5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo PU Forum,

es geht um das Thema Verhalten in neuer Umgebung

Bin jetzt seit 2 Monaten auf einem Maturavorbereitungskurs und da sind natürlich auch andere Menschen ( große Klasse ) ca. 25 Personen davon auch paar interessante HBs.

- Mein Problem ist - wenn wir Pause haben - und die Leute Zeit haben miteinander zu Quatschen - bin ich total ruhig, ist mir aufgefallen. Kann nicht anknüpfen an die anderen. Ich denke mir " was soll ich sagen ? " Ich rauch halt meine Kippe und gehe wieder rein oder kurz Kaffee holen etc.

Möchte von einer Seite nicht zu viel Interesse zeigen um nicht rüberzukommen als wäre ist extrem needy, von der anderen Seite würde ich halt schon gerne mit den anderen reden und Spaß haben. ( auch Alternativen schaffen, da ich in einer längeren LTR bin )

Mittlerweile habe ich die Klasse ungefähr 5x gesehen - und bis auf meinen Sitznachbaren nicht viele Worte mit den anderen gewechselt - was für mich soweit kein Problem darstellt - da ist sonst eigentlich Recht zufrieden bin mit mir - nur will ich nicht als dieser seltsame Typ rüberkommen der nichts sagt - weil so komm ich bestimmt nicht an die Pussys die ich will. ^^ - wirke wahrscheinlich arrogant und kühl.

- Aussehen, Style sollte passen bei mir, - habe da jetzt nicht so Probleme dass ich mich hässlich finde oder sonst was - nur an den Redekünsten scheitert es - weiß nicht so recht "was ist normal bei der Unterhaltung mit anderen"?? - wenn ich andere ansprechen soll.

Wie sollte ich auf die Leute zugehen - wenn zb. Raucherpause ist oder ich jemanden aus meiner Klasse beim Kaffeeautomaten treffen? Wahrscheinlich haben sie mich eh schon längst abgestempelt, trotzdem würd ich dies noch ändern da ja noch ungefähr ein 3/4 Jahr Zeit ist.

muss noch dazu sagen dass ich von Haus aus eher der Introvertierte Typ bin, was in meinen Freundeskreis und so kein Problem darstellt, nur bei neuen Leuten fällt es mir extrem schwer mich zu öffnen bzw etwas mit anderen zu sprechen...

PS: bin 23

Grüße

Vielleicht habt ihr paar Tipps!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einlesen. Dir fehlen grundlegende Social-Skills.

Geh doch einfach mal auf eine Gruppe zu und stell die Frage: "Könnt ihr mir dies hier nochmal erklären?", dann unterhaltet ihr euch noch kurz über den Lehrer und dann hast du auch schon Anschluss gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was es nicht alles gibt! Ein Raucher, der nicht ins Gespräch kommen kann!

"Entschuldigung. Hast du mal Feuer?"

"Moment, das hab ich hier in der Tasche. Gleich hab ich's."

"Normalerweise hab ich ja auch eins dabei, aber irgendwie muss ich es verlegt haben."

"Hier bitte."

"Danke. Ich denk ja auch immer wieder drüber nach, statt Feuerzeug Sreichhölzer bei mir zu tragen. Ist irgendwie cooler. Man sticht sofort aus der Masse raus."

"Haha, stimmt."

"Findest du nicht auch, dass es darauf einfach in gewisser Weise im Leben ankommt: Aus der Masse rauszustechen?"

"Wie meinst du das?"

"Es ist doch immer der Mensch, der irgendwas besonderes macht, interessanter als Max Mustermann, der Vorzeige-Spießer. Wenn du auf der einen Seite den BWL-Studenten im Anzug mit aufgeschlagenem Laptop auf dem Cafeteria-Tisch hast, auf der andern Seite den Künstler, der sich durchs Leben schlägt mit Kreativitätsprojekten in Altenheimen und gelegentlichen Auftritten mit seiner Funkband. Mit wem glaubst du spontan, könntest du mehr Spaß haben?"

"Wahrscheinlich der Künstler. Wobei der mir vielleicht auf Dauer zu anstrengend werden würde."

"Ja, das richtige Maß ist halt wichtig bei sowas. Wie heißt du überhaupt?"

"Peter/Petra."

"Hi Peter/Petra. Ich bin Cassionix."

"Hi Cassionix."

"Mist. Jetzt sind wir grad so gut im Gespräch, da geht die Pause zuende."

"Tja, so ist das im Leben."

"Lass uns trotzdem noch n Kaffee holen und einfach die nächste Stunde schwänzen."

"Meinst du? Nee."

"Ok, dann treffen wir uns heute abend auf ein Bier und philosophieren weiter über Künstler und Pfauenschwänze."

"Pfauenschwänze?"

"Ja, Künstler sind meiner Meinung nach wie Pfauen. Das erklär ich dir nachher. Tipp mal deine Nr. ein."

Das wäre so eine von Tausenden Möglichkeiten.

Das Prinzip kurz erklärt: Irgendein Vorwand (Feuer), über den Abschluss der sachlichen Handlung hinaus (Feuer geben) irgendwie weiterreden (wichtigster Moment! [Hier im Beispiel Streichhölzer zur Abgrenzung von langweiligem Feuerzeug; möglich ist aber auch simples "Wo kommst du her?" ... "Da will ich auch schon lange hin" ... oder "Was hast du denn noch alles in dieser gigantischen Tasche? ... Ach, du gehst nachher noch zum Sport. Was machst du denn für Sport?" u. v. m.]), Anschlusspunkt für ein weiteres Treffen finden, dazu irgendein Thema offen und damit spannend lassen.

Ach ja, übrigens: Abgestempelt hat dich noch keiner! Denn jeder ist zu sehr mit sich beschäftigt um darüber nachzudenken, in welche Schublade er dich steckt.

Go for it! Und wenn es nicht klappt, auch egal. Ist ein 3/4 Jahr, in dem du dich ausprobieren kannst. Danach siehst du die Leute eh nie wieder.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was es nicht alles gibt! Ein Raucher, der nicht ins Gespräch kommen kann!

"Entschuldigung. Hast du mal Feuer?"

"Moment, das hab ich hier in der Tasche. Gleich hab ich's."

"Normalerweise hab ich ja auch eins dabei, aber irgendwie muss ich es verlegt haben."

"Hier bitte."

"Danke. Ich denk ja auch immer wieder drüber nach, statt Feuerzeug Sreichhölzer bei mir zu tragen. Ist irgendwie cooler. Man sticht sofort aus der Masse raus."

"Haha, stimmt."

"Findest du nicht auch, dass es darauf einfach in gewisser Weise im Leben ankommt: Aus der Masse rauszustechen?"

"Wie meinst du das?"

"Es ist doch immer der Mensch, der irgendwas besonderes macht, interessanter als Max Mustermann, der Vorzeige-Spießer. Wenn du auf der einen Seite den BWL-Studenten im Anzug mit aufgeschlagenem Laptop auf dem Cafeteria-Tisch hast, auf der andern Seite den Künstler, der sich durchs Leben schlägt mit Kreativitätsprojekten in Altenheimen und gelegentlichen Auftritten mit seiner Funkband. Mit wem glaubst du spontan, könntest du mehr Spaß haben?"

"Wahrscheinlich der Künstler. Wobei der mir vielleicht auf Dauer zu anstrengend werden würde."

"Ja, das richtige Maß ist halt wichtig bei sowas. Wie heißt du überhaupt?"

"Peter/Petra."

"Hi Peter/Petra. Ich bin Cassionix."

"Hi Cassionix."

"Mist. Jetzt sind wir grad so gut im Gespräch, da geht die Pause zuende."

"Tja, so ist das im Leben."

"Lass uns trotzdem noch n Kaffee holen und einfach die nächste Stunde schwänzen."

"Meinst du? Nee."

"Ok, dann treffen wir uns heute abend auf ein Bier und philosophieren weiter über Künstler und Pfauenschwänze."

"Pfauenschwänze?"

"Ja, Künstler sind meiner Meinung nach wie Pfauen. Das erklär ich dir nachher. Tipp mal deine Nr. ein."

Das wäre so eine von Tausenden Möglichkeiten.

Das Prinzip kurz erklärt: Irgendein Vorwand (Feuer), über den Abschluss der sachlichen Handlung hinaus (Feuer geben) irgendwie weiterreden (wichtigster Moment! [Hier im Beispiel Streichhölzer zur Abgrenzung von langweiligem Feuerzeug; möglich ist aber auch simples "Wo kommst du her?" ... "Da will ich auch schon lange hin" ... oder "Was hast du denn noch alles in dieser gigantischen Tasche? ... Ach, du gehst nachher noch zum Sport. Was machst du denn für Sport?" u. v. m.]), Anschlusspunkt für ein weiteres Treffen finden, dazu irgendein Thema offen und damit spannend lassen.

Ach ja, übrigens: Abgestempelt hat dich noch keiner! Denn jeder ist zu sehr mit sich beschäftigt um darüber nachzudenken, in welche Schublade er dich steckt.

Go for it! Und wenn es nicht klappt, auch egal. Ist ein 3/4 Jahr, in dem du dich ausprobieren kannst. Danach siehst du die Leute eh nie wieder.

Viel Erfolg!

hahahaha igitt, so jemanden wuerde man in der schule zusammenhauen, wenn das nicht zu 1000% wirklich von dir kommt, aber nohate :)

Ansonsten, um auf die frage zu antworten: entspann dich, sei normal (blablablahausaufgabenblablabladummerkommentarueberdenunterricht) -> google: alex social manifesto

Such dir die Leute raus, die keine statusprobleme haben (ueber/unterkompensieren), das sind die wahren coolen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hahahaha igitt, so jemanden wuerde man in der schule zusammenhauen, wenn das nicht zu 1000% wirklich von dir kommt, aber nohate :)

Alles eine Frage davon wie du es rüberbringst. Stichwort Frame, muss halt passen, authentisch kommen.

Ich vermute mal das sollte auch kein Pattern sein dass man abspulen soll wenn man ein Gespräch aufziehen will sondern viel eher ein Beispiel für Gesprächseröffnung ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden