Praktische Tips, um Selbstwertgefühl zu steigern

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast KeTo22

Hallo Leute!

Soeben habe ich mir das Buch "Die 6 Säulen des Selbstwertgefühls" als E-Book runtergeladen und bereits die ersten Seiten verdeutlichen sehr, wie essentiell Selbstwertgefühl ist, um ein glückliches Leben zu führen.

Leider muss ich sagen, dass mein Selbstwertgefühl sehr schwach ausgeprägt ist. Diejenigen, die meine vergangenen Beiträge mit verfolgt haben, wissen vielleicht schon, dass ich in dieser Hinsicht ein sehr, sehr riesigen Schaden habe.

Durch eine bestimmte Frau geht es mir zur Zeit richtig schlecht. Ich fing an, wieder in alte, destruktive Muster zu verfallen.

Eigentlich habe ich außer Frauen vieles, was mein Leben ausfüllt: Einzigartige Freunde, die mich so nehmen, wie ich bin, Musik, insbesondere Gitarre, gute Karrierechancen, sofern ich mein Studium wieder in den Griff kriege, super Eltern, die immer für mich da sind sowie sportliche Ambitionen...

Aber seitdem die Frau weg ist, fühlt sich alles so leer an. Anstatt mich ins Leben zu stürzen und an meinen Tätigkeiten Freude zu entwickeln, lebe ich momentan lustlos in den Tag hinein und schwelge in Erinnerungen an diese Frau.

Diese Frau hat seit langem wieder Gefühle der Liebe und des Glücks verursacht, wenn ich mit ihr war. Jedoch hat sie für sich beschlossen, dass es keinen Platz mehr für mich gibt.

Nun überlege ich mir: Soll es so weitergehen? Dieses Auf und Ab?

Ich zweifle sehr daran, mein Glück in eine Frau zu finden. Darum möchte ich nun hart daran arbeiten, diese Glückseligkeit, die ich mit ihr gespürt habe, einfach fast immer zu spüren, auch alleine.

Dies bedeutet, dass ich mich meinen Dämonen stellen muss und mein Selbstwertgefühl auf das Maximum zu bringen. Ich war die ganze Zeit blind: Meine wichtigste Baustelle ist nicht die, von Frauen endlich begehrt zu werden, sondern sie, endlich mit mir im Reinen zu sein.

Und ein weiterer Trugschluss muss nun endlich aufgelöst werden: Ich arbeite nicht an mir, um endlich von Frauen begehrt zu werden, sondern, um mir selbst etwas gutes zu tun!

So weit, so gut. Meine Lage sowie meine Schritte ist nun folgendermaßen:

- Bald erhalte ich einen zweiten Termin zur Erstaufnahme bei der Psychologin

- Ich als ADHSler entschließe mich nun, seit der Grundschulzeit wieder Ritalin zu nehmen, um meinem inneren Chaos und dem Chaos in meinem Leben entgegenzutreten

- "6 Säulen des Selbstwertgefühls" durchlesen

- Aus dem Cannabis-Teufelskreis ab morgen entfliehen und den Tag produktiv und zielführend verbringen

- Für jeden Tag mache ich ab morgen eine Checkliste mit kleinen Tageszielen, grob zeitlich geplant. Diese kleinen Tagesziele können sein: Geh zum Sport! Lerne 3 Stunden! Sorge in deinem Zimmer für Ordnung! Daraus erhoffe ich mir, durch das gute Gefühl, Ziele zu erreichen, daraus immer weiter zu wachsen!

- Ich überlege mir große Ziele, langfristige Projekte. Z.B.: Komme in 6 Monaten auf 80kg! Gewächshaus (Kollege hat einen Schrebergarten und bot mir an, bei ihm ein Gewächshaus zu bauen)

- Eine Beratungsstelle für ADHSler aufsuchen, hab durch meine Psychologin einige Anlaufstellen erhalten.

Diese ganzen Maßnahmen greifen jedoch eher langfristig. Vor allem wird noch einige Zeit vergehen, bis ich reguläre Termine bei der Psychotante erhalte. Wegen Ritalin hätte ich bei dem zweiten Termin der Erstaufnahme, der in ca. 2 Wochen sein wird, die Möglichkeit, mir bereits Ritalin verschreiben zu lassen.

Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach weiteren Methoden, mein Selbstwertgefühl entscheidend zu verbessern. Und sei es auch nur vorm Spiegel...

Sicherlich gibt es im Forum etliche Leute, denen es so ähnlich wie mir erging, und die dann ihr Leben wesentlich verbessern konnten durch Arbeit am Innergame.

Wie war euer Weg zum Selbstwertgefühl oder gar zur Erleuchtung? Was habt ihr getan, um dorthin zu gelangen? Wie fühlt es sich an, wenn man das Ziel eines starken Selbstbewusstseins, -Wertgefühl und Akzeptanz endlich erreicht hat?

Wie habt ihr gelernt, mit Verletzungen und Verlusten umzugehen?

Die Baustelle Frauen würde ich erst einmal eine unbestimmte Zeit außer Acht lassen, da 1) mein aktuelles Ich ohnehin nicht attraktiv genug ist, um begehrt zu werden, 2) weil ich mich erst mal auf nichts stürzen sollte, was mir momentan nicht gut tut und 3) da es sinnlos ist, sich über den erfolgreichen Umgang mit Frauen Gedanken zu machen, wenn das vielleicht wichtigste Fundament, das Selbstwertgefühl, richtig im Arsch ist. Außerdem ist es zielführender, sich Eigenschaften anzueignen, die u.U. automatisch die Baustelle Frauen positiv beeinflusst. Nach dem Motto: Statt sich mit den Symptomen zu beschäftigen, sollte man lieber zur Ursache gehen.

Außerdem würde ich mich auch über Beiträge von ADHSlern erhalten, die im Erwachsenenalter Ritalin nehmen und wie dieses Medikament ihr Leben beeinflusst.

Ich war noch nie so entschlossen wie jetzt, endlich aus dieser Matrix auszubrechen, die mir im Leben so viel versaut hat und die mich immer daran gehindert hat, sich ins Leben zu stürzen und glücklich zu sein. Diesen Weg möchte ich unbedingt gehen, da ich gerne wissen und fühlen will, wie es ist, in sich die Vollkommenheit und Frieden zu finden.

Grüße und einen schönen Pfingstsonntach!

bearbeitet von KeTo22

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- Übernimm dich nicht bei den kleinen Tageszielen, das frustriert schnell. Würde Wochenrahmen empfehlen (2x zum Sport, 8h lernen...) weil du immer mal einen Tag drin hast, wo du nicht so produktiv bist. Sich dann zu allem durchzuboxen ist nicht immer so optimal.

- formuliere die langfristigen Ziele äußerst konkret. betrachte sie aber nicht als in Stein gemeißelt. Wenn du dir aufschreibst "NYC Marathon 2017" aber keinen Spaß am laufen findest, macht das wenig Sinn.

- Lasse Frauen nicht außer acht. Das du nicht begehrenswert bist, weil du aktuell eine schwierige Phase hast, ist Käse. Ich würde nur einfach nichts erwarten. Frauen aus dem Fokus deiner Wohlfühlparameter ein Stück weit zu kicken, ist sinnvoll. Es hat zwar zweifelsohne Einfluss auf dem Selbstwert, ist aber bei weitem nicht die wichtige Quelle, wie es einige hier sehen.

- benutze mal die SuFu hier nach "der innere Kritiker", gibt es irgendwo einen schönen Thread, seine negativen, Selbstwert zerfressenden Gedanken zu beobachten, sich denen bewusst zu machen und positiv zu beeinflussen. Du wirst aber niemals immer "glückselig" sein können

- zu Ritalin kann ich nix sagen

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schaue, dass Du dir nicht zu viel vornimmst. Das könnte dich bald erschlagen. Immer nur kleine Schritte machen, die auch zu schaffen sind und dich dafür belohnen. Nur für Positives belohnen.

Ich würde dir gerne raten, nicht zu einer Psychologin zu gehen. Solltest Du zuerst keinen Platz bekommen, dann ist's okay, aber bemühe dich um einen Mann. Frauen verstehen die Männer nicht, was man hier auch im Forum sehen kann. Es gibt auch in der nahen Stadt Anlaufstellen, um schneller an einen Platz zu kommen.

Den Fokus nicht mehr auf die Frauen legen, aber nicht aus dem Leben streichen. Du wirkst eher auf Frauen, wenn Du denen nicht nachrennst und dir auch nichts erhoffst. Sucht Du eine Beziehung, wirst Du keine finden.

Schau, ob Du wirklich was mit ADHS am Hut hast oder nicht. Habe gelesen, dass die meisten es gar nicht haben, ist ein gesellschaftliches Problem. Die Ursachen liegen meist woanders! Nicht wenig kommt auch von der Ernährung, viele brauchen dieses Ritalin gar nicht, haben es aber verschrieben bekommen.

Habe Geduld mit dir!

Wünsche dir auch schöne Pfingsten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit der Frau als Psychologin ist kein Problem, hatte selbst eine sehr gut ausgebildete und die war top. Psychologie wird Männern und Frauen gleich gelehrt, das ist PU Käse da unterschiede zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde dir gerne raten, nicht zu einer Psychologin zu gehen. Solltest Du zuerst keinen Platz bekommen, dann ist's okay, aber bemühe dich um einen Mann. Frauen verstehen die Männer nicht, was man hier auch im Forum sehen kann.

shok.gif

- Ich als ADHSler entschließe mich nun, seit der Grundschulzeit wieder Ritalin zu nehmen, um meinem inneren Chaos und dem Chaos in meinem Leben entgegenzutreten

- Aus dem Cannabis-Teufelskreis ab morgen entfliehen und den Tag produktiv und zielführend verbringen

Gut das du dich entschliesst eine Droge mit der anderen zu tauschen. 8-P

Ich empfehle dir, diesen Beitrag auszudrucken und deiner Therapeuten gleich am ersten Tag vorzulesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Bücher von Potreck-Rose sind sehr praxisbezogen. Abchecken. Ist vielleicht dass was du suchst. Noch einen Praxistipp von mir: Wenn du lernst dich erfolgreich abzugrenzen,

tut dass deiner Psyche sehr gut. Und zwar mit folgenden Worten: HAAAALLLLTT STOP! Jetzt reicht es!

bearbeitet von Stone Cold

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KeTo22

Ich würde dir gerne raten, nicht zu einer Psychologin zu gehen. Solltest Du zuerst keinen Platz bekommen, dann ist's okay, aber bemühe dich um einen Mann. Frauen verstehen die Männer nicht, was man hier auch im Forum sehen kann.

shok.gif

Gut das du dich entschliesst eine Droge mit der anderen zu tauschen. 8-P

Ich empfehle dir, diesen Beitrag auszudrucken und deiner Therapeuten gleich am ersten Tag vorzulesen.

Jo!

Dass ich ihr einige Beiträge hier zeige ist vielleicht eine gute Idee.

Zum Ritalin:

Man kann nicht einfach sagen, ich würde eine Droge durch die andere ersetzten.

In meinem Fall (ADHS wurde zweifelsohne diagnostiziert) ist Ritalin eher eine Krücke, um nicht mehr so eine Gedankenflut zu haben und um endlich auf gewisse Sachen konzentrieren zu können.

Z.B. kann ich nicht lernen, ohne 100% fokussiert zu sein, ich lass mich schnell ablenken etc...

Außerdem treffen auch seelische die Symptome, die für einen erwachsenen ADHSler üblich sind, auf mich zu.

Es ist nichts anderes als ein Medikament, was erleichtern soll, dass ich wie normale Menschen konstant und fokussiert im mitten im Leben stehen kann und die Herausforderungen der Leistungsgesellschaft leichter meistern kann.

Stell dir vor, du hast wie ich 157433 nicht zusammenhängende Gedanken und beim Lernen lenkt dich jede Kleinigkeit ab, da ich irgendwie nur auf Sachen fokussiert bin, für die ich mich begeistern kann.

Max, du kennst ja meine vergangenen Threads...ich hoffe, dass Ritalin ebenfalls dabei hilft, meine Komplexe in den Griff zu kriegen...natürlich nur, wenn ich auch dafür arbeite

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keto, ich würde sogar behaupten, das ich doppelt soviele Gedanken habe :spiteful: . Weißt du seit wann ich diese habe? Seit dem ich sie nicht mehr durch Drogen unterdrücke, ich habe auch 10 Jahre lang gekifft.

Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass das eine Krankheit ist, viel mehr würde ich das so deuten, dass das ein Zeichen dafür ist, das ich durchaus sehr viel "Energie" habe, bloß habe ich nie gelernt diese Energie richtig, mit meinen eigenen Kräften zu lenken oder auch zu konzentrieren.

Dieses Forum hier ist zum Beispiel etwas, wo ich meine "Energie" freien Lauf lassen kann und meine "Gedankenenergie" fokusieren kann. Weißt du, ich weiß was du mit Leistungsgesellschaft meinst, aber was ist, wenn diese Leistung, die unsere Gesellschaft von uns verlangt, gar nicht die Leistung ist zu der wir den passenden "Energiecode" haben? Okay, das war jetzt ein wenig abstrakt. Guck ich bin Anlagenmechaniker von Beruf und man könnte sagen, das ich extremen Stress dadurch habe, das ich mich langweile. Sozusagen das Gegenteil von Burnout. Ich glaube das würde man denn Boredown nennen.

Kannst du einigermaßen nachvollziehen, was meine Intention ist?

P.S. Manchmal denke ich auch daran, Ritalin oder diese Depressions-Grübel-Hemmer zunehmen, wäre glaube ich nicht mal ein Problem diese illegal zu bekommen.

Ich habe etwas gefunden, was beinahe meine ganze Energie abfangen kann, aber es muss auch noch anders gehen und dieses andere suche ich noch. Das gute ist, ich habe immer die Gewissheit, wenn ich wirklich nicht mehr kann, das 5 mins von mir entfernt eine Psychiatrie ist. Ich mein nur. Mach dir bloß nicht noch Gedanken um mich, mir gehts zur Zeit ziemlich gut. :aggressive:

P.P.S Schreib, schreib, schreib alles auf, was dich erdrückt. Ich hör dir gerne zu. :=)

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diese ganzen Maßnahmen greifen jedoch eher langfristig. Vor allem wird noch einige Zeit vergehen, bis ich reguläre Termine bei der Psychotante erhalte. Wegen Ritalin hätte ich bei dem zweiten Termin der Erstaufnahme, der in ca. 2 Wochen sein wird, die Möglichkeit, mir bereits Ritalin verschreiben zu lassen.

Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach weiteren Methoden, mein Selbstwertgefühl entscheidend zu verbessern. Und sei es auch nur vorm Spiegel...

Sicherlich gibt es im Forum etliche Leute, denen es so ähnlich wie mir erging, und die dann ihr Leben wesentlich verbessern konnten durch Arbeit am Innergame.

Wie war euer Weg zum Selbstwertgefühl oder gar zur Erleuchtung? Was habt ihr getan, um dorthin zu gelangen? Wie fühlt es sich an, wenn man das Ziel eines starken Selbstbewusstseins, -Wertgefühl und Akzeptanz endlich erreicht hat?

Wie habt ihr gelernt, mit Verletzungen und Verlusten umzugehen?

Hm du sprichst Erleuchtung an.... am befreiendsten fand ich einfach alles loszulassen, alles. Natürlich fall ich noch oft (öfter als mir lieb ist) in alte Muster zurück, aber, bevor alles zusammenbricht, das Leid erdrückend wird, spätestens dann stehe ich wieder vor der Wahl: willst du weiter leiden ?

Vielleicht bist du auch zu solch einem Schritt bereit: was ich empfehle ist Meditation und Eckart Tolles "Jetzt, die Kraft der Gegenwart..."

Edit:

Aber auch generell, was das Selbstwertgefühl angeht und ich will mich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, da ich von ADHS keine Ahnung habe - glaube ich dass Meditation sehr hilfreich ist. Es kann dir dabei helfen, mehr Kontrolle darüber zu gewinnen, was mit deinen Gedanken passiert. Es ist vom Gefühlszustand etwas sehr friedvolles und hilft dir dein Wohlbefinden zu steigern. Man könnte sehr viel dazu schreiben jetzt, von meiner Erfahrung her will ich soviel sagen: es tut mir gut, es tut meiner Seele gut, es ist der Zustand auch wo ich loslassen kann. Mich nichts mehr belastet. Wo ich einfach bin und dem Leben so verbunden, wie ich es nur sein kann.

bearbeitet von Bernstyler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Flieg in den Urlaub - alleine.
Leb einfach mal zwei Wochen in einem anderen Umfeld - du findest dein Leben scheiße so wie du schreibst. Du brauchst vielleicht mal das Gefühl, für jemanden toll & cool zu sein - wenn du das siehst, kriegst du wieder Power.
Hör auch auf zu Kiffen & zu Masturbieren. Mach Kampfsport. Fick jeden um dich herum, der dir erzählen will, dass du scheiße bist.
Nimm dein Ritalin und mach was draus. Wenn du denkst dass dus brauchst, dann nimm es einfach - was soll dir hier irgendjemand erzählen, der keine Ahnung von dir hat.

TU WAS DU WILLST. IMMER.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden