Freundin will (Fern)Beziehung beenden

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Com,

Folgende Situation:

Meine Freundin (21) und ich (24) sind seit fast 4 Jahren zusammen.

Nach 3 1/2 Jahren Beziehung musste ich wegen einem Job in eine andere Stadt (200km weiter) wegziehen.

Seit dem führen wir eine Fernbeziehung, in der wir uns nur am Wochenende sehen können.

Meine Freundin hat mich bisdahin vergöttert und ich war das wichtigste für Sie. Vor ein paar Wochen hat sie mir allerdings aus dem Nichts heraus gesagt, dass sie "das" nicht mehr kann und dass Sie nicht mehr weiss ob unsere Beziehung noch einen Sinn hat.

Grund dafür wäre, dass wir uns zu wenig sehen und Sie jemanden braucht der immer für Sie da ist wenn es ihr mal schlecht geht.

Des Weiteren meinte Sie, dass seit unserem letzten Streit einiges in Ihr kaputt gegangen sei, da ich in dem Rausch gesagt habe "es sei wohl besser wenn wir Schluss machen". Ich hätte Ihr damit die Augen geöffnet.

Zu dem ist zu sagen, dass Sie momentan noch studiert und in Ihrem Uni-Freundeskreis die einzige ist, die einen Freund hat. Alle anderen leben Ihr Single leben voll und ganz aus. Sie erzählt mir ständig davon, wer mit wem schon wieder geschlafen hat und wie wir uns immer weiter entfremden. Ich sei nicht mehr der, der ich mal war.

Ich versuche seit Wochen alles erdenkliche, um die Beziehung zu retten. Für ein paar Tagen funktioniert das auch, aber sobald Sie wieder alleine ist geht es von vorne los. Von der Frau, die mich geliebt hat wie nichts anderes, darf ich mir jetzt Sätze wie "was nichts wird, das wird nichts" oder "ich bin mir nicht sicher, ob ich dich noch liebe", "wir haben uns entfremdet und ich habe Angst, dass du nur noch ein guter Freund für mich wirst".

Sie selbst sagt auch, wie toll Sie es findet dass ich mich so für uns reinhänge und dass es an Ihr liegt.

Normalerweise hab ich immer die Beziehung dominiert, aber jetzt kommt es mir wie ein Rollentausch vor.

Deswegen die Frage an euch, wie ich mich am Besten weiter verhalten soll?

- Job kündigen und wieder zurück ziehen mit der Gefahr, dass es nicht besser wird und ich mit nichts da stehe

- Job behalten und irgendwie versuchen die Fernbeziehung aufrecht zu erhalten

- Schluss machen

Punkt drei ist für mich eig. keine Option, da ich Sie nicht aufgeben möchte.

Ich bin euch über jeden Ratschlag dankbar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Greenbert88
- Job kündigen und wieder zurück ziehen mit der Gefahr, dass es nicht besser wird und ich mit nichts da stehe

Alter bist du verrückt? Das auch nur in Betracht zu ziehen, ist völlig irre. NIEMALS wegen einer Frau deinen Job aufgeben oder auch nur irgendetwas in deinem Leben für eine Frau aufgeben. WTF.

- Schluss machen

Sieht momentan danach aus. Wie ist der Sex? Was macht ihr an den Wochenenden? Es ist halt so, dass nur Wochenende irgendwann langweilig und vorhersehbar wird und vor allem zu wenig ist. Sie will nicht mehr und möchte, dass du die Beziehung beendest. Daher so Sätze wie "was nichts wird, das wird nichts". Ihre Freunde haben eine coole Zeit, sie kriegt das mit und hat ne Beziehung mit einem Typen, den sie nur am Wochenende sehen kann.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast eine Sache gänzlich falsch gemacht, und zwar, sie zweifelt, daraufhin investierst du.

Du hättest die Sache erst mal so stehen lassen sollen, so schwer es auch fallen mag.

Außerdem ist so eine 200 km Fernbeziehung wirklich nichts auf Dauer, da hättet ihr, bzw. du, klare Vorstellungen für die Zukunft verbalisieren müssen.

Z.B. das sie nach kommt.

Nun musst du auch auf Abstand gehen, und dich ein wenig rar machen, sie wird schon noch auf dich zu kommen.

Ihre Freunde haben eine coole Zeit, sie kriegt das mit und hat ne Beziehung mit einem Typen, den sie nur am Wochenende sehen kann.

Daran ist ja erst mal nichts schlimmes, auch bei mir läuft es i.d.R. auf eine Wochendgeschichte hinaus.

Selbst wo ich noch in einer Großstadt lebte, und meine Ausbildung machte, hatte ich innerhalb der Woche keine Zeit, was ja auch klar ist, wenn man i.d.R. bis 20 Uhr arbeiten muss.

Also selbst wenn man in der selben Stadt wohnt, ist es doch äußerst selten, dass man etwas Großartiges innerhalb der Woche macht, vorausgesetzt, beide arbeiten.

bearbeitet von Stardrink
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie kann man nur in Erwägung ziehen, seine Arbeit zu kündigen??? Du bist ja erst umgezogen und dies nicht ohne Grund. Würdest Du jetzt umziehen können, um ihr näher zu sein, um dich selbst zu verbessern, also im Grunde nur für dich, ginge es in Ordnung.

Alter, leider ist das Ding mir der Trulla voll durch, so leicht man das hier auch schreiben kann. Aber so sieht die Realität leider aus. Mach dir nichts draus, sie hätte sich so oder so von dir getrennt, weil sie so oder so etwas Neues ausprobieren möchte. Das ist in den meisten Frauen veranlagt. Mach dich nicht zum Horst, die hat das Ende schon angeläutet!

Dein Leben am neuen Standort wird viel besser werden, wenn Du die Altlasten hinter dich lassen kannst. Du bist ja noch jung genug!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wie kann man nur in Erwägung ziehen, seine Arbeit zu kündigen???

Durch ABHÄNGIGKEIT.

Werter TE,

du bist mit deiner Freundin seit ihrem 17- Lebensjahr zusammen. Durch ihre Freundinnen merkt Sie was sie mit ihrer Beziehung alles verpasst. Sie möchte bestimmt auch jedes Wochenende auf wilden Parties sich austoben(sexuell) und ihre Spaß haben. Wann gibt es einen besseren Zeitpunkt als in der Studienzeit?

Siehe es als Punkt in deinem Leben dich weiter zu entwickeln. Du musst die Beziehung nicht beende und Sie auch nicht, denn ihr könntet eure Beziehung öffnen, also eine offene Beziehung führen. Glaub mir einfach: Je früher du mit so etwas umgehen lernst desto besser. Du musst nur wissen ob du das (ertragen) kannst. Lies dich dazu zu dem Thema offene Beziehung ein.

Ich habe zwei Fernbeziehungen geführt, beide sind am Ende auch deswegen auseinander gegangen und heute würde Ich keineswegs wegen einer Frau wieder ein LDR führen.

Ansonsten der gute alte Ratschlag von PP:

Für die Zukunft: Sobald ihr Gelaber, ich bin mir nicht sicher/ Brauche Zeit/ Mein Ex/ etc. losgeht SOFORT sämtlichen Invest stoppen und Dich rar machen.

Konsequenz ist Schulter zucken, abnicken, ein zwei locker luftige Kommentare á la Klar, kein Problem/ Versteh ich/

Probierts am besten nochmal/ Hat Spaß gemacht mit Dir/ etc. und sofortiger Freezeout und Degradierung zum Fuckbuddy.

Immer! Aber wirklich immer! Ob nach einem Date, einem Jahr monogamer Beziehung oder im Nachgang zur romantischen Verlobung an der Costa Amalfi.

Ist keine Ansichtssache, oder ne Meinung, oder sonstwas - es gibt hierzu einfach keine Alternative. Also in meiner Welt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lies dir die Break Phase durch.

Trifft sehr gut auf euch zu.

Da steht auch explizit drin, dass man sich nur schadet wenn man sein Leben beinträchtigt nur für eine Frau.

Statistically the girlfriend you expected to build a Disney-story life with will break up with you as her options expand while yours constrict (due to prioritizing her goals above your own). The decisions you make at this stage are up to you, but understand (barring personal convictions) this stage will come as a woman’s SMV begins it’s rapid ascent and along with it opportunities she’s been scarcely aware of until now.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie ist der Sex? Was macht ihr an den Wochenenden?

Nach wie vor gut. An dem hat sich nichts verändert, außer dass Sie beim letzten mal danach angefangen hat zu weinen mit den Worten "Wieso kann nicht alles so sein wie früher"...

An den Wochenenden muss sie oft Uni lernen, sie schaut aber dass sie unter Woche mehr macht, so dass wir am Wochenende mehr Zeit haben. Wir gehen dann meistens in die Stadt, unternehmen was mit Freunden oder kochen zusammen und schauen uns Filme an.

Außerdem ist so eine 200 km Fernbeziehung wirklich nichts auf Dauer, da hättet ihr, bzw. du, klare Vorstellungen für die Zukunft verbalisieren müssen.

Z.B. das sie nach kommt.

Unsere Vorstellungen für die Zukunft waren, dass Sie nach dem Studium nach kommt und wir uns eine gemeinsame Wohnung suchen.

Sie hat auch nach Stellen geschaut bei mir in der Stadt und sich schon Gedanken über unsere erste gemeinsame Wohnung gemacht und jetzt aufeinmal macht das Ding eine 180 Grad Wendung.

Du hast eine Sache gänzlich falsch gemacht, und zwar, sie zweifelt, daraufhin investierst du.

Du hättest die Sache erst mal so stehen lassen sollen, so schwer es auch fallen mag.

Sie hat gesagt, dass Sie jetzt erstmal Zeit für sich braucht, um zu wissen was Sie will.

Bei mir hat dummerweise direkt der "fear of loss" eingesetzt, weswegen ich umso mehr investiert habe.

Sie möchte bestimmt auch jedes Wochenende auf wilden Parties sich austoben(sexuell) und ihre Spaß haben. Wann gibt es einen besseren Zeitpunkt als in der Studienzeit?

Um ehrlich zu sein bin ich mir nicht mal sicher, ob sie das nicht schon tut. Ich hab sie bisher immer als die treuste Seele eingeschätzt, aber mittlerweile hege ich starke Zweifel, da Sie Ihr Handy oder Ihren Laptop wie einen Schatz hütet. Einmal wollte ich nur auf Ihrem Handy schauen wie viel Uhr es ist, da hat Sie mich angefahren was ich an in Ihrem Handy suche. Zu dem erzählt sie von immer mehr typen mit denen Sie und Ihre Freundinnen bis morgens früh unterwegs sind. Kann auch nur bloße Paranoia sein, verstärkt durch die gegebenen Umstände.

bearbeitet von DANNYK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dein Problem ist folgendes:

Meine Freundin hat mich bisdahin vergöttert und ich war das wichtigste für Sie. Vor ein paar Wochen hat sie mir allerdings aus dem Nichts heraus gesagt, dass sie "das" nicht mehr kann und dass Sie nicht mehr weiss ob unsere Beziehung noch einen Sinn hat.

Tja und damit ist das kleine Königreich, wo du vergöttert wirst nur noch Vergangenheit, wie soviele Königreiche! Schon blöd ein König ohne Königreich ist halt auch kein König. Tja, das ist so wie wenn Asterix sein Wundertrank sucht, dann sieht er auch das er nicht Obelix ist!

Ich versuche seit Wochen alles erdenkliche, um die Beziehung zu retten. Für ein paar Tagen funktioniert das auch, aber sobald Sie wieder alleine ist geht es von vorne los. Von der Frau, die mich geliebt hat wie nichts anderes, darf ich mir jetzt Sätze wie "was nichts wird, das wird nichts" oder "ich bin mir nicht sicher, ob ich dich noch liebe", "wir haben uns entfremdet und ich habe Angst, dass du nur noch ein guter Freund für mich wirst".

Sie selbst sagt auch, wie toll Sie es findet dass ich mich so für uns reinhänge und dass es an Ihr liegt.

Ohje ein König der von VERLUSTANGST um sein schon verlorenes Königreich ist.....das kann ja nichts werden

Normalerweise hab ich immer die Beziehung dominiert, aber jetzt kommt es mir wie ein Rollentausch vor.

Ja die Königin hat übernommen, nachdem sie erkennen musste, dass König von Verlustangst getrieben ist. Jetzt sucht sich die Königin einen König der es auch Wert ist, der nicht durch Verlustangst getrieben ist, sondern einen der es EHRLICH (mit ihr und sich selbst) meint!

Grund dafür wäre, dass wir uns zu wenig sehen und Sie jemanden braucht der immer für Sie da ist wenn es ihr mal schlecht geht.

Des Weiteren meinte Sie, dass seit unserem letzten Streit einiges in Ihr kaputt gegangen sei, da ich in dem Rausch gesagt habe "es sei wohl besser wenn wir Schluss machen". Ich hätte Ihr damit die Augen geöffnet.

Nein das sind sicher nicht die Gründe. Gründe sind deine Aufgabe über dich selbst und deines Lebens, deine Abhängigkeit, deine Verlustangst und dein Podestdenken. Die DIR ERST so richtig klar geworden bist, als du 200 km von deiner Herzallerliebsten entfernt warst. Dann hast du es GESPÜHRT und da wurde es dir bewusst und dementsprechend hast du dich dann auch benommen. Aber entscheidend ist, dass du 5 Tage von ihr entfernt warst und da die VERLUSTANGST entwickelt hast.

Hier ist eine Betarisierung ganz weit voran geschritten, du ziehst es auch noch wirklich in Betracht "zurückzuziehen" und den Job aufzugeben, wegen einer Frau!

Erzähl mal bitte was du unter folgenden verstehst:

Ich versuche seit Wochen alles erdenkliche, um die Beziehung zu retten.

bearbeitet von Sava.Vukovic

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

(...) dass Sie beim letzten mal danach angefangen hat zu weinen mit den Worten "Wieso kann nicht alles so sein wie früher"...

Mal zum Nachdenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In dem ich versuch mehr für Sie da zu sein und die Zeit die wir am Wochenende haben besonders zu gestalten.

Im Endeffekt hast du recht. Ich habe eine riesengroße Verlustangst. Die kommt daher, dass ich seit fast 4 Jahren mit Ihr zusammen bin und ich es mir momentan auch nicht ohne Sie vorstellen kann. Verstärkt wird diese Verlustangst auch noch dadurch, dass ich in eine Stadt gezogen bin, in der ich außer meinen Arbeitskollegen keine Sau kenne. Der Gedanke, dass wenn Sie Schluss macht, ich vollkommen alleine da stehe, macht mir Angst.

Da du mein Problem ja so treffend beschrieben hast, erzähl du mir bitte wie ich mit dieser Verlustangst/Problem am Besten fertig werde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schließe mich denjenigen an, die dir raten, langsam den Rückzug durch Abstand einzul. Hoffentlich hast du in deiner neuen Stadt bereits ein wenig geflirtet und dir einen Freundeskreis aufgebaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In dem ich versuch mehr für Sie da zu sein und die Zeit die wir am Wochenende haben besonders zu gestalten.

Im Endeffekt hast du recht. Ich habe eine riesengroße Verlustangst. Die kommt daher, dass ich seit fast 4 Jahren mit Ihr zusammen bin und ich es mir momentan auch nicht ohne Sie vorstellen kann. Verstärkt wird diese Verlustangst auch noch dadurch, dass ich in eine Stadt gezogen bin, in der ich außer meinen Arbeitskollegen keine Sau kenne. Der Gedanke, dass wenn Sie Schluss macht, ich vollkommen alleine da stehe, macht mir Angst.

Da du mein Problem ja so treffend beschrieben hast, erzähl du mir bitte wie ich mit dieser Verlustangst/Problem am Besten fertig werde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht von ihr abhängig zu machen, dein eigenes Leben zu leben, mit eigenen Schwerpunkten, Interessen, Zielen, Wünschen etc. pp.

In eine Stadt ziehen, auch wenn sie nicht nachkommen sollte, und nicht, um dort Angst zu erleben - mit der Freundin mit einer Nabelschnur verbunden sein. Es sollte sich auch nicht immer alles um sie drehen, nicht jedes Wochenende.

Selbstwert und Selbstvertrauen aufbauen, nicht von außen/anderen abhängig sein - bei vielen aus deiner Generation ein Problem mit dem Smartphone, Fratzenbuch usw. -> wird dadurch alles schön warm gehalten - Prinzipen, Antrieb, eigene Vorstellung vom Leben geht meist flöten und einher mit dieser bequemen Gesellschaftsform der Vernetzung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schließe mich denjenigen an, die dir raten, langsam den Rückzug durch Abstand einzul. Hoffentlich hast du in deiner neuen Stadt bereits ein wenig geflirtet und dir einen Freundeskreis aufgebaut.

Leider nein, dadurch dass ich Mo-Fr. bis spät abends arbeite und am Wochenende immer zurück in die Heimat fahre konnte ich mir noch keinen Freundeskreis aufbauen.

Um ehrlich zu sein, ist es für mich auch das erste Mal in einer anderen Stadt und ich musste mir noch nie einen neuen Freundeskreis aufbauen. Das kam immer von alleine durch schon bestehende Freundeskreise oder Uni. Habt ihr mir Ratschläge/Tips wie ich mir in einer Stadt einen Freundeskreis aufbauen kann? Bin leider nicht so der Typ, der abends alleine losgeht und Leute anquatscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Indem du dein Glück IN DIR und von "Dingen" abhägig machst die du SELBST beeinflussen kannst und aufhörst "Dinge" kontrolieren zu wollen, die nicht in deiner Hand/Macht liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leider wahr!

Ist zwar ne verständliche Reaktion, jedoch komplett kontraproduktiv!

Wenn sie auf Abstand geht, dann gehst du ebenfalls auf Abstand. Womöglich sogar etwas mehr als sie. Du hast leider total gegenteilig reagiert und die Distanz verringert. Das fordert das Mädel natürlich heraus wieder den vorherigen Abstand, also den status quo wiederherzustellen. Das heißt den Abstand zu dir wieder her zu stellen, bei dem sie sich augenblicklich noch wohl fühlt!

Und die andere Sache .... Du befürchtest zu Recht, dass sie sich noch austoben möchte. Sexuell. Sie ist jung und hat Angst, was zu versäumen. Sie möchte auch ihren Marktwert testen. Das sieht sie bei ihren Single Freundinnen. Und das möchte sie auch!

Also die Aussichten stehen schlecht, deine Freundin in der Beziehung zu halten. Tut mir leid. Du wirst sie in ihrem momentanen Zustand schwer für eine Beziehung begeistern können.

Andererseits, einen Versuch ist's wert. Du hast schließlich nix zu verlieren!

Dann solltest du die Sache aber anders angehen. Wie wär's, wenn du auch mal bei ihr ein wenig Verlustangst schürst? Momentan bist nämlich nur du von Verlustangst zerfressen! Verunsichere sie ein wenig. Sie darf sich deiner nie zu sicher sein! Zeig' ihr, dass sie da draußen Konkurrenz hat. Und dass du von ihr nicht abhängig bist! Damit könntest du für sie wieder interessanter, attraktiver werden ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden