Spontan zum Flughafen - und weg. Tipps :)

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Heyho zusammen,

mein Kollege und ich kamen gerade auf die Idee, mal am Donnerstag weg zu fliegen. Wir sind arme Studenten und wollen spontan die Welt sehen (wer nicht^^) - billig und lustig soll es sein.

Unserer Gedanke: Morgens den Rucksack mit elementaren Materialien beladen, mit der S-Bahn zum Flughafen, der süßen Angestellten von Lufthansa oÄ. unseren Personalausweis vorlegen: "Einmal spontan innerhalb Europa. Gerne im warmen Süden, vorallem billig soll es sein."

Vor Ort dann eine Jugendherberge suchen, Land und Leute kennenlernen, die Stadt erkunden, am Strand chillen, mit Locals feiern, Mädels vor Ort kennenlernen, Sehenswürdigkeiten besichtigen,... und so weiter.

Nun zu meiner Frage: Da ich nicht nur armer Student, sondern auch unspontaner Deutscher (wenigstens Späßchen mache ich :)) bin, würde ich mir gerne Tipps holen - insbesondere: Ist es überhaupt möglich (und wenn ja, auch billiger?)? Wer hat Erfahrungen mit spontanem Wegfliegen und kann mir auf wertvolle Tipps geben?

Gegoogelt habe ich natürlich - aber alles, was ich unter Last-Minute oder Ultra-Last-Minute angeboten bekomme sind Pauschalreisen in Hotels. Das wollen wir nicht, eine Jugendherberge reicht, außerdem kommt man so leichter mit Locals in Kontakt.

Also, Ihr Weltenbummler, lasst von Euch hören :)

viele Grüße

N

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin moin,

Erst mal props für den Willen auf Abenteuer, ist ne geile Sache, man lernt ne Menge Leute kennen und hat ne gute Zeit. Leider ist's mit spontanen Flügen nicht ganz so einfach. Die Preise variieren zwar in Abhängigkeit vom Flugdatum aber leider nicht im Sinne von Abstaubern. Wenn man die Flüge immer so günstig spontan bekommen würde, könnten die Fluggesellschaften nur schlecht im Voraus planen, um beispielsweise einem hohen Andrang mit einem weiteren Flieger entgegenzukommen. Ein weiterer Grund, warum die Preise für sehr spontane Flüge sogar höher sind, liegt an Businesskunden, denen der Preis um spontan zu irgendwelchen Terminen zu kommen, nahezu egal ist (Firma zahlt). Bestmöglicher Zeitraum zum buchen ist ungefähr 2 Monate vorher. Der Tag in der Woche des Flugs spielt auch eine Rolle (Flug am Mittwoch ist günstiger als an einem Freitag ...). Nichtsdestotrotz gibt es Lastminute Angebote, und zwar von Reisegesellschaften die im Voraus eine bestimmte Menge an Flügen erwerben, welche sonst verfallen würden. Also am besten bei denen auf den Webseiten schauen oder lokal nachfragen.
Wenn du eine grobe Idee hast wo es hingehen soll, dich aber nicht auf einen Flughafen oder ein spezielles Abflugdatum festlegen willst ist die Matrix die beste Lösung.. Also nichts mit Neo sondern von google: https://matrix.itasoftware.com BESTE Lösung weil nahezu alle Flüge mit in die Auswahl kommen.
Um noch paar Tipps geben zu können wäre Budget und Länge noch sinnvoll :)
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort! :good:

Mein Gedanke war ja, dass Fluggesellschaften einfach noch jemanden auf den letzten Drücker mitnehmen, damit der Flieger nicht leer fliegt. Immerhin muss das Ganze für die auch wirtschaftlich sein. Dass es dann aber jeder machen würde und die Gesellschaften dann nicht mehr planen könnten überzeugt aber noch mehr!

Ich habe mir die Seite von ltur schon angeschaut und auf diesen (und ähnlichen) werden immer Last Minute Reisen mit Hotelbuchung angeboten. Wenn ich aber auf eines keine Lust habe, dann ist es mit hunderten Deutschen Rentnern am Pool zu liegen und braun zu werden. Und: Wenn man nach dem Flug am Flughafen steht und sich erstmal orientieren muss bzw. eine Jugendherberge suchen muss kommt man viel schneller aus seiner Comfortzone heraus. Nicht der schlagende Punkt, aber ein Aspekt.

Mein Flug-Wunschbudget liegt bei 100€ (für beide Flüge). An sich ist Geld nicht das Problem, ich würde auch 200€ zahlen, aber ich habe nunmal schon Flüge für 60 gefunden, sogar zwei Wochen vorher. Zeitrahmen sind 4-6 Tage. Dabei würden wir gerne zwei Tage in einer Stadt in der Jugendherberge übernachten und nochmal zwei Tage einen Ausflug machen (wie etwa mit Zelt oder von Jugendherberge zu Jugendherberge den Strand entlang wandern. So etwa nördlich von Lissabon, die Bilder sahen traumhaft aus!). Für die Jugendherberge plane ich max. 20€ pro Nacht ein (was schon sehr teuer ist), dann kommen noch alltägliche Ausgaben (Sightseeing, Essen, cerveza) dazu.

In 4-6 Tagen unter 300 / 350€ zu bleiben wäre das Ziel.

Germanwings bietet Partyreisen an, deren Ziel man erst nach Buchung erfährt. Eigentlich organisiere ich meine Flüge und Parties ja gerne selber, aber hat jemand schonmal Erfahrung damit gesammelt? In welcher Altersklasse sind die Reisenden dort so? Wir sind beide 23 und 22.

lg

N

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Dudeism

Für maximal 100 Flocken könnte Blind Booking interessant sein für dich. Wenn du dir die Flugzeiten der einzelnen Destinationen anschaust und einige Städte (gegen Aufpreis) ausschließt, dann kannst du sogar dein Wunschziel für um die 100 Euro buchen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr könnt auch mit SAS innerhalb Europas ein sogenanntes Youth-Ticket buchen. Die fliegen halt vor allem nach Skandinavien, aber das sind echt gute Schnapper.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

www.skyscanner.com

1. Dein gewünschter Abflug Flughafen eingeben. Probiere auch umliegende Billigflughafen (z.B. München --> Memmingen)

2. Bei Destination "Alle Orte" eintippen

3. Deine gewünschten Daten eingeben. Wenn du flexibel bist, kannst du auch "diese Woche", "dieser Monat" oder "dieses Jahr" eingeben

4. Suchen

:)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...Also nichts mit Neo sondern von google: https://matrix.itasoftware.com BESTE Lösung weil nahezu alle Flüge mit in die Auswahl kommen.

das da!

und vielleicht noch Momondo.de

Vorher mal überlegen, welche Städte denn in Frage kommen. Dort dann schauen, ob größere Messen, Festivals oder Kongresse anstehen, dann sind die Unterkünfte teuer bzw. ausgebucht. Und auch nachsehen, wie die Feiertage hier dort gehandhabt werden. Sind dort auch Feiertage / lange WE, sind die entsprechenden Ziele auch für die Einheimischen sehr attraktiv und damit teuer.

Und dann mit Abflugzeiten spielen - da sind die größten Unterschiede drin.

Buchen immer über die Seiten der Fluggesellschaften direkt.

Von den Sammelportalen a la abindenUrlaub oder Reiseveranstalterseiten ltur & Co halte ich nichts, die machen auf die Art bloß ihre Vertragshotels voll. Was der eine als Singlereise verkauft, bietet der nächste als Rentnerwanderung an und der dritte als Wellnesswochenende.

bearbeitet von Bonnitaet
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von den Sammelportalen a la abindenUrlaub oder Reiseveranstalterseiten ltur & Co halte ich nichts, die machen auf die Art bloß ihre Vertragshotels voll. Was der eine als Singlereise verkauft, bietet der nächste als Rentnerwanderung an und der dritte als Wellnesswochenende.

Sehe ich genau so. Außerdem möchte ich ja die Freiheit haben, mir eine Jugendherberge (mehr oder wneiger) spontan raus zu suchen, oder einfach mal mit dem Bud einen Ort weiter fahren zu können.

Offensichtlich ist aber so ganz spontanes verfliegen (a la 3 Tage vorher "lass ma machen") nicht, oder zumindest nicht billig möglich. Echt schade, aber dann muss ich eben einen Monat im Voraus planen.

Danke für die vielen Links, habe schon gute Sachen gefunden. Werde den einen oder anderen auf jeden Fall abspeichern.

Andere habe ich aussortiert, weil die den Flug fast immer an ein Hotel koppeln, was ich ja gerade nicht will.

Super Antworten! :)

lg

N

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hawaii - Napali Coast ist mmn der schoenste ort der welt

Finland - hat die leichtesten und schoensten maedchen. Eine stunde smalltalk, dann mit ihnen nach hause. Die typen da habenin der regel keine eier.

Las Vegas - Feieraui

Griechische Inseln - party+natur

Toskana - Natur

Spring break muesste grade in osteuropa sein (kroatien)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden