2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

ich habe schon einiges zum Thema Ernährung im Zshg. mit Muskelaufbau gelesen und ich bin etwas überfordert.

Zum einen verstehe ich nicht ganz, ob ich zunächst meine Kalorienzufuhr erhöhen sollte, um schneller (Muskel)Masse aufzubauen oder, ob ich gezielt Diät halten soll, damit die Muckis besser durchkommen.

Ich wiege bei 1,81m 76 kg und bin 30 Jahre. Egtl bin ich schon eher in der Kategorie Hard Gainer, aber man wird älter und legt da automatisch etwas zu. So mit 19 J. waren das eher 66kg.

Meine Traumfigur wäre ein Brad Pitt in Fight Club, weil der ähnliche körperl. Voraussetzungen wie ich hat. Ich glaube der hatte da 71kg auf 180cm (Kann mir das momentan gar nicht vorstellen 5kg leichter zu sein und noch dazu mehr Muskelmasse, was ja dann eher noch dünner bedeutet)

Soviel zu mir - jetzt zu meiner egtl. Frage:

Worauf muss ich bei der Ernährung achten, wenn ich nicht auf extrem achten will/kann?

Ich habe einen Bürojob und mit Kollegen wird jeden Tag Essen gegangen. Genauso ist es normal ab und an mit Freunden abends was Essen zu gehen oder eben mal ein Feierabendbier (oder 4) und auch mal richtig wegzugehen mit entsprechendem Alkoholkonsum.

Alles relativ normale Sachen und bei den genannten Punkten kann und will ich mich nicht rausnehmen. Das heißt ich hätte gerne Ernährungstipps, die ich drumherum bauen kann.

Wann ist es zB sinnvoll so einen Proteinshake zu nehmen?

Immer nach dem Training? Immer nach dem Frühstück?

Ist es sinnvoll kurz vor dem Schlafengehen noch einen Snack einzunehmen bzw. permanent tagsüber für Zufuhr zu sorgen oder sollte man das wirklich erst bei beinahe täglichem Training machen?

Wann soll und darf ich Kohlenhydrate zu mir nehmen (oder ist die Pizza mittags oder ab und an abends eh schon zu viel)?

Soll ich grds. versuchen weitgehend eiweißhaltig unterwegs zu sein oder nur abends?

Ich wäre dankbar für ein paar Tipps.

Gerne auch Kritik, wenn das so nichts werden kann etc. ;)

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden