feste Termine machen, wenn beide zufällig in der Stadt sind, trifft man sich auf einen Kaffee.
  • Darüber reden, Verständnis schaffen und einen Kompromiss finden. Mach ihr klar, warum es dich stört. Aber bleib neutral und höre auch ihre Seite an, warum sie absagt. Versucht dort eine Lösung zu finden, du wirst etwas lockerer in der Planung, sie versucht sich mehr an Termine zu halten.

Achja, falls sie doch eher Monochronic sein sollte, d.h. wenn sie ansonsten gut Termine einhalten kann, Sachen selten vergisst, pünktlich erscheint und Zeit gut planen kann, liegt es evt. auch daran, dass der Termin ihr nicht wichtig genug bist oder dass du ihr nicht wichtig genug bist. Ich selbst bin stark monochronic, aber auch ich bleibe gerne mal wage und verschiebe auch Termine ("Ich weiß noch nicht ob ich heute Abend Zeit habe, lass mal spontan gucken"). Entweder ist mir die Person dann nicht wichtig genug (z.B. eher unbedeutende FB) oder aber ich mach mit der Person sowieso schon viel zu viel und möchte mir die Zeit freihalten für mögliche weitere Personen (z.B. Affäre die man fast täglich sieht. Sie ist zwar einem wichtig, aber man will dennoch seine Freiheit behalten). Wenn mir die Person nicht so wichtig ist, dann bringt ein FreezeOut nicht viel. Wenn ich mit der Person zuviel Zeit verbringe, bin ich froh dass diese etwas freezt, dann habe ich mehr Platz und melde mich, wenn ich wieder was unternehmen will. Ich werde dann verbindlicher, aber mehr Zeit will ich dann auch nicht verbringen.

bearbeitet von MaxVin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

erstmal Vielen Dank für deinen sehr ausführlichen und Intendanten Beitrag MaxVin.

Wie gesagt das genug Attraction vorhanden ist, da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher...

Hat vielleicht noch jemand eine andere Meinung dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich lebe mit dem Grundsatz "Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich". Ich nehme mir Zeit für die Dinge die mir wichtig sind.

Wenn ihr einen Tag vorher einfällt dass sie lernen muss dann ist sie entweder stark verpeilt und hat ihr Leben in keinster Weise im Griff oder Du bist ihr nicht wichtig genug.

Ich habe den Kontakt mit einer HB Anfang des Jahres komplett abgebrochen weil sie ihr Zeitmanagement in keinsterweise im Griff hatte und mir das tierisch auf den Sack ging. Wir waren halt nicht kompatibel und dann wirds für einen von beiden immer stressig. Wenn ich was mit anderen HB´s mache bin ich immer wieder auf´s neue positiv überrascht wie flexibler (in meinen Augen) andere doch sein können und wie reibungslos das läuft bzw. laufen kann.

Was Du machst ist letztendlich Deine Entscheidung, aber rechne nicht damit dass sich ihr Verhalten groß ändern wird.

Habe gerade noch eine Nachricht von ihr bekommen...
Sie schreibt das mein Verhalten ihr gegenüber unmöglich wäre... da ich doch sie verstehen müsste das sie lernen müsste usw....
Sie hätte sich ja entschuldigt und bla bla bla und das ich ihr ja jetzt unterstellen würde das sie unzuverlässig wäre, wäre ja das allerletzte...
SIe würde gerne wissen was ich mit meiner Aussage sagen wollte? (Ich möchte mit unzuverlässigen Leuten nichts zu tun haben)

Sollte überhaupt noch eine Reaktion meinerseits stattfinden?? Oder direkt freeze out einleiten?

Wenn Du sie nicht unbedingt nexten willst würde ich ihr schreiben

"Hi, ich habe Dir lediglich meine Sicht auf die Dinge vermittelt. Wenn´s bei Dir Terminlich besser passt kannst mir gern bescheid geben"

und dann Freeze out. Also erst wieder auf sie eingehen wenn sie mit einem Konkreten Terminvorschlag kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Achso Attraction ist definitv vorhanden falsch jemand mein die Grundvoraussetzung wäre nicht vorhanden.

Was lässt dich da so sicher sein ? Denn ihr Verhalten deutet ja nicht gerade auf viel Attraction.

Wenn Brat Pitt sie auf ein Date nehmen würde - würde sie dann auch absagen, weil sie lernen muss ?

Freeze-Out fände ich angebracht, wenn wirklich Attraction da ist von ihrer Seite. Ohne Attraction bringt ein FO nichts, du verschwindest damit nur aus ihren Gedächtnis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke auch für deine Antwort....

Ich habe nur das Gefühl das wenn ich ihr jetzt schreiben würde das ich ihr nur meine Ansicht vermitteln sollte und sie sich doch melden sollte wenn sie Zeit hat ich ein wenig meinen Frame verliere...

Ich mein ich hab vorher geschrieben ich möchte nichts mit unzuverlässigen Leuten zu tun haben und sie ist in meinen Augen unzuverlässig bis sie das einsieht und sich bessert und im nächsten Schritt schreibe ich ihr dann so eine SMS.. Das weiß ich nicht ob das so gut ankommt...

Ich denke Attraction ist vorhanden, weil vorher auch immer Date Ansagen von ihr gekommen ist... Sie mir regelmäßig geschrieben hat... Bei unseren Treffen eindeutige IOI da waren... Und wenn ich ihr ins Gesicht schaue merk ich das einfach...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War nur meine Idee nach Bauchgefühl, wenns für Dich nicht passt dan passt´s nicht.

Ich finde es auch schwierig das mit ner sms aus der Welt zu schaffen. Triff Dich mir ihr und versuche ihr Deine Sicht auf die Dinge zu vermittlen. Vermeide Anschuldigungen bzw. "Du bist" "Du hast" etc...Aussagen. Sowas wird ebenfalls als Anschuldigung aufgefasst. Eher Aussagen ala "ich sehe das so" "auf mich wirkt das so" usw.. Also eben Deine Sicht aus Deiner Perspektive wie Du das siehst, wie es für Dich rüberkommt.

"Ist ja generell kein Stress wenn Du lernen musst, ist ja auch wichtig. Ich finde es nur blöd wenn ein Date so kurzfristig verschoben wird, ich habe mir den Tag extra freigehalten und wenn sowas halt öfter passiert ist das einfach ärgerlich und nervig für mich..etc" was besseres fällt mir gerade nicht ein.

Ich hoffe es kommt rüber wie ich es meine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ego ist nie gut wenn du nicht in ner beziehung bist. wenn du drama schiebn willst, dann machs bitte ohne wirklich davon beeinflusst zu sein. dazu:

1. hol dir andere girls

2. siehs als ein witz an, sowas ernstzunehmen ist einfach bullshit, hab nen kumpel, mit dem ich mich seit eineiger zeit nicht getroffen hab, ich lad den zu meiner geburtstagsgruppe ein und der verlaesst die gruppe einfach. option a: ich nehms ernst und lass mir meinen geburtstag versauen. option b: es ist mir egal, ich bin weder angefressen noch freu ich mich. Klingt schlecht von wegen, man sollte es schade finden wenn freundschaften nicht funktionieren blablabla aber manchmal funktioniert es nicht und es ist nicht dein job, dafuer zu sorgen, dass es funktioniert. Du kommst alleine auf die welt und stirbst alleine, d.h. wertschaetze und geniesse deine beziehungen/deine mitmenschen, aber identifiziere dich nicht damit. Du bist nicht dein Freundeskreis. Du bist incht deine Familie. Du bist nicht deine Khakis. Du bist nicht dein Job.

3. wenn es ein maedchen ist, mit dem du wirklich eine beziehung willst, sollte drama nicht ziehen, ansonsten wuerde ich meine absichten ueberdenken, mit so jemandem ne beziehung einzugehen ist stress pur.

"you can take the girl out of the trailerpark, but you can't tak the trailerpark out of the girl."

klingt alles in allem aber so, als waere drama der angebrachte move, mal dir aber keine hohen erfolgsaussichten aus. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden