Wie Ziele priorisieren?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,
ich bin gerade dabei mir neue Ziele zu setzen. Ich hab jetzt einfach mal alle aufgeschrieben die mir so in den Sinn gekommen sind. Allerdings sind das so an die 50 Stück.

Jetzt bin ich gerade dabei diese auszuformulieren und zu priorisieren. Man soll ja irgendwie noch mehr als 3 Ziele gleichzeitig verfolgen.

Kennst hier jemand ein gutes Buch darüber wie man Ziele richtig / sinnvoll plannt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Sunshine~*

Es gab da ein gutes Video, das ich gerade nicht mehr finde.. die Essenz war, wir versuchen uns oft gleichzeitig auf so viel zu konzentrieren, dass es unmöglich erscheint alles zu schaffen. Deswegen solltest du alle Ziele mal grob priorisieren (wichtigstes als erstes aufschreiben, usw. ordnen) und dann die top 5 oder 10 makieren. Sind diese erledigt (musst dir genug Zeitraum geben..), erledigen sich oftmals als netter Nebeneffekt andere Ziele oder werden gleichzeitig mit begonnen. Finde das was am meisten Auswirkung hat, dich am meisten unter Druck setzt, oder dir am meisten Spaß macht und fange damit an.

bearbeitet von Sunshine~*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Erledigen von Aufgaben oder dem Erreichen von Zielen ist es, so habe ich die Erfahrung gemacht, von Vorteil Synergien zu nutzen.

Ein einfaches Beispiel wäre z.B. ein Tag für Behördengänge.

Legt man Termine auf einen Tag spart man nicht unbedingt Zeit, dafür aber Geld für anfallende Anfahrtskosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Essentiell ist es einfach mit etwas anzufangen und nicht all zu lange darüber nach zu denken!

Klar bei vielen Zielen muss man priorisieren aber Hauptsache man beginnt mit etwas und dann wird man während des Prozesses merken was wichtig ist und was nicht. In einem Video von RSD (ja ja seriöseste Quelle) hat Julien mal gesagt:

If someone would point a gun at your head and ask you what you had to do, you would know...
Ich finde es hilf einem sich das bildlich vorzustellen; irgendwie weiß man doch, an was man arbeiten muss oder was die richtige Entscheidung ist und wenn nicht, dann lieber im Prozess des Tuns nochmal umentscheiden als rumzueiern und nicht anzufangen!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Danke für eure Antworten. Ja das ich hatte es bisher auch immer so gehandhabt das ich einfach angefangen hatte und dann halt geschaut habe, was mir den im Augenblick am wichtigsten erscheint. Da ist dann halt allerdings das Problem, dass das schnell wechseln bzw. schwanken kann.

Ich habe hier ein ganz interessantes Video gefunden, welches das Eisenhower Prinzip erklärt. Das erscheint mir ganz simpel und sinnnvoll. Nach dem werde ich jetzt mal weiter vorgehen

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden