13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Was haltet Ihr von Biohacking ? Neuer Spleen einer gelangweilten Überflußgesellschaft oder sinnvolle, allerdings potentiell gefährliche Selbstoptimierung ?

Z.B. das Optimieren der kognitiven Funktionen durch Nootropics + "Turbokaffee" :

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Halte ich persönlich nichts von, da du durch Psychotonika oder "biohacks" mMn nach einer Weile abstumpfst. Die Gefahr liegt ja auch in der Dosis, je höher diese ist, brauchst du dann irgendwann einen Tranquilizer um wieder "runterzukommen". Ist denke ich ein Teufelskreis der deinem Körper und deiner Psyche nachhaltig Schaden zufügen wird, solange du kein als krankhaftes diagnostiziertes Defizit hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, ob du tatsächlich Biohacking meinst. Habe da mal bei Google geschaut. Das sieht für mich aus wie Computerchips in menschliche Körper einsetzen.

Und dann lese ich was von "Turbokaffee". Denke du meinst Neuro Enhancement kann das sein? Ansonsten kannst du ja kurz erklären, was du darunter verstehst. Zu den Neuro Enhancements habe ich letztens eine Talkrunde geschaut, wo sich eigentlich alle einig waren, dass es lediglich dafür sorgt, dass du dich "besser" konzentrieren kannst. Also deinen Fokus auf deine gewünschte Aufgabe richtest. Oder halt nicht mehr schlafen musst, wegen pushenden Drogen.

Intelligenter wirst du dadurch keines Falls. Ist halt dann die Frage, ob das wirklich Selbstoptimierung ist, nur weil du mit Hilfe von schädlichen Substanzen nicht mehr durch FB und Co abgelenkt wirst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ich meinte wohl eher Neuro Enhancement, was in geweiser eine Unterabteilung von Biohacking darstellt. Also intelligenter kann man gar nicht werden ? Dann macht es keinen Sinn, denke ich !

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Typ ist ein Verkäufer vor dem Herrn.

Der Turbokaffee ist übrigens einfach nen Kaffee mit 500kcal.

Glaube ist alles.

Du bist übrigens rund 3 Jahre zu spät.

Habe das damals auch schon ausprobiert, Schande über mich.

Die Boheme hier in Deutschland ist irgendwie doch schrecklich langsam wenn es erst jetzt anfängt richtig einzusickern.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Chip mit gezielter hormonstimulanz oder latente Stromstöße im hippocampus sind mir auch nicht bekannt das wird auch schwer werden bei der Komplexität des menschlichen Organismus. Schau, bei (wirklichen) ads kann zb methylphenidat helfen - in Verbindung mit Prof. Betreuung, ein Leben zu führen wenn der hyperaktive gerade eine Episode durchmach. Dieser Effekt führt bei normalen zu einem möglichen Fokus und gesteigerte Konzentration auf eine AufAufgabe, was dich also somit indirekt und für einen kurzen Zeitraum intelligenter machen 'kann'. Allerdings ist das mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden und über längeren Zeiträumen kann es zu persönlichkeitsvrranderungen oder Abspaltung kommen, da nutzt dir die kurzzeitige 'superintelligenz' auch nichts. Medikamente sind halt Knaller und blockieren.Oder lösen bestimmte Stoffwechselvorgange in deinem Körper aus. Google mal nach den Stichworten ritalin Erfahrungen langzeitmedikation. Vom Prinzip her kannst du dir als gesunder Mensch auch Amphetamine oder Koks durch die Nase ziehen, sind auch neuro enhancer. Würdest du? *per Handy

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass du auch besser bei IQ-Tests abschneidest. Imo umso besser je unkonzentrierter du normalerweise bist.

Was ich sagen will ist, dass das Ziel Leistungssteigerung und damit nicht notwendigerweise Intelligenzerhöhung ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Biohacking wird in den nächsten 20 Jahren eine große Rolle spielen, solange bis Genmodifikationen an Menschen noch nicht möglich sind.

Es gibt dazu sogar eine philosophische Einstellung namens Transhumanismus/Posthumanismus, die sagt, dass der Mensch verpflichtet ist, sich zu verbessern.

Wenn du das Thema interessant findest kann ich dir nur die foglenden Bücher empfehlen:

Menschheit 2.0: Die Singularität naht - Ray Kurzweil

Virtualität und Unsterblichkeit: Die Visionen des Posthumanismus - Oliver Krüger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Chip mit gezielter hormonstimulanz oder latente Stromstöße im hippocampus sind mir auch nicht bekannt das wird auch schwer werden bei der Komplexität des menschlichen Organismus. Schau, bei (wirklichen) ads kann zb methylphenidat helfen - in Verbindung mit Prof. Betreuung, ein Leben zu führen wenn der hyperaktive gerade eine Episode durchmach. Dieser Effekt führt bei normalen zu einem möglichen Fokus und gesteigerte Konzentration auf eine AufAufgabe, was dich also somit indirekt und für einen kurzen Zeitraum intelligenter machen 'kann'. Allerdings ist das mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden und über längeren Zeiträumen kann es zu persönlichkeitsvrranderungen oder Abspaltung kommen, da nutzt dir die kurzzeitige 'superintelligenz' auch nichts. Medikamente sind halt Knaller und blockieren.Oder lösen bestimmte Stoffwechselvorgange in deinem Körper aus. Google mal nach den Stichworten ritalin Erfahrungen langzeitmedikation. Vom Prinzip her kannst du dir als gesunder Mensch auch Amphetamine oder Koks durch die Nase ziehen, sind auch neuro enhancer. Würdest du? *per Handy

NEIN ! Es ging mir eher um eine mögliche Unterscheidung zwischen echter Erhöhung der Intelligenz und eben nur der Konzentrationsfähigkeit. Quasi "biohacke Dich zum Albert E. !" :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NEIN ! Es ging mir eher um eine mögliche Unterscheidung zwischen echter Erhöhung der Intelligenz und eben nur der Konzentrationsfähigkeit. Quasi "biohacke Dich zum Albert E. !" :-p

Habe gerade ja bereits die Talkrunde dazu angesprochen. Hier war ein guter Tipp: Einfach mal das Handy im Zug weglegen und zu einem Buch greifen.

Ich finde, dass das schon aus logischen Gründen nicht realisierbar ist, wenn man sich klar macht, was Intelligenz bedeutet. Wie hier bspw angesprochen Thema IQ Tests. Schön und gut, wenn man sich besser konzentrieren kann. Aber man wird nicht wirklich mehr Wissen erlangen durch irgendwelche Pillen. Dieses Wissen muss bereits vorhanden sein, und da bringt ein Neu Enhancement nichts.

Befasse mich momentan mit dem Thema und auch dem Thema Künstliche Intelligenz. Ist recht spannend, aber sicherlich nicht so einfach und erfolgsversprechend, wie oft gesagt wird. Weil halt die Systeme nicht selber lernen können und daher wohl auch nicht so drauf sein werden wie Menschen, was ja viele befürchten.

Weiß auch nicht, ob da philosophische Kommentare wirklich eine große Rolle spielen, ohne jetzt jemanden beleidigen zu wollen. Aber Philosophen tragen jetzt mMn weniger zu technischen oder biologischen Fortschritten bei.

Man muss bei sowas wie Biohacking etc auch immer an den ethischen Aspekt denken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nana, der Herr Kurzweil hat es in sich ... übrigens auch ein "Pill-popper" ! http://en.wikipedia.org/wiki/Ray_Kurzweil

"Kurzweils Vorstellungen sind umstritten. Während seine Befürworter in ihm einen Visionär der Künstlichen Intelligenz und ein Computer-Genie sehen, werten seine Kritiker seine Methode als unwissenschaftlich und einige seiner Versprechen als quasireligiös."

Wie gesagt, alles interessant und wird sicherlich die Menschheit verändern. Aber vieles ist halt auch "nur Gerede". Weil man geil rüberkommen will oder es nicht besser weiß. Man ist davon ausgegangen, dass wenn ein Computer einen Menschen im Schach besiegen kann, man alles weiß, was nötig ist, um die Menschheit zu verändern. Computer etc. Nach 50 Jahren hat man das Ziel erreicht und gemerkt, dass das erst ein ganz kleiner Meilenstein war.

Was ich damit sagen will. Alles schön und gut. Man kann auch gerne sagen, dass im Jahr 2050 eine Fußballmannschaft aus Robotern den jeweiligen Weltmeister besiegt, aber es ist mMn recht wage. Man kann einfach nicht so weit in die Zukunft schauen.

Und nur, weil der gute Herr Pillen nimmt ist das für mich kein Gütesiegel, geschweige denn ein Grund ihm dies gleich zutun. Gibt auch viele Manager, Politiker, die jeden Tag 16h und mehr Topfit sind. Das wird auch Gründe haben. Heißt für mich aber auch nicht unbedingt, dass das gut so ist und ich das nun nachmache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://en.wikipedia.org/wiki/Predictions_made_by_Ray_Kurzweil

Ich will nicht widersprechen das da ein Kult entstanden ist. (http://www.rayandterry.com)

Aber er hat einfach sehr oft recht. Da kommt man ins grübeln.

Wie auch immer ich fand die Bücher von ihm unterhaltsam.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden