Schwierigkeiten aus der Friendzone rauszukommen. Woher kommt das?

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

angeregt durch das kürzlich eröffnete Topic "Gefangen in der Friendzone" (http://www.pickupforum.de/topic/142324-in-der-friendzone-gefangen/#entry1983000) möchte mal allgemein wissen, woher das eigentlich kommt, dass man irgendwann in einer Friendzone "gefangen" sein kann. Mir ist es auch schon in der Vergangenheit passiert, dass wenn man zu lange wartet, man irgendwann in der Friendzone landet, aus der man nur noch schwer oder gar nicht rauskommt. Soll heißen, man merkt zum Beispiel dass eine Frau darauf aus ist, dass man eskaliert. Man hat sich frisch kennengelernt, trifft sich, und wenn man die Alte dann nicht mitnimmt zu sich nachhause und Richtung flachlegen eskaliert, dann ist schnell die Gelegenheit vertan. Man freundet sich an, bleibt bei Oberflächlichkeiten, hat seine nicht-sexuellen Gesprächsthemen und so weiter. Die Frau verliert das Interesse. Dann daraus doch noch was Sexuelles zu machen, ist schwierig. Vielleicht ist es eher autosuggestiv, dass man sich sagt: Ich hab mich ihr gegenüber bisher so und so verhalten, es wäre jetzt komsich, wenn ich auf einmal sexuelles Interesse zeigen würde. Also ein bloßer limiting belief.

Was sind die PU-Theorien dazu? Ich hab dazu in der Literatur und auch hier im Forum so allgemein noch nicht wirklich was gelesen.

bearbeitet von Evolutionär

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Jack the Tripper

Mangelnde Eskalation und/oder kein sexueller Frame.

Gab hier, ich glaub von PP mal nen Post, dass es die friendzone so nicht gibt, sondern es am fehlenden sexuellen Frame liegt und man eben nicht als Mann wahrgenommen wird.

Gibt übrigens mehr als genug Themen hier zur friendzone/friendzone escape.

bearbeitet von Jack the Tripper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mangelnde Eskalation und/oder kein sexueller Frame.

Gab hier, ich glaub von PP mal nen Post, dass es die friendzone so nicht gibt, sondern es am fehlenden sexuellen Frame liegt und man eben nicht als Mann wahrgenommen wird.

Ok. Finde die Erklärung, nicht als Mann wahrgenommen zu werden, etwas dürftig. Richtig ist das schon, vor allem, wenn man von Anfang an in der Friendzone war bzw. in eine solche eingeordnet wurde (als erkennbarer AFC-Typ). Die Fälle meine ich eher weniger. Ich glaube es liegt wohl auch daran, dass viele Frauen nen Abtörn auf Unentschlossenheit schieben. So nach dem Motto: "Wenn du mich nicht sofort eroberst, dann will ich dich nicht." Plus auf Männerseite wahrscheinlich eine Art selbstauferlegte Beschränkung, dass man seine einmal an den Tag gelegte Verhaltensweise eher beibehalten will, anstatt sie in Richtung sexuelle Eskalation zu ändern.

Gibt übrigens mehr als genug Themen hier zur friendzone/friendzone escape

Hab über die Suche bisher nur Threads gefunden zu konkreten Friendzone-Situationen und wie man aus der FZ rauskommt. Über die allgemeinen Friendzone-Ursachen aber nicht wirklich einen eigenen Thread. Kann auch sein, dass ichs übersehen hab.

bearbeitet von Evolutionär

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mann begibt sich in diese "Zone" immer selbst. Sie ist rein fiktiv. Und nur deshalb "existent", weil ein Mann sich selbst da verortet und freiwillig ausharrt. Keine Frau der Welt kann dich dazu versklaven, in der FZ zu vertrocknen.

Er kann genauso gut einfach eine andere Frau kennenlernen und mit ihr Spaß haben.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Friendzone bedeutet (im schlimmsten Fall) null Attraction. Wenn zwei sich treffen ist immer eine Initialattraction vorhanden. Verhält man sich nun freundschaftlich und flirtet nicht sinkt einerseits die Attraction, andererseits sinken auch ihre Hoffnungen dass du was von ihr willst und es manifestiert sich dass zwischen euch nichts laufen wird. Du hast nun also die Attraction ohne der Hilfe der Initialattraction hoch kriegen und außerdem dieses Manifest widerlegen.

Zusammenfassend musst du also einfach nur aggressiver vorgehen und mehr Attraction aufbauen. Außerdem wird es für sie schwer sein sich dieser angewöhnlichen Situation die mit vielen Dramen belastet sein wird umzugehen. Und natürlich könnte es auch sein dass sie dich einfach nicht will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

angeregt durch das kürzlich eröffnete Topic "Gefangen in der Friendzone" (http://www.pickupforum.de/topic/142324-in-der-friendzone-gefangen/#entry1983000) möchte mal allgemein wissen, woher das eigentlich kommt, dass man irgendwann in einer Friendzone "gefangen" sein kann. Mir ist es auch schon in der Vergangenheit passiert, dass wenn man zu lange wartet, man irgendwann in der Friendzone landet, aus der man nur noch schwer oder gar nicht rauskommt. Soll heißen, man merkt zum Beispiel dass eine Frau darauf aus ist, dass man eskaliert. Man hat sich frisch kennengelernt, trifft sich, und wenn man die Alte dann nicht mitnimmt zu sich nachhause und Richtung flachlegen eskaliert, dann ist schnell die Gelegenheit vertan. Man freundet sich an, bleibt bei Oberflächlichkeiten, hat seine nicht-sexuellen Gesprächsthemen und so weiter. Die Frau verliert das Interesse. Dann daraus doch noch was Sexuelles zu machen, ist schwierig. Vielleicht ist es eher autosuggestiv, dass man sich sagt: Ich hab mich ihr gegenüber bisher so und so verhalten, es wäre jetzt komsich, wenn ich auf einmal sexuelles Interesse zeigen würde. Also ein bloßer limiting belief.

Was sind die PU-Theorien dazu? Ich hab dazu in der Literatur und auch hier im Forum so allgemein noch nicht wirklich was gelesen.

Ok. Finde die Erklärung, nicht als Mann wahrgenommen zu werden, etwas dürftig. Richtig ist das schon, vor allem, wenn man von Anfang an in der Friendzone war bzw. in eine solche eingeordnet wurde (als erkennbarer AFC-Typ). Die Fälle meine ich eher weniger. Ich glaube es liegt wohl auch daran, dass viele Frauen nen Abtörn auf Unentschlossenheit schieben. So nach dem Motto: "Wenn du mich nicht sofort eroberst, dann will ich dich nicht." Plus auf Männerseite wahrscheinlich eine Art selbstauferlegte Beschränkung, dass man seine einmal an den Tag gelegte Verhaltensweise eher beibehalten will, anstatt sie in Richtung sexuelle Eskalation zu ändern.

Hab über die Suche bisher nur Threads gefunden zu konkreten Friendzone-Situationen und wie man aus der FZ rauskommt. Über die allgemeinen Friendzone-Ursachen aber nicht wirklich einen eigenen Thread. Kann auch sein, dass ichs übersehen hab.

Hey Evolutionär,

hab mal alles durchgestrichen, was mit PDM zu tun hat. Lass das mal weg, triff dich mit ihr und mach wozu du Laune hast.

Viel Spaß,

Aldous

PS

Was deine Frage wegen Friendzone angeht: Der General schreibt, wie es ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hey Evolutionär,

hab mal alles durchgestrichen, was mit PDM zu tun hat. Lass das mal weg, triff dich mit ihr und mach wozu du Laune hast.

Viel Spaß,

Aldous

Du missverstehst mich. Es geht bei mir nicht um eine konkrete Situation. Was ich oben als Beispiel geschildert habe, ist ca. 5 Jahre her und ich hab mit ihr keinen Kontakt mehr. Ich meine die Sache allgemein.

bearbeitet von Evolutionär

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine ich auch.

Aha, jut jut. Dann ist deine Antwort also, friendzone = bloßer limiting belief. Stimmt vielleicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mann begibt sich in diese "Zone" immer selbst. Sie ist rein fiktiv. Und nur deshalb "existent", weil ein Mann sich selbst da verortet und freiwillig ausharrt. Keine Frau der Welt kann dich dazu versklaven, in der FZ zu vertrocknen.

Du meinst also, dass es zB sowas wie "Abtörn schieben auf Unentschlosseneheit", dass man eben nicht zügig genug eskaliert, nicht gibt oder es zumindest keine Rolle spielt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ihn nicht verstanden. Natürlich gibt es das. Sogar sehr, sehr oft. Er sagt schlicht und einfach wenn du bei einer Frau nicht landen kannst, such dir halt ne andere anstatt dir sinnlos nen Kopf zu machen (= "verharren") warum du jetzt bei einer austauschbaren Frau X in der "Friendzone" bist.

Es wird immer Frauen geben bei denen du keine Chance hast aus Gründen die du nicht beeinflussen kannst. Wieviel % aller Frauen die du dazu gehören das hängt halt von deinem Aussehen, deinem Status & deinem Game ab. In der Reihenfolge übrigens, auch wenn mir Leute die ihre albernen Flirtkurse verkaufen wollen natürlich widersprechen werden.

bearbeitet von heimLich
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann das ne Rolle spielen. Aber das ist doch vollkommen egal. Wenn man nicht weiterzieht wenn die Frau ablehnt, sondern sich lieber das Hirn zermatert warum sie das tut, dann denkt man eben in Kategorien wie "Friendzone".

Eine Frau die nicht will lässt man stehen/gehen/weiter ziehen. Und akzeptiert das. Warum, wieso, weshalb spielt keine Rolle. Denn man geht dann selbst zu einer anderen.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann das ne Rolle spielen. Aber das ist doch vollkommen egal. Wenn man nicht weiterzieht wenn die Frau ablehnt, sondern sich lieber das Hirn zermatert warum sie das tut, dann denkt man eben in Kategorien wie "Friendzone".

Eine Frau die nicht will lässt man stehen/gehen/weiter ziehen. Und akzeptiert das. Warum, wieso, weshalb spielt keine Rolle. Denn man geht dann selbst zu einer anderen.

Ok, verstehe. Um mal persönliche Erfahrungen in Sachen friendzoning anzubringen: Mir kam bei Threaderöffnung ein eigenes Erlebnis aus dem Jahr 2010 in den Sinn. Da hatte ich eine aus meinem Unisemester kennengelernt. Sie war schon ziemlich hot. Sie hatte aber einen Freund (der in einer anderen Stadt wohnte) und ich war damals auch nicht wirklich entschlossen zu eskalieren. Man hat sich ein paar mal nach den Univorlesungen getroffen. Mir war schon klar, dass sie auf Eskalation hinauswollte, so als heimlicher Fremdbums oder so. Als ich aber zu lange schwankte, war bei ihr schnell die Flamme aus. Ich hatte das Gefühl, dass selbst wenn ich jetzt wollen würde, sie dann aber nicht mehr will. War ein Attractionverlust, der meines Erachtens hauptsächlich daher rührte, dass ich nicht sofort flachgelegt hab. Ich hab mir deshalb nicht das Hirn zermatert. Mir ist nur aufgefallen, dass ich gefriendzoned wurde und ich aus dieser, selbst wenn ich es gewollt hätte, wohl nur noch sehr schwer rausgekommen wäre. An sich war mir die Frau wuppes. Dennoch: allgemein ist es meines Erachtens in manchen Fällen eine Friendzoneursache, wenn man nicht "zügig eskaliert". Klar kann es allgemein auch andere Ursachen für Friendzone geben, die hier im Thread auch schon angesprochen wurden (von vornherein nicht als Mann wahrgenommen werden etc.).

bearbeitet von Evolutionär

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Du meinst also, dass es zB sowas wie "Abtörn schieben auf Unentschlosseneheit", dass man eben nicht zügig genug eskaliert, nicht gibt oder es zumindest keine Rolle spielt?

Gibt den alten Spruch: "Das Schlimmste was du eine Frau antun kannst, ist eine gegebene Chance nicht wahrzunehmen." Ist was dran. Das mit dem Abtörn wegen zu wenig Eskalation ist die weibliche Variante davon.

Das Witzige daran ist, dass sie genauso Schiss hat, abgelehnt zu werden, wie du. Sie schmeisst dir dezent IOIs um die Ohren - und hofft, dass es einerseits nicht zu offensichtlich ist und du es andererseits verstehst. Und du hoffst auf möglichst offensichltiche IOIs, damit du weisst ob du eskalieren kannst ohne abgewiesen zu werden.

Lösen kann man das, indem man einerseits seine Angst vor Abweisung sortiert - und andererseits Erfahrung sammelt. Mit IOIs, Eskalation, usw.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.