Ich bitte Euch um Mithilfe zur Findung meiner Berufung

36 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich arbeite gerade mit dem Buch "Finde den Job, der dich glücklich macht: Von der Berufung zum Beruf" von Angelika Gulder.

in diesem Buch arbeitet man sich in 12 Schritten zur eigenen wahren Berufung durch. Die Antworten aus den 12 Schritten werden dann im 3 Kapitel des Buches zusammengesetzt

und wenn man es richtig gemacht hat soll man seiner Berufung sehr nah gekommen sein bzw. sie gefunden haben.

Leider hänge ich bei Schritt 11 fest. In Schritt 11 soll ein Brainstorming mit Bekannten (KEINE engen Freunde) durchgeführt werden.

Diese Leute sollen, aus 5 von mir ausgewählten Lieblingstätigkeiten, Berufsbilder die ihnen spontan dazu einfallen aufzählen. Diese Berufsbilder werden alle aufgeschrieben

und ich suche mir aus allen die 3 heraus die mich am meißten ansprechen. Leider kann ich auf diese Leute zur Zeit nicht zugreifen da ich

1. keinen kenne der dafür in Frage kommen kann (Freunde sollten nicht mitmachen da sie voreingenommen sein könnten)

2. ich zur Zeit leider ans Bett gefesselt bin :(

Daher bitte ich euch diesen Part zu übernehmen und alles was euch an Berufsbildern zu meinen 5 Begriffen einfällt spontan aufzuschreiben.

Auch wenn ihr schon gepostet habt könnt ihr gern ein weiters mal posten wenn euch noch etwas einfällt.

Vielen Dank für eure Mithilfe.

die 5 Begriffe sind:

- wirtschaften

- verkaufen

- reisen

- fahren

- kochen

Dankeschön :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Tourismuskaufmann.

Dies deckt den größten Teil deiner Begriffe ab. Du wirst nie alles unter einen Hut bringem können beruflich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
- wirtschaften
- verkaufen
- reisen
- fahren
- kochen

Ok erst mal "reisen" "fahren" "kochen" kannste wegstreichen. Das macht doch jeder. Willst du Koch oder Rennfahrer werden? Nein.

Bleibt nur noch wirtschaften und verkaufen. Addiere bestmögliche Berufschancen, vielleicht sogar im exotischen Ausland am Meer oder so. Noch Fragen? :)

Berufsbilder kenn ich keine das musst du selber googeln.

bearbeitet von all€

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

allgemein Vertrieb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Berufung" finde ich auch so einen kitschigen Begriff. Wie "die Liebe meines Lebens".

Ich persönlich sehs so: Ein guter Beruf ist, wenn er mir einen bestimmen Lebensstil ermöglicht, vielleicht auch sozialen Status und Zugang zu gewissen Kreisen in der Gesellschaft, falls Interesse vorhanden. Dann noch genug Sicherheit bietet. Und wo ich regelmäßig Erfolge bzw. Etappensiege feiern kann und das auch spürbare Anerkennung von Kollegen oder anderen Leuten bringt. Dann macht das automatisch Spaß.

Das sind ca. die 4 Kategorien, die einen glücklich machenden Job ausmachen. Hab ich nicht einfach erfunden, sondern stammt aus irgend einem Psychologiebuch:

-ausreichende finanzielle Versorgung

-Anerkennung/Status

-Sicherheit

-ausreichend Kreativität/Raum zur eigenen Entfaltung/ Freiheit (muss aber nicht so viel sein)

Ausserdem ist noch wichtig: Einem Menschen macht das Spaß was er gut kann, egal was es ist. Gut kann ein Mensch, was er regelmäßig tut....

bearbeitet von all€
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute, danke für eure Antworten.

Danke auch an all für deine weiterführenden Erklärungen.

Wem noch etwas einfällt, nur zu! Einfach frei Schnauze drauf los schreiben ;)

Ich danke euch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du brauchst ne mobile imbissbude.

so nen mobiler dönerladen zb.

und klapperst in der mittagspause die industriegebiete ab.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hört sich für mich alles extrem nach Versagergeschwafel an. Schau dir mithilfe von Google an was auf den Markt gefragt ist, was davon schon länger gefragt ist, was davon sehr wahrscheinlich weiterhin gefragt sein wird und davon nimmst du, das Fach wo die Wahrscheinlichkeit am Höchsten ist das du da durch kommst.

Ich hab es so gemacht und etwas studiert was ich ziemlich scheiße fand, Informatik, aber das Blatt hat sich ziemlich schnell gewendet, schon während meiner Studienzeit habe ich mit den beschissensten Bewerbungen Jobs bekommen, wo das Gehalt höher war als der Verdienst eines Master-Akademikers, der etwas nutzloses studiert hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Außendienstmitarbeiter beim Bundesnachrichtendienst.

Du "handelst" im Auftrag des deutschen Bürgers (mit Informationen aller Art), musst ständig reisen, fahren, und kochen kannst Du für Dich und Deine Freunde oder die Doppelagenten.

Und kochen willst Du nicht beruflich, vertrau mir.

Und Du brauchst kein PU lernen, weil Du sowieso immer die schönsten Models als Kontaktagenten ins Bett bekommst, das dürfte ja bekannt sein.

Viel Erfolg!

neo

bearbeitet von neonato

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spontan wäre mir als erstes Autohändler eingefallen, die verdienen sogar echt nicht schlecht wenn du bissl was auf dem Kasten hast und bei einem gescheiten Händler arbeitest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du "handelst" im Auftrag des deutschen Bürgers (mit Informationen aller Art), musst ständig reisen, fahren, und kochen kannst Du für Dich und Deine Freunde oder die Doppelagenten.

Der BND wurde von der CIA mitgegründet und hieß am Anfang "Organisation Gehlen" http://de.wikipedia.org/wiki/Organisation_Gehlen

Der ehrenwerte Herr Reinhard Gehlen, späterer Präsident des BND, war Generalmajor der Wehrmacht, Leiter der Abteilung Fremde Heere Ost (FHO) des deutschen Generalstabs.

"Gehlen bekam Informationen auch durch drastische Massenbefragungen von Kriegsgefangenen nach der Devise des Oberkommandos des Heeres: „Jede Nachsicht und Menschlichkeit gegenüber den Kriegsgefangenen ist streng zu tadeln.“

http://de.wikipedia.org/wiki/Reinhard_Gehlen

"Reinhard Gehlen verhalf dem engsten Mitarbeiter von Adolf Eichmann, dem in Israel und Österreich steckbrieflich gesuchten Alois Brunner, zur Flucht nach Syrien und galt laut Informationen aus Otto Köhlers Buch Unheimliche Publizisten als enger Freund von Gerhard Frey, dem Gründer und Vorsitzenden der Deutschen Volksunion und Herausgeber der National-Zeitung."

Noch immer handelt die Organisation Gehlen, ich meine natürlich der BND, im Auftrag der CIA.

Und wie wir aus der Geschichte z.B. des Irans ( Sturz einer gewählten Demokratie und Unerstützung eines diktatorischen Regimes http://www.welt.de/geschichte/article119180782/CIA-bekennt-sich-zu-Militaerputsch-1953-im-Iran.html ) oder aktuell auch des Ukraine-Konflikts der sich bei einer Eskalation auch auf Deutschland ausweiten kann gut wissen, ist das nur im Sinne der aussenpolitischen Interessen der USA und keineswegs im Sinne der Bürger des jeweiligen Landes.

bearbeitet von all€

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na,

wenn man sich die "Restspießigkeit" in den hiesigen Korridoren mal genau ansieht, wundert einen kaum noch irgendwas. Aber fürs DHV sicher nicht das mieseste, was man so machen kann.

neo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und kochen willst Du nicht beruflich, vertrau mir.

Und Du brauchst kein PU lernen, weil Du sowieso immer die schönsten Models als Kontaktagenten ins Bett bekommst, das dürfte ja bekannt sein.

Viel Erfolg!

neo

Der BND hat sogar schon ein Agenten-Kochbuch rausgegeben. Kein Witz.

Und Autos verkaufen sie auch öfter über ne mittlerweile bekannte Scheinfirma.

Kannst sogar im mittleren (nicht-technischen) Dienst mit ner Ausbildung einsteigen. Mit dem DHV ist natürlich immer so ne Sache, weil du im Bestfall Bekannten eine Scheinfirma nennen kannst. Oder einfach den üblichen Weg des "Verwaltungsbeamten" gehen. Das soll so langweilig klingen, das keiner mehr nachfrage :D

@all: überlass die historische und politische Bewertung doch einfach den entsprechenden Fäden und Leuten. Da sind deine z.t. wahren Fakten und wilden Theorien btw schon mal auseinander genommen worden. Von Leuten, die mehr als nen YouTube-Bachelor haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da kennt sich jemand aber echt gut aus.

Können Sie bitte im Detaill darstellen welche genannten Fakten genau denn unwahr sind, mit Belegen?

Und welche "Fäden und Leute" sollen die historische Bewertung übernehmen, und wie ist ihre Involvierung in die Atlantikbrücke?

Atlantikbrücke:

http://de.wikipedia.org/wiki/Atlantik-Br%C3%BCcke

"Die Atlantik-Brücke e. V. wurde 1952 als private, überparteiliche und gemeinnützige Organisation mit dem Ziel gegründet, eine wirtschafts-, finanz-, bildungs- und militärpolitische Brücke zwischen der Siegermacht USA und der Bundesrepublik Deutschland zu schlagen. "

Mitglieder (Auszug):

-Angela Merkel

-Joachim Gauck

-..fast alle führenen Politiker

-Claus Kleber, Moderator und Leiter der ZDF-Nachrichtenredaktion

-Tina Hassel, seit dem 1. Juli 2012 Leiterin des ARD-Studios in Washington, seit Dezember 2001 Auslandschefin des WDR, von November 2001 bis Mai 2012 Moderatorin des ARD-Weltspiegel

-Tasso Enzweiler (Die Welt, Wirtschaftsredaktion)

-Christine Hoffmann ( der Spiegel)

-Kai Diegmann (Chefredakteur BILD-Zeitung)

-Mathias Döpfner (Vorstandsvorsitzender Axel Springer AG)

-u.v.m... darunter die bedeutendsten Medienvertreter.

...

Bei all dieser Prominenz ist es fast schon ein Kompliment, wenn Sie meinen ich habe meine Infos aus Youtube. Danke, youtube und google.

Ok, will noch jemand was dazu sagen? 8-)

Oder fahren wir mit dem Threadthema fort.

bearbeitet von all€

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bleib bei deinen Leisten all

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach es regt mich auf wie System-hörig viele in Deutschland sind. Ein größeres Vertrauen in Autoritäten und Institutionen findet man selten, obwohl überall doch nur käufliche und beeinflussbare Menschen dahinter stehen.

Meine Leisten? Was sind denn meine Leisten.

Sind die Grundrechte und der Staat in denen meine Kinder mal leben sollen meine Leisten? Soll Deutschland in einen Krieg mit Russland verwickelt werden? Glauben die Deutschen ernsthaft, für die US-Regierung ist Deutschland und Europa was Besonderes, das nicht in einen Krieg verwickelt werden kann, auch im eigenen Territorium? Schon in Jugoslavien haben wir gesehen dass das nicht stimmt.

Denken die deutschen Bürger, dass sie für die US-Strategen wertvoller sind als z.B. .....Vietmanesen, Iraker, Iraner, Syrer, Afghanen, Ägypter, Ukrainer, Mexikaner, ....

Ja das tun sie. Aber wieso eigentlich? Weil wir verbündet sind?

Der engste und treueste Verbündete der USA: die arabischen Emirate. Diktatur.

Umsturz in Persien mit Einsetzung des Schah: Diktatur.

Ägypten: Mubarak: Diktatur

Von den USA erhielt Mubarak 1,3 Milliarden Dollar Militärhilfe pro Jahr sowie Wirtschaftshilfe in Höhe von 700 Millionen Dollar.[6] Sowohl während der Proteste 2011, welche zu diesem Zeitpunkt bereits über tausend tote Demonstranten forderten, als auch während der folgenden Militärregierung, wurde die Zahlung der Militärhilfe durch die USA nicht eingestellt.

OK versprochen ich hör jetzt auf.

Interessiert hier eh niemanden, die wollen alle nur Pussy.

bearbeitet von all€
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach in den VT-Faden posten. Alles schon tausend mal gehört. Du bist höchstwahrscheinlich einem der folgenden Bauernfänger auf den Leim gegangen: KenFM, Compact, Wissensmanufaktur, Montagsdemonstranten, Mahnwichtel, Friedenswinter, Reichsbürger, RTD, Elsässer, Oertel usw. Na, irgendwas wieder erkannt? Glückwunsch. Die eint auch ein irrationaler Protest, der alles in einen Topf wirft.

http://www.pickupforum.de/topic/123521-glaubt-ihr-an-verschwoerungstheorien/?p=1952359

(aber der ganzen Faden lohnt, du wirst dich wieder erkennen)

http://www.pickupforum.de/topic/139359-medien-und-qualitaetsjournalismus/

http://www.pickupforum.de/topic/141110-germanwings-flugzeugungluck-2015/

http://www.pickupforum.de/topic/135302-putin-russland-ukraine-krise/

http://www.pickupforum.de/topic/138541-medien/

Innerhalb von 2 Wochen wird man nicht zum außenpolitischen Experten mit Deutungshoheit über die ganz großen Fragen. Die Welt ist halt etwas komplexer als du zu glauben scheinst. Man meint immer, ihr habt gestern gemerkt, dass die Welt an Deutschlands Grenzen nicht endet. Die Atlantikbrücke gibt es nicht erst seit heute und der Rest der Welt weiß das sogar, aber auf einmal kommst du und postest nen Wiki-Link. Keine nachvollziehbare Kritik.

Abseits von den ganzen Verschwörungstheorien gibt es sogar real existierende Probleme, mit denen man sich vielleicht mal viel eher beschäftigen sollte. Aber das würde ja ein breitgefächertes, differenziertes Wissen in den Bereichen der Politik, Soziologie und Geschichte voraussetzen. Damit ist man dann bei den Adressaten einfacher Wahrheiten schon wieder 2 Schritte zu weit...

Btw: Die ohnehin ziemlich niedrigen Zahlungen (1,3 Mrd ist ein sicherheitspolitisches Symbol, nicht mehr und nicht weniger) wurden 2 Jahre lang drastisch reduziert aus exakt dem Grund (gidf). Und warum es diese Zahlungen gibt, steht sogar im Wiki-Artikel, den du hoffentlich gelesen hast.

Die Berufswahl des TEs scheint mir wenig politisch motiviert, also behalte doch deine Theorien - zumindest hier - für dich. Ich fand den Vorschlag, zum BND zu gehen, sogar recht witzig, da ja die Kriterien halbwegs erfüllt sind, wobei wenig wahrscheinlich, dass der TE tatsächlich dort arbeiten wird. Aber den Vorschlag zu machen, ist doch total legit.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden