Vorne rum nett, hinten rum...

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Mr.Bubbles

Moin!

Mich beschäftigt im Moment ein interessantes Thema:

wenn man durch entdeckte Talente eine Leidenschaft entwickelt und sich in diesem Bereich austobt, immer besser wird und eine Art "Stolz" entwickelt - was bringt Menschen dazu, dies negativ zu bewerten? Zum Beispiel werde ich an meiner Uni von vielen Leuten hinten rum als arrogant und idiotisch betitelt - weil ich mich künstlerisch betätige, gefühlt 10 Jahre älter bin als meine Mitstudenten (nach Ausbildung/Job noch ein Studium drangehängt) und ich ab und zu was zur medialen Campus-Unterhaltung beitrage. Das Verrückte ist: ich habe mit den Leuten, die sowas bringen, noch nie was zu tun gehabt, dabei bin ich ein geselliger Typ der sehr viele Kontakte pflegt (Studium, Privat etc.).

Ich gebe zu, ich will mit vielen da nix zu tun haben, erstens weil ich mein Studium straight durchziehen will und zweitens, weil das zu 90% ziemlich uninteressante, angepasste Leute sind - doch ich bin immer neutral/freundlich. Und ich habe da auch nen Freundeskreis, der ordentlich rotiert und mit "Was redest du da, lern den doch mal kennen" kontert.

Was ist das für eine Charaktereigenschaft? Ich kenne sowas nicht, würde es aber gerne verstehen. Ich zum Beispiel freue mich über Erfolge von anderen - egal ob ich sie gut kenne oder gerade kennengelernt habe. Weil das immer zeigt, dass jemand an was arbeitet, an sich arbeitet - eine Leidenschaft hat.

Ist es eine Form von Neid? Fehlende Lebensinhalte? Mit Leuten, die ein ausgefülltes und erfolgreiches Leben führen, habe ich solche "lächerlichen" Reibereien irgendwie nicht - da geht es um gegenseitige Anerkennung und Respekt.

bearbeitet von Mr.Bubbles

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne dein Problem nur zu gut, ich stecke in einer ganz ähnlichen Situation. Bin mitten in meinem Studium, der beste des Studiengangs und nebenbei male und schreibe ich noch.

Oftmals bekomme ich, wenn ich beispielsweise einen Anlagenplan in Visio erstelle, diesen meinem Prof. schicke und er wiederum den Plan an das restliche Semester weiterleitet, einen Tag später Anmachen a la 'Hast du eigentlich nichts besseres zu tun, als dem Prof in den Arsch zu kriechen?' zu hören.

Diese Anmachen kommen hauptsächlich von Leuten, die schon Mühe haben, überhaupt durch ihre Prüfungen durchzukommen.

Oder wenn ich eines meiner Gemälde auf meinem Tablet als Hintergrundbild angelegt habe und ein Kommilitone dies zu sehen bekommt, geht die Meckerei auch wieder sehr schnell los:

"Als ich im Kindergarten war, hab ich auch Bilder gemalt."

Ich denk mir dann immer "Ja, toll, und heute hängst du 10h pro Tag vor Netflix ab, von jemandem wie dir kritisiert zu werden, ist fast eine Bereicherung."

Was solche Menschen antreibt, ist ziemlich eindeutig: Die eigene innere Leere und Unzufriedenheit mit der eigenen Leistungsfähigkeit, mit der sie nicht klar kommen und die sie an der Sinnhaftigkeit ihres Lebens zweifeln lässt.

Taucht dann ein Mensch auf, der beschäftigt und erfolgreich ist und seine Leidenschaften gefunden hat, wird der Hass auf das Gegenüber projiziert und resultiert in Neid.

Der Neid dient hierbei als destruktives Surrogat für die konstruktive Arbeit an sich selbst.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt halt auf die Situation an. Ich höre den Vorwurf der Arroganz auch häufiger, allerdings kann ich mich nicht mit jedem beschäftigen dazu reicht meine Zeit einfach nicht, außerdem bin ich eher introvertiert.

Du findest die Leute nicht interessant. Was bedeutet das ? Hast Du sie so eingestuft - das wäre in meinen Augen wirklich arrogant. Oder zieht es Dich einfach nicht dahin, das wäre dann nicht arrrogant.

Mach dein Ding. Aber stelle sicher, daß Du das was Du machst für Dich tust und nicht ausschliesslich um Aufmerksamkeit zu kriegen. Wenn Du gut bist wirst Du immer Aufmerksamkeit kriegen, dazu brauchst Du andere nicht.

bearbeitet von Nikem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Als ich im Kindergarten war, hab ich auch Bilder gemalt."

Mal ernsthaft, wie kannst dir das gefallen lassen? Das hat ernsthaft jemand zu dir gesagt und da machst Du nichts gegen sondern beschwerst dich hier im Forum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, wenn du 90 Prozent als uninteressant ansiehst, dann spricht das gegen dich und die Lästereien scheinen nicht unberechtigt. Wer so auf Leute herabschaut, den kann man selbst nicht ermstnehmen.

Sorry, aber 90 Prozent sind gewiss nicht Deppen, und du denen auch nicht allen überlegen, nur weil du etwas älter bist.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kleines Beispiel von heute: Ich sitze neben Kommilitone A, Kommilitonin B sitzt hinter uns.

Ich zu A: "Boah, ich hab so Muskelkater, ich hab..."

B sagt laut an uns beide gerichtet: "Ich will garnicht wissen, warum du Muskelkater hast, hast dir wieder einen runtergeholt wahrscheinlich!"

Wie reagiert man denn auf solche Menschen? :D

Wenn ich an einer großen Uni wäre, würde ich den Kontakt vermeiden, aber das geht bei so kleinen Gruppen nunmal nicht und wir haben gleich 4 solcher Personen in unserem Semester, die immer irgendeine scheiß Bemerkung einwerfen müssen, selbst wenn ich gar nicht direkt mit ihnen gesprochen habe. Nebenbei erwähnt sind die zwischen 24 und 26, also keine Teenies mehr - zumindest auf dem Papier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kleines Beispiel von heute: Ich sitze neben Kommilitone A, Kommilitonin B sitzt hinter uns.

Ich zu A: "Boah, ich hab so Muskelkater, ich hab..."

B sagt laut an uns beide gerichtet: "Ich will garnicht wissen, warum du Muskelkater hast, hast dir wieder einen runtergeholt wahrscheinlich!"

Wie reagiert man denn auf solche Menschen? :D

Umdrehen und laut zu B: "Ich hab sogar immer ne Gummipuppe im Kofferraum!"

Wieder zurück an A wenden und Gespräch fortsetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du auf "B" verzichten kannst, sag einfach "Ich hab dabei an Dich gedacht" ...

Überlege Dir vorher was "B" antworten könnte und was Du sagen willst. Schlagfertigkeit kann man üben.

Es mit einer ganzen Gruppe aufzunehmen ist immer schwer.

bearbeitet von Nikem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eure Sprüche sind zwar gut, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass man es dieser Person 'nicht recht machen' kann, d.h. sie wird, egal, was man sagt, nicht lachen und wird weitere dumme Kommentare bringen. Ist halt ein parasitäres Weib, das nichts auf die Reihe bekommt, sich von allen guten Leuten im Semester die Unterlagen zusammeschnorrt - trotzdem nichts auf die Reihe bekommt - und einen Groll gegen mich hegt, weil ich ihr im Gegensatz zu den ganzen NiceGuys nicht meine Protokolle, Lernunterlagen etc. aushändige und ihr das auch klar kommuniziere, ohne dabei - im Gegensatz zu ihr - unhöflich oder gar beleidigend zu werden.

Ich helfe meinen Kommilitonen gerne, aber nicht, wenn ich merke, dass diese mein Engagement ausnutzen, um selbst auf der faulen Haut zu liegen. Und Tittenbonus zieht bei mir schon lange nicht mehr.

Wahrscheinlich ist meine Frage, wie ich mit ihr klarkomme, auch einfach unsinnig, weil es am besten wäre, mich ihrem pessimistischen, nervenden Einfluss zu entziehen - aber das ist, wie bereits gesagt, nicht möglich. Daher gilt, um es mal mit den guten alten Worten von Peter Frahm zu sagen: "Akzeptieren was ist und sich dafür lieb haben." :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Situation lässt sich auch vermeiden indem man während der Vorlesung einfach mal die fresse hält oder sich nach hinten setzt.

Wie hab ich diese Leute im Studium gehasst, die sich in die Mitte zum ratschen niederlassen und bei Ermahnung auch noch meinen sie müssen jetzt den coolen markieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Situation lässt sich auch vermeiden indem man während der Vorlesung einfach mal die fresse hält oder sich nach hinten setzt.

Wie hab ich diese Leute im Studium gehasst, die sich in die Mitte zum ratschen niederlassen und bei Ermahnung auch noch meinen sie müssen jetzt den coolen markieren...

Nur dass ich nicht von der Vorlesung rede, sondern von den Pausen/Laborpraktika/Mittagspausen in der Mensa etc.pp..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Ist halt ein parasitäres Weib.... Und Tittenbonus zieht bei mir schon lange nicht mehr." :D

Genau das. Die ist bloß sauer weil du es zurecht abgelehnt hast, ausgenutzt zu werden. Das machst du schon richtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden